PDA

Vollständige Version anzeigen : Hollaback - Brüll zurück - Wehren gegen sexuelle Belästigung?!

Grapplingzwerg
27-12-2010, 12:17
Hi,
bin über folgenden Bericht gestolpert:
Hollaback - Brüll zurück! (http://www.emma.de/hefte/ausgaben-2011/winter-2011/hollaback-bruell-zurueck/)
(die dazugehörige internationale Seite: Hollaback! (http://www.ihollaback.org/) )

und würde sehr gerne die Meinungen, vor allem der Frauen! darüber hören.

Haltet ihr so eine Seite für eine gute Möglichkeit um das Thema und die Häufigkeit von vor allem kleineren sexuellen Übergriffen zu thematisieren?
Wie wehrt ihr euch dagegen wenn ihr solchen Übergriffen ausgesetzt seid / bzw vor allem wie habt ihr euch bisher gewehrt???
Wie häufig wart ihr in solchen Situationen?
Mir geht es haupsächlich um "kleinere" sexuelle Übergriffe, wie Hinterherpfeifen, anpöbeln/anmachen/beschimpfen, begrapschen etc.
Bei welchen Dingen ist für euch persönlich die Grenze zur sexuellen Belästigung überschritten?

an die Männer ;-) : würde mich freuen wenn ihr euch bei dieser Diskussion etwas zurückhalten würdet! Der Sinn ist nicht das hier eine Diskussion darüber entsteht ob manche Dinge bereits Übergriffe sind oder nicht, diese Einschätzung ist rein subjektiv und liegt immer NUR bei der betroffenen Frau!

Freu mich auf eine rege Diskussion!

Kraken
27-12-2010, 12:50
"kleinere" sexuelle Übergriffe, wie Hinterherpfeifen

Solcherlei Gebahren ist meiner bescheidenen Meinung nach eine Beleidigung für Frauen, die tatsächlich sexuelle Übergriffe erlebt haben :mad:

La Cucaracha
27-12-2010, 13:11
[...] mir geht es haupsächlich um "kleinere" sexuelle übergriffe, wie hinterherpfeifen, anpöbeln/anmachen/beschimpfen, begrapschen etc.
Bei welchen dingen ist für euch persönlich die grenze zur sexuellen belästigung überschritten?
An die männer ;-) : Würde mich freuen wenn ihr euch bei dieser diskussion etwas zurückhalten würdet! Der sinn ist nicht das hier eine diskussion darüber entsteht ob manche dinge bereits übergriffe sind oder nicht, diese einschätzung ist rein subjektiv und liegt immer nur bei der betroffenen frau!

zitat:
Zitat von grapplingzwerg beitrag anzeigen
"kleinere" sexuelle übergriffe, wie hinterherpfeifen

solcherlei gebahren ist meiner bescheidenen meinung nach eine beleidigung für frauen, die tatsächlich sexuelle übergriffe erlebt haben :mad:

:cool::o

Kraken
27-12-2010, 13:14
Ich weiss, ich find's halt trotzdem daneben ;)

Klingt blöd, aber ich kauf mir auch nicht erst nen feuerroten BMW und beschwer mich dann, wen ich Komplimente dafür krieg..... Komplimente gefallen mir, und wenn ich keine will, dann würde ich mir ein Auto mir geringerer Aussenwirkung kaufen.

Anfassen darf das Auto keiner, das ist klar! Aber wenn jemandem das Auto gefällt, wird er es wohl in gepflegtem Masse sagen dürfen, oder auch mal ein "Daumen hoch" oder was weiss ich.

Blöde Kommentare zur "Jugokiste" können zwar nerven, aber mehr nicht.... wenn ich eine SOOOOO dünne Haut hätte, hätte ich mich längst über die nächste Klippe gestürtzt :D

Manchmal frage ich mich echt, wie manche überhaupt ein normales Leben führen können, wenn sie ein Kompliment oder ein Hinterherpfeifen als sexuelle Belästigung empfinden :rolleyes:

Grapplingzwerg
27-12-2010, 13:16
Tatsache ist das der Bereich sexueller Übergriffe ein sehr breites Feld ist
die Frage ist eben wo es beginnt!
von mir aus überleg dir ein anderes Wort dafür, es läuft aber auf das selbe hinaus

ein Beispiel:
Frau geht abends in einer dunklen Gasse allein nach Hause. Plötzlich hört sie hinter sich Schritte. Der Typ pfeift ihr hinterher, und schreit ihr nach das sie einen geilen ***** hat und er sie gerne flachlegen würde. Sie bekommt Panik und rennt heim.
War das jetzt sexuelle Belästigung? Obwohl laut dir ja eben nichts passiert ist???

Ich persönlich finde nicht das ich selbst dran Schuld sein soll weil ich eine Frau bin! Oder das ich sowas einfach als Kompliment auffassen soll!!

Kraken
27-12-2010, 13:24
Aber des lieben Friedens willen versuche ich auch mal etwas sinnvolles beizutragen:

Das HAUPTPROBLEM bei solchen Dingen ist, dass es viele Frauen einfach über sich ergehen lassen! Sie wollen oder getrauen sich nicht zu wehren, aus Angst vor Folgen, oder aus Prägung von früher erlebtem.

Es ist sehr wichtig, aus diesem Kreis auszubrechen!

Häufig werden Frauen belästigt (Begrapscht etc.), die von vornherein ein Opfer sind, die nicht aufrecht gehen, die "zumachen" (Jacke fest schliessen und mit Händen zuhalten ist so ein Beispiel) die halt nicht nach eigenem Willen und Gegenwehr aussehen.

Es ist sehr wichtig, diesen Frauen die Mittel zur Durchsetzung des eigenen Willens zu geben!

Für alle Frauen ist es von äusserster Wichtigkeit, den ganzen Blödsinn von wegen "stumme Signale" für immer wegzupacken, nicht nur in solchen Situationen! Viele Frauen nämlich getrauen sich gar nicht, ECHTE Signale zu geben... werden schon in Bars von Verehrern bedrängt, und meinen mit nonverbalen Ablehnungssignalen liesse sich der Verehrer vertreiben... BLÖDSINN!

Lernt "NEIN!" zu sagen, lernt klar zu kommunizieren!

Blödsinnige Rosamune-Pilcher-Filme vermitteln den Eindruck, dass man eine Fraue nur zu packen und küssen braucht, dann wird sie sich shcon beruhigen.. vielleicht setzts noch eine romantische Ohrfeige, und dann ergibt sie sich ganz fraulich ihrem Verehrer....... :wuerg:

KLARE Sprache "NEIN, ich will NICHT!" "Lass mich in Ruhe!... du SCHWEIN" "Halt! STOP! ODer ich zeige dich an!"

Klare, Harrsche Befehle! Kein "Bitte nicht....." Sondern ein "Stop du grüsiger Sauhund! Noch einmal und ich zeige dich an!"

Aufrecht stehen, gerade gehen! Seinen eigenen Raum, Platz und Willen beanspruchen!

Dann übrigens, prallen auch Nebensächlichkeiten wie ein begeisterter Pfiff von einem Ab die Regentropfen ;)

Und dafür ist FRAU gewappnet, für Situationen wo sie sich wirklich behaupten muss!

imion
27-12-2010, 13:30
Hi,
diese Einschätzung ist rein subjektiv und liegt immer NUR bei der betroffenen Frau!

Ich weiss, sollte nicht besprochen werden, das ist sehr wichtig, finde ich:

Versetz dich mal in die Lage der Person die den ersten Schritt macht, diese muss nach dieser Defintion immer damit rechnern in den Knast zu wandern, weil die Person gegenüber definiert, ob eine Straftat begangen worden ist oder nicht.

"Hör auf"- Er hörte auf, trotzdem war es Vergewaltigung (http://www.nadir.org/nadir/periodika/interim/heft/heft430/seite19.html)

Diese Definition ist der Grund dafür, warum Schweden die höchste Vergewaltigungsrate in Europa hat. Dort ist sex ohne Kondom eine Vergewaltigung (ich frage mich dabei immer, wie die Schweden Kinder zeugen).

Ein unding für jeden Rechtsstaat.

Sven K.
27-12-2010, 13:50
Grundsätzlich sind solche Seiten gut. Allerdings kann ein solches Ansinnen
auch schnell in eine Hexe(r)njagd abgleiten.

Oft wird bei einem "harmlosen" hinterher pfeifen auch mit zweierlei Maß
gemessen. Pfeift mir mein Traumtyp hinterher, bin ich geehrt und fühle mich
gut. Ist es eine alte Hackfresse, bin ich erzürnt und verbitte mir Solcherlei.

