Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Brotaufstrich?

Wicked
29-07-2003, 13:16
Jo Hi!

Mich würde mal interessieren, was ihr euch so aufs Brot schmiert. Gönnt ihr euch auch mal Nutella o.ä.? =)

Franz
29-07-2003, 13:20
Ich nehme Käse oder Wurst, keine Butter, keine Margarine
bei Putenwurst ab und an süßen Senf , dazu Cornichons
das sind kleine eingelegte Gürkchen

Miyagi
29-07-2003, 13:20
Eigentlich nur Nutella :D

jkdberlin
29-07-2003, 13:33
Nie Butter (Ausnahme siehe unten), Magarine oder ähnliche Streichfette, aber am Morgen immer drei Sachen:

- Hüttenkäse mit selbstgemachter Erdbeermarmalade
- Erdnussbutter und Nutella
- Honig

Meistens stimmt sogar diese Reihenfolge ;)

Grüsse

JuMiBa
29-07-2003, 13:36
Ähm... na das nenne ich doch mal einen coolen Thread ! ;)

Nutella esse ich auch reichlich, aber eher auf Brötchen.

Ansonsten aufs Brot, wenn ich mal Brot esse, dann schmiere ich mehr so Zeugs wie Brunch, Fleischsalate und Kaviar.
Gegen belegte Wurstbrote bin ich seit der Schulzeit irgendwie allergisch... Ich kann das Wort schon gar nicht hören... belegtes Wurstbrot... http://www.my-smileys.de/poorme.gif

Gruß Micha

marq
29-07-2003, 13:49
Ich liebe Brot!!

Wir leben doch auch in Deutschland, dem Land, in dem die meisten Brotsorten verkauften werden.

Ich mags mit Butter, ohne Butter, mit Käse, mit Schinken (hmm), mit Wurst, mit Quark, mit Gemüse.........:D :D :D

Miyagi
29-07-2003, 13:51
und Kaviar.
doch hoffentlich nur den guten von Beluga :D

iJakob
29-07-2003, 13:55
Natürliche Erdnussbutter

JuMiBa
29-07-2003, 13:59
Original geschrieben von Miyagi
doch hoffentlich nur den guten von Beluga :D

Ich bezweifel, daß die Fischeier aus dem Supermarkt vom Beluga-Stör stammen... ;)

Gruß Micha

Dragon Lord
29-07-2003, 14:03
:D

Also ich schmier mir das Brot haupsächlich mit Salami , Schinken oder Edamer.
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

cujo
29-07-2003, 14:13
Ich liebe Brot! Am liebsten Krustenbrot (Graubrot) oder frisch gebackenes Weißbrot. Leider ist es in der Gegend, in der ich gerade wohne üblich, fleißig Kümmel in's Brot zu stopfen-wäääh :motz: Seitdem ich das weiß, sieht mein Einkauf beim Bäcker eher wie ein Besuch vom Gesundheitsamt aus :D

Aber mal was anderes:

Weshalb nehmt Ihr alle keine Margarine? Butter, okay, das versteh ich, aber Lätta muss sein ;)

Gruß, cujo

JuMiBa
29-07-2003, 14:17
Original geschrieben von cujo

Weshalb nehmt Ihr alle keine Margarine? Butter, okay, das versteh ich, aber Lätta muss sein ;)

Genau... ohne Lätta/ Rama schmeckt kein Brot... ;)

Gruß Micha

marq
29-07-2003, 14:23
..........immer mit Butter, sie ist besser als ihr Ruf

Was wollt ihr immer mit dem mit Wasser versetztem Fett ??????

Lemartes
29-07-2003, 14:33
manchmal Erdnussbutter

meist Nutella :)

Rocco
29-07-2003, 15:22
Ich persönlich schwöre ja auf Erdnussbutter!!
Wenn man bedenkt das ein dick geschmiertes Brot davon so
ca. 20g Protein (und sonst auch wohl die Kalorienbome³ ist) enthält, eine sehr gute Alternative zu Eiweiss-Shakes!

iJakob
29-07-2003, 15:46
Original geschrieben von Rocco
Ich persönlich schwöre ja auf Erdnussbutter!!
Wenn man bedenkt das ein dick geschmiertes Brot davon so
ca. 20g Protein (und sonst auch wohl die Kalorienbome³ ist) enthält, eine sehr gute Alternative zu Eiweiss-Shakes!

Es muss aber schon natüliche 100% Erdnussbutter sein, das Zeug mit Zucker, Salz, etc. ist nicht zu empfehlen...

