Vollständige Version anzeigen : Casein, Molke (Whey) oder Mischmasch Protein zum Abnehmen?
CCCCComboBreaker
28-12-2010, 16:36
Hi!
Hab mal ein wenig im KKBoard-shop gestöbert, da mit dem nun angehenden Kampfsporttraining auch gleich das härtere Vorhaben miteinhergeht: Abnehmen bzw. Fettpolster schmelzen lassen :rolleyes:
Neben den geplanten Maßnahmen wie gescheiter, fettarmer Ernährung inkl. Kalorienzählerei, Auslassen von Zucker, Limo etc... soll am Abend aber auch, statt (oder ergänzend zu) dem (kleinen) Abendessen, ein Proteinshake herhalten.
Welches davon denkt ihr aber, würde da am Besten unterstützen?
Molke/Whey, was schnell aufgenommen wird (wie ich verstanden habe)
Casein, welches langsam absorbiert wird
oder ein Gemisch?
Auf jeden Fall aber keine Kohlehydrate, die sind großes Nogo am Abend, richtitsch?
Und noch ein Frage hinterher: Geh ich Recht in der Annahme, dass Fettblocker, Kohlehydratblocker etc. werbetechnischer Humbug und Geldmacherei sind?
Danke,
LG
bluemonkey
28-12-2010, 16:51
Auf jeden Fall aber keine Kohlehydrate, die sind großes Nogo am Abend, richtitsch?
Wie kommst Du darauf?
Aus meiner Sicht ist es wichtiger, am Morgen auf Kohlenhydrate zu verzichten und als ersten Energieträger Fett aufzunehmen.
Dann stellt der Körper sich auf Fettverbrennung ein.
(Zumindest wenn man eine Maus ist:D)
Und noch ein Frage hinterher: Geh ich Recht in der Annahme, dass Fettblocker, Kohlehydratblocker etc. werbetechnischer Humbug und Geldmacherei sind?
wenn die verhindern, dass Du Dir die genannten Nährstoffe in den Mund schiebst, dann könnten sie beim Abnehmen helfen. :p
CCCCComboBreaker
28-12-2010, 17:00
Wie kommst Du darauf?
Keine Ahnung... Hundert Mal gehört, dass KH am Abend kontraproduktiv fürs Abnehmen sind... Aber hätte jetzt keine stichhaltigen Quellen parat.
wenn die verhindern, dass Du Dir die genannten Nährstoffe in den Mund schiebst, dann könnten sie beim Abnehmen helfen. :p
Ich werte das als JA :D
Nochmal: Generell soll das Abnehmen durch Sport, gepaart mit negativer Energiebilanz, erreicht werden. Proteinshakes sollen als Nahrungsmittelersatz dienen. Wenn mir wer sagen könnte, welche Art von Protein das am besten unterstützen würde, :halbyeaha
Odysseus22
28-12-2010, 19:05
Neben den geplanten Maßnahmen wie gescheiter, fettarmer Ernährung inkl. Kalorienzählerei, Auslassen von Zucker, Limo etc... soll am Abend aber auch, statt (oder ergänzend zu) dem (kleinen) Abendessen, ein Proteinshake herhalten.
Welches davon denkt ihr aber, würde da am Besten unterstützen?
Molke/Whey, was schnell aufgenommen wird (wie ich verstanden habe)
Casein, welches langsam absorbiert wird
oder ein Gemisch?
Am Abend wäre Casein besser, weil es länger verarbeitet wird, dh du bist länger mit Aminosäuren versorgt. Zumindest steht das in den meisten BB- Foren. Dafür brauchst du aber keinen Shake, Thunfisch, Magerquark und co erfüllen denselben Zweck. Ich würde mir nur Whey (fürs Training) kaufen.
Rise2sky
28-12-2010, 20:08
Whey oder direkt Amino-liquid. die müssen überhaupt nicht verdaut werden und gelangen so noch schneller in die Muskeln. je nach Geschmack und Budget, such dir was aus^^
SpinningHookKick
28-12-2010, 20:26
hey
Du hast das mit den Kohlenhydraten richtig gehört. Abends am besten keine. Dadurch ist der Körper dazu gezwungen, nachts auf fett zurück zu greifen. Kohlenhydrate, die abends gegessen werden stören die fettverbrennung über nacht und werden eher als fettpolster eingelagert, da der körper nachts weitgehend inaktiv ist.
