Hip Bump Sweep [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Hip Bump Sweep



Björn Friedrich
27-12-2010, 22:15
Hier ein kurzes Video über meine Version des Hip Bump Sweeps:
-HOlEBhTnTY

Tschüß
Björn Friedrich

Cornholio
27-12-2010, 22:32
Nicht unbedingt Björn-Exklusiv, macht jeder mit einem funktionierenden Bump Sweep so :).
Ein Setup aus der Open Guard hab ich aber noch nicht ausprobiert, mach ich morgen direkt.

Widi
27-12-2010, 22:39
Muss ich mal ausprobieren. Die normale Version funktioniert bei nämlich nicht grad mit begeisternder Regelmässigkeit...

Björn Friedrich
27-12-2010, 23:03
Macht nicht jeder so:-)

Hier ein gutes Beispiel für den normalen Hip Bump, vollkommen anders als meine Version:

rY5eGjpGxAk

Die drei fast unsichtbaren, aber enorm wichtigen Details sind:

1. Nicht der Oberkörper bewegt sich zuerst, sondern die Hüfte

2. In der Endposition des Sweeps, kurz bevor der Gegner fällt, sind Knie, Hüften und Schultern auf einer Linie

3. Die Hüfte bewegt sich nach vorne, nicht nach oben, wie es gerne gemacht wird.

Tschüß
Björn Friedrich

Cornholio
28-12-2010, 00:21
Die drei fast unsichtbaren, aber enorm wichtigen Details sind:
1. Nicht der Oberkörper bewegt sich zuerst, sondern die Hüfte
2. In der Endposition des Sweeps, kurz bevor der Gegner fällt, sind Knie, Hüften und Schultern auf einer Linie
3. Die Hüfte bewegt sich nach vorne, nicht nach oben, wie es gerne gemacht wird.
1. verstehe ich nicht ganz... der Oberkörper richtet sich ja auch, man postet auf der Hand, und bringt dann die Hüfte ins Ziel... bei beiden Versionen? Oder spricht das darauf an, dass in einen Moment das Knie, über dass man rollt, in der Luft ist, um den ganzen Bump auszukosten? Bzw. Die Hüfte bei deiner Version stärker führt, und - gedanklich zumindest - als erstes ankommt am Ziel? :)
2. Ja, bei Sauers Version landet man fast wie auf Schienen seitlich mit dem Gegner, bei Friedrichs Version landet man in einem 90° Winkel.
3. Das tut ja nicht viel, wenn ich den Gegner nicht mit der Hüfte "erwische"... bei beiden Versionen.

Ich benutze momentan diese Mechanics, die noch ein wenig anders sind:
(Man senkt ein Bein flach an, das andere bekommt einen Winkel; die Triangle mal ignorieren)
S6yoaQjv2T4

Underhook
28-12-2010, 08:59
Ein Setup aus der Open Guard hab ich aber noch nicht ausprobiert, mach ich morgen direkt.

+1

Cooles Englisch btw:D das hat son leicht brasilianischen Touch.

Björn Friedrich
28-12-2010, 11:24
Man kann ganz einfach die Mechanik testen. Wenn der Sweep aus der offenen Guard nicht funktioniert, sondern nur aus der gechlossen, dann stimmt irgendwas mit der Mechanik nicht.:-)

Tschüß
Björn Friedrich

Hook
28-12-2010, 13:49
Bei Björns Variante wird der Konter (das herausspringen direkt in den Rücken http://www.youtube.com/watch?v=bHMlW6zrzFk auf die schnelle gefunden ) deutlich erschwert. :halbyeaha Ist halt eine Musterlösung für eine gute Mechanik. Ich nütze auch einen starken Bump. Gegen flippige schnelle Leute las ich teilweise sogar ein Bein an der Hüfte. Verschlechter die Mechanik um Konter zu vermeiden. Klappt halt der schöne Triangel Abschluss nicht mehr:( Na Ja….kratz die Leute nicht so gern von meinen Rücken! Selbige mach ich z.B beim Flower Sweep nütze gegen gute Leute eher Xandre Ribeiro Variante. Bei Anfängern ist es ja wurscht!

http://www.youtube.com/watch?v=snT8QjydNQI

Cornholio
28-12-2010, 16:22
Letztendlich alles Bewegung, und man kann auch on the fly noch adaptieren. Björns Version ist universaler.