Nur Erdnüsse schmeckt auch viel besser :D

Wicked
29-07-2003, 16:43
Was haltet ihr von Scheibenkäse ala "Du Darfst" mit 16% Fett absolut etc.. taugt sowas, oder kann man den Käse getrost in die Tonne kloppen bzw. erst garnicht kaufen :)

marq
29-07-2003, 16:57
..wenn du geld sparen willst.......... kauf dir hüttenkaese......

immer diese light produkte iiiiiiiiii

jkdberlin
29-07-2003, 17:28
Hüttenkäse rules! Und der Eiweiss-Anteil...! ;)

Grüsse

Chris bamboozle
29-07-2003, 18:01
Ich liebe den Du Darfst Käse, aber eher, weil er viel besser schmeckt als die anderen Scheiblettenkäsesorten.

Christian

Nino
29-07-2003, 18:44
Niemals Butter oder Magarine, meine Mutter hatts in meiner KIndheit damit halt übertrieben ;)

Ansonsten mit gutem Schnibberl Woscht, aber kein Schinken oder Salami.
Zünftig Nutella mit einem guten Glas Milch dazu is auch gut :) meine Schwester backt immer selber Brot, mit Zimt oder normales weisses einfach nur absolut derbe!

Cya

Lemartes
29-07-2003, 21:13
Hüttenkäse ist das Beste! Er hat nicht nur viel Eiweiß zu einem günstigen Preis, sondern ist auch noch Fettarm und schmeckt! :)
Ich benutze ihn inzwischen Regelmässig als Zwischenmahlzeit und kann es nur empfehlen.

Seb
29-07-2003, 23:06
Also ich mach mir meistens gleich n Sandwich also mit Salat, Tomate Gurke etc. noch mit drauf (-> alibi-gesund *g*) Ansonsten nehm ich statt Butter immer so Joguhrt-mayo, die find ich recht lecker. Und die andre Hälfte mit Senf oder Honig-Senf-sauce. Dazwischen kommt dann meist Schinken, Hünchenbrust, kaltes Steak oder Käse.... was halt grad da ist... zwei große Stullen davon sind ne nette Zwischenmahlzeit.

Seb
*hungerkrieg*

Seb
29-07-2003, 23:08
Und bevor jemand fragt... bei Hünchenbrust fehlt ein "h", kein "d" :D :D :D

karlo
29-07-2003, 23:42
Frisches Brot, ohne alles zur großen Salatschüssel.

silverhawk54
30-07-2003, 06:55
Original geschrieben von karlo
Frisches Brot, ohne alles zur großen Salatschüssel.

jaaa! das liebe ich auch. dunkeles brot, malzbrot oder kürbiskernbrot, mit hüttenkäse, magerquark und etwas marmelade drauf. oder geflügel in jeglicher form.

Rocher
30-07-2003, 21:33
Nutella mit Banane ist auch lecker.
Oder grobe Leberwurst.
Orangenmarmalade.
Frischkäse mit Kräutern.

Ich glaub´ich geh´mal zum Kühlschrank...

Rocher (z. Zt. 95 Kg and still rising....):rolleyes:

silverhawk54
30-07-2003, 21:35
och...ich hab 105 kg and still rising.....:(

:D :D :D

Rocher
30-07-2003, 21:43
Ich hatte mal 111 Kg, aber Brot essen hilft dagegen, allerdings ohne Belag....:(

JuMiBa
30-07-2003, 21:50
Hy,

was bedeutet denn "still rising" ?

Gruß Micha

Rocher
30-07-2003, 22:08
Immer noch steigend....

BigLion
30-07-2003, 22:20
hm,also ich bin im Moment süchtig nach diesem Snickers Brotaufstrich,das ist ne Mischung aus Nuttella,Karamel und Erdnussbutter mit Erdnussstückchen.Aber das Zeug findet man nur so selten in den Läden......

Lemartes
30-07-2003, 22:51
das findest du in Frankfurt in jedem Toom Supermarkt...und fast überall...HL, Minimal. Schau mal richtig :)
Auch wenn ich es noch nicht gegessen habe.

Wicked
30-07-2003, 22:54
HA Snickersaufstrich ist ziemlich krass.. schmeckt saugut, aber ist Teufelswerk! :o

JuMiBa
30-07-2003, 22:58
Original geschrieben von BigLion
hm,also ich bin im Moment süchtig nach diesem Snickers Brotaufstrich,das ist ne Mischung aus Nuttella,Karamel und Erdnussbutter mit Erdnussstückchen.

huihuihui... Du auch "still rising" ??? :D

Gruß Micha

Sebastian
11-11-2003, 22:46
Hi,

eine ernstgemeinte ernährungsbezogene Frage.

Inwiefern existiert ein gesundheitlicher Unterschied zwischen Schokobrotaufstrich (Nutella, Nutoka, ...) gegenüber Honig, Marmelade usw?