Um zu verhindert das der körper nachts auch an die muskeln geht und diese abbaut um energie zu gewinnen wäre magerquark gut. bisschen süßstoff rein und runter damit (; dann hat der körper über nacht eine eiweißquelle.
nach dem training whey (molke) protein, da dieses das best verdauliche und hochwertigste portein ist ( extrem hoher anteil an glutamin und BCAA) also optimal zur regeneration und zum aufbau von (fettverbrennender) muskelmasse.
grüße
Schnueffler
28-12-2010, 20:37
Da sind aber ein paar sehr alte Mythen dabei!
Und warum spielst du nicht gleich den Mythbuster? :p
Schnueffler
28-12-2010, 21:16
Weil es egal ist, wann ich die Sachen zu mir nehme. Ich sollte meine KH Speicher wieder direkt auffüllen. Genauso wie es den Aminosäurepool gibt. Also muß man nicht unbedingt zu gewissen Zeiten was gewisses essen.
Wenn ich abnehmen will, ist die negative Energiebilanz von Bedeutung!
Dementsprechend ist diese alte Diät, keine KH nach 18Uhr, überholt.
CCCCComboBreaker
28-12-2010, 22:36
Also erstmal danke an alle für die antworten! Ob das mit den KH nun ein Mythos ist oder nicht spielt jetzt auch nicht so groß die Rolle, da ich versuchen will am Abend mit Shakes über Wasser zu bleiben.
Und da ist, wie von euch vernommen habe, eher whey zu bevorzugen, da hochwertiger. Wird wahrscheinlich eh nicht sooo den Unterschied machen, welches Protein man sich nun einverleibt xD
Brezlmeier
28-12-2010, 22:42
Könnte mal jemand der Ahnung vom Thema nen FAQ zum Thema Whey machen?
bluemonkey
29-12-2010, 02:21
Weil es egal ist, wann ich die Sachen zu mir nehme. Ich sollte meine KH Speicher wieder direkt auffüllen. (...) Also muß man nicht unbedingt zu gewissen Zeiten was gewisses essen.
Den Widerspruch in der Aussage bemerkst Du auch?:)
Wie groß ist denn der Aminosäurenpool?
bluemonkey
29-12-2010, 02:53
Wird wahrscheinlich eh nicht sooo den Unterschied machen, welches Protein man sich nun einverleibt xD
Deine Zielsetzung besteht ja darin, eine Mahlzeit durch einen Proteindrink zu ersetzen um abzunehmen.
Dann ist es IMO wichtig, dass der Drink, Dich
a) lange sättigt
b) genügend Nährstoffe enthält
für a) würde ich einfach mal ausprobieren, ob das mit einem "schnellen" Protein wie mit Whey funktioniert. Ansonsten würde ich auf ein Mehrkomponenten-Protein zurück greifen, das eine ausreichende biologische Wertigkeit hat und eine längere Verdauungszeit.
für b) entweder bei den restlichen Mahlzeiten hochwertige Lebensmittel zu mir nehmen, oder einen mit Vitaminen und Mineralstoffen angereicherten Shake.
Vor einer all zu fettarmen Diät rate ich ab. Fett ist neben anderen Funktionen auch wichtig für Sättigung. (Aber nicht zu viel Omega-6-Fettsäuren wie die meisten Pflanzenöle wie Sonnenblumen oder Maiskeimöl, oder gehärtete Fette).
Für den langfristigen Erfolg ist es wichtig, dass Du eine Diät findest, die Dir die nötigen Nährstoffe liefert und gleichzeitig Deinen Sättigungsmechanismus/Geschmackssteuerung wieder herstellt.
Wer versucht, langfristig seine Kalorienzufuhr über den Kopf zu steuern (für einen Profisportler ist das natürlich teil seiner Profession), läuft Gefahr, dick zu werden ("kontrollierte Esser") oder eine Essstörung zu entwickeln.
Eine temporäre Diät um ein paar Kilos zu verlieren und dann hinterher weitermachen wie zuvor ist ein ideales Mittel zur langfristigen Gewichtszunahme.
Der menschliche Organismus ist ein selbstregulierendes System und kein Bombenkaloriemeter.
In der Phase des Umlernens ist bewusste Beobachtung/Steuerung der Nahrungsaufnahme natürlich wichtig.
Den Widerspruch in der Aussage bemerkst Du auch?:)/QUOTE]
Zeitkritisch ist eigentlich nur das Auffüllen der KH-Spiecher nach dem Training ("offenes Fenster"). Ansonsten ist es tatsächlich "schnuppe," wann man isst.
[QUOTE=bluemonkey;2418912]Wie groß ist denn der Aminosäurenpool?