Ein beschämendes Handeln ist natürlich immer ein "Übergriff". Wer ein
"hinterher pfeifen" mit Beschimpfungen komplettiert, muss halt mit den
Konsequenzen rechnen. "Begrabschen" geht auch mal gar nicht. Ebenso das
Entblößen und/oder sexuelle Handlungen mit/an/oder vor dem Opfer.

Das Anschreien kann sehr hilfreich sein. Eine Freundin von mir ist auch mal
so aus einer "heiklen" Situation gekommen. Sie geht auf der Straße. Ein Typ
hinterher. Sie geht schneller. Er auch. Sie noch schneller. Er auch. Sie hat sich
dann umgedreht und den Typ angeschrien "Willst du was von mir, oder was?"
Darauf hin hat sich der Typ umgedreht uns ist weggelaufen.

Jedenfalls ein sehr individuelles Thema.

Kraken
27-12-2010, 13:55
Oft wird bei einem "harmlosen" hinterher pfeifen auch mit zweierlei Maß
gemessen. Pfeift mir mein Traumtyp hinterher, bin ich geehrt und fühle mich
gut. Ist es eine alte Hackfresse, bin ich erzürnt und verbitte mir Solcherlei.

Danke, das wollt ich vorhin noch schreiben ;)

Einerseits wollen Frauen "erobert" werden, und nicht selbst den ersten Schritt wagen... andererseits kommt dann sowas raus, wie dass ein Kompliment oder ein Pfiff gleich eie Belästigung sein soll.

Könnt ich auch umkehren, ne?

MAl sehen, wie viele es ernst nehmen würde, wenn ich über die "Belästigungen" berichte, denen ich tagtäglich ausgesetzt bin. Sogar im Gym kriege ich oftmals Komplimente, ähem ich meine: Sogar im Gym werde ich von Frauen UND Männern wegen meines Körpers sexuell belästigt!

Im Freibad ebenso :cry:

hüperle
27-12-2010, 14:12
Ich finde solche Seiten echt gut !

Aber ich bin auch der Meinung man muss zwischen "dummer Anmache" wie hinterher rufen o.ä. und sexueller Belästigung wie z. B. rumgegrabsche unterscheiden müssen.

Bei mir hat es meistens immer gereicht, dass ich gesagt hab ich will das nicht oder er soll bitte seine Hand wegnehmen.

Und wenn das nicht funktioniert hat hab ich eben selbst versucht ihn wegzuschieben oder weg zu rennen... :(

Aber außer festhalten oder begrapschen oder hinterherrufen ist mir eh noch nicht so viel passiert zum Glück :)

Klaus
27-12-2010, 14:23
und liegt immer NUR bei der betroffenen Frau!

Nein liegt sie nicht. Wenn eine Frau sich "sexuell belästigt fühlt" weilt man beim Vorbeigehen nicht auf den Boden oder an die Wand sieht, dann hat SIE ein emotionales Problem und nicht der Rest der Welt. Es sollte schon klar eine Grenzüberschreitung darstellen, also z.B. anfassen, verfolgen, klar anzügliche Anmache. Nicht "er hat mich nach dem Weg gefragt, das war ganz klar eine sexuelle Anmache! Solche Leute dürfen niemals in der Erdbefreiungsszene geduldet werden!". Bitte mal auf der Zunge zergehen lassen dass in dem verlinkten Beispiel die Frau mit dem Mann der sie da unsittlich im Schlaf berührt hat ZUSAMMEN war, seit nem Monat. Mehr möchte ich da nicht zu schreiben hier, obwohl es mir schwer im Magen liegt.

Ansonsten gilt das was schon hier geschrieben wurde, wenn einem jemand nachsteigt umdrehen und laut fragen "Was soll der Scheiss ????". Allerdings, bitte damit rechnen dass es eskaliert. Also damit rechnen dass der Typ nicht wegrennt, sondern auf einen zu und einen versucht umzureissen. In dem Fall dann einschlägige SV-Massnahmen ergreifen, nicht einfach umdrehen und "manno" rufen oder sich fallen lassen. Das muss man natürlich üben.

hüperle
27-12-2010, 14:27
Ansonsten gilt das was schon hier geschrieben wurde, wenn einem jemand nachsteigt umdrehen und laut fragen "Was soll der Scheiss ????". Allerdings, bitte damit rechnen dass es eskaliert. Also damit rechnen dass der Typ nicht wegrennt, sondern auf einen zu und einen versucht umzureissen. In dem Fall dann einschlägige SV-Massnahmen ergreifen, nicht einfach umdrehen und "manno" rufen oder sich fallen lassen. Das muss man natürlich üben.

Wenn man nichts macht, muss man auch damit rechnen, dass er einen umschmeißt. Dann lieber was sagen und es probiert haben.

Kraken
27-12-2010, 14:29
Wenn man nichts macht, muss man auch damit rechnen, dass er einen umschmeißt. Dann lieber was sagen und es probiert haben.

Exakt!

Die Wahrscheinlichkeit, dass es eskaliert dürfte allerdings WEITAUS geringer sein, wenn man den Typen einfach mal anschreit, und zu verstehen gibt, dass man kein Opfer ist!

Klaus
27-12-2010, 14:33

Ich meinte auch nicht es lassen, sondern damit rechnen dass es nicht reicht. Leute (auch Männer) reagieren oft total schockiert, wenn die "harte Ansprache" nicht klappt und sie stattdessen von dem "wichtigtuerischen 14jährigen" eins auf die Fresse kriegen. Die stehen dann da und lassen sich reaktionslos fünf Ohrfeigen verpassen oder umschmeissen und kaputt treten, weil sie völlig schockiert sind dass der Plan nicht klappt.

Also natürlich verbal anfahren und LAUT sagen die sollen ihre Finger bei sich behalten o.ä. (geht darum Scham anzutriggern indem das Dritte hören), aber eben sich im Klaren sein dass das eventuell nicht reicht und es dann non-verbal weiter geht. Mit BJJ am Boden zum Beispiel.

Es geht darum, sich im Vorfeld mit dem Gedanken zu beschäftigen dass es einen Kampf gibt. Das sollte man nicht erst tun wenn es passiert, sondern vorher. Dafür muss man ja auch ein bischen ins Training gehen.

hüperle
27-12-2010, 14:38
Ach du Schande, damit rechnen, dass es auf dem Boden weiter geht ?
Ich denke, dass das wirklich die seltensten Fälle sind in denen man direkt nach dem "verbalen Wehren" auf den Boden geschmissen wird.

Meiner Meinung nach sollte man eher damit rechnen, dass man festgehalten wird oder im ÄUßERSTEN Falle ein Faust angeflogen kommt.

Vielleicht sollte ich meine Selbstverteidigungskenntnisse mal ein bisschen auffrischen ? :ups:

Kraken
27-12-2010, 15:26
Hoping for the best and expecting the worst ;)

Klaus
27-12-2010, 15:26
Das wäre durchaus ratsam. Ich meinte aber so Situationen mit Stalkern die einem auf der Strasse hinterhergehen, da empfinde ich das Risiko dass die noch nen Schritt weitergehen als nicht zu unterschätzen. In der Kneipe beim Anlabern eher nicht. Aber in Düsseldorf wurde eine Frau vor 20 Fahrgästen in der Strassenbahn vergewaltigt, und keiner ist eingeschritten. Keiner.

Hoping for the best and expecting the worst ;)
UTHZDsiujhQ :)

Kraken
27-12-2010, 15:28
Das ist dann echt krass!

Und wie können sich da manche Gutmenschen gegen concealed carry permit sträuben?

Das wäre GERADE für Frauen die beste, wenn nicht die einzig realistische, Alternativ um ihr Leben und ihre Freiheut und Gesundheit zu schützen!

Kraken
27-12-2010, 15:38
*edit*

Ähnlich der Frau im verlinkten Artikel, die mit nem Mann zusammen ist, mit ihm schläft, und ihn dann der Vergewaltigung bezichtigt, wenn er sie beginnt zu streicheln :rolleyes:

hüperle
27-12-2010, 15:39
Das wäre durchaus ratsam. Ich meinte aber so Situationen mit Stalkern die einem auf der Strasse hinterhergehen, da empfinde ich das Risiko dass die noch nen Schritt weitergehen als nicht zu unterschätzen. In der Kneipe beim Anlabern eher nicht. Aber in Düsseldorf wurde eine Frau vor 20 Fahrgästen in der Strassenbahn vergewaltigt, und keiner ist eingeschritten. Keiner.

Okay, dass ist wirklich heftig. Die arme Frau :(

Kraken
27-12-2010, 15:41
Okay, dass ist wirklich heftig. Die arme Frau :(

Deswegen:

Concealed carry in the United States - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Concealed_carry_in_the_United_States)

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/f8/Walther_PPK_1848.jpg/300px-Walther_PPK_1848.jpg

hüperle
27-12-2010, 15:48
Mit dem Thema Concealed carry sollte man sich langsam ernsthaft befassen :(
Traurig aber leider wahr.

