Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wing Chun vs. Wing Tsun

joker2495
29-12-2010, 10:54
Moin liebe *ing *ungler.

Ich habe die SuFu benutzt aber anscheinend gibt es ncihts oder ich bin zu blöd sie zu bedienen :P

Jetzt aber zur Frage:
Inwiefern unterscheidet sich das Wing Chun, das Ip Man gelehrt hat, das Bruce Lee gemacht hat und dass immernoch von Ip Chun unterrichtet wird, vom Leung Ting Wing Tsun oder meinetwegen vom EWTO Wing Tsun, gegen dass hier so viel gebasht wird.

Haltet ihr das ursprüngliche Wing Chun für realistischer?

Mich interessieren vor allem technische Unterschiede.

PS: Bitte vermeidet unnötiges Bashing :)

Mir-KO
29-12-2010, 11:02
Laut LT dadurch, dass es durch zahlreiche Wettkämpfe an denen er und seine Schüler teilgenommen haben (so Friefeits mit fast keine Regeln und so, wo einer seiner Schüler - genannt "The Mad Killer" - seinen Gegner fast umgebracht hat und deshalb disqualifiziert wurde) verbessert wurde.

Das ganze natürlich in bekannten und nachvollziehbaren Turnieren aber auch in illegalen Untergrundkämpfen :cool:

Achja: Keine Ironie, LT schreibt das wirklich genau so.

Jim
29-12-2010, 11:03
Quelle?:)

Mir-KO
29-12-2010, 11:12
Quelle?:)

Du bist mir ein lustiger Jim Bo :D
Dynamic WingTsun: In 6 Monaten zum Dinosaurier.

Ich bin so froh, dass du mich damals für meinen bzw. Kernspechts (2)Kampf verwarnt hast, daduch finde ich es immer wieder ;)

Ich zitiere aus meinen eigenen Post, den ich aus Dynamic WingTsun abgeschrieben habe

When Leung Ting, founder of the International Wing Tsun Martial-Art Association, started teaching this martial-art to his students, he emphasized not only the traditional method which was passed down by his former instructor and the late Grandmaster Yip Man, but also the much improved way from his own fighting experience as as the results of fighting either in open kungfu contests or in secret kungfu competitions of his students and the other Wing Chun practioniers.

[...]

The achievements of the fighters of the I.W.T.M.A.A. in many open kungfu contests or the full-contact fightings opened to all kinds of martial-art styles proves that the techniques passed down by Leung Ting and his qualified instructor-level students are very effective and are thus the schools of the I.W.T.M.A.A. are regarded as the "Fighting Schools"!

Of course, we can not show the photographs taken in the secret kungfu competitions which may cause some troubles between us and the loseres of the other styles as this type of fights was extremely dangerous because fighers did not wear any gloves and protective quipments and the regulations were not strict enough for the safty of the fighters and were therefore not "legal"!

S. 34-35 Hervorhebung durch mich

Danach folgen Bilder der "open tournaments" mit Beschreibung: Eine davon liest sich folgendermaßen: Wandy Lam [...] knocked out her opponent in the second round of the "International Free-fight Championship Tournament".

Und speziell für Oliver Gross:
"Lee Kwok Ming, nicknamed "the Mad Killer", [...] was here disqualified by the contest committee because he nearly "killed" his opponent.

Bitteschön :)

joker2495
29-12-2010, 11:20
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Was genau hat LT denn verbessert (welche Techniken, Prinzipien usw.).

Was wird im "Ur-WC" noch so anders gemacht? (Fußarbeit, Hüfteinsatz, Trainingsaufbau, usw.)

Jim
29-12-2010, 11:21
Danke. Ich hätte ja selbst suchen können, aber das Buch liegt auf meinem Dachboden.

Mir-KO
29-12-2010, 11:22
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Was genau hat LT denn verbessert (welche Techniken, Prinzipien usw.).

Was wird im "Ur-WC" noch so anders gemacht? (Fußarbeit, Hüfteinsatz, Trainingsaufbau, usw.)