Eine genaue "Größe" (der AS-Pool ist v.a. in intrazelluaren Speichern zu finden) kann man nicht angeben. Das ist individuell. Aber in der Regel reichen die "Ladungen" schon ein bis zwei Tage (wenn man in der Zeit zuvor alle essentiellen AS im Essen hatte).
jkdberlin
29-12-2010, 10:06
Also, ich habe in den letzten Monaten sehr gute Erfahrungen mit 3-Komponenten Eiweiß als Hilfe zur Kohlenhydrat-armen Ernährung gemacht, wenn man abnehmen möchte. Whey-Protein alleine macht nicht satt genug.
Auch gute Erfahrung: Morgens einen Fett-haltigen Joghurt mit Früchten zum Frühstück.
Eiweiß hemmt außerdem die Aufnahme von KH.
Eiweiß hemmt außerdem die Aufnahme von KH.
Wo hast Du denn das her?
Die Khs gelangen höchstens später ins Blut, aber aufgenommen werden sie (und zwar komplett).
bluemonkey
29-12-2010, 10:35
Wo hast Du denn das her?
wo er das her hat, weiß ich nicht, aber mir fällt das hier dazu ein:
Glucagon (http://de.wikipedia.org/wiki/Glucagon)
Glucagon ist ein Peptidhormon, dessen Hauptaufgabe die Erhöhung des Blutzuckerspiegels ist. Es wird aus den Vorstufen Präglucagon und Präproglucagon in den Langerhans-Inseln der Bauchspeicheldrüse (α-Inselzellen) gebildet. Bei Blutzuckerabfall, aber auch nach einer proteinreichen Mahlzeit wird Glucagon von der Bauchspeicheldrüse in die Blutbahn abgegeben und dort frei transportiert. Dieses Hormon ist in seiner Wirkung auf den Glucose-, Protein- und Fettsäurestoffwechsel ein Gegenspieler des Insulins.
(..)
Glucagon stimuliert nicht nur die Glykogenolyse, sondern auch die Neusynthese von Glucose (Gluconeogenese) aus Aminosäuren – den Bestandteilen von Eiweißen. Glucagon hat also eine proteinkatabole Wirkung, was zum Anstieg von Harnstoff im Blut führt. Außerdem werden über cAMP fettabbauende Enzyme – die sogenannten Lipasen – aktiviert, woraus eine Erhöhung der Fettsäuren im Blut resultiert.
Die Khs gelangen höchstens später ins Blut, aber aufgenommen werden sie (und zwar komplett).
Wenn die KH früher oder später eh alle komplett aufgenommen werden, dann ist das Fenster nach dem Training ja für Otto-Normaltrainierenden nicht so wichtig, insbesondere da da in zwei Stunden höchstens 50g/200 kcal aufgenommen werden können?Im Gegenteil würde das geplante Trinken von schnellen Kohlenhydraten nach dem Sport nicht bei Abnehmwilligen die Kalorienbilanz doch weniger negativ machen?
(Bei Hochleistungssportlern liegt eine andere Situation und Zielsetzung vor)
Nur weil Glucagon (Gegenspieler von Insulin) ausgeschüttet wird, heißt das noch nicht, dass die Khs nicht aufgenommen werden. Die Hormone halten sich gegenseitig in einem Gleichgewicht.
Der Witz beim "offenen Fenster" (schnelle KHs nach dem Training) ist, dass diese KHs gleich und nachhaltig in die belastetet Struktur eingeschleust werden und dort auch bleiben, um bei der nächsten großen Anstrengung wieder eingesetzt zu werden.
Wenn man dieses Fenster "verpasst," werden die Khs nicht so zweckmäßig in die Speicher eingebaut bzw. langsamer. Die Regeneration verzögert sich.
Bei der negativen EB kommt es auf die gesamte Bilanz an. Natürlich muss man beim Abnehmen die KHs nach dem Training in die EB einberechnen. In Luft auflösen tun die sich sicherlich nicht.
jkdberlin
29-12-2010, 11:12
Das meinte ich mit "hemmen"...verspätete Aufnahme...
Das meinte ich mit "hemmen"...verspätete Aufnahme...
Achso. Ganz simple Regel: Je mehr Komponenten(Proteine, Khs, Fette, Ballaststoffe,..) in der Mahlzeit, desto langsamer wird sie verdaut.
bluemonkey
29-12-2010, 11:35
Nur weil Glucagon (Gegenspieler von Insulin) ausgeschüttet wird, heißt das noch nicht, dass die Khs nicht aufgenommen werden. Die Hormone halten sich gegenseitig in einem Gleichgewicht.