Kraken
27-12-2010, 15:52
Mit dem Thema Concealed carry sollte man sich langsam ernsthaft befassen :(
Traurig aber leider wahr.

Es IST Traurig, aber es IST wahr!

Die bösen Buben haben so oder so Waffen.... und wer eine wehrlose Frau vergewaltigen will, der hat nichs anderes verdient, als durch ihre Hand zu sterben.

Insbesondere Frauen haben halt einfach keine wirklich realistische Chance, sch gegen einen oder mehrere Männer zur Wehr zu setzen!

Unbewaffnet jedenfalls.....

Wie sagt man:

Gott hat den Menschen Erschaffen.... aber erst Samuel Colt machte sie Gleich! :cool:

hüperle
27-12-2010, 15:57
Es IST Traurig, aber es IST wahr!

Die bösen Buben haben so oder so Waffen.... und wer eine wehrlose Frau vergewaltigen will, der hat nichs anderes verdient, als durch ihre Hand zu sterben.

Insbesondere Frauen haben halt einfach keine wirklich realistische Chance, sch gegen einen oder mehrere Männer zur Wehr zu setzen!

Unbewaffnet jedenfalls.....

Ich stimm dir völlig zu. Aber gegen EINEN Mann hab ich doch noch ne Chance wenn er nich grad von hinten kommt. Ich kann ihm ja in den Bauch boxen oder so ?! :nini:

Kraken
27-12-2010, 16:03
Ich stimm dir völlig zu. Aber gegen EINEN Mann hab ich doch noch ne Chance wenn er nich grad von hinten kommt. Ich kann ihm ja in den Bauch boxen oder so ?! :nini:

Und wenn du dich täuscht?

Und wenn er 120kg wiegt?

Und wenn er besoffen ist? Oder auf sonstigen Drogen? Schmerzen interessieren ihn dann eher wenig, weil er sie nicht spürt...

Du erhöhst sicher deine Chancen, das stimmt.

Aber mir wärs trotzdem wohler, wenn meine Freundin/Mutter/Tochter/Schwester eine Waffe tragen würde :)

hüperle
27-12-2010, 16:06
Ja lieber wärs mir auch .. :)

Tracer
27-12-2010, 16:10
Nein liegt sie nicht. Wenn eine Frau sich "sexuell belästigt fühlt" weilt man beim Vorbeigehen nicht auf den Boden oder an die Wand sieht, dann hat SIE ein emotionales Problem und nicht der Rest der Welt. Es sollte schon klar eine Grenzüberschreitung darstellen, also z.B. anfassen, verfolgen, klar anzügliche Anmache. Nicht "er hat mich nach dem Weg gefragt, das war ganz klar eine sexuelle Anmache! Solche Leute dürfen niemals in der Erdbefreiungsszene geduldet werden!". Bitte mal auf der Zunge zergehen lassen dass in dem verlinkten Beispiel die Frau mit dem Mann der sie da unsittlich im Schlaf berührt hat ZUSAMMEN war, seit nem Monat. Mehr möchte ich da nicht zu schreiben hier, obwohl es mir schwer im Magen liegt.

+1 :halbyeaha

Und wie können sich da manche Gutmenschen gegen concealed carry permit sträuben?

Das wäre GERADE für Frauen die beste, wenn nicht die einzig realistische, Alternativ um ihr Leben und ihre Freiheut und Gesundheit zu schützen!

Ich halte es für gefährlich Menschen in Massen concealed carry gesetzlich zu erlauben.

Mehr Waffen für Alle macht das Leben ganz sicher nicht sicherer. Auch nicht für Frauen.

Natürlich ist es gerade für Frauen eine der wenigen realisitischen Chancen ihr Leben, Freiheit und Gesundheit zu schützen.
Aber auch Alle Anderen werden diese Waffen tragen. Die Schwelle zur Eskalatian und Benutzung zur Waffe sinkt weiter.

Das hat nichts mit Gutmenschen zu tun.

Da geb ich dir auf jeden Fall Recht!
Aber so einfach ist es nicht.
Denn wie du siehst gehen schon hier die Meinungen über sexuelle Belästigung weit auseinander. Siehe der auf Seite 1 gepostete Link.

Oder die Diskussion von letzter Woche, als die eine junge Frau ihrem Freund im Streit "versehentlich" ins Gesicht geschossen hat. Auch solche Fälle werden mit der Menge der erlaubten Waffen steigen.

Ausserdem wird dann auch der potentielle Vergewaltiger eine Waffe tragen. Und dieser wird aus Vorsicht oder Angst vor der Waffe seines Opfers (mit der er nun rechnen muss) auf jeden Fall die Waffe früher einsetzen um sein Opfer zu überwältigen und ausser Gefecht zu setzen.

Dies ist zumindest ein Teil meiner Meinung zu diesem Thema. Aber ich befürchte wir gleiten hier ins OT. ;)

hüperle
27-12-2010, 16:15
Vielleicht wäre es besser, vielleicht nicht. So genau kann man das sowie so nicht sagen.
Da dies in Deutschland aber höchstwahrscheinlich sowieso nicht passieren wird, sondern die Waffengesetzte eher verschärft werden muss ich wohl ne andere Möglichkeit finden mich zu verteidigen ;)

Tracer
27-12-2010, 16:18
muss ich wohl ne andere Möglichkeit finden mich zu verteidigen ;)

:halbyeaha

auf jeden Fall die Augen offen halten und auf dich aufpassen :)

hüperle
27-12-2010, 16:24
:halbyeaha

auf jeden Fall die Augen offen halten und auf dich aufpassen :)

Mach ich :)

Klaus
27-12-2010, 16:48
Ich wäre für einen concealed weapon permit für ELEKTROSCHOCKER und dergleichen, für Personen mit unbescholtenem Leumund. Vielleicht in Verbindung mit einer Pflicht-Schulung. Wenn die Dinger dann im Übereifer gegen renitente Rentner oder Kinder eingesetzt werden dann drakonische Strafen auf die entsprechende Person runterregnen lassen, und jegliches Recht auf das Tragen irgendeines waffenähnlichen Objekts erlöschen lassen.

Kraken
27-12-2010, 16:57
Concealed Carry Permit funktioniert NUR mit entsprechender Schulung, psychologischem Gutachten, strengen Auflagen, Registrierung und drakonischen Strafen!

Alle Staaten die es in den letzen JAhren eingeführt haben z.B. Florida, ziehen bislang eine positive Bilanz!

Dabei ist zu beachten, dass die Waffenträger WENIGER oft, prozentual gesehen, mit einer Schusswaffe ein Verbrechen begingen als der DURCHSCHNITT der offiziell nicht bewaffneten Bevölkerung ;)

Das ist dann schon ziemlich eindrücklich... egentlich ists ja logisch, aber durch die ganze linke Anti-Waffen-Propaganda könnens manche schon fast nicht mehr glauben!

Klaus
27-12-2010, 17:04
In Amerika wimmelt es aber sowieso von illegalen Waffen. Wenn sich Waffen erst dann illegal weit unter denen verbreiten die sie eigentlich nicht haben sollten, wenn es genug legale gibt die geklaut oder heimlich vertickt werden, dann stimmt die Statistik nicht mehr.

Ich persönlich bin da zwiegespalten, und wenn man erstmal die Büchse der Pandora öffnet, geht es nicht mehr zurück.

shenmen2
27-12-2010, 17:33
Solcherlei Gebahren ist meiner bescheidenen Meinung nach eine Beleidigung für Frauen, die tatsächlich sexuelle Übergriffe erlebt haben :mad:
Aha. Weil die sich jedesmal freuen, wenn sie an einer Baustelle vorbeigehen müssen und diesmal nur gepfiffen wird ?

gast
27-12-2010, 17:54
Aha. Weil die sich jedesmal freuen, wenn sie an einer Baustelle vorbeigehen müssen und diesmal nur gepfiffen wird ?

Solltest mal das Gesicht von einer jungen Frau im Minirock sehen wenn sie an einer Baustelle vorbeitrippelt und keinen interessiert es...

Kraken
27-12-2010, 17:55
Jop, da WILL sich empört werden ;)

Sven K.
27-12-2010, 17:57
Es wäre schön, wenn mal wieder alle Beteiligten zum Erstbeitrag zurück
kommen würde. Auch ein "lächerlich machen" finde ich wenig erbaulich.
Gerade bei solchen Themen. Ich denk nicht, dass die Damen, die schon
in Panik geraten, wenn sie nach dem Weg gefragt werden, die Regel sind.

