Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Würfe im original Jeet Kune Do

Ebisu
27-12-2010, 10:40
Hallo, gibt es Würfe im originellen Jeet Kune Do?

Ich meine jetzt nicht Jeet Kune Do wie es heute praktiziert wird, sondern ob Bruce Lee selbst in sein eigenes Jeet Kune Do Würfe implementiert hat.

(An JKDler: Wenn in der Jeet Kune Do Schule freies Sparring gemacht wird, kann man dann sowohl Schlagtechniken als auch Wurftechniken einsetzen, oder wird eingeteilt in grappling sparring und schlag sparring?)

Gin Lai
27-12-2010, 11:09
Inwieweit es fester Bestandteil seines JKD-Curriculums war, weiss ich nicht, fest steht aber, dass er ein paar effektive Basistechniken (darunter auch Würfe) u.a. aus dem Judo (Myabe, Sato, Glover, Nishioka), Jiu Jitsu (Wally Jay) und Wrestling (Gene LeBell) in allen Institutes an seine Schüler weitergegeben hat.

cbJKD Wilfried
27-12-2010, 16:39
Ja an sowas erinnere ich mich auch.
outside major reap takedown u.ä...

ich habe das Curriculum bzw die Merkblätter der Oakland und LA Schule hier,
da steht aber nur:

HIA:

Trap and trip

Trap and throw

Trap and choke

Trap and takedown

Trap and lock

aber nichts davon wird "genau" benannt.

Ich meine Inosanto erwähnt die Würfe und takedowns und locks auf seinem Jun Fan Grappling tape,

LG Wilfried

Kraken
27-12-2010, 16:46
Bruce hat doch, so ist überliefert, einen Hapkido-Meister kennengelernt, und einiges von ihm übernommen.

BLADE !!!
27-12-2010, 16:51
Ja das ist Ji Han Jae. Denn sieht man auch in Bruce's nichtverwendeten film Sequenzen von "Game of Death"

Kraken
27-12-2010, 16:52
Genau den meinte ich :)

cbJKD Wilfried
27-12-2010, 17:05
Ich denke,

das Bruce Lee mit sehr vielen Sachen vertraut war ohne diese hingebungsvoll trainiert zu haben.

Er wird durchaus in der Lage gewesen sein, jemanden zu hebeln oder zu werfen wenn es sich angeboten hat, alleine durch die von Gin Lai genannten Einflüsse.

Teil des JKDs, das ist denke ich Ansichtssache. Teil seines "persönlichen" Systems war es sicher, in den Schulen war es "nur" eine Möglichkeit was man aus der HIA machen kann, aber es war kein Schwerpunkt.

Inosanto sagt auch auf dem Video sie hätten die Locks und so nur abgetappt aber nicht runtergegangen und gerungen und Bob Bremer hat mir dazu gesagt, das das daran gelegen hätte, weil die Locks zum brechen gedacht gewesen wären und die takedowns auch und nicht um damit auf den Boden zu kommen (selber).

JKD ist und war eine Stand-Up Kampfkunst in erster Linie, aber nicht darauf limitiert (im Sinne von: man darf nicht werfen).

Ebisu
27-12-2010, 17:07
Werden auch Würfe an heutigen Jeet Kune Do Schulen unterrichtet?

Saarbrigga
27-12-2010, 17:16
Ja das ist Ji Han Jae. Denn sieht man auch in Bruce's nichtverwendeten film Sequenzen von "Game of Death"

Ja das is er:

http://www.hapkido.de/klinger/HAPKIDO/bruce.jpg

http://www.lyon-karate.com/p/ji_han_jae.jpg

JunFan
27-12-2010, 19:33
(An JKDler: Wenn in der Jeet Kune Do Schule freies Sparring gemacht wird, kann man dann sowohl Schlagtechniken als auch Wurftechniken einsetzen, oder wird eingeteilt in grappling sparring und schlag sparring?)

Freies sparring ist freies sparring, boxsparring-boxsparring usw. usf.
so sehe ich das ... das mag aber jeder anders handhaben.. sobald sparring aber limitiert ist, ist es für mich nicht mehr frei...
bei uns gibt es freies sparring, sowie themen bezogenes...

Ebisu
27-12-2010, 22:44
Danke für die Antworten. Weiß hier jemand ob die von Bruce Lee eingeführten Würfe heute in den JKD-Schule gelehrt werden?

Kraken
27-12-2010, 22:48
Kommt wohl auf die Schule an ;)

cbJKD Wilfried
28-12-2010, 08:19
schau dir mal das "trapping to grappling" an. In den meisten schulen werden sicher Teile davon unterrichtet, "nebenbei". Sonst frag halt in der Schule wo du anfangen willst nach, der Trainer wird es wissen

Tangkapan
06-01-2011, 22:02
Inwieweit es fester Bestandteil seines JKD-Curriculums war, weiss ich nicht, fest steht aber, dass er ein paar effektive Basistechniken (darunter auch Würfe) u.a. aus dem Judo (Myabe, Sato, Glover, Nishioka), Jiu Jitsu (Wally Jay) und Wrestling (Gene LeBell) in allen Institutes an seine Schüler weitergegeben hat.