Hormone mit gegensätzlichen Wirkungen, die sich im Gleichgewicht halten, sind sinnlos.
Die Hormone dienen dazu, den auf die Situation passenden Zustand des Organismus einzuregeln.
Wenn sich im Auto der Druck auf Gaspedal und Bremse im Gleichgewicht halten, dann verbraucht man zwar viele Kalorien, aber weit kommt man nicht.
Der Witz beim "offenen Fenster" (schnelle KHs nach dem Training) ist, dass diese KHs gleich und nachhaltig in die belastetet Struktur eingeschleust werden und dort auch bleiben, um bei der nächsten großen Anstrengung wieder eingesetzt zu werden.
Wenn man dieses Fenster "verpasst," werden die Khs nicht so zweckmäßig in die Speicher eingebaut bzw. langsamer. Die Regeneration verzögert sich.
Was heißt "nicht so zweckmäßig" und "nachhaltig"? Kann man Muskelglykogen ansehen, ob es 30 min nach dem Training eingebaut wurde oder 180 min?
Bei der negativen EB kommt es auf die gesamte Bilanz an. Natürlich muss man beim Abnehmen die KHs nach dem Training in die EB einberechnen. In Luft auflösen tun die sich sicherlich nicht.
eben, und da es ja "schnelle" Kohlenhydrate sein sollen, und möglichst schnell eingebaut, sind es auch schlecht sättigende Kalorien.
Gut für jemand, der Hochleistungssportler ist oder zunehmen will, IMO aber kontraproduktiv, wenn man mit möglichst wenig Kalorien möglichst lange satt sein will.
Hormone mit gegensätzlichen Wirkungen, die sich im Gleichgewicht halten, sind sinnlos.
Die Hormone dienen dazu, den auf die Situation passenden Zustand des Organismus einzuregeln.
Funktionielles Gleichgewicht, dessen Ziel es ist den Blutzuckerspiel ziemlich konstant zu halten.
Wenn sich im Auto der Druck auf Gaspedal und Bremse im Gleichgewicht halten, dann verbraucht man zwar viele Kalorien, aber weit kommt man nicht..
"Gleichgewicht" ist vielleicht falsch ausgedrückt. Aber es erfolgt eine Regulation. Das meinte ich:
Funktionielles Gleichgewicht, dessen Ziel es ist den Blutzuckerspiel ziemlich konstant zu halten.
Du würdest doch nicht wirklich aus Deinem Auto das Bremspadal ausbauen, oder? ;)
Was heißt "nicht so zweckmäßig" und "nachhaltig"? Kann man Muskelglykogen ansehen, ob es 30 min nach dem Training eingebaut wurde oder 180 min?.
Falsch verstanden: Die Speicher sind nicht so vollständig bzw. erweitert aufgeladen, als wenn man sie innerhalb des Fensters aufgeladen hätte.
eben, und da es ja "schnelle" Kohlenhydrate sein sollen, und möglichst schnell eingebaut, sind es auch schlecht sättigende Kalorien.
Gut für jemand, der Hochleistungssportler ist oder zunehmen will, IMO aber kontraproduktiv, wenn man mit möglichst wenig Kalorien möglichst lange satt sein will.
Nicht unbedingt. Es gibt auch "schnelle" Kh, die auch nach dem Verlassen des Magens den Verdauungstrakt recht ruhig halten. Z.B. Reis, Kartoffeln, etc. Bei Zuckern (bis auf Malzzucker) kann man eher davon ausgehen, dass sie den Darm eher in Bewegung setzen und Hungergefühle auslösen.
bluemonkey
29-12-2010, 11:57
Das bedeutet, dass nach einer kohlenhydrat- und proteinreichen Mahlzeit, mehr Insulin ausgeschüttet wird, als bei einer Mahlzeit mit der gleichen Anzahl Kohlenhydrate allein, weil zusätzlich Insulin gebraucht wird, um die Glucagonwirkung zu neutralisieren? (das Insulin, das für die Einlagerung der Aminosäuren gebraucht wird, mal außen vor)?
Oder ist die Glucagonantwort geringer, wenn ein bestimmte Anzahl Kohlenhydrate dabei sind?
Das bedeutet, dass nach einer kohlenhydrat- und proteinreichen Mahlzeit, mehr Insulin ausgeschüttet wird, als bei einer Mahlzeit mit der gleichen Anzahl Kohlenhydrate allein, weil zusätzlich Insulin gebraucht wird, um die Glucagonwirkung zu neutralisieren? (das Insulin, das für die Einlagerung der Aminosäuren gebraucht wird, mal außen vor)?
