Anmelden

Vollständige Version anzeigen : DJJV Anerkennung fremder Verbände

boxxer77
26-12-2010, 21:12
...wie sieht denn die aktuelle Situation aus?

Kann ich Lehrgänge fremder Verbände im DJJV Pass (BW oder RLP)eintragen lassen oder sind das wirklich so Eigenbrödler?

Ich habe zu diesem Thema leider nur einen älteren Thread aus 2003 gefunden wonach die ja damals ziemlich sensibel reagiert haben sollen.:rolleyes:

DerLenny
26-12-2010, 21:29
Du kannst da auch deinen Kochkurs von der VHS eintragen lassen. Oder Bilder reinmalen. Der Pass ist dein Eigentum.

Warum willst die denn eintragen lassen?

Kable
26-12-2010, 21:42
Habe in meinem Pass etliche fremde Lehrgänge anderer Verbände drin, und da hat sich keiner drüber aufgeregt. Die Frage ist doch eher warum man sich Lehrgänge im Pass eintragen lässt, wenn diese mir offiziell im DJJV nichts nutzen, also im Grunde nur Platz im Pass wegnehmen?:D;):D

Ju-Jutsu-Ka
26-12-2010, 22:15
...wie sieht denn die aktuelle Situation aus?

Kann ich Lehrgänge fremder Verbände im DJJV Pass (BW oder RLP)eintragen lassen oder sind das wirklich so Eigenbrödler?

Ich habe zu diesem Thema leider nur einen älteren Thread aus 2003 gefunden wonach die ja damals ziemlich sensibel reagiert haben sollen.:rolleyes:

Meinst Du
a) fremde Verbände wie Judo, Karate oder Hallen-Jojo?
b) anderer Landesverbände, die Mitglied im DJJV sind

a) kannst Du, aber mach keinen Sinn
b) in NRW werden die Lehrgänge aus anderen Landesverbänden für die Prüfung anerkannt, da macht das natürlich Sinn...

Exodus73
26-12-2010, 22:22
Kannst Du dir da eintragen lassen, nützt dir aber nix bezüglich anrechnung für Prüfungen! Nimmt nur Platz weg! Habe auch 2 - 3 Verbandsfremde drinn, mache ich aber nicht mehr!

boxxer77
26-12-2010, 23:24
Vielen Dank für eure Antworten

@ Exodus

ja es ging mir um die Anrechnung für Prüfungen,also werden doch nur DJJV Lehrgänge akzeptiert -Schade :(

Exodus73
26-12-2010, 23:45
Ja! Mach vor allem die Prüfungsvorbereitungslehrgänge... auch wenn die Landeslehrgänge oft interessanter sind... die PV-Lehrgänge sind im Kyu-Bereich wichtiger damit Du weißt was der Prüfer sehen will!
Das ist nämlich nicht bei jedem gleich!

Ju-Jutsu-Ka
27-12-2010, 00:38
ja es ging mir um die Anrechnung für Prüfungen,also werden doch nur DJJV Lehrgänge akzeptiert -Schade :(

Das ist ja wohl logisch....

Ja! Mach vor allem die Prüfungsvorbereitungslehrgänge... auch wenn die Landeslehrgänge oft interessanter sind... die PV-Lehrgänge sind im Kyu-Bereich wichtiger damit Du weißt was der Prüfer sehen will!
Das ist nämlich nicht bei jedem gleich!

Naja, die Prüfer bei uns akzeptieren (bis in den Dan-Bereich) schon Ju-Jutsu, dass einen anderen Sil hat, so lange die Prüfungsaufgabe erfüllt ist....
(Es gibt Prüflinge/Trainer, die einfach nicht lesen können...)

Mach Lehrgänge in den Bereichen wo Du schwach bist, frag Dich mal:
- Kannst Du schlecht werfen
- Hast Du Atemi-Defizite
- Wie sieht es mit Waffenabwehr aus
- ....

jjjens
27-12-2010, 21:53
Na ja, es geht dabei ja u.A. darum, auf die Prüfungen vorzubereiten. Warum sollte Deine Häkellehrerin sich um die Prüfungsanforderungen im DJJV kümmern? Schon logisch, dass da der Häkelkurs von der VHS nicht anerkannt wird.