JA ist völlig Korrekt......
Er sagte wohl mal zu Gene Le Belle, der auch Stunt man bei Green Hornet war, das man es vermeiden sollte auf den Boden zu landen, es aber gut ist sich zu helfen zu wissen, sollte man mal unten sein...
Sowas gehört einfach zu einer richtigen Ausbildung dazu..

Es gibt halt viele Träumer die noch immer denken mit einem Schlag oder Kick alles Klar zu machen...

Tangkapan
06-01-2011, 22:04
Bruce hat doch, so ist überliefert, einen Hapkido-Meister kennengelernt, und einiges von ihm übernommen.

Mit dem hat er "nur" die Filmsequenzen für GoD gedreht. Das meiste hatte er wohl von Wally JAy und Gene LeBElle

Tangkapan
06-01-2011, 22:05
Danke für die Antworten. Weiß hier jemand ob die von Bruce Lee eingeführten Würfe heute in den JKD-Schule gelehrt werden?

Mit sowas bis Du bei Frank in Berlin am besten beraten...
Er war direkter Schüler von Larry Hartsell.. frag ihn mal

JunFan
07-01-2011, 09:45
@ Tangkapan

mit dem plus button neben dem zitat button, kannst du alles in einem beitrag zitieren :D:p:)

Tangkapan
07-01-2011, 13:43
Danke für den Tip :-)

Ebisu
11-01-2011, 00:19
hmm hat Hartsll nicht seinen eigenen Jeet Kune Do Unterstil (Jeet Kune Do Grappling) gegründet und Würfe die er selbst gelernt hat dem JKD einfach hinzugefügt?

Tangkapan
11-01-2011, 16:28
hmm hat Hartsll nicht seinen eigenen Jeet Kune Do Unterstil (Jeet Kune Do Grappling) gegründet und Würfe die er selbst gelernt hat dem JKD einfach hinzugefügt?

LOL Nee

Er hat JKD unterrichtet wie er es gelernt hat..(Keinen Unterstil...
Lach JKD ist JKD !!!!!!!!!!!!!!!!!!
Prinzipiel ist auch dieses Original und Concepts nicht richtig.

Aber er hat auch verstanden das in der Realität 95% der Auseinandersetzungen auf dem Boden enden und man sich zu helfen wissen sollte.

IYoh
11-01-2011, 16:52
Almeria hat doch mal ein Tape mit Würfen und Hebeln (Trapping to Grappling) rausgebracht, weiss aber nicht, inwieweit der hier als Referenz gilt :D
Soll aber das darstellen, was Bruce an Vorstellung vom Werfen hatte...

Tangkapan
11-01-2011, 18:54
Almeria hat doch mal ein Tape mit Würfen und Hebeln (Trapping to Grappling) rausgebracht, weiss aber nicht, inwieweit der hier als Referenz gilt :D
Soll aber das darstellen, was Bruce an Vorstellung vom Werfen hatte...

Der hat leider keine Vorstellung davon was Lee sich unter Würfen usw vorstellte..
Das haben die Leute die mit Lee trainiert haben.. und da gehört er nicht dazu.

ElCativo
13-01-2011, 21:12
Freies sparring ist freies sparring, boxsparring-boxsparring usw. usf.
so sehe ich das ... das mag aber jeder anders handhaben.. sobald sparring aber limitiert ist, ist es für mich nicht mehr frei...
bei uns gibt es freies sparring, sowie themen bezogenes...

Habt ihr auch nen "open" dojo?
Wo auch nicht Mitglieder sparren dürfen? :)

JunFan
14-01-2011, 09:23
Habt ihr auch nen "open" dojo?
Wo auch nicht Mitglieder sparren dürfen? :)

wir haben keine festen sparringszeiten...
Falls du das meinst...

Goekhan S.
15-01-2011, 13:25
Der hat leider keine Vorstellung davon was Lee sich unter Würfen usw vorstellte..
Das haben die Leute die mit Lee trainiert haben.. und da gehört er nicht dazu.

Aha ...soso.

Ich würde gerne mal Wissen ob du
1. das TRapping To Grappling Video überhaupt gesehen hast ?
2. Wie gut kennst du Almeria bzw seine Lehrer ?
3. da du ja dich ziemlich gut mit den Schülern von BL auszukennen magst, mal dir frage wer von den Schülern BLs hat den deiner Meinung nach die beste VORSTELLUNG ?

Tangkapan
15-01-2011, 16:39
Aha ...soso.

Ich würde gerne mal Wissen ob du
1. das TRapping To Grappling Video überhaupt gesehen hast ?
2. Wie gut kennst du Almeria bzw seine Lehrer ?
3. da du ja dich ziemlich gut mit den Schülern von BL auszukennen magst, mal dir frage wer von den Schülern BLs hat den deiner Meinung nach die beste VORSTELLUNG ?

SOrry aber auf Videos geb ich gar nix... Bei mir muss einer das in der Realität beherrschen.. Videos sagen nix über eine Person aus. Genauso wenig wie Bilder und Bücher.

Was meinst Du mit Vorstellung ?
Grappling?
Dann Sifu Larry HArtsell
Sifu hat diese Dinge lange vor UFC oder MMA unterrichtet.