Oder ist die Glucagonantwort geringer, wenn ein bestimmte Anzahl Kohlenhydrate dabei sind?
Nein. Nur die Ausschüttung beider Hormone richtet sind Primär nach dem BZS.
Und so nebenbei, mache AS triggern die Insulinausschüttung und manche die Glukagon-Ausschüttung. ;)
bluemonkey
29-12-2010, 12:14
"Du würdest doch nicht wirklich aus Deinem Auto das Bremspadal ausbauen, oder? ;)
Nein, ich brauch ja beides, zu unterschiedlichen Zeiten.
Die Speicher sind nicht so vollständig bzw. erweitert aufgeladen, als wenn man sie innerhalb des Fensters aufgeladen hätte.
Aha, die Speicher sind also voller.
Wieviel Gramm kann man denn mehr einlagern in dem Fenster?
Spielt das eine Rolle für einen Fitnessstudio-Hobbysportler, der, falls er keinen Ausdauersport betreibt wahrscheinlich nie seine Speicher vollkommen entleert (dann würde das Auffüllen bis zu 48 Stunden dauern)?
Ich geh mal davon aus, dass jemand, der abnehmen will, seine Glycogenspeicher eher nicht entleert.
Bei Zuckern (bis auf Malzzucker) kann man eher davon ausgehen, dass sie den Darm eher in Bewegung setzen und Hungergefühle auslösen.
Hunger kriegt man also nur durch Darmbewegung? Wird Darmbewegung nicht durch Ballaststoffe angeregt? Machen die auch hungrig?
bluemonkey
29-12-2010, 12:19
Nein. Nur die Ausschüttung beider Hormone richtet sind Primär nach dem BZS.
Wieso "nein"?
Wenn der BZS die maßgebliche Größe ist, dann ist die Ausschüttung von Glucagon geringer, wenn Kohlenhdrate gleichzeitig mit dem Protein in's Blut kommen und den BZS erhöhen, als Protein allein.
bluemonkey
29-12-2010, 12:22
Und so nebenbei, mache AS triggern die Insulinausschüttung und manche die Glukagon-Ausschüttung. ;)
Interessant, welche machen was?
BCAA's triggern wohl die Insulinauschüttung?
Schnueffler
29-12-2010, 12:23
Den Widerspruch in der Aussage bemerkst Du auch?:)
Ja, da habe ich mich schlecht ausgedrückt.
Für die Kalorienbilanz ist es egal, wann du was zu dir nimmst.
Jedoch um gewisse Speicher nach Belastung zu füllen nicht.
Nein, ich brauch ja beides, zu unterschiedlichen Zeiten. ?
Du hast es erfasst.
Aha, die Speicher sind also voller.
Wieviel Gramm kann man denn mehr einlagern in dem Fenster?
Spielt das eine Rolle für einen Fitnessstudio-Hobbysportler, der, falls er keinen Ausdauersport betreibt wahrscheinlich nie seine Speicher vollkommen entleert (dann würde das Auffüllen bis zu 48 Stunden dauern)??
Die Anzahl richtet sich nach der Leistungsfähigkeit und der Größe des Muskels.
Um seine Speicher ohne (langen) Ausdauersport leer zu bekommen, müsste man man schon exzessiv Kraftausdauer mit komplexen Übungen mit hoher Häufigkeit und Satzzahl durchführen und nebenbei recht Kh-arm essen.
Ich geh mal davon aus, dass jemand, der abnehmen will, seine Glycogenspeicher eher nicht entleert. ?
Braucht er auch nicht und sollte er auch nicht.
Um ganz genau zu sein: Ganz und völlig leer werden diese Speicher (zum Glück) nie.
Hunger kriegt man also nur durch Darmbewegung? Wird Darmbewegung nicht durch Ballaststoffe angeregt? Machen die auch hungrig?
Ich habe nicht geschrieben, dass man nur durch Darmbewegung Hunger bekommt. Der Füllungsgrad des Darms ist allerdings wichtig für die Magenentleerungsrate. Zucker sorgt für einen schnelleren Darmdurchmarsch als stärkehaltige Lebensmittel.
Ballaststoffe quellen im Darmtrakt und füllen ihn. Bei Zucker ist das nicht der Fall.
bluemonkey
29-12-2010, 12:47
Du hast es erfasst.
Das hatte ich auch vorher schon. Deswegen halten sich die Hormone bei mir ja gerade nicht im Gleichgewicht.