Hauptsächlich der Aspekt Fett? Und wie arg ist da der Unterschied?

Was ist zu empfehlen usw.

Gar kein Brotaufstrich, sondern Müsli zum Frühstück?

Grüße

Sebastian

Shogun
12-11-2003, 04:35
Hi,

eine ernstgemeinte ernährungsbezogene Frage.

Inwiefern existiert ein gesundheitlicher Unterschied zwischen Schokobrotaufstrich (Nutella, Nutoka, ...) gegenüber Honig, Marmelade usw?

Hauptsächlich der Aspekt Fett? Und wie arg ist da der Unterschied?

Was ist zu empfehlen usw.

Gar kein Brotaufstrich, sondern Müsli zum Frühstück?

Grüße

Sebastian

HI Sebastian!

Wenn man nicht gerade Probleme mit dem Übergewicht hat, ist ab und zu etwas Nutella aufs Brot sicher nicht schlimm. Hat aber wie du schon schreibst einen hohen Fett und Zuckeranteil.

Also wenn schon Brotaufstrich, dann lieber Honig.
Gesundheitlicher Unterschied ist, daß Honig Vitamine, Mineralien, Aminosäuren usw. allerdings in kleinen Mengen. Es kommt dann noch drauf an, welcher Honig es ist (zb. kaltgeschleudert, direkt vom Imker...)
Trotzdem, viel Honig bedeutet auch viele Zuckerkalorien.

Grüsse

Lena
12-11-2003, 13:07
Recht haste. Honig ist das Beste, weil es ein Naturprodukt ist (ja, ja, ich weiss, nicht alle) Aber wenn du dir ab und zu Nutella aufs Brot streichst macht das auch nicht. Beim Honig gibt es auch grosse Qualitätsunterschiede, da müsstest du dich mal bei einem Fachmann erkundigen.

Franz
12-11-2003, 13:17
Also Nutella und Nutoka wird immer als minderwertig dargestellt, da wenig Nährstoffe hoher Zucker und Fettanteil. Kann also unter Junkfood beim Frühstück laufen.
Honig ist bereits sehr lange als Heilmittel bekannt und beliebt: Schon die alten Ägypter, Assyrer und Chinesen schätzten ihn. Bei Hippokrates (460 – 370 v. Chr.) und Paracelsus (1493 - 1541) war Honig wichtiger Bestandteil der Heilmixturen. Entsprechend der Vielfalt seiner Inhaltsstoffe wird auch von vielfältigen Heilwirkungen bei inneren und äußeren Erkrankungen berichtet: z. B. bei Herz- und Lebererkrankungen, Gelbsucht, Magengeschwüren, Verdauungsstörungen, Atemwegs- und Hauterkrankungen, zur Kräftigung von Geschwächten und Genesenden sowie zur Wundheilung, z. B. bei Schürf- und Brandwunden. Viele dieser Anwendungsgebiete werden mittlerweile wissenschaftlich ergründet. Trotzdem ist Honig kein Allheilmittel, sondern ein beliebtes und erprobtes Hausmittel, das bei vielen Erkrankungen nützliche Dienste leistet.
Rausgefiltert wurden bisher folgende Inhaltsstoffe:
Die Ernährung mit Honig

Der Honig enthält über 180 verschiedene Stoffe.

Zucker
Traubenzucker, Fruchtzucker, Mono- und Disaccharide sind besonders leicht
Polysaccharide, Trisaccharide, Disaccharide verdaulich und stehen so dem Körper schnell
als Energielieferant zur Verfügung, notwendig
für den Fettabbau
Wasser

Mineralien
Kalium, Natrium, Magnesium, Calcium, für die Regulation biologischer Vorgänge,
Phosphor, Schwefel, Chlor Blutregulation, Aufbau und Erhalt von Zähnen
und Knochen, Muskel- und Nervenfunktion
Spurenelemente
Eisen für den Sauerstofftransport in den Zellen

Vitamine
C Abwehr bei Infektionen

B1, B2-Komplex, B6 Bildung und Erhalt des Bindegewebes,
Nervenfunktion
H Muskeln und Haut

Säuren
z.B. Gluconsäure, Milch-, Apfel-, Zitronen- regt den Appetit und die Verdauung an
säure

Aminosäuren für Bildung von Stoffwechselzwischenprodukte

Hormone
z.B. Acetylcholin regulieren die Produktion und das Eingreifen
der Enzyme, steuern biochemische Prozesse in
den Zellen

Inhibine (Stoffe mit antibakterieller Wirkung) entstehen durch die Zusetzung der Enzyme
(Fermente) durch die Bienen