Sven K.
27-12-2010, 18:07
Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses "Baustellengehabe" vorurteilsbehaftet
ist. Ich habe jahrelang auf Baustellen gearbeitet und NIE habe ich erlebt, dass
Handwerker irgendwelchen Damen hinterher gepfiffen hätte. Auch haben ich nie
Damen gesehen, die ABSICHTLICH an (unseren) Baustellen auf und ab liefen,
nur damit mal jemand pfeift. Selbst im Rotlichtviertel nicht.

Ich fürchte, dass so was nur in der Werbung passiert. :rolleyes:

Ich könnte wirklich einiges erzählen, was im "Kundendienst" so passiert. Das
würde aber extrem in OT gehen.

hüperle
27-12-2010, 18:07
Solltest mal das Gesicht von einer jungen Frau im Minirock sehen wenn sie an einer Baustelle vorbeitrippelt und keinen interessiert es...

Okay, das ist jetzt ja mal Quatsch. Das klingt ja schon fast wie "die hat sich so angezogen, dann muss sie sich nich wundern wenn sie angegrapscht wird!" (übertrieben)

Es gibt bestimmt ein paar von der Sorte, die das rumgepfeife brauchen. Aber ich denke nicht der Großteil der Frauen.

Edit : Upps Sven war schneller ;)

Kraken
27-12-2010, 18:12
Okay, das ist jetzt ja mal Quatsch. Das klingt ja schon fast wie "die hat sich so angezogen, dann muss sie sich nich wundern wenn sie angegrapscht wird!" (übertrieben)

Begrabschen ist ein absolute NOGO, NIEMALS und NICHTREINGARNICHTNEIN!!!

Aber wer einen Ausschnitt bis zum Bauchnabel trägt tut das:

a) um die Brüste zur Schau zu stellen, weils gut aussieht
b) Aus Gründen der Belüftung

Frauen ziehen sich schön und aufreizend an, weil es schön und aufreizend wirken SOLL, und die Blicke auf sich ziehen SOLL.

Aber dabei solls auch bleiben!

hüperle
27-12-2010, 18:18

Frauen ziehen sich schön und aufreizend an, weil es schön und aufreizend wirken SOLL, und die Blicke auf sich ziehen SOLL.

Okay, wenn du s so formulierst dann stimm ich dir zu :)
Und dein Grund b ) amüsiert mich zutiefst :D

Blicke ja, Grapschen NIEMALS, hinterherschreien kommt drauf an manche empfinden es als furchtbar, mich persöhnlich interessiert es nicht.

Leider gibt es zu viele die Grapschen nicht als NOGO sehen :(

paka
27-12-2010, 21:47
*edit*

Ich wäre für einen concealed weapon permit für ELEKTROSCHOCKER und dergleichen, für Personen mit unbescholtenem Leumund. Vielleicht in Verbindung mit einer Pflicht-Schulung. Wenn die Dinger dann im Übereifer gegen renitente Rentner oder Kinder eingesetzt werden dann drakonische Strafen auf die entsprechende Person runterregnen lassen, und jegliches Recht auf das Tragen irgendeines waffenähnlichen Objekts erlöschen lassen.

Jo meine Meinung! Warum Schusswaffen, wenn es auch Waffen gibt die nicht sofort zum Tod führen und die trotzdem die Gefahr abwenden.

Und als Frau sollte man standardmäßig Pfefferspray o.Ä. bei sich führen, das sollte schon fast Pflicht sein!

Aber jedem ne Knarre zu erlauben, no way.

hüperle
27-12-2010, 21:52
Und als Frau sollte man standardmäßig Pfefferspray o.Ä. bei sich führen, das sollte schon fast Pflicht sein!

Das ist so ne Sache mit dem Pfefferspray... eigentlich gut, aber wenn man nicht schnell genug ist oder nicht richtig trifft hat man dann ganz schlechte Karten :(

paka
27-12-2010, 21:55
Das ist so ne Sache mit dem Pfefferspray... eigentlich gut, aber wenn man nicht schnell genug ist oder nicht richtig trifft hat man dann ganz schlechte Karten :(

sorry aber wer kein Pfefferspray, Elektroschocker o.Ä. bedienen kann, kann sicher auch keine Pistole handlen.

Kraken
27-12-2010, 21:56
Muss man halt üben ;)

Gibt extra Übungssprays, und die Investition lohnt sich!

Das Teil sollte auch NICHT in der HAndtasche stecken, sondern immer GRIFFBEREIT sein!

hüperle
27-12-2010, 22:06
sorry aber wer kein Pfefferspray, Elektroschocker o.Ä. bedienen kann, kann sicher auch keine Pistole handlen.

Muss man alles üben ;)
Kann bestimmt jeder, aber nicht von selbst. Wenn man es mal probiert hat ist es äußerst nützlich :)

hüperle
27-12-2010, 22:06
Muss man halt üben ;)

Gibt extra Übungssprays, und die Investition lohnt sich!

Das Teil sollte auch NICHT in der HAndtasche stecken, sondern immer GRIFFBEREIT sein!

Jawohl :) So seh ich das auch

paka
27-12-2010, 22:26
habe mir jetzt mal ein paar Texte von der Seite durchgelesen.

Das Problem, wie schon gesagt, es ist halt alles dabei.

Eine Barfrau die sich darüber beschwert auch mal heftiger angemacht zu werden (oh wer hätte das gedacht?), eine Frau die es als sexuelle Belästigung empfand dass alte Säcke ihr das essen ausgeben wollten... aber auch ernste Fälle.

Daher, keine Ahnung was man davon halten soll. Ich finde man sollte so ne Seite machen und nur wirkliche Fälle also richtige Belästigung aufnehmen.
Hinterherrufen usw ist keine Belästigung.
Sonst, meine Fresse ich habe auch 1000 Probleme im Alltag, weil meine Mitmenschen nicht so zu mir sind wie ich es will, aber ich starte nicht für jedes Problem eine Community.

Ausserdem könnte man auch die Seite wirklich nutzen um Gefahren vorzubeugen wenn man nur richtige Fälle mit reinnimmt. Denn mal ehrlich wer nimmt das schon ernst wenn da eine Frau einen Ort markiert wo ihr mal jemand aus dem Auto was zugerufen hat. Aber wenn man wüsste, da wo die Markierungen sind, geht man besser nicht hin, dann könnte man die Seite echt nutzen.

paka
27-12-2010, 22:36
Hier ist mal eine STory die ich willkürlich rausgefischt habe. Bin auf die Karte und habe eine Ortsmarkierung angeklickt

I was on a first date. We went to a hip Asian fusion
restaurant. After lots of conversation and stuffing
ourselves with yummy spicy food, we went to leave. I
saw a man behind us chatting on his cell phone,
presumably stepping outside so as not to bother his
companions with his personal conversation, but I was
wrong. Just as The Date and I opened to door to leave,
the man asked the person he was on the phone with to
hold on and said “Excuse me” to get our attention. We
turned around and the conversation went a little
something like this:

Man: Hi. Are you all with each other?
Me: Um, what do you mean?
Man: Like, are you all…together?
Me: Do you mean together with a capital T?
Man: Yes.
Me: Well…we are on a date. Why do you ask?
Man: Oh. Well, I was going to ask if I could stare at
your breasts. [FOLKS, I AM NOT FUCKING KIDDING HERE.
THIS IS VERBATIM FROM DUDE'S MOUTH.]
Me: [covering my cleavage with my hands] Well, you
wouldn’t have been able to anyway.

Dude literally chased me out of the restaurant to ask
if we were together. And then proceeded to admit that
he wanted to ogle my tits! Mister Man felt the need to
inform me that he had plans to eye my rack.

Well, sir, I have something to say to you:

So, was soll jetzt ein Besucher der Seite damit anfangen??

Kraken
27-12-2010, 22:38
WTF?

Also weil ein Idiot unflätig war, macht sie so ein Fass auf? :weirdface

hüperle
27-12-2010, 22:41
Ja okay, dass ist wirklich lächerlich :D

Aber die Idee von der Seite ist trotzdem nicht schlecht . :)

gast
28-12-2010, 09:54

So ist es. Wenn man nicht will dass die Männer hinterhergaffen dann zieht man eben einen Rock an der übers Knie geht und ein Shirt ohne Riesenausschnitt.

Grabschen ist eine komplett andere Sache.

EDIT: Eins würd mich noch interessieren: Was ist eigentlich so unglaublich schlimm dran wenn ein Mann sich am Sack krault? Ich meine ok, kein gutes Benehmen das ist mal klar, aber dann schaut man halt weg und aus... Sehe da die Belästigung nicht so wirklich. Genauso bin ich als Mann ja auch belästigt von dieser Darbietung...