(Wenn Du mich übrigens zitierst, dann bitte ohne zusätzliche Fragezeichen;))
Um seine Speicher ohne (langen) Ausdauersport leer zu bekommen, müsste man man schon exzessiv Kraftausdauer mit komplexen Übungen mit hoher Häufigkeit und Satzzahl durchführen und nebenbei recht Kh-arm essen.
Wozu braucht man dann einen möglichst großen Tank, wenn der eh nie leer oder fast leer wird?
Weil Muskeln mit gefüllten Speichern (Kohlenhydrate und Wasser) dicker aussehen?
könnte mal jemand der ahnung vom thema nen faq zum thema whey machen?
+1
Das hatte ich auch vorher schon. Deswegen halten sich die Hormone bei mir ja gerade nicht im Gleichgewicht.
Was ich damit meinte, habe ich ja oben geschrieben.
(Wenn Du mich übrigens zitierst, dann bitte ohne zusätzliche Fragezeichen;))
Erbsenzähler;)
Wozu braucht man dann einen möglichst großen Tank, wenn der eh nie leer oder fast leer wird?
Weil auch großer Tank, den man fast bis zur Neige ausschöpfen kann, eben mehr bringt als ein kleiner Tank.
Weil Muskeln mit gefüllten Speichern (Kohlenhydrate und Wasser) dicker aussehen?
Das sicherlich nicht. Welchen Sportler sollte das interessieren?
Das sicherlich nicht. Welchen Sportler sollte das interessieren?
vielleicht einen bodybuilder:o. wobei, du hast recht... bb würde ich auch nicht als sport bezeichnen:D
frage zum thema:
die rasche aufnahme von "schnellen" kh nach einer erschöpfenden (auf den glykogenspeicher bezogen) belastung --> "open window effect" soll "insulinunabhängig" geschehen. was genau bedeutet das eigentlich? kommt es denn in diesem fall zu keiner (oder nur einer minimalen) ausschüttung von insulin, oder kann/wird das insulin dann einfasch primär für andere zwecke (eventuell einlagerung von protein in die muskelzellen o.ä.) genutzt, weil der bzs nicht gesenkt werden muss, da der zucker ja direkt in die muskulatur wandert? ich dachte immer, dass die schnellen kohlenhydrate nach dem training auch darum gut wären, weil der durch sie induzierte insulinausstoß den cortisolspiegel, der wiederrum durch das belastende training erhöht ist, wieder etwas senken würde?
bluemonkey
29-12-2010, 15:44
Weil auch großer Tank, den man fast bis zur Neige ausschöpfen kann, eben mehr bringt als ein kleiner Tank.
Stimmt, zur Not hat man ein paar 10 g mehr in den Muskeln, die man eventuell nie braucht.
Da lauf ich lieber auf Fett, das kann man zentnerweise speichern. :)
Stimmt, zur Not hat man ein paar 10 g mehr in den Muskeln, die man eventuell nie braucht.
Da lauf ich lieber auf Fett, das kann man zentnerweise speichern. :)
Bei niedriger Intensität (Alltag) tut man das sowieso. Ein Langzeitausdauerläufer, den schon mal der "Hammermann" (Muskeln stellen unter Glykogenmangel die Arbeit ein) niedergestreckt hat, dürfte das wiederrum anders sehen. ;)
Aber mit genügend Fettspeichern kann man wenigstens weiterrollen, wenn die Beine einen nicht mehr tragen.;)
bluemonkey
29-12-2010, 16:22
die rasche aufnahme von "schnellen" kh nach einer erschöpfenden (auf den glykogenspeicher bezogen) belastung --> "open window effect" soll "insulinunabhängig" geschehen.
was genau bedeutet das eigentlich?
Insulinunabhänig würde bedeuten, dass die Glukosetransporter, die die Muskelzellmembranen für die Blutglukose durchlässig machen, von Insulin unabhängig sind, und so der im Blut vorhandene Zucker aufgenommen werden kann.
Nervenzellen und rote Blutkörperchen haben solche Transporter.
Das heißt aber nicht, dass die Glukose aktiv zu den Zellen schwimmt, sondern nur, dass vorhandene Glukose aufgenommen werden kann.
Also muss der Blutzucker einen bestimmten Wert aufweisen, der wiederum eine Insulinantwort bewirken würde.
In Muskelzellen ist wohl hauptsächlich der Insulinabhängige GLUT-4 (http://de.wikipedia.org/wiki/GLUT-4)zuständig.