Aromastoffe
z.B. Karbonsäure Appetitanregende Wirkung

Honig ist ein vollwertiges Süßungsmittel und ist Ideal zum Verfeinern und Abschmecken von Saucen, Salaten, Suppen,
Fleisch, Fisch- und Gemüsegerichten. Er ist auch sehr gut zum süßen von Getränken. Es ist jedoch zu beachten das der
Honig erst nach dem Erhitzen hinzugefügt werden kann, da sonst der Honig seine wertvollen Inhaltstoffe verliert

JetLag
12-11-2003, 13:31
Mein Opa(Imker) meinte immer, Honig, der über Monate flüssig bleibt, ist gepanscht. Und er hatte recht: :)

-Klarer Honig industrieller Abfüller wird oft behandelt, um das 'lästige' Kristallisieren zu verhindern. Dazu wird der Honig auf 72 °C schockerhitzt und anschließend mit 8 atü Druck durch verschiedene Filter gepreßt. Dadurch werden Pollen, die als Kristallisationskeime dienen könnten, entfernt. Aber auch andere wertvolle Inhaltsstoffe werden dabei zerstört.

Naturhonig:
-Honig wirkt entgiftend, stärkt das Immunsystem und regt die Selbstheilungskräfte des Körpers an. Er wirkt daher schon vorbeugend gegen viele Beschwerden und verstärkt die Wirkung von Heiltees. Man sollte den Honig aber erst kurz vor dem Trinken zusetzen, da einige seiner Wirkstoffe sehr hitzeempfindlich sind.

-Honig wirkt entzündungshemmend und wundheilend. Er lindert Hustenreiz, erleichtert die Atmung und wirkt auswurffördernd.

-Er hat eine antibiotische Wirkung gegen eine Vielzahl von Bakterien und Pilzen und hilft auch bei entzündlichen Magen-/Darmerkrankungen.

-Blütenhonig aus der Nachbarschaft kann auch Heuschnupfen-Beschwerden mindern, da er zum Teil die gleichen Pollen enthält, die dem Allergiker Probleme bereiten.

-Honig macht nicht dick. Er ruft keinen Heißhunger auf Süßes hervor. Die im Honig enthaltene Fruktose (Fruchtzucker) findet sich als Zuckeraustauschstoff in vielen Diabetikererzeugnissen. Im Gegensatz zum Haushaltszucker erhöht sie den Blutzuckerspiegel nicht. Von besonders fruktosereichem (dunklem) Honig dürfen sogar Diabetiker kleine Mengen (25-30 g/Tag) naschen.
(aus http://home.t-online.de/home/myrrhenkerbel/home/honig.htm)

Also lieber Honig als einen anderen Brotaufstrich. Selbst ess ich übrigens morgens Müsli mit Banane dazu.

Gruß Jet

Sebastian
14-11-2003, 07:23
dann bedanke ich mich herzlich für die interessanten Beiträge. Mein Entschluss steht fest. Schokobrotaufstrich war einmal! :) :cool:

JuMiBa
14-11-2003, 09:30
Mein Entschluss steht fest. Schokobrotaufstrich war einmal! :) :cool:

Ich bewundere Deine Entscheidung... ich komme von diesem Zeug leider nicht weg und brauche es tonnenweise... :rolleyes:

Gruß Micha

Sebastian
14-11-2003, 09:37
jep, bezeichne es auch schon fast als Sucht. (ernstgemeint) Hoffentlich pack ichs.

Franz
14-11-2003, 09:42
kannst es dir ja im Urlaub im Hotel gönnen da sündigt man eh immer etwas. Dann hast du es ab und an und es juckt dich nicht so sehr, habe ich übrigens noch die Transfettsäuren bei der Schokocreme erwähnt, bei der der Körper mit dem Fett nichts anfangen kann und es als Fremdkörper verbaut kann sich dadurch böse entwickeln, gleiches Problem übrigens bei allen Fetten die stark erhitzt werden?
Auf diese Weise kann man zB bei einer Leiche sagen welche Margarine er gegessen hat usw. kein WItz
haben die in England mal an Verkehrstoten erforscht

Mars
14-11-2003, 10:25
Das mit den Inhaltsstoffen im Honig wird oft übertrieben, aber im Gegensatz zu reinem Zucker ist Honig gut für eine geregelte Darmfunktion (Mineralienaufnahme, Verstopfungsprävention, etc.). Der positive Effekt verschwindet allerdings, wenn man Honig erhitzt. Also vergiss das Backen, Braten etc. damit besser. Gut ist Honig an so genannten "Stofspeisen" (wie Topfen/Quark, grobem Gemüse, etc.) Als "after-exercise-meal" für schnelle Zuckerzufuhr auch gut zu gebrauchen.