Tracer
28-12-2010, 10:14
@ chris: Wien scheint ja ein gefährlichs Pflaster zu sein :D

Wenn auf dieser Seite wirklich nur ernste oder echte Fälle aufgenommen werden würden, dann könnte man sie auch sinnvoll nutzen um gewisse Gebiete zu meiden.
Aber solange die Userinnen so einen Unsinn (wie von Paka als Zitat eingefügt) posten tun sie ihren Mitgenossinnen und sich selbst keinen Gefallen und werden auch nicht ernst genommen.

Daimyo
28-12-2010, 12:15
Bitte mal auf der Zunge zergehen lassen dass in dem verlinkten Beispiel die Frau mit dem Mann der sie da unsittlich im Schlaf berührt hat ZUSAMMEN war, seit nem Monat. Mehr möchte ich da nicht zu schreiben hier, obwohl es mir schwer im Magen liegt.

Ich lag im Bett mit IHM und habe geschlafen.

Sexuelle Nötigung (http://de.wikipedia.org/wiki/Sexuelle_N%C3%B6tigung):

Die sexuelle Nötigung ist im deutschen Strafrecht eine Straftat, die sich gegen das Rechtsgut der sexuellen Selbstbestimmung richtet.

Wegen sexueller Nötigung wird bestraft, wer unabhängig von seinem Geschlecht, eine andere Person mit Gewalt oder durch Drohung mit gegenwärtiger Gefahr für Leib oder Leben oder unter Ausnutzung einer Lage, in der das Opfer der Einwirkung des Täters schutzlos ausgeliefert ist, nötigt, sexuelle Handlungen des Täters oder eines Dritten an sich zu dulden oder an dem Täter oder einem Dritten (nicht aber an sich selbst) vorzunehmen.

Sexuelle Selbstbestimmung (http://de.wikipedia.org/wiki/Sexuelle_Selbstbestimmung):

Sexuelle Selbstbestimmung als Rechtsgut bedeutet, dass jeder das Recht hat, über seine Sexualität frei zu bestimmen.

..my cents..

Lars´n Roll
28-12-2010, 12:23
..my cents..

Das ist ja alles schön und gut, Daimo, aber das war kein Schulkollege der im Zeltlager seine arglose Klassenkameradin im Schlaf betatscht...

Es war ein Versuch die feste Partnerin (!) zu verführen. Sie hatte keinen Bock, damit hat er sich abgefunden (soviel zum Respektieren der sexuellen Selbstbestimmung) und ließ sie weiterschlafen.

Damit wäre unter normalen Menschen alles zu der Sache gesagt. Aber dass die Frau nicht alle Zacken in der Krone hat kann man ja schon aus ihrer Wortwahl und dem Ton des Textes herauslesen...

Daimyo
28-12-2010, 12:28
War es so, oder hat sie "fest geschlafen".. und scheinbar war er schon voll im Gange... unter "Verführung meiner Frau/Freundin" hab ich was anderes im Kopf, als mich an ihr zu schubbern.

Über ihre "Zacken" erlaube ich mir kein Urteil, da ich sie nicht persönlich kenne. ;)

edit: Ich weiss, man sollte nicht alles zu ernst nehmen, außerdem kennen wir seine Ansicht nicht. Wollte nur meine Bedenken äußern. Es gibt ja immer 2 Seiten.

Lars´n Roll
28-12-2010, 12:35
War es so, oder hat sie "fest geschlafen".. und scheinbar war er schon voll im Gange...

"Voll im Gange?" Das lese ich da nicht raus. Er hat sie eben nicht geweckt indem er sie geschüttelt und ihr "Aufwachen!" in´s Ohr gebrüllt hat... was auch nicht gerade der Höhepunkt der Romantik gewesen wäre.

unter "Verführung meiner Frau/Freundin" hab ich was anderes im Kopf, als mich an ihr zu schubbern.

Wenn sie gerade schläft ist es schwierig ihr nen Strauß Rosen in die Hand zu drücken und sie mit einem Candlelightdinner zu überraschen...

Daimyo
28-12-2010, 12:44
Wie gesagt... war nur ne andere Betrachtungsweise. :)
nothing more, nothing less

Kraken
28-12-2010, 12:47
Ganz einfach:

:D

Stimmt, hatte ich vergessen :D

Wie gesagt... war nur ne andere Betrachtungsweise. :)
nothing more, nothing less

Ja, aber eine sehr komische Sichtweise ;)

Diese Frauen WOLLEN sich selbst unbedingt als Opfer sehen, fühlen sich wohl in der Opferrolle als armes unschuldiges, wehrloses Ding........ Und ihr Verhalten ist eine BELEIDIGUNG und unterminiert das Leiden von Frauen und Männern, die echten sexuellen Übergriffen ausgesetzt waren!

Stellt euch vor, eine Frau, die eine Vergewaltigung überlebt hat, liest solch einen Bericht... :wuerg:

Wenn Leute so leichtfertig mit solchen Begriffen um sich schmeissen, nimmts am Schluss keiner mehr ernst!

Daimyo
28-12-2010, 12:47
Hab' ich selbst auch schon "erdulden" müssen, auf diese Weise vergewaltigt zu werden..... da wird man von Körperwärme un Streicheln aus dem Schlaf geweckt, und geküsst und so weiter... mein Gott, was gibts schöneres?

man sollte aber nie von sich auf andere schließen... was dir gefällt, muss nicht zwangsläufig anderen auch gefallen

OT:
Und von nem Kraken befummelt zu werden, kann auch ne vielhändige, feuchte Erfahrung sein.... :rolleyes:

Klaus
28-12-2010, 12:50
In Deiner Welt würde man also seine feste Partnerin bzw. Ehefrau bei der Polizei wegen schwerer sexueller Nötigung anzeigen, wenn sie einen entkleidet auf einem Bett mit Rosenblättern empfängt wenn man von der Arbeit kommt (weil sie's in nem Film gesehen hat). Ist schliesslich ein schwerer Verstoss gegen die sexuelle Selbstbestimmung des Mannes, sowas ohne vorherige schriftliche Ankündigung oder telefonisches Nachfragen zur Befriedigung des eigenen Geschlechtstriebs zu tun, nicht wahr ?

Und in so einer Welt möchten natürlich alle Frauen gerne leben, die Männer sowieso.

Ok, ich hab's kapiert, er möchte nur trollen. :rolleyes:

gast
28-12-2010, 12:51
man sollte aber nie von sich auf andere schließen... was dir gefällt, muss nicht zwangsläufig anderen auch gefallen

Und nur weil einem etwas nicht gefällt ist es nicht gleich sexuelle Belästigung...

In Deiner Welt würde man also seine feste Partnerin bzw. Ehefrau bei der Polizei wegen schwerer sexueller Nötigung anzeigen, wenn sie einen entkleidet auf einem Bett mit Rosenblättern empfängt wenn man von der Arbeit kommt (weil sie's in nem Film gesehen hat). Ist schliesslich ein schwerer Verstoss gegen die sexuelle Selbstbestimmung des Mannes, sowas ohne vorherige schriftliche Ankündigung oder telefonisches Nachfragen zur Befriedigung des eigenen Geschlechtstriebs zu tun, nicht wahr ?

Nein das gilt nur für Frauen wenn es der Mann macht... ;)

Daimyo
28-12-2010, 12:56
Es ging mir nur um eine "mögliche" Darstellung einer anderen Medaillen-Seite. Etwas überzogen vielleicht - sorry for that.

Sven K.
28-12-2010, 13:56
Ich glaube, Ihr schmeißt hier einiges durcheinander. Da wird sich über einen
Webseiteninhalt mokiert, der mit der "Hollaback"-Seite nichts zu tun hat.
Oder ist mir da was entgangen ? Spekulationen sind auch fehl am Platz.

Bleibt also bitte bei der Ausgangsfrage und bezieht Euch auch auf DIESE
Inhalte.

Sven K.
28-12-2010, 16:01
Skandal! Schweinerei!
Wenn mir so eine widerliche Belästigung passiert, schreite ich sofort zur Tat und bestrafe das Fräulen! (aber nicht indem ich zur Polizei laufe :devil: )

Hast Du meinen Post nicht gelesen, oder wünscht Du dir ne Verwarnung zum
Neujahr ?

Helmut Gensler
29-12-2010, 12:26
ich finde, dass Hollaback eine durchaus sinnvolle Möglichkeit sein kann.
Das als hauptsächliche Form zu sehen wäre aber unsinnig.

Darüber Statements austauschen zu wollen ( diskutieren ist was anderes), wo für wen eine sexuelle Belästigung angeht und was da zu tun ist halt ich für wenig förderlich. Was im AGG schon als sexuelle Belästigung zählt reicht mir völlig und macht mich betroffen.

Tracer
29-12-2010, 13:03
Ich glaube, Ihr schmeißt hier einiges durcheinander. Da wird sich über einen
Webseiteninhalt mokiert, der mit der "Hollaback"-Seite nichts zu tun hat.
Oder ist mir da was entgangen ? Spekulationen sind auch fehl am Platz.