Das kann nur jemand beantworten, der beide Stile kennt. Damit fallen wohl die allermeisten aus dem Forum hier raus, aber vielleicht findet sich ja jemand.

Was ich von dem halte, was er schreibt, kannst du dir ja bereits denken ;)

Mir-KO
29-12-2010, 11:25
Danke. Ich hätte ja selbst suchen können, aber das Buch liegt auf meinem Dachboden.

:rofl::rotfltota

Der war super! Ich wusste, doch du hast Humor :D Irgendwie wirst du mir immer symphatischer :D

Jim
29-12-2010, 11:26
Dass ich den besten Humor habe, steht doch wohl außer Frage?!:cool:

joker2495
29-12-2010, 11:28
okay.. dankeschön..

Aber vllt hat ja jemand von sienem Sifu in einem Splitter-Verband die Unterschieder erklärt bekommen....

pizzamasochiste
29-12-2010, 11:28

Eine sehr gute Wahl für den Aufbewahrungsort solcher Literatur. Bei mir liegt's im Müll :D

Grundlegende Unterschiede zwischen Wing Chun und Wing Tsun sind in erster Linie zwei Buchstaben. Man trete also als TG oder Meister aus der EWTO aus und schreibe Chun statt Tsun und BUMM macht man Wing Chun. Frage beantwortet?

Ansonsten hat Leung Ting selbstverständlich sein WT-System optimiert und das auch eigenhändig in Untergrundkämpfen und Freefights perfektioniert. Deshalb trainiert man in der EWTO heute auch noch so knallhart und findet z.B. Stefan Krrnnko (oder wie der heißt), der im Käfig voll auf den Sack kriegt. Der hat einfach nur kein LT-WT gemacht, sonst wäre es vermutlich anders ausgegangen.... wer weiß? :D

plaz
29-12-2010, 11:45
Ansonsten hat Leung Ting selbstverständlich sein WT-System optimiert und das auch eigenhändig in Untergrundkämpfen und Freefights perfektioniert. Deshalb trainiert man in der EWTO heute auch noch so knallhart und findet z.B. Stefan Krrnnko (oder wie der heißt), der im Käfig voll auf den Sack kriegt. Der hat einfach nur kein LT-WT gemacht, sonst wäre es vermutlich anders ausgegangen.... wer weiß? :D
sehr sachlich und fundiert...so wie man es von dir erwarten kann...da kann man nur den Kopf schütteln... :D

DeepPurple
29-12-2010, 12:05
Kein Mensch weiß heute, was Ip Man genau gelehrt hat.

Jeder einzelne seiner direkten Schüler macht heut irgendwie was anderes.

Ich finde die Frage müßig.

Akurosan
29-12-2010, 14:17
Eine sehr gute Wahl für den Aufbewahrungsort solcher Literatur. Bei mir liegt's im Müll :D

Grundlegende Unterschiede zwischen Wing Chun und Wing Tsun sind in erster Linie zwei Buchstaben. Man trete also als TG oder Meister aus der EWTO aus und schreibe Chun statt Tsun und BUMM macht man Wing Chun. Frage beantwortet?

Aber du als "Großmeister des Bartkraulens" wärst sicher abgegangen und hättest es ja so viel besser gemacht, nicht?
Wenigstens hat sich Stefan Crnko vor aller Welt in den Käfig getraut und es versucht, was hier wohl die wenigsten machen würden.
Dass du dir nicht selber blöd vorkommst wenn du hinter deinem PC über Leute ablästerst, die sich etwas trauen und etwas neues versuchen, ist mir schleierhaft.

Wann immer ich etwas von dir lese ist es entweder provokativ, hat nichts mit dem Thema zu tun, inhaltlich nicht mal fundiert oder meist auch alles zusammen.
Es gibt halt Leute die fallen immer wieder negativ auf...

1789
29-12-2010, 14:23
Kein Mensch weiß heute, was Ip Man genau gelehrt hat.

Jeder einzelne seiner direkten Schüler macht heut irgendwie was anderes.

Ich finde die Frage müßig.

was yip man gelehrt hat?
wenn