PDA

Vollständige Version anzeigen : Unterschiede im Sparring



Juliusz
29-12-2010, 03:14
Ich elrebe Kickbox Sparring und Jiu Jitsu Sparring (Boden) gaaaanz anders.
Bevor ich das erste JJ-Sparring gemacht habe dachte ich es wird etwa so sein wie Stand Up aber ich hab mich komplett geirrt.
Bei mir siehts so aus:

Kickboxen: bei härteren Treffern schnell agressiv und rachsüchtig, wenn man nicht von Anfang an dominiert ist es sehr schwer das zu ändern
JJ: genau so verbissen, nachgeben auch gegen höher gradierte kommt nicht in Frage, viel mehr über die Situation nachdenken (nächste Handlung, wie komm ich da raus? wie zwing ich ihn zur Aufgabe?) es lässt sich viel mehr aus der Situation machen.

Wie siehts bei euch aus?
Da das hier im MMA-Teil ist hoffe ich ihr habt in mehreren Bereichen Sparringerfahrungen. Danke ;).

Naseweiß
29-12-2010, 05:44
Ich elrebe Kickbox Sparring und Jiu Jitsu Sparring (Boden) gaaaanz anders.
Bevor ich das erste JJ-Sparring gemacht habe dachte ich es wird etwa so sein wie Stand Up aber ich hab mich komplett geirrt.
Bei mir siehts so aus:

Kickboxen: bei härteren Treffern schnell agressiv und rachsüchtig, wenn man nicht von Anfang an dominiert ist es sehr schwer das zu ändern
JJ: genau so verbissen, nachgeben auch gegen höher gradierte kommt nicht in Frage, viel mehr über die Situation nachdenken (nächste Handlung, wie komm ich da raus? wie zwing ich ihn zur Aufgabe?) es lässt sich viel mehr aus der Situation machen.

Wie siehts bei euch aus?
Da das hier im MMA-Teil ist hoffe ich ihr habt in mehreren Bereichen Sparringerfahrungen. Danke ;).

Bist 'n Harter bursche :D:)

Underhook
29-12-2010, 10:20
Kickboxen: bei härteren Treffern schnell agressiv und rachsüchtig
Wie hoch ist denn dein Verschleiß an Trainingspartnern so?:D

HAGAKUREx
29-12-2010, 10:46
bist 'n harter bursche :d:)


+1 :d

DieKlette
29-12-2010, 10:58
Wie hoch ist denn dein Verschleiß an Trainingspartnern so?:D

Rachsüchtig kann bei guten Sparringspartnern schnell mit dem betrachten der Decke enden :D.

Qwiral
29-12-2010, 11:01
Du machst Ju Jutsu aber Jiu Jitsu Sparring? Bei uns beim KB ist es eher so auch wenn der eine die ganze Zeit auf einen eindrisscht muss man auch überlegen wie setze ich meinen konter, und wenn man gut kontert dann kann man das auch ändern. also das der anderen nur auf einen eindrischt,wobei wir sowieso nicht nur auf den anderen einschlagen.

Assault
29-12-2010, 11:03
Ich glaub ich weiß worauf du hinaus willst.

Beim Bodenkampf-Sparring wird man halt am Ende getappt (oder auch nicht ;) ) Aber im Stand up Sparring tuts schnell mal weh und deshalb kommen dann diese "rachsüchtigen" Schläge. Prinzipiell denke ich, dass sich Stand Up Sparring schneller hochschaukelt bzw härter wird als Bodenkampf dar der Austausch von Schmerzen nunmal viel höher ist. Ob das jetzt gut oder schlecht ist kann jeder für sich selbst entscheiden ich persönlich halte es für nicht so gut.

Ben23890
29-12-2010, 14:07
Kennt man alles. Am Boden herrscht zwar auch Krieg aber irgendwie teils kontrollierter.

Im Stand kommts drauf an. Anfänger können sich schlechter kontrollieren. Da kommt dann schnell diese "rachsucht" auf.
Umso öfter jemand sparring macht umso besser wird die ganze situation eingeschätzt und um so kontrollierter ist das ganze.

Ben

Tracer
29-12-2010, 14:24
Kickboxen: bei härteren Treffern schnell agressiv und rachsüchtig, wenn man nicht von Anfang an dominiert ist es sehr schwer das zu ändern


erstmal Grundsätzlich verstehe ich was du meinst.

Aber... nur als Tipp... schau, dass du kontrolliert kämpfst. Wenn mal gegen jemanden kämpfst sich ein wenig mit Taktik kämpft, dann freut er sich richtig drüber, dass du aggressiv Druck machst. ;)

Juliusz
29-12-2010, 23:39
Nein im Sparring muss ich nicht alles geben ich werd glaub ich bisschen falsch verstanden :D.
Und zum Sparring im JJ mein ich nur den Bodenkampf (weder Schläge noch Tritte).
Ist mir halt nur so aufgefallen das es obwohl beides ein Kampf ist für mich komplett anders wahrgenommen wird.
Jetzt frag ich mich natürlich wie ist es im MMA wo es vermischt ist... :rolleyes:

Rafael D.
30-12-2010, 00:48
Nein im Sparring muss ich nicht alles geben ich werd glaub ich bisschen falsch verstanden :D.
Und zum Sparring im JJ mein ich nur den Bodenkampf (weder Schläge noch Tritte).
Ist mir halt nur so aufgefallen das es obwohl beides ein Kampf ist für mich komplett anders wahrgenommen wird.
Jetzt frag ich mich natürlich wie ist es im MMA wo es vermischt ist... :rolleyes:

Bin ja auch noch frisch in dem Vermischen von Techniken und trainier sie auch noch eher getrennt aber ich für meien Erfahrungne kann sagen, dass es Spaß macht am Boden noch zu schlagen.
Natürlich habe ich bis jetzt nur sehr leicht gehauen, auch aufgrund meiner Nase, die leicht kaputt ist, seit ein paar Wochen aber man stellt es sich wirklich schlimmer vor als es ist.
Man konzentriert sich so sehr auf die Kontrolle des Partners/Gegners, dass man Schläge zum Kopf garnicht "merkt" oder sie einen nicht groß stören. Natürlich ist das anders, wenn man im Kampf mega-Hammerfists abbekommt, will ja hier nicht so tun als wüsst und könnte ich alles...aber das war emine Erfahrung.
Ausserdem fördert es die Konzentration, wenn man mit Schlägen arbeitet, da man dort mal seinen Arm hebt und dann dort Schläge reinbekommt... die muss man dann schlucken, wenn man weiter am Boden dominieren will etc.

Macht Spaß, ist am Boden nicht sonderlkich tragisch gewesen bis jetzt und ja... Stand-Up Sparring ist wesentlich "unfreundschaftlicher" ..auch im Training.