PDA

Vollständige Version anzeigen : Neuen Stil gründen?

Starflare
12-11-2003, 09:08
Hallo Leute :)

Ich habe vor ein paar Tagen mit nem Kumpel diskutiert, dessen Sensei nach irgend so ner komischen Geschichte mit dem Verband einen eigenen Stil gründen will. Mein Kumpel meinte, das ginge ohne weiteres, ich kann das wiederum nicht so ganz glauben.

Habe also nach nem Forum gegoogelt und diesen hier gefunden. Nach einem kurzen rumstöbern sah ich dass hier ne Menge Experten rumlaufen, also mich entschieden sich zu registrieren und direkt zu fragen.

Also... ist es wirklich so einfach, einen eigenen Stil zu gründen und Gurte zu verleihen? Muss man da rechtlich echt nichts beachten?
Kann ich mir nicht so richtig vorstellen, oder?

Danke auf jeden Fall schon mal voraus für die Antworten :)

Gruß, Star ;)

/edit Rächtschraipunk

martin.schloeter
12-11-2003, 09:24
Hi Starflare,

[...]
Also... ist es wirklich so einfach, einen eigenen Stil zu gründen und Gurte zu verleihen? Muss man da rechtlich echt nichts beachten?
Kann ich mir nicht so richtig vorstellen, oder?
[...]

Doch, es ist erstmal so einfach.
Verbandschef oder Sifo oder Sensei oder oder eine KK sind keine Titel oder akademischen Grade gemäß der deutschen Juristerei. Gibt ja keine verbindliche und nachprüfbare Ordnung wie man an solche Titel kommen würde.
Auch ist sowas wie ein KK-Stil erstmal keine juristisch faßbare Begrifflichkeit, ist erstmal nur vergleichbar mit z.B. einem Stil in der Malerei. Da kann sich jeder auch seinen eigenen Kram ausdenken.
Juristisch interessant wird das erst wenn du Namen/Symbole/Marken eines anderen Stils misbräuchlich nutzt. Das sind Dinge die leidlich eindeutig geregelt sind.
Interessant wird es wenn du dich dann z.B. linienmäßig auf jemanden beziehst, der dies nicht mehr wünscht o.ä. (wer hat bei wem hinter welcher verschlossenen Tür gelernt und kann das wie belegen...) Das macht dann die Anwälte reich.
Auch wenn du in der Werbung/Außendarstellung nachweisbar falsches behauptest (so in der Art "wurde die letzten 10 Jahre von Bruce Lee persönlich trainiert") kannst du da unter Umständen für belangt werden (von wegen Verbraucherschutz etc).
Aber ansonsten...freies Feld für Schwachsinn aller Art.

Gruss,
Martin

Tengu
12-11-2003, 12:57
Jo, denke ich auch!

Nix leichter, als das Gründen eines eigenen Stils. Wenn man dann auch noch auf diversen Lehrgängen fleißig Teilnahmezertifikate gesammelt hat, um so besser. Dann hat man schon mal eine Reihe von Lehrern, an deren Techniken man sich anlehnen kann.
Da aber der markenschutz überall lauern kann, ist es mitunter hilfreich eigene Namen für dieverse Bewegungen zu finden oder allgemeine zu verwenden. (Hier ist am sichersten eine Marken- bzw. Patentanalyse). Die dauert jedoch und ist relativ teuer. Hat man sich allerdings da Durchgeboxt, kann man sich ja ein Konklomerat eigener begriffe schützen lassen, so eben aber auch schützungswürdig (ich glaube nicht, daß "Fußtritt-in-die-Kronjuwelen" als Name zu schützen ist). Aber vielleicht "Listiges-Eichhörnchen-versteckt-Eichel-in-Bauchhöhle" in Verbindung mit einem Bewegungsablauf. ;) . *

*Wenn Du vor/nach jeder Technik einen Hüpfer einbaust, bist Du auf der Sicheren Seite! :D

Wichtig ist bei solchen Dingen auch u.U. das Gründen eines eigene Verbandes! Also nicht Verband und Stil ducheinander hauen! Wegen der rechtlichen Konsequenzen (Vereins- und Verbandsrecht ist keine einfache Sache). Aber da solltest Du mal einen richtigen Juristen heranziehen, der kann Dir da sicher mehr sagen!

Gruß

Tengu

Ps.: Dein Kumpel soll einen eigenen Verband gründen, sich den 12. Dan geben und seinen Sensei als Meisterschüler mit dem 10. ehren!