Aber so schlimm finde ich das nicht. Wenn ich in einem Stil etwas erreichen will, dann kann ich in diesem Stil auch meine Leistungen bringen, und mich nicht drauf berufen, irgendwo anders mal irgendwas gemacht zu haben.

boxxer77
28-12-2010, 00:10
[QUOTE=jjjens;2417965]Na ja, es geht dabei ja u.A. darum, auf die Prüfungen vorzubereiten. Warum sollte Deine Häkellehrerin sich um die Prüfungsanforderungen im DJJV kümmern? Schon logisch, dass da der Häkelkurs von der VHS nicht anerkannt wird.

Es ging auch eher um die Frage wenn es sich dabei um eine Häkellehrerin eines anderen Verbandes handelt. Handgelenkhebel gibt es auch im Jiu Jitsu von z.B. der BAE der WCA der DJJU die IMAF etc.pp und da werden die nicht viel anders ausgeführt (das Rad wird eben nicht neu erfunden). Von daher schade falls DIESE Verbände als Prüfungsvorbereitung nicht akzeptiert werden.

Ju-Jutsu-Ka
29-12-2010, 12:47
Von daher schade falls DIESE Verbände als Prüfungsvorbereitung nicht akzeptiert werden.

Sie werden (IMHO verständlicherweise) nicht akzeptiert:

- wo soll denn die Grenze gezogen werden? (Judo ja, Krafttraining ???, Fusball: nein)
- soweit ich weiss, sind nicht alles diese Verbände Mitglied im DOSB
(sollte Mindestvoraussetzung sein)
- ....

nestor
29-12-2010, 15:49
soweit ich weiss, sind nicht alles diese Verbände Mitglied im DOSB
(sollte Mindestvoraussetzung sein)
Warum?

Exodus73
29-12-2010, 21:41
Leute.... mal ehrlich...

es gibt nunmal PFLICHTLEHRGÄNGE die man im JJ (beim JJ) machen muß um an den Prüfungen teilnehmen zu können! Diese kann man nunmal nicht durch Jiu-Jitsu, Judo, Boxen, KM, Arnis oder sonstiges ersetzen... Auch wenn es inhaltlich manchmal sinnvoller wäre z.B. Hubub!

Außerdem... Lehrgänge besucht man doch nicht um den anderen mit dem Paß vor dem Gesicht zu wedeln..."EY Alter ich hab aber den XYZ-Lehrgang gemacht beim ???-Verband - Voll krass"... laß mich mal dein Paß sehen... etc!

Man macht verbandsfremde Lehrgängen wenn man sich weiterbilden möchte oder einfach um seinen Horrizont zu erweitern - was vielen vielen gut täte vor allem im Punkto SV (sorry das mußte mal sein)!

MFG

Edit: Mindestens Mitglied im DOSB??? Blödsinn... dann fahren die Leute demnächst auf Leichtathletiklehrgänge nur um ihre Pflichtlehränge zusammen zu bekommen!

Ju-Jutsu-Ka
29-12-2010, 22:40
Edit: Mindestens Mitglied im DOSB??? Blödsinn... dann fahren die Leute demnächst auf Leichtathletiklehrgänge nur um ihre Pflichtlehränge zusammen zu bekommen!

Ich hätte ein Smilie dazusetzten müssen.....
das war nicht ernst gemeint......

Exodus73
29-12-2010, 23:42
Ich hätte ein Smilie dazusetzten müssen.....
das war nicht ernst gemeint......

:D ok... dann sind wir ja wieder auf einer Linie denk ich!

DGast
06-02-2011, 12:36
Bei einer Prüfer-Lizenzverlängerung oder zur Prüfungsvorbereitung ab 1. Kyu aufwärts werden m. E. nur DJJV-Lehrgänge anerkannt.

Bei der Verlängerung der Trainer-Lizenz ist man zumindest im meinem Landesverband sehr viel großzügiger. Da werden auch verbandsfremde Lehrgänge aus anderen Kampfkünsten und auch allgemeine Gymnastik-/Breitensportlehrgänge des DOSB anerkannt, da auch diese ein JJ-Training sinnvoll ergänzen und befruchten können (Stichwort: über den Tellerrand hinausschauen).