Seine Anzahl bestimmt die Aufnahmefähigkeit und wird wohl überwiegend durch Insulin beeinflusst aber eben auch durch Muskelkontraktionen:
Regulation of GLUT4 endocytosis
Muscle contraction, membrane depolarizationdepolarization and mitochondrial .
uncoupling can each increase the density of GLUT4 units at the muscle membrane and consequently elevate the rate of glucose uptake. This gain in surface GLUT4 also occurs within minutes,
Erhöhte Insulinsensitivität der Muskelzellen ist ja auch während einer Belastung sinnvoll. Dieser Effekt hält eventuell noch eine Weile nach der Belastung an.
wobei, du hast recht... bb würde ich auch nicht als sport bezeichnen:D
Das meinte ich;)
frage zum thema:
die rasche aufnahme von "schnellen" kh nach einer erschöpfenden (auf den glykogenspeicher bezogen) belastung --> "open window effect" soll "insulinunabhängig" geschehen.
Insulin spielt dabei schon eine Rolle. Wo hast Du die Information über die Insulinunabhängigkeit her?
Ein weiterer Grund, schnell die Kohlenhydrat-Speicher zu füllen, ist folgender:
während des Open-Window ist das Immunsystem deutlich anfälliger für Infektionen. Je schneller man die KH nachlädt umso stärker sinkt die Gefahr einer Infektion. Der Begriff Open Window Effect kommt auch aus der Immunologie.
bluemonkey
29-12-2010, 18:46
Aber mit genügend Fettspeichern kann man wenigstens weiterrollen, wenn die Beine einen nicht mehr tragen.;)
eventuell, wenn der Körper Zeit (Tage bis einige Wochen) hatte, sich auf Kohlenhydratmangel umzustellen, kommt man auf Fett bei mittleren Intensitäten weiter als auf KH, Ratten auf auf jeden Fall:
http://www.sgsm.ch/ssms_publication/file/220/6-2005-4.pdf
z.B.:
48 männliche
Ratten
8 Wochen Fettdiät (79% Fett, 21% Eiweiss,
0% Kohlenhydrate) oder Kohlenhydratdiät
(10% Fett, 21% Eiweiss, 69% Kohlenhydrate)
Rennen auf dem Laufband
bis zur Erschöpfung
Mit Fettdiät 39% längeres Rennen (356.8 ±
37.8 vs. 257.5 ± 29.2 min) als mit Kohlenhydratdiät
(signfi kant)
Und für manche (kann natürlich erfunden sein:)) scheint selbst hochintensives CrossFit-Training mit unter 90g KH pro Tag besser zu laufen:
PaNu - P?Nu Blog - PaNu Eating and High IntensityTraining (http://www.paleonu.com/panu-weblog/2009/12/25/panu-eating-and-high-intensity-training.html)
I only ate veggies and some fruit to the tune of 70-90 grams of Carbs a day, lots of saturated and monounsaturated fat, and clean meat sources. On that regimen, performance skyrocketed. All my CF benchmarks improved dramatically (...) My absolute peak performance occurs about 12 hours after my last meal. That continues until 17 hours. After a 17+ hour fast, longer duration, high intensity workouts suffer.
bluemonkey
29-12-2010, 18:57
während des Open-Window ist das Immunsystem deutlich anfälliger für Infektionen. Je schneller man die KH nachlädt umso stärker sinkt die Gefahr einer Infektion. Der Begriff Open Window Effect kommt auch aus der Immunologie.
das ergibt IMO schon eher Sinn.
Offensichtlich ist eine Nährstoffzufuhr schon während der Belastung dafür auch förderlich:
Die richtigen Regenerationsmaßnahmen sorgen dafür, das offene Fenster eher zu schließen. Dazu gehört nicht nur das richtige Maß an Erholung nach dem Marathon, sondern auch schon die Versorgung mit Nährstoffen während der Belastung. Zahlreiche Studien konnten belegen, dass eine kontinuierliche Kohlenhydrataufnahme während des Sports die Immunfunktionen stabilisiert.
CCCCComboBreaker
29-12-2010, 23:26
Hui, hier ist ja schon eine wissenschaftliche Doktorarbeit im Gange...
Ich will doch nur ein wenig fett loswerden und keine Raketen bauen ;-P
Aber was ich nun noch mitgenommen habe ist die Frage der Sättigung, wo whey doch vielleicht zu wenig ist. Und ich weiß, im jojo Effekt sollte das vorhaben auch nicht enden, also mal schauen wie es läuft. Ich hoffe auch, dass das kommende Krav Maga Training gut anstrengend ist und Kalorien purzeln lässt...