Gruß

PS: Wenn es schon ein fettiger, nussiger Aufstrich sein muss, dann besorge Dir einmal reinen Nussmuß (habe ich bisher nur im Refomhaus gesehen). Das sind einfach gepresste Nüsse (Ernüsse, Mandeln, Haselnüsse, etc.) ohne Zusätze. Im Gegensatz zu Nutelle, Erdnussbutter und Co. nicht mit Zucker, Fetten und anderem Kram gemischt.

Franz
14-11-2003, 10:30
Das Problem sind die stark erhitzten Fette.
Fette hast du ja immer bei Nüssen

Mars
14-11-2003, 10:46
Das Problem sind die stark erhitzten Fette.
Fette hast du ja immer bei Nüssen

Sicher, deshalb frage ich mich ja, warum die dann noch mehr reinstopfen und auch noch erhitzen.

Gruß

Franz
14-11-2003, 11:10
ich habe da mal was gelesen von weicher aufs Brot schmieren und sähmigeres Verhalten und nicht vergessen die Farbe muss auch stimmen die wird auch hingepanscht!

Lemartes
03-12-2003, 01:03
hmm, also ich bin Nutellaabhängig und dieses Produkt ist wirklich der einzige Minuspunkt meiner Ernährung...ich schrecke ansonsten nichtmal vor reinen Haferfocken mit Milch zurück. :)
Nachdem ich diesen Thread nun gelesen habe, frage ich mich allerdings - aus Interesse, es mal gesünder zu versuchen und Nutella zum seltenen Genuss zu machen :

Welcher Brotaufstrich ist besonders zu empfehlen?
gibt es DEN Brotaufstrich, der sehr gesund ist und keine negativen eigenschaften besitzt?
Ist Honig schon ein sehr guter Aufstrich, bzw kommt diesem Ideal sehr nahe, oder gibt es da noch bessere aufstriche/Beläge?

JetLag
06-12-2003, 19:46
Ist Honig schon ein sehr guter Aufstrich, bzw kommt diesem Ideal sehr nahe, oder gibt es da noch bessere aufstriche/Beläge?

Nein, es gibt nix besseres als Honig. :verbeug:
Wenn du dir z.B. Nutella auf die Haut schmierst, wirkt das bestimmt nicht entzündungshemmend :D

Gruß Jet

Ichigeki
02-05-2004, 23:16
Da ihr ja alle so vom Honig schwärmt... Könnt ihr mir mal eine Marke oder ähnliches Empfehlen?

marq
02-05-2004, 23:21
biohonig

Mars
03-05-2004, 08:22
Da ihr ja alle so vom Honig schwärmt... Könnt ihr mir mal eine Marke oder ähnliches Empfehlen?

Am Besten im Reformhaus besorgen. Das Zeug aus dem Supermarkt (außer bestimmte Bio-Marken) kannst Du vergessen. Lies immer die Angaben auf dem Glas (Herkunft, Herstellung, evt. Zusatzstoffe)
Am kräftigsten schmeckt mir persönlich Waldhonig am Besten.
Gruß und Mahlzeit

Ichigeki
03-05-2004, 11:52
jo danke, werd mal schauen wo ich hier nen biomarkt/laden find :)

Sebastian
03-05-2004, 13:06
Stifung Warentest Empfohlen steht auch auf manchen Honiggläsern drauf.

Mars
03-05-2004, 14:00
Stifung Warentest Empfohlen steht auch auf manchen Honiggläsern drauf.
Da ist allerdings Vorsicht angesagt: Oft schlampen die Hersteller nach der "Krönung" und verkaufen das mit dem noch gültigen Siegel. Nichts gegen die Stiftung, aber das Siegel ist keine Garantie. Als Orientierungspunkt aber gut, weil solide Firmen sowieso sich lieber auf ihre Kunden verlassen.

Gruß

Zingultas
03-05-2004, 15:54
Mann sollte auch an die Weichmacher(Phosphate) im Nutella denken.
Die sind der Gesundheit auch nicht umbedingt zuträglich.
Aber eigentlich eher nur bei Heranwachsenden wirklich schädlich.
Sie können z.B. zur Hyperaktivität führen.

P.S.: Sie sind nicht nur in Nutella etc. enthalten sondern z.B auch in Bockwürstchen und Cola halt alles was Phosphate enthält

reno
03-05-2004, 19:06
Mann sollte auch an die Weichmacher(Phosphate) im Honig denken.
Die sind der Gesundheit auch nicht umbedingt zuträglich.
Aber eigentlich eher nur bei Heranwachsenden wirklich schädlich.
Sie können z.B. zur Hyperaktivität führen.