Als Diskussionsbeispiel der Hollaback Seite wurde unter anderem ein Zitat von
Paka (Post Nr. 56) verwendet. Dieses entstammt der Hollaback Seite / Landkarte.
Es gibt leider noch sehr viele andere ähnliche Beitrage auf der Hollaback Seite.

Auf Grundlage dieser Einträge kam die Meinung zustande, dass die Seite ein gute und Hilfreiche "Idee" ist. Allerdings durch viele teilweise richtig lächerliche Einträge ungefiltert verwässert wird. Deswegen bleibt es bei der guten Idee und einer mangelhaften Umsetzung.
Würde der Großteil der Einträge ernster bzw. passender Natur sein könnte sie durchaus hilfreich sein.

Es hat sich noch ein anderes Beispiel das nichts mit Hollaback zu tun hatte als Beispiel für ähnliches Verhalten herangezogen. Dies ist aber ohnehin schon besprochen worden und hinfällig. ;)

Sven K.
29-12-2010, 13:49
Als Diskussionsbeispiel der Hollaback Seite wurde unter anderem ein Zitat von
Paka (Post Nr. 56) verwendet. Dieses entstammt der Hollaback Seite / Landkarte.
Es gibt leider noch sehr viele andere ähnliche Beitrage auf der Hollaback Seite.

Auf Grundlage dieser Einträge kam die Meinung zustande, dass die Seite ein gute und Hilfreiche "Idee" ist. Allerdings durch viele teilweise richtig lächerliche Einträge ungefiltert verwässert wird. Deswegen bleibt es bei der guten Idee und einer mangelhaften Umsetzung.
Würde der Großteil der Einträge ernster bzw. passender Natur sein könnte sie durchaus hilfreich sein.

Es hat sich noch ein anderes Beispiel das nichts mit Hollaback zu tun hatte als Beispiel für ähnliches Verhalten herangezogen. Dies ist aber ohnehin schon besprochen worden und hinfällig. ;)

Dann wundern mich ja aber die letzten paar Postings, die sich wohl auf das
Link von Imion (Post#7) beziehen. Kannst ja noch mal nachlesen, wie viele
es sind. ;) Bleibt bei "Hollaback" und alles ist gut. ;)

@Paka
Ich bin HIER kein Mod. Ich KANN aber überall verwarnen. Zur Not melde ich
einfach den Beitrag. :D

Trinculo
29-12-2010, 14:45
Diese Definition ist der Grund dafür, warum Schweden die höchste Vergewaltigungsrate in Europa hat. Dort ist sex ohne Kondom eine Vergewaltigung (ich frage mich dabei immer, wie die Schweden Kinder zeugen).

Deine eigene Meinung geBILDet? Im Brottsbalken konnte ich darüber nichts finden.

Zu Hollaback: ich kann die Motivation hinter der Bewegung verstehen, bin aber prinzipiell dafür, die Probleme zwischen zwei Personen auch zwischen diesen Personen zu regeln und nicht per Internetpranger. Sicherlich gibt es eindeutige Fälle (Mann masturbiert in U-Bahn etc.), aber es würde mich wundern, wenn man sich langfristig auf diese beschränkt.

Klaus
29-12-2010, 15:10
In dem Artikel wird vor allem schön verallgemeinert und völlig verschiedene Vorgänge durcheinander geschmissen.

Das was der Spanierin da passiert ist, ist schlicht ein Überfall. Nur einer ohne grosse Intensität, da hat es gereicht sich umzudrehen und zu schreien.

In dem Text danach wird sich aber lang und breit echauffiert darüber, dass Frauen tagtäglich überall permanenten sexuellen Übergriffen ausgesetzt wären. So dargestellt als würde jede Frau einen ständigen Spiessrutenlauf durch Horden drangsalierender Männer am Strassenrand erleben, die unentwegt pfeifen, johlen, in den Hintern kneifen, und ihre sexuellen Wünsche hinterherrufen. Und nur ganz, ganz wenige aufrechte Männer beteiligen sich nicht an diesem Schauspiel. Wie sieht denn die tatsächliche Statistik aus ? Ich möchte wetten dass in jeder Stadt täglich mehr Verkehrsdelikte geschehen, und auch erheblich mehr aggressionsbedingte emotionale und handgreifliche Übergriffe gegen Kinder und Jugendliche, als echte sexuelle Übergriffe gegen Frauen. Nur, Kinder und Jugendliche sind ja nicht so wichtig, vor allem kaufen die keine Emma.

Ich halte es durchaus für sinnvoll, so eine echte Statistik zu führen, gebündelt nach Kategorien. Auf der einen Seite blöde Anmache und ungewollte Aufmerksamkeiten, da reicht mir ein blauer Punkt auf der Karte und eine Zahl. Erst wenn das zum normalen Stadtbild gehört dass sich die Hälfte der Männer der Stadt gerne und ständig daneben benehmen wird es Zeit das öffentlich zu diskutieren und dem mal nachzugehen. Sowas erwarte ich aber eher für südlicher gelegene Länder in denen Machismo deutlich verbreiteter ist. Ich glaube nicht dass man in Stockholm haufenweise Männer findet die auf der Strasse Mädchen hinterherschreien "he bella, willst Du misch nischt glücklisch mache, e ?".

Davon strikt getrennt werden müssten echte Übergriffe und Überfälle, und zwar auch optisch (roter Punkt). Gegen die Wand drücken und befummeln ist ein ganz anderer Vorgang als "ey, geiler Hintern eyyyy".

Völlig da raus gehören irrwitzige Anschuldigungen irgendwelcher kaputter Suffragetten, die alles mögliche als "sexuellen Übergriff" deklarieren der keiner war, oder der zum Typ "Stress mit dem Partner" gehört. Natürlich ist es nicht schön wenn der "Alte" rumbrüllt "immer hast Du Kopfschmerzen wenn ich es uns gemütlich machen will", aber solche Typen kann man auch schlicht verlassen und gut ist. Wenn solche Leute dann mit Foto und detaillierter Beschreibung ihrer charakterlichen Mängel im Internet landen, dann will ich sofort eine Plattform wo Frauen mit Foto, Namen und Ortsangaben veröffentlicht werden, die ihre Partner nach Strich und Faden belügen und betrügen, mit 5 Männern auf einmal was anfangen, ständig dummes Zeug labern oder Beschuldigungen aus der Luft erfinden, und dergleichen mehr. So richtig mit "Achtung! Männer! Diese Frauen immer mit Verachtung strafen und keinerlei verbalen Kontakt zulassen, Lebensgefahr!".

imion
29-12-2010, 15:30
Deine eigene Meinung geBILDet? Im Brottsbalken konnte ich darüber nichts finden.

Darauf stützt sich die Anklage gegen Julian Assange.

Trinculo
29-12-2010, 15:39
Darauf stützt sich die Anklage gegen Julian Assange.

Die Anklage gegen Assange stützt sich nicht darauf, dass jeglicher Geschlechtsverkehr ohne Kondom generell einer Vergewaltigung gleichzusetzen ist.

Onkel_Escobar
29-12-2010, 15:41
Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses "Baustellengehabe" vorurteilsbehaftet
ist. Ich habe jahrelang auf Baustellen gearbeitet und NIE habe ich erlebt, dass
Handwerker irgendwelchen Damen hinterher gepfiffen hätte. Auch haben ich nie
Damen gesehen, die ABSICHTLICH an (unseren) Baustellen auf und ab liefen,
nur damit mal jemand pfeift. Selbst im Rotlichtviertel nicht.

Ich fürchte, dass so was nur in der Werbung passiert. :rolleyes:

Ich könnte wirklich einiges erzählen, was im "Kundendienst" so passiert. Das
würde aber extrem in OT gehen.

Sehr geil, da fällt mir spontan meine Frau ein, nach ihren ersten Wochen in der Bank:"Ich dachte immer, Männer in Anzügen können sich benehmen, aber das sind echt die grössten Schweine." :D

DerUnkurze
29-12-2010, 15:41
Die Anklage gegen Assange stützt sich nicht darauf, dass jeglicher Geschlechtsverkehr ohne Kondom generell einer Vergewaltigung gleichzusetzen ist.

