PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie viel Training ist gut?

Jens91
28-12-2010, 12:19
Hallo,

ich wollte mal nachfragen, wie viel Training ihr noch für gut haltet und was dann schon in eine andere Richtung geht.

Normalerweise gehe ich vier mal pro Woche zum Karate Training. Zusätzlich gehe ich, je nachdem wie ich Lust und Zeit habe, 1-2 mal ins Fitness-Studio und mache Krafttraining. Außerdem trainiere ich auch, wenn ich gerade Langeweile habe zuhause: Kata, Krafttraining in Form von Liegestüze, Crunches, Dips, Klimmzüge und Dehnung.

Ist das zu viel? Wenn ja, wie viel Training braucht man wenn man sich trotzdem von den anderen ein bisschen abheben möchte, aber nicht zu übertreiben? Ist Dehnen täglich gut, oder sollte man dort auch ab und zu eine Pause einlegen. Habe nämlich auch schon einmal eine Zeit gehabt, in der ich unbedingt den Spagat schaffen wollte und dann zwei mal pro Tag gedehnt habe. Komme jetzt dadurch auch schon relativ weit runter, aber ich weiß nicht ob das notwendig bzw. gesund ist.

DerSchleifer
28-12-2010, 12:46
Also ich sage es mal so. Es hängt immer davon ab was man erreichen will. Generell ist aber wichtig dem Körper immer wieder Pausen zu gönnen, sonst sind Verletzungen über die Zeit mehr als vorprogrammiert. Ich würde z. B. nur jeden zweiten Tag Kraftraining machen, wenn man sich dein Gesamtpensum vor Augen führt.

Generell gilt das tägliche Bewegung gut und wichtig ist, aber in einem zu hohen Maß schädlich. Ich würde dir raten, dir mehr Pausen zu gönnen oder (wenn du schon nicht zurückschrauben kannst) die Intensität etwas zu verringern.

Viele Grüße!

Mathias

Tracer
28-12-2010, 12:49
Das kannst für ich selbst wohl doch nur du wissen.

Fühlst du dich wohl mit so viel Training? Oder fühlst du dich über Tage hinweg erschlagen, lasch, ausgepowert? Dann ist es zu viel und du solltest mehr Regenerationszeit einlegen.

Oder bist du fit und motiviert und dir gehts gut dabei? Dann passts für dich.

Bei jedem liegt da die Grenze ein wenig anders.
Das hängt auch davon ab, was du noch arbeitest bzw. studierst, Schule gehst oder sonst noch durch Stress oder anderweitige Aktivitäten belastet bist.

Regel Nummer 1: Hör auf deinen Körper. Er sagt dir was gut für dich ist und was nicht.

Kartoffel
28-12-2010, 12:49
Solange du dich damit wohlfühlst ist dein Pensum sicherlich im Rahmen. Erhalte dir den Spaß an der Sache und der Rest kommt von alleine.

nonamedd
28-12-2010, 13:48
...musst du wissen. Solange es sich alles gut anfühlt bleib dabei. Sobald die ersten Beschwerden kommen (z.B. knie oder Schulter, nur als Bsp.) musst du aber selber begreifen das Pensum runterzufahren. Bevor ich den Wiedereinstig zum Karate fand ging ich ca 4-mal die Woche zum Fitness und 2-Mal laufen. Also nahezu täglich sport. Dann kam das Karate und das laufen wurde weniger bis null. Nun gehe ich insgesamt max. 4-mal die Woche zum Sport. (Karate und Fitness) was mich oft glauben lässt es sei zu wenig, da man sein altes Pensum noch inne hat. Doch Famielie, Beruf und Freunde möchte ich entsprechend pflegen und da mach ich gern auch mal noch weniger Sport.
Mach so lange DU magst und wie du dich fühlst. Ne Regel wird dir niemand dazu geben können:-)

Royce Gracie 2
28-12-2010, 14:21
Je mehr training desto besser.
Gibt wohl keinen Profi der nicht mind 2x am tag trainiert.
Und das hat seinen Grund :)
Jedoch muss man eben auch auf seine Regeneration achten , sich gut ernährne und auf seinen Körper hören.

Ich selbst habe gemerkt das ich deutliche Leistungssteigerung verbuchen konnte als ich angefangen habe mind 5-6x Woche zu trainieren.

Schnueffler
28-12-2010, 14:24
Allein schon das "private" Krafttraining wäre mir zu viel!
Da ich auch zum KK/KS und ins Fitnessstudio gehe, sowie laufe, muß ich nicht in der restlichen Zeit auch noch mich groß anstrengen.
Aber das ist meine persönliche Meinung!