P.S.: Sie sind nicht nur in Nutella etc. enthalten sondern z.B auch in Bockwürstchen und Cola halt alles was Phosphate enthält

:confused: kann es sein das du etwas verwechselst?

Phosphate und Phthalate werden als Weichmacher bei Kunststoffen eingesetzt, aber wieso bei Honig?!

Zum Rest:
Bockwurst: hier werden kondensierte Phosphate als Kutterhilfsmittel eingesetzt, damit deine Wurst schön knackig ist
Cola: hier als Phosphorsäure und kein Weichmacher

Grüsse

Zingultas
04-05-2004, 13:27
@reno
:o :o :o
Schuldigung.
Danke für denn Hinweis. Hatte es aber in der Überschrift geschrieben.
Ist jetzt korrigiert.
War natürlich bei Nutella gemacht.

Zum Rest:
Bockwurst: hier werden kondensierte Phosphate als Kutterhilfsmittel eingesetzt, damit deine Wurst schön knackig ist
Cola: hier als Phosphorsäure und kein Weichmacher

Ich hatte ja nicht angegeben, dass sie dort drin als Weichmacher dienen sondern nur als P.S. angegeben, dass sie dort auch vorhanden sind.

Aber egal hast ja trotzdem Recht.

Danke!

reno
04-05-2004, 17:17
@reno
:o :o :o
Schuldigung.
Danke für denn Hinweis. Hatte es aber in der Überschrift geschrieben.
Ist jetzt korrigiert.
War natürlich bei Nutella gemacht.

Wieso bestehst du dann auf Nutella? Für was?

Ich glaub du bist auf der falschen Fährte...

Zingultas
04-05-2004, 18:15
Ich meine, dass Honig ein Fehler von mir war. Aber in Nutella z.B. diese Phosphate enthallten sind.

reno
04-05-2004, 21:01
[QUOTE=Zingultas Aber in Nutella z.B. diese Phosphate enthallten sind.[/QUOTE]

Nein, wozu auch?

Hast du Beweise etc. schaut mir sehr nach "ich hab mal gehört aus" sorry.

Sebastian
04-05-2004, 23:49
gibt es eigentlich konkrete Honigmarken die empfehlenswert sind?

Ichigeki
05-05-2004, 11:00

Das hab ich doch schon gefragt :D

Franz
05-05-2004, 11:05

Schau mal bei Ökotest oder Stiftung Warentest nach!

JetLag
05-05-2004, 13:35
Im 1. gab's mal 'ne Sendung zum Thema Honig. Der von der Eigenmarke Tip soll gut abgeschnitten haben. Ansonsten würd ich lieber direkt vom Imker kaufen, da die Preise für echten Honig eh festgeschrieben sind, dürfte der auch nicht teurer sein als der im Supermarkt.

Gruß Jet

penpen
05-05-2004, 13:44
ich will meine Nutella weiter essen, aber jetzt hab ich voll des schlechte Gewissen :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

Zingultas
05-05-2004, 16:55
Hast du Beweise etc. schaut mir sehr nach "ich hab mal gehört aus" sorry.

Wenn du meinst.
Wenn du mir das nicht glaubst( :( ) kannst du dich ja selbst mal informieren.
Ich bin mir absolut sicher, dass das stimmt!!!
Wenn ich ehrlich bin, wird mir diese Diskusion sonst allmählich zu blöd.
Dann könnte man uns beide nämlich in die Prügelecke verschieben :D .

Wäre es deiner Auffassung nach denn so abwegig, dass Phosphate in Nutella sind. Schließßlich sind diese in den meisten Nahrungsmitteln. Schließlich entstehen sie in der Natur durch aerobe Atmung z.B. als ATP.

little fighter
05-05-2004, 18:31
Also ich komme auch nicht von Nutella los, morgens muss das einfach sein. Aber ich denke nicht, dass das sooooo schlimm ist, wenn man einmal am Tag nutella isst. :p

reno
05-05-2004, 20:52
Wenn du meinst.
Wenn du mir das nicht glaubst( :( ) kannst du dich ja selbst mal informieren.
Ich bin mir absolut sicher, dass das stimmt!!!
Wenn ich ehrlich bin, wird mir diese Diskusion sonst allmählich zu blöd.
Dann könnte man uns beide nämlich in die Prügelecke verschieben :D .

Wäre es deiner Auffassung nach denn so abwegig, dass Phosphate in Nutella sind. Schließßlich sind diese in den meisten Nahrungsmitteln. Schließlich entstehen sie in der Natur durch aerobe Atmung z.B. als ATP.

Ja informieren ist gut, aber glaub mir ich bin die Info. :D
Prügelecke, wieso???