Ein Punkt der Anklage ist tatsächlich nicht Sex ohne Kondom, sondern ein Reißen des Kondoms während des Sex.
(Im übrigen kann man im Schweden durchaus verurteilt werden wenn man einvernehmlich ohne Gummi Sex hatte, und sie dannach behauptet sie hätte auf nen Gummi bestanden.. also notariell beglaubigen lassen)

Edit: das ganze ist komplett OT, also lass mas :)

Onkel_Escobar
29-12-2010, 15:44
Ein Punkt der Anklage ist tatsächlich nicht Sex ohne Kondom, sondern ein Reißen des Kondoms während des Sex.
(Im übrigen kann man im Schweden durchaus verurteilt werden wenn man einvernehmlich ohne Gummi Sex hatte, und sie dannach behauptet sie hätte auf nen Gummi bestanden.. also notariell beglaubigen lassen)

Edit: das ganze ist komplett OT, also lass mas :)

Oder nur 3er machen, damit man ne Zeugin hat. :D

Trinculo
29-12-2010, 15:49
Es ist ja wohl ein Unterschied, ob man eine Frau, die nur mit Kondom Sex haben möchte, zum ungeschützten Geschlechtsverkehr zwingt (ich sage nicht, dass es bei Assange so war), oder ob man generell ohne Kondom mit einer Frau schläft. Daher ist die Aussage, in Schweden erfülle Sex ohne Kondom die Kriterien einer Vergewaltigung, eine billige Übertreibung.

DerUnkurze
29-12-2010, 15:56
Es mag eine Übertreibung sein, aber sei ehrlich, wie willst du als Mann beweisen, dass sie auch Sex ohne Gummi wollte, wenn sie der Polizei gegenüber etwas anderes behauptet?

Das gewaltsames zwingen in Schweden nicht erforderlich ist, sieht man bei Assanage, denn keine der beiden Opfer reden von Gewalt..
Ums zu nem Ende zu bringen, wie wärs wenn wir sagen, in Schweden kann man eines Sexualdeliktes angeklagt werden, aufgrund von ungeschützen Sex? Vergewaltigung nennens nur die Zeitungen..

Trinculo
29-12-2010, 16:16
Es mag eine Übertreibung sein, aber sei ehrlich, wie willst du als Mann beweisen, dass sie auch Sex ohne Gummi wollte, wenn sie der Polizei gegenüber etwas anderes behauptet?Wie willst Du als Mann beweisen, dass sie überhaupt Sex wollte? Das ist doch für die hier diskutierte Frage völlig irrelevant.

Ums zu nem Ende zu bringen, wie wärs wenn wir sagen, in Schweden kann man eines Sexualdeliktes angeklagt werden, aufgrund von ungeschützen Sex? Vergewaltigung nennens nur die Zeitungen..
Man kann angeklagt werden, wenn man jemandem zu Sex nötigt, den er nicht wollte.

DerUnkurze
29-12-2010, 16:24
Wie willst Du als Mann beweisen, dass sie überhaupt Sex wollte? Das ist doch für die hier diskutierte Frage völlig irrelevant.
Selbe thematik..

Man kann angeklagt werden, wenn man jemandem zu Sex nötigt, den er nicht wollte.
Ja, ist gut und richtig, die Frage ist, ab wann ist es Nötigung? Siehe "Hör auf, und er hörte auf" Story...

Die Gesetzeslage ist teils so schwammig, das Mann vl wirklich besser keinen Sex mehr haben sollte... oder hier die Patentlösung, den Sex, selbstverständlich nur zum Herstellen der Rechtssicherheit, auf Video festhält.

Trinculo
29-12-2010, 16:27
Alles richtig :) Mir ging es nur darum, dass das schwedische Recht ungeschützten Geschlechtsverkehr nicht mit Vergewaltigung gleichsetzt. Was findige Rechtsanwälte aus einer dubiosen Geschichte machen, und wie kooperationsbereit die schwedische Regierung gegenüber dem Bündnispartner USA ist, steht auf einem völlig anderen Blatt :(

Der Auslegungsfaktor ist übrigens DIE Gemeinsamkeit zwischen dem Fall Assange und der Hollaback-Aktion ...

tehjay
29-12-2010, 18:05
Da ist man mal zwei Tage weg...

Nachdem Sven bereits mehrfach gewarnt hat: jegliches Off-Topic (bitte vor dem Posten noch mal den Ausgangspost lesen) - und eingehen auf Off-Topic anderer wird ab dann unmittelbar verwarnt.
Im Übrigen wird hier auch Assange nicht diskutiert, da dass unter die Politik und Zeitgeschehen Regelung fällt.

Ausgemistet.

meschi
21-01-2011, 19:08
Um nochmal den Aspekt der Waffen für Frauen aufzugreifen:

Würden Waffen sicher machen wären die USA das sicherste Land.
Das gegenteil ist der Fall!!!

Ich halte nichts davon Waffen an die Bevölkerung auszuteilen/sie zu erlauben...

Tatajama
21-01-2011, 20:37
Nee, erst ich.

Ich halte nix von dieser und ähnlichen "supi-tollen männer fertig mach seiten"
Die Intention dahinter leuchtet mir ein und ist grundsätzlich nicht falsch - aber ich kenne genug Geschlechtsgenossinnen und ihr ...hm.. dezent, verzerrtes Weltbild. Ich durfte da mehreren unerfreulichen Gelegenheiten beiwohnen. (Das verzerrte Weltbild ist aber kein reines Frauenproblem, möchte ich mal noch anmerken)

Leider finde ich, dass diese ernsten und sensiblen Probleme viel von dem ihnen nötigen Respekt und Ernst einbüsen durch die Omnipräsens von solchen Geschichten wie oben benannt und verlinkt.
Und ich kenne echte Opfer sexueller Gewalt, da ist es Hohn zu sagen: "der hat aufgehört als ich stop sagte, aber..."

Ich wurde in Köln an der Rheinpromenade im Hochsommer mal angesprochen (ich geh immer barfuß), ob derjenige wohl bitte Fotos von meinen Füßen mache dürfe. Mehr als blöd gucken und sagen: nee, lass mal - war nicht nötig. Und ich kann gut schlafen und fühle mich nicht belästigt.

Klaus
21-01-2011, 22:57
+1 ;)

Trinculo
22-01-2011, 09:37
Am krassesten sind Fälle, in denen Leute in der unmittelbaren Situation nicht die geringste Rückmeldung geben, dass ihnen etwas unangenehm ist, aber dann hinterher lauthals vom Leder ziehen. Warum nicht gleich per Internetpranger.

Sven K.
22-01-2011, 12:58
Am krassesten sind Fälle, in denen Leute in der unmittelbaren Situation nicht die geringste Rückmeldung geben, dass ihnen etwas unangenehm ist, aber dann hinterher lauthals vom Leder ziehen. Warum nicht gleich per Internetpranger.

Weil "Frau" das nicht oder nur schlecht gelernt hat. Ist ein Problem der
weiblichen Sozialisation. Hinterher kann man sich besser "entrüsten" ;)

Klaus
22-01-2011, 15:06
Das gilt nicht nur für Frauen, auch Männer, Kinder, Jungen, Alte haben das Problem. Auch männliche Kinder werden nicht alle zu alles vernichtenden feuerspeienden Drachenlöwen erzogen. Was Frauen aber irgendwie gut können ist NACHTRÄGLICH die Meinung zu ändern. Heute "Du bist mein bester Freund", ein bischen später "Häh ? Wer bist Du denn ?". Ohne Zwang. Diese Gedankenakrobatik ist ein Schlag ins Gesicht der Menschen die tatsächlich und offensichtlich gegen ihren Willen angegriffen wurden, sich gar nicht wehren konnten oder verloren haben. Und bei denen nie irgendwann hinterher mal gekommen ist mit "das war Unrecht". Wenn die eine Frau am Ende ihrer Kraft was andeutet von einer brutalen Vergewaltigung, und die andere kommt mit "ey, ich hatte aber auch mal schwere Zeiten also erzähl mir nichts" und meint damit dass sie den Mann den sie einer anderen Tussi mit 14 ausspannen wollte nicht bekommen hat, dann fällt einem nichts mehr zu ein. Besonders wenn man das noch ernst nehmen soll.

sam*
23-01-2011, 00:46
Unabhängig vom Ausgangspost, drängt sich mir der Eindruck auf, dass alle Männer arme Opfer der feministischen Weltverschwörung sind und Frauen nichts anderes tun als von morgens bis abends - und bei der Thematik natürlich auch die ganze Nacht hindurch - arme unschuldige Männlein der sexuellen Belästigung und Vergewaltigung bezichtigen.

shenmen2
23-01-2011, 16:25
Genau so ist es, Sam ! Außerdem finden sich hier lauter ritterliche Beschützer von Vergewaltigungsopfern - letztere sind nämlich (angeblich) empört, wenn Frauen sich beschweren, obwohl sie nur belästigt, nicht aber vergewaltigt wurden.

Kraken
23-01-2011, 16:28
Um nochmal den Aspekt der Waffen für Frauen aufzugreifen:

Würden Waffen sicher machen wären die USA das sicherste Land.
Das gegenteil ist der Fall!!!

Ich halte nichts davon Waffen an die Bevölkerung auszuteilen/sie zu erlauben...

