wing chun vs. FMA [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : wing chun vs. FMA



Seb
05-02-2002, 17:06
keine Angst, ich frag nicht welches besser ist....

An anderer Stelle wurde erwähnt, dass es sich nicht empfiehlt FMA und Wing Chun parallel zu lernen, da es beträchtliche Unterchiede in Aufbau und Konzepten gäbe. Kann mir mal jemand ein paar davon erläutern?

Seb

Ginunting
05-02-2002, 17:13
Hallo Seb,

ein wesentlicher Unterschiede ist z.B. der Zeitpunkt an welchem die "waffenorientierte" Ausbildung beginnt.

Grüße,

Hendrik

BanzaiBany
05-02-2002, 17:21
Hallo SEB!

Ich würde mal sagen das die (angriffs)Winkel eine tragende Rolle spielen. Mann schlägt anderes Im WC als in den (mir bekannten FMA`s) Kraftsätze-Kraftfluss... sind eigendlich grundverschieden!


Grüße bany!

Jochen
05-02-2002, 18:10
[QUOTE]Original geschrieben von Seb
>An anderer Stelle wurde erwähnt, dass es sich nicht empfiehlt FMA und Wing Chun parallel zu lernen, da es beträchtliche Unterchiede in Aufbau und Konzepten gäbe. Kann mir mal jemand ein paar davon erläutern?

Letzteres kann ich zwar nicht, aber ich kann dir sagen, dass ich letztes Wochenende mit einem Freund, der Ving Tsun trainiert auf einem Pekiti-Tirsia Kali-Seminar war und dass er, obwohl er so etwas noch nie trainiert hat, nach anfänglichem Hader fand ich überraschend gut klar gekommen ist damit.
Wir werden zusammen weiter trainieren, das wird gut gehen, allerdings hat er gemeint, er hätte auf der rein-körperwaffen-orientierten Ebene zumindest in der Chi-Sao-Distanz Schwierigkeiten mit den Übungen gehabt, weil sich das wohl in der Tat kolossal voneinander unterscheidet bzw. sich der Unterschied dort kontraproduktiv was Parallel-Training angeht, auswirkt.
Deshalb werden wir uns wohl im gemeinsamen Training auf Waffen beschränken und Waffen"los" etwas freundschaftlich-vergleichendes Sparring machen.

Gruss
Jochen:)

Ulrich
05-02-2002, 19:49
er hätte auf der rein- körperwaffen-orientierten Ebene zumindest in der Chi-Sao-Distanz Schwierigkeiten mit den Übungen gehabt, weil sich das wohl in der Tat kolossal voneinander unterscheidet bzw. sich der Unterschied dort kontraproduktiv was Parallel- Training angeht, auswirkt.

auf Grund des direkteren Druckes müssen die mechanischen Basics hier besser sitzen und der Unterschied in der Biomechanik verschiedener Stile (egal welche)wird eher erfahrbar

ciao
Ulrich

uksplinter
05-02-2002, 20:15
Wenn du zwei verschiedene Kampfkuenste, z.B. eine harte und eine weiche, nebeneinander trainierst, gibt es meistens ein Durcheinander in deinem Kopf.
Viele Köche verderben den Brei !;)

Ginunting
05-02-2002, 21:48
Hallo Jochen,

>>aber ich kann dir sagen, dass ich letztes Wochenende mit einem Freund, der Ving Tsun trainiert auf einem Pekiti-Tirsia Kali-Seminar

Wo fand den dieses Seminar statt ?

Vielleicht sind wir uns dort ja begegnet ? :-)

Grüße,

Hendrik

Mike
06-02-2002, 07:55
Hallo SEB,

als ich mir damals unverbindlich Pekiti Tirsia Kali (kurz: PTK) bei Hendrik angesehen habe, weckte es nicht nur ein Interesse sondern auch eine Leidenschaft in mir.

Das zuvor von mir praktizierte *ing *un war mir persönlich zu passiv, ich fühlte mich in einer Opferrolle da durch seine Weichheit und Passivität kaum gute Fussarbeit noch die nötige Flexibilität vorhanden war. Das unnachgiebige Verteidigen der Zentrallinie empfand ich als sehr einengend wo ich doch der Überzeugung war das gute Fussarbeit und die dadurch resultierende Mobilität sehr wichtig seien.
PTK hingegen entpuppte sich für mich als ein sehr aktiver Stil in dem Fussarbeit in/aus allen Distanzen trainiert wird.
Auch die Trainingsmethode unterscheidet sich erheblich. Du trainierst im PTK lediglich ein paar Bewegungsmuster während du im *ing *un unzählig viele Techniken (im PTK spricht man nicht von Techniken) trainieren musst. Für das austrainieren der *ing *un-Techniken gibt es meist einen Wandsack und eine Holzpuppe an der man 108-124 Techniken trainieren darf.

Aspekte die für mich persönlich sehr wichtig sind, sind zum Beispiel das PTK komplett aber kompakt ist und das es unheimlich viel Spass macht.

Hier findest du sicher noch ein paar mehr Informationen : Pekiti Tirsia Europe (http://www.pekiti-tirsia.de)

Viele Grüße,

Mike

Jochen
06-02-2002, 16:20
[QUOTE]Original geschrieben von Ginunting
>Wo fand den dieses Seminar statt ?

Irgendwo auf dem Land in der Nähe von Stuttgart oder so... ;-)

> Vielleicht sind wir uns dort ja begegnet ? :-)

Das wäre gut möglich. Sogar höchstwahrscheinlich.
Ein gewisser Hendrik (Saarländerer) ist da auch rumgesprungen.

Gruss
Jochen

Ginunting
06-02-2002, 18:11
Hi,

>>Irgendwo auf dem Land in der Nähe von Stuttgart oder so...

Uiiii! Erzähl' dies 'mal keinem aus Reutlingen! ;)

>>Ein gewisser Hendrik (Saarländerer) ist da auch rumgesprungen.

Gesprungen!? So! So! ;)

...na denn bis zum nächsten 'mal!! :)

Grüße,

Hendrik