Tkd_K
28-12-2010, 14:31
also an deiner stelle würde ich das krafttraining zuhause weglassen.
wenn du dich fit fühlst mit so viel training dann geh lieber joggen oder schwimmen um was für die kondition zu machen.

Jens91
28-12-2010, 15:24
Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten.

Ich muss sagen, dass ich mich nicht müde oder ausgepowered fühle. Ich kriege einfach nicht genug davon. Wenn ich nichts anderes zu tun hätte, könnte ich wohl den ganzen Tag trainieren, weil ich mich nach jeden Training - egal was ich trainiere - einfach frei und gut fühle; ich brauch das irgendwie.

Tkd_K
28-12-2010, 15:38
pass aber auf
ich hab mich auch fit gefühlt mit 10 trainingseinheiten jede woche.
aber nach ca 6 monaten kam die ernüchterung. knie fingen an weh zu tun mein immunsystem war geschwächt und ich konnte beim kampftraining keine volle leistung bringen. deswegen ist teilweise vielelicht weniger training sinnvoller als mehr.

Jens91
28-12-2010, 16:05
Naja, übertreiben will ich es eben auch nicht ... ich weiß leider noch nicht so ganz wo da die Grenzen liegen. Muss man wahrscheinlich individuell für sich herausfinden.

Der Muskelkater ist ja auch ein Anzeichen dafür, dass der Körper Ruhe zur Regeneration braucht, das beachte ich auch :-)

kai181290
28-12-2010, 16:44
du weisst, dass du im Übertraining bist, wenn du heute beim Bankdrücken 100 Kg schafft.
Aber bei deiner nächsten Trainingseinheit nur noch 85

Samuraii
28-12-2010, 21:16
Bis dein Körper nicht mehr mitmachen möchte. :D

Cyankali
29-12-2010, 11:29
Wenn man jung ist, sollte man sich etwas zügeln, was den eigenen Ehrgeiz angeht. Wenn dein Körper schmerzt, dann hör darauf und ignoriere das nicht. Das stellt sich erst nach längerer Zeit ein (so halbes Jahr ungefähr). Ist nur ein Rat. Rückblickend habe ich dadurch meine Knie ruiniert, mein rechtes Sprunggelenk und hin und wieder schmerzt auch der Rücken. Dehnen kann man immer, sofern man das in einem gesunden Maße tut. Der unbedingte Spagat ist dann aber wieder nicht so hilfreich. Dehnen tut gut, auch wenn man als junger Mensch auch wieder nur sportlich angeht und übertreibt.

HitPat
29-12-2010, 19:43
Also ich würde das Krafttraining zuhause weglassen. Früher habe ich auch immer wieder Liegestütze etc. gemacht wenn mir langweilig war aber es hat sich im nachhinein nicht wirklich gelohnt. Stattdessen würde ich ein schnelles, intensives Dehnprogramm durchführen. Danach fühlst du dich locker und entspannt. Es reicht vollkommen wenn du zweimal im Fitnessstudio alles gibst, dich so richtig auspowerst, aber dann solltest du zuhause nichts mehr machen.
Schwimmen lohnt sich auch. (Würde ich auch gerne wieder öfters machen, ist mir aber zu umständlich geworden)

Aber es gibt leider zu viele Menschen, die ihren Körper in jungen Jahren durch zuviel Training kaputt gemacht haben.

Allgemein ist zu wenig Training gesünder als zuviel Training.

mfg

HitPat

Bintang
31-12-2010, 14:21
Ich habe mich auch oft gefragt, ob ich vielleicht zu viel trainiere. Mir taten zeitweise die Knie weh, deshalb habe ich mal jemanden gefragt, der sich damit auskennt. Fazit: Als Vegetarier muss ich mehr auf meine Ernährung achten als fleischessende Sportler. :rolleyes:
Mittlerweile gehe ich 4-5 Mal die Woche zum Karatetraining, plus tägliches Ausdauertraining [naja, ich fahre mit dem Rad zur Arbeit und laufe 2-3 Mal die Woche ;)] und jeden zweiten Tag steht Krafttraining vor der Arbeit auf meinem Plan. In meinem Alter muss ich darauf leider auch gesteigerten Wert legen. Meine eh schon schwachen Muskeln bauen sich sonst schneller ab als ich sie wieder aufbauen kann. Mit der bewussteren Ernährung habe ich jetzt auch keine Knieprobleme mehr und habe mehr Ausdauer und Kraft.

Karateka94
02-01-2011, 00:02
Hallo,

ich wollte mal nachfragen, wie viel Training ihr noch für gut haltet und was dann schon in eine andere Richtung geht.