*edit*

Die USA haben bei WEITEM nicht die höchste Waffenquote der Welt!

Von allen nicht im Krieg befindlichen Ländern hat die SCHWEIZ die höchste Waffenquote der Welt!

Und eine sehr viel geringere Rate an Tötungen als z.B Deutschland!

küken
25-01-2011, 09:04
Nach durchlesen des Threads muss ich doch auch mal meinen Senf dazu geben, zumal ich gerade aus persönlichem Anlass an diesem Thema interessiert bin.

Ich denke, man sollte das Thema betreffend besser differenzieren und klar zwischen Belästigung, sexueller Belästigung, sexuellem Mißbrauch und Vergewaltigung unterscheiden.

Ließt man sich die Wikipedia-Artikel zu Belästigung (http://de.wikipedia.org/wiki/Belästigung), sexueller Belästigung (http://de.wikipedia.org/wiki/Sexuelle_Belästigung), sexuellem Mißbrauch (http://de.wikipedia.org/wiki/Sexueller_Missbrauch) und Vergewaltigung (http://de.wikipedia.org/wiki/Vergewaltigung) ein wenig durch, dann wird eine Gemeinsamkeit schnell klar:
GEGEN DEN WILLEN DES OPFERS

Dies bedeutet für mich, dass es sich, sobald klar und deutlich kommuniziert wurde, dass man in Ruhe gelassen werden will, bei Zuwiderhandlung um einen Strafbestand handelt, der je nach Fall (eben Belästigung, sexuelle Belästigung.....) eben unterschiedlich geahndet wird.

Meine persönlich Lehre daraus ist, dass ich laut und deutlich Kommunizieren muß, wenn ich etwas nicht möchte (wenn es irgendwie möglich ist am besten noch unter Einbeziehung von Zeugen). Sollte das Gegenüber dann immer noch in seinen Handlungen fortfahren, bin ich danach durchaus berechtigt weitere Maßnahmen (SV) und/oder rechtliche Schritte einzuleiten.

Sicherlich kann dies nicht in jeder Situation praktisch so umgesetzt werden. Aber ich persönlich versuche genau das - für den Ernstfall- in meinen Kopf reinzuhämmern (denn das ist auch das, was meine SV-Trainerin predigt), damit ich im Ernstfall entsprechend reagieren kann: Einschätzen der Lage, klare Kommunikation was ich (nicht) möchte, angemessener Einsatz von SV, rechtliche Schritte.

gast
25-01-2011, 10:02
*edit*

Die USA haben bei WEITEM nicht die höchste Waffenquote der Welt!

Von allen nicht im Krieg befindlichen Ländern hat die SCHWEIZ die höchste Waffenquote der Welt!

Und eine sehr viel geringere Rate an Tötungen als z.B Deutschland!

Die Mordrate der Schweiz liegt knapp unter dem europäischen Durchschnitt, trotz einer an sich eher tieferen Rate an Gewaltdelikten im Vergleich zu den meisten anderen Ländern Europas (Conseil de l'Europe 1999, 43). Bei den Suiziden bekleidet die Schweiz seit jeher eine Spitzenposition, dies vor allem der hohen « Erfolgsrate » von Suizidversuchen mit Schusswaffen wegen.

Quelle: http://www.unil.ch/webdav/site/esc/shared/Crimiscope/Crimiscope016_017_2001_D.pdf

Klaus
25-01-2011, 15:02
Das sehe ich durchaus genauso, oder sogar heftiger. Mir geht richtige Belästigung (von Frauen, Kindern, Schwächeren), auch wenn es nur Gerede ist, auf den Sack, da bekomme ich Mordanwandlungen.

Ich bekomme aber Probleme, wenn reklamiert wird dass "immer" und "alle X" (Männer per se, Ausländer, Grüne, Gelbe, Violette, etc.) bis auf die als Anstandswauwau reservierte "kleine Minderheit" ständig die armen Y (Frauen, Frauen, und Frauen) drangsalieren, unterjochen, belästigen oder vergewaltigen wenn keiner zusieht. Da gehöre ich nämlich auch zu. Und irgendwie laufen die täglichen Belästigungsorgien 150 johlender, pfeifender und grabschender Softwareentickler hier im Hause an den 100 Softwareentwicklerinnen immer an mir vorbei, vielleicht komme ich immer zu spät um das zu sehen.

Oder wenn nicht differenziert wird, ob jemand sich ganz normal an eine gewünschte Partnerin "ranmacht" (durch simples Ansprechen z.B.) und beim ersten Anzeichen von Ablehnung auch aufhört, oder ob es eine offensichtliche Belästigung oder gar ein Angriff ist. Ich bekomme eine Krise wenn ich mitbekomme dass ein ungewünschter Verehrer (dick, pickelig, nicht angesagt) regelrecht fertig gemacht wird, von bösartigem Gerede über "Racheakte" bis zum Vorwurf von irgendwelchem Müll, während einem gewünschten Verehrer hinterhergestalkt wird als wäre es völlig normal "wenn man einen will". In dem Zusammenhang dann immer diesen pseudointellektuellen Bullshit Marke Emma zu hören wie böse doch die Y-Chromosomenträger alle sind, und dass das Ansprechen einer gutaussehenden Frau in der U-Bahn schon eigentlich eine vollzogene Vergewaltigung ist selbst wenn sie (aus Furcht natürlich) keinen Ton sagt oder sich 20 Minuten mit einem unterhält, geht extrem auf die Nerven. Falsche Vorwürfe (siehe "er war mein Partner seit nem Jahr und wollte mit mir schlafen, wie gemein!!!") sind gang und gäbe, und offensichtlich wird sowas auch noch unterstützt indem man das als Kavaliersdelikt deklariert, weil ja in Wirklichkeit doch irgendwie alle Y-Chromosomenträger ja böse sind, da trifft man doch nie den Falschen.

Echte Übergriffe zu sanktionieren, da bin ich völlig dabei, aber die Hysterie oder gleich die simplen Racheakte gleich mit zu unterstützen, da hört für mich jede Sympathie auf.

Und ja, ich bin böse. Immer schon.

küken
25-01-2011, 16:36
Echte Übergriffe zu sanktionieren, da bin ich völlig dabei, aber die Hysterie oder gleich die simplen Racheakte gleich mit zu unterstützen, da hört für mich jede Sympathie auf.

Das sehe ich genauso und wahrscheinlich auch jeder Andere. Fragt sich halt, was du als echten Übergriff bezeichnest?! Könnte man auch so verstehn, dass ich erst ein Recht habe mich zu wehren, wenn jemand körperlich tätlich wird. Und das halte ich für falsch, denn wie schon erwähnt, werde ich Maßnahmen ergreifen, sobald ich kommuniziert habe, dass man mich ab sofort nicht weiter belästigen soll (und das gilt auch für: hör auf mich persönlich und schriftlich zu belästigen)! Wichtig ist: ICH MUSS ES KOMMUNIZIEREN.

In dem Fall "Mein Freund wollte mit mir schlafen während ich geschlafen habe", hat sie das auch getan, sobald sie wach war. Und er hat ja anscheinend auch dann aufgehört. Ihren Versuch, das Ganze dann nachher als Vergewaltigung auszulegen, halte ich für völlig überzogen. Denn dann müßte sie seine Anwesenheit im Bett ja schon als Belästigung auslegen....

Leider ist es wohl wirklich so, das manche Frauen (sicherlich nicht alle), Situationen falsch beurteilen und überzogene/hysterische Maßnahmen ergreifen. Da gibt es aber wahrscheinlich kaum ein Mittel dagegen. Scheiß Leute gibt es überall, ob nun Mann oder Frau.

Klaus
25-01-2011, 16:55
Ein echter Übergriff ist a) etwas das als Übergriff gedacht ist (darum geht es da ja, Macht), und b) unerwünschte Aufmerksamkeit weiter durchzusetzen auch wenn gesagt wurde dass es unerwünscht ist.

b) ist nicht wirklich ein "sexueller Übergriff", aber eventuell nervig. Hinterherlaufen, weiter anlabern, oder irgendwas Richtung Stalking. Kann man natürlich auch als unerwiderte Liebe bezeichnen, aber irgendwann muss halt Schluss sein.

Ein Übergriff ist auch schon, wenn ich mich neben eine Person setze und offensichtlich mit perfiden Mitteln versuche einzuschüchtern, Angst auszulösen, zu zeigen dass ich mich daneben benehmen kann und die Person nichts dagegen tun. Ob ich da jemandem die Pommes wegesse, grinsend volle Kanne Musik höre, oder penetrant weiter anlabere, es ist egal ob das körperliche Gewalt ist oder nicht, unangenehm und potentiell angsteinflössend bleibt es. Auch für Männer, Kinder, Jugendliche.