Noch kurze Frage: was versteht man unter der 'biologischen Hochwertigkeit' und den bcaa? Vielleicht wäre eine FAQ (for dummies) wirklich gut zu dem Thema ;)
Interessant, welche machen was?
BCAA's triggern wohl die Insulinauschüttung?
Manche AS, v.a. Arginin und die verzweigtkettigen AS stimulieren die Insulinsekretion. Andere AS wie Asparagin, Glycin, Serin und Cystein stimulieren die Sekretion von Glucagon. ;)
Noch kurze Frage: was versteht man unter der 'biologischen Hochwertigkeit' und den bcaa? Vielleicht wäre eine FAQ (for dummies) wirklich gut zu dem Thema ;)
Es beschreibt, wie sehr die Anzahl der Aminosäuren in dem Lebensmittel komplett in Bezug auf die essentiellen (unbedingt notwendigen) Aminosäuren ist. Etwas genauer auf Seite 6 (http://www.dr-moosburger.at/pub/pub019.pdf)
BCAA ist eine bestimmte Aminosäurenkombination.
Das ErnährungsFAQ enthält den obigen Link für den Proteinstoffwechsel.
bluemonkey
30-12-2010, 09:35
Aber was ich nun noch mitgenommen habe ist die Frage der Sättigung,
für mich die zentrale Frage beim Abnehmen.
Die meisten Dünnen essen bis sie satt sind, viel Dicke bis sie keine Lust mehr haben.
"Kontrollierte Esser" sind oft übergewichtiger als solche bei denen die Nahrungsaufnahme durch Hunger und Sättigung und nicht durch den Kopf gesteuert wird.
Man hat mal normalgewichtigen und übergewichtigen Probanten einen nahrhaften aber geschmacklosen Nahrungsbrei als Alleinnahrung vorgesetzt.
Die Übergewichtigen haben dadurch weniger Kalorien zugeführt als bei Ihrer normalen Ernährung, die Normalgewichtigen ungefähr gleich viel.
Noch kurze Frage: was versteht man unter der 'biologischen Hochwertigkeit'
Stell Dir vor Du hast eine Kuchenfabrik und die Kuchenmaschine ist fest und unveränderbar auf ein Rezept eingestellt mit Mehl/Zucker/Eier/Butter/Schokolade im Verhältnis
von 10/5/2/1/2
Also 1 kg Mehl + 500g Zucker + 200g Eier + 100 g Butter + 200g Schokolade ergeben 2 kg Kuchen.
Wenn Dir der Lieferant nun kein Mehl liefert, kannst Du auch keinen Kuchen backen auch wenn er Dir als Ersatz 5 kg Zucker gibt.
Mit 500g Mehl kannst Du maximal 1 kg Kuchen backen, auch wenn die anderen Zutaten für 2 kg ausreichen würden, entsprechend mit 50g Butter.
Der Kuchen entspricht in diesem Bild dem Körperprotein und die Zutaten den Aminosäuren aus der der Kuchen besteht.
Die Biologische Wertigkeit sollte ursprünglich angeben Wieviel g Körperprotein (Kuchen) man mit 100g Eiweiß/Aminosäurengemisch (gelieferte Zutaten) aufbauen kann.
Mit einer idealen Zutatenlieferung von (10/5/2/1/2) würde keine Zutat verschwendet und die BV wäre 100.
Bei einer Zutatenlieferung von (5/5/2/1/2) wäre die BV nur 67, denn mit 100g Zutaten kann man nur 67g Kuchen backen.
In der Realität ist der menschliche Körper natürlich komplizierter, Aminosäuren werden nicht nur zum Substanzaufbau genutzt und die Gewebe haben unterschiedliche Zusammensetzungen.
Daher gibt es verschiedene Definitionen der Proteinwertigkeit und daraus resultierend auch biologische Wertigkeit von über 100 was nach der ursrpünglichen Idee natürlich unsinnig wäre.
->Biologische Wertigkeit von Protein - Formeln, Berechnung, Definition (http://www.biologische-wertigkeit.de/)
Die Aminosäuren/Zutaten müssen auch nicht alle in einer Mahlzeit/Lieferung kommen, es gibt den hier erwähnten Aminosäurenpool, der wohl so 24-48 Stunden Aminosäuren im Körper vorhält.
Branched Chain Amino Acids ist die englische Bezeichnung für die verzweigtkettigen Aminosäuren Leucin, Isoleucin und Valin denen von Bodybuildern spezielle Aufmerksamkeit geschenkt wird:
->BCAA-verzweigtkettige Aminosaeuren (http://www.sportmedinfo.de/BCAA.html)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.