Normalerweise gehe ich vier mal pro Woche zum Karate Training. Zusätzlich gehe ich, je nachdem wie ich Lust und Zeit habe, 1-2 mal ins Fitness-Studio und mache Krafttraining. Außerdem trainiere ich auch, wenn ich gerade Langeweile habe zuhause: Kata, Krafttraining in Form von Liegestüze, Crunches, Dips, Klimmzüge und Dehnung.

Ist das zu viel? Wenn ja, wie viel Training braucht man wenn man sich trotzdem von den anderen ein bisschen abheben möchte, aber nicht zu übertreiben? Ist Dehnen täglich gut, oder sollte man dort auch ab und zu eine Pause einlegen. Habe nämlich auch schon einmal eine Zeit gehabt, in der ich unbedingt den Spagat schaffen wollte und dann zwei mal pro Tag gedehnt habe. Komme jetzt dadurch auch schon relativ weit runter, aber ich weiß nicht ob das notwendig bzw. gesund ist.

ungesund ist es in keinstem fall, ich sags mal so: ich währe glücklich, wenn ich so viel machen könnte wie du!

Tony !!
03-01-2011, 16:54
Hi,

Prof. Weineck (Sportwissenschaftler und Mediziner) schreibt in seinem Buch "Optimales Training" von 2010, das für schnelle Fortschritte im Bereich der Beweglichkeit ein zweimaliges Training pro Tag durchaus sinnvoll ist. Es sollte aber nicht all zu lange und zu anstrengend sein. So 15-20 Minuten pro Session solltens in etwa sein.

Achte einfach auf eventuelle Übertrainingssymptome. Eigentlich ist das bei weitem noch kein Pensum bei dem man von "ungesund" sprechen kann. Leider wirken da zu viele subjektive Faktoren um das bei dir persönlich in einem Forum genau zu beleuchten.

ciao
05-01-2011, 13:37
Ich finde 4mal die Woche trainieren optimal. Leider war ich in den letzten Monaten immer sehr eingespannt. Auf das Training wollte ich nicht verzichten und hab es einfach durchgezogen. Das heißt an vier Tagen in der Woche trainieren gehen, das aber an vier aufeinander folgenden Tagen. Eine Weile ging es gut, bis meine Leistungen beim Krafttraining nachgelassen hat und mein Immunsystem auch ein bissel nachgegeben hat.
Nun, da hab ich anscheinend übertrieben.

Ich finde, dass man besonders beim Krafttraining schnell mitbekommen kann, ob man zu viel trainiert. Man sollte aber auch reagieren, wenn es mal soweit ist.

sonntag
05-01-2011, 14:40
Also ich komm meist auf etwa 5 Trainingseinheiten (Kampfsport + Krafttraining).

Je nach Woche auch mal etwas mehr oder weniger.

Mach aber generell nur eine Einheit pro Tag.

Schnueffler
05-01-2011, 17:26
Kommt ja auch immer drauf an, was man sonst so den Tag über treibt.

Jens91
10-01-2011, 15:10
Hey,

danke nochmal für eure Antworten.

Was mich noch interessiert ist folgendes; Wenn man sich im Karateunterricht gedehnt hat. Kann man dann zusätzlich noch abends dehnen? Im Karate ist es ja eigentlich immer ein kurzes und leichtes Dehnprogramm. Zuhause wäre es dann statisch.

senshu-ryu-ille
11-01-2011, 08:03
Hey,

danke nochmal für eure Antworten.

Was mich noch interessiert ist folgendes; Wenn man sich im Karateunterricht gedehnt hat. Kann man dann zusätzlich noch abends dehnen? Im Karate ist es ja eigentlich immer ein kurzes und leichtes Dehnprogramm. Zuhause wäre es dann statisch.

Klar kann man das machen. Müsstest dich nur erneut nochmal 10min warm machen, bevor du dich statisch dehnst. Wenn du die möglichkeit hast, dehne dich doch direkt nach dem training, solange dein Körper noch warm ist. Ich würde es aber auch davon abhängig machen, wie anstrengend dein Training war. Wenn deine Muskulatur danach völlig erschöpft ist, solltest du das Dehnen auf den nächsten Tag verschieben. Hast du das Training als nicht so hart empfunden, kannst du ruhig noch ne Dehnungseinheit einwerfen.

MfG

Royce Gracie 2
12-01-2011, 11:38
Dehnen kann man immer ;)
Nur sollte man aufpassen , das man es nicht überteibt mit der Intensität des Dehnens.
Sonst gibts Verletzungen an der Muskulatur die sich auch beim nächsten Karate Training bemerkbar machen werden:D

Es gilt der Grundsatz:
Bissle schmerz sollte sein , aber richtiger schmerz ist kontraproduktiv