Zum Schluss verwechselst du ein wenig was. Zw. Weichmacher und Phosphate/ADP/ATP ist ein kleiner Unterschied... :D

Aerobe Atmung, hehe sorry mit dem hast du dich selbst disqualifiziert!

Also das nächste mal, erstmal überlegen ob man sich mit den Weisheiten auskennt, die man in die Welt hinausbrüllt.

Weichmacherische
Grüsse
reno

Franz
05-05-2004, 21:10
@Reno:bischen freundlicher wäre prima.
@zingultas:Scanne doch den Nutella Inhaltszettel von der Packung mal ins Board, dann kann ja jeder was dazubeitragen, einige Begriffe sind ja eher Dummies für einige "ekligere " Substanzen die durchaus üblich sind. Denke aberdas Phosphate nicht drin sind. Emulgatoren und was sich hinter dem Gummibegriff alles verbirgt.
Farbstoffe und Zusätze für Haltbarkeit und Fließverhalten bzw dass die Konsistenz erhalten bleibt sind auf jedenfall mit drin.
Aber poste es ruhig mal, dann gibt es eine neue Basis für Diskussionen, ansonsten kann man es den Usern hier nicht verübeln wenn sie die Phosphate Story nicht glauben.

Anbei eine Tabelle für Zusatzstoffe die Lebesnmitteln oft zugesetzt werden:
http://www.hug-technik.com/inhalt/ta/emulgatoren.htm

reno
06-05-2004, 08:50
@Reno:bischen freundlicher wäre prima.

Wüsste nicht wo ich unfreundlich war?

Nur ist es ermüdend immer wieder jemand zu berichtigen der sich auf "ich hab mal gehört Aussagen beruft".

Vielleicht meint er ja auch Sojalecithin? Who knows?

Nur kommt leider nix produktives...

Franz
06-05-2004, 08:54
Vielleicht meint er ja auch Sojalecithin? Who knows?

Nur kommt leider nix produktives...

Daher habe ich Zingultas aufgefordert die Inhaltsliste zu posten.
(Leider wird diese nicht ganz vollständig sein, da bestimmte Stoffe wenn sie nur sehr gering enthalten sind noder nur bei der Prozessvorstufe verwendet werden nicht angegeben werden müssen. )

Michael Kann
24-06-2004, 11:16
Craig Flatman (15), ein englischer Schüler, ernährt sich seit elf Jahren von Marmeladenbroten. Einzige Ausnahmen sind Schoko-Cornflakes zum Frühstück und ab und zu ein Stück Schokoladenkuchen. Dazu trinkt er Milch. Sobald er etwas anderes isst, wird ihm schlecht - sagt er zumindest. „Es ist wirklich schade, ich würde zu gerne Sachen wie Hamburger und Pommes frites essen“, beteuerte der Teenager in der Times. Seine Schulfreunde nennen ihn nur den „Marmeladen-Jungen“.

Ein Arzt sagte der Times, nur Marmeladenbrote zu essen, könne auf Dauer nicht gesund sein - es fehlten wichtige Vitamine. Doch dem Jungen geht es prächtig: Er hat weder eine Zahnfüllung noch Übergewicht: Für seine 1,84 Meter ist er mit 69 Kilogramm eher untergewichtig.

Seine Eltern haben sich mit seiner Ernährung abgefunden: Es schade ihm ja anscheinend nicht. Abgesehen von Kinderkrankheiten war Craig stets gesund. Seine ungewöhnlichen Vorlieben gehen wohl auf die frühe Kindheit zurück: Als Baby verweigerte er den Umstieg auf feste Nahrung. Das Einzige, das er schließlich aß, war Brot mit Zucker und spätermit Marmelade.

Heute gefunden in der NN ...

KindDerNacht
24-06-2004, 12:13
Zum Thema Waldhonig:
Ich hab zwar keine tolle Quellenangabe und meine Info ist auch schon ne weile her aber...
Waldhonig ist an sich nicht unbedingt der gesündeste Honig, weil die Bienen viel die "Läusepisse" aufsammeln, die auf den Blättern und Nadeln der Bäume zu finden ist. Das ist allerdings die von den Läusen verdaute und gespaltene (Celulose und) Stärke die die aufgenommen haben als sie an den Blättern oder Nadeln der Bäume knabberten. Also fast reiner Zucker. Daher ist Waldhonig quasi nicht besser wie der Honig der entsteht, wenn man die armen Bienen mit Zuckerwasser versorgt statt sie zu echten Blüten zu lassen.
Mich hat das früher auch wahnsinnig geärgert als ich klein war, weil meine Eltern den schönen dunklen leckeren Waldhonig aus dem Grund nicht gekauft haben. Ich hab den ebenfalls besonders gemocht.