Starflare
12-11-2003, 13:19
Also ist ein Verband für das Gürtelverleihen zwingend notwendig?

Gruß, Star ;)

Franz
12-11-2003, 13:23
Nein du dafst dir jeder Zeit selber Gürtel verleihen wenn es dein System ist.
ZB du gründest das Spring in die Nüsse System
dann kannst du dir den schwarzen Gürtel mit 3 Goldenen Sternen in dem System geben usw.
Der Wert des Gürtels steigt mit der Anerkennung von außen oder mit dem Inhalt deiner Geldbörse

Mr Pink
12-11-2003, 13:46
Du kannst jederzeit deinen eigenen Stil gründen,
aber es dauert sehr lange und man muss wirklich was drauf haben bis dieser Anerkannt wird.

ansonsten können wir ja den Stil des einarmigen-Rosa-Seepferdchen gründen und uns alle geile titel á la European Super Grand Master verleihen und uns freuen...

Starflare
12-11-2003, 13:47
Ärgerlich, hab somit die Wette verloren.

Vielen Dank für die Infos, ihr seid echt hilfsbereit!

Gruß, Star ;)

Tengu
12-11-2003, 14:56
Also ist ein Verband für das Gürtelverleihen zwingend notwendig?

Gruß, Star ;)

Der Verband hat andere Gründe. Wie gesagt, gibts da viel juritischen Schnikschnak. Aber beim Ausrichten diverser Veranstaltungen usw., d.h. wenn es u.a. auch darum geht mal Kohle zu verdienen, ist ein Verband nicht zu verachten. Auch aus Steuerlichen Gründen.
------------------------------------------------------
Oder Du hast es anders gemeint. Aber auch dann ist die Antwort Nein. Wenn der Gürtel lang genug ist, braucht man keinen Verband. Durch einen ordentlichen Knoten, eine Schleife oder durch Hosenträger hält der Gürtel auch so!

Geht es Dir nur um das Gürtelverleihen, denk drann, wenn Du einen Verleih gründest, daß Du zunächst ein Gewerbe anmelden mußt!!!

Gruß

Tengu

Starflare
12-11-2003, 15:41
Tengu, es geht doch nicht um mich!

Ich kann ein bisschen dies und ein bisschen das aber ich habe weder nen Trainerlizenz noch hab ich an irgendwelchen Lehrgängen teilgenommen.

Mir ging es darum: mein Kumpel meinte, sein Sensei kann mal eben seinen eigenen Stil gründen, den ohne weiteres unterrichten und dann Kyu und Dan Grade nach Belieben austeilen.
Und ich konnte dem nicht so recht glauben.

Gruß, Star ;)

Tengu
13-11-2003, 07:07
Na, dann kannst Du Deinen Kumpel ja noch ein bischen auf den Arm nehmen ;)

Gruß

Tengu

Corum
13-11-2003, 19:37
Leider hab ich mal so einen Mega-Experten kennengelernt, der - nachdem er in seinem Kampfsport nicht mehr weiter kam (natürlich rein "gürtelmäßig") - einfach seinen eigenen Verband und seinen eigenen Stil gründete.
Das ging sogar soweit, dass er sich selbst seine Dan-Grade verlieh!!!

Best wishes!
Corum

irgendjemand
14-11-2003, 15:06
Hab mal das "Kodai Ryu Jujutsu" (Kodai Ryu = Angeber-Stil) erfunden, und gleich mal einem einen dicken 7. Dan verliehen.
Und bisher bin ich nicht verklagt worden ;-)

Old
16-11-2003, 21:50
Leider hab ich mal so einen Mega-Experten kennengelernt, der - nachdem er in seinem Kampfsport nicht mehr weiter kam (natürlich rein "gürtelmäßig") - einfach seinen eigenen Verband und seinen eigenen Stil gründete.
Das ging sogar soweit, dass er sich selbst seine Dan-Grade verlieh!!!

Naja, nüchtern betrachtet (hicks!), also nüchtern .... wer ausser ihm sollte es machen? Napolen und Bokassa haben sich auch selbst die Krone aufgesetzt.

So werden es die meisten Verbandsgründer gemacht haben.

Quiz-Aufgabe für 'wer wird Millionär': "Finden Sie einen Verband dessen Gründer sich nicht selbst graduiert hat."
(Gibt nicht so viele)

Gruß, Ralf.