Kiddie

TigerKing
24-06-2004, 12:24
Was auch total schmeck ist Nussbrot mit einer zwei cm. Butterschicht und dann Nutella drauf... Lecker, schmeckt wie Kuchen... :D müsst ihr mal probieren... Aber das war einmal ich kauf jetzt kein Nutella mehr und als aufstrich nehm ich meistens Kräuterphiladelphia, Tartar oder Cantadou...

Gruss, TK

Jade
24-06-2004, 12:35
Ich esse mein Brötchen mit Erdnussbutter (ansonsten keine Butter, nur Magarine), Nutella oder Honig. Käse esse ich nicht so gerne (höchstens Frischkäse) und bei Wurst mag ich Jagdwurst und Putenbrustwurst.

Sebastian
24-06-2004, 13:15
Ich bin seit mittlerweile über einem 3/4 Jahr erfolgreich von Schokobrotaufstrich auf Honig umgestiegen und ich fühl mich zumindest psychisch besser dabei :)

Franz
24-06-2004, 13:32
Dann helfen die Sitzungen bei den ANV (Anonymen Nutella Vermeidern) ?
:D

Sebastian
24-06-2004, 13:34
hihihihi, eher Nutoka ;)

jkdberlin
24-06-2004, 14:13
Nehmt einfach Samba aus dem Bioladen...;)

Grüsse

D_Invader
24-06-2004, 14:30
ich tu schon margarine oder butter drauf, allerdings sehr sehr dünn, das schmeckt man kaum noch :D

ansonsten alles was nicht süss ist, keine marmelade, kein honig, kein nutella. nicht nur weil es nicht so nahrhaft ist, sondern einfach weil ich es nicht so gerne mag. eher wurst, käse, usw...

KindDerNacht
24-06-2004, 14:31
Es gibt eigentlich ziemlich viele Brotaufstriche im Bioladen die gut schmecken... Das schon erwähnte Samba und Nußmus... Mandelmus, Sesammus, Nuss-Paprika-Zeugs... *njam*
Weiß eigentlich irgendwer wie viel Fett absolut in normalem Käse drin ist? Oder wo man das nachlesen kann? Bin grad zu faul für Suchmaschine.
Ich weiß nur, daß in Käse weniger drin ist als in Wurst. Und natürlich is in weicherem Käse der offensichtlich mehr Feuchtigkeit enthält weniegr drin als in hartem mit der gleichen Prozentzahl Fett i.Tr.
Wüßte mal gern wie viel weniger drin ist in diesem "light" Käse. (Was ist eigentlich die Mehrzahl von Käse?)

Kiddie

D_Invader
24-06-2004, 14:38
Gemäss meiner Ernährungstabelle, die ich grad vor mir liegen hab:

Emmentaler: 45 %
Gouda: 45 %
Brie: 50 %

usw...auch bei den "Light" Dingern war ich überrascht, wie viel da z.t. drin ist. dieses Philadelphia light hat immer noch so um die 25 %, da steht das auch drauf unter Nährwertangaben.

Es gibt aber auch z.b. Camembert, wo verhältnismässig wenig drin ist, so um die 15 %, und ca. 21 % Proteine, die gut schmecken.

KindDerNacht
24-06-2004, 14:53
Gouda hat doch schon 45% i.Tr. oder??? *verwirrt schau* wie solln das dann gehn?

Kiddie

D_Invader
24-06-2004, 14:58
Wie soll was gehen ? :confused:

KindDerNacht
24-06-2004, 15:09
i.Tr= in Trockenmasse, kann also nicht der absolute Gehalt sein, der muß niedriger liegen (ist ja noch Wasser drin). Deshalb find ich die Angaben auf "leichten" Käsesorten ja so sch...., da ist meistens der absolute Gehalt angegeben.

Kiddie

Ichigeki
25-06-2004, 10:36
http://www.lifeline.de/cda/page/center/0,2845,8-4831,FF.html

http://www.was-wir-essen.de/abisz/2047.cfm

http://www.tinto.de/xxl/kaese.htm

Da gibt es u.a. Erklärungen und Tabellen mit Käsesorten

Ich ess z.Z. am liebsten Hüttenkäse auf Brötchen :)

Thailand
25-06-2004, 13:09
ich esse nicht....niemals.Ich ernähre mich von hartem Training und fleiß

KindDerNacht
26-06-2004, 00:44
Thx immortal :-)

Kiddie

penpen
26-06-2004, 10:02
schon 7 Wochen ohne Nutella überstanden *stolz ist*

wie kommt ich denn zu den ANV, stehen die in den gelben Seiten oder sind des Forumsmitglieder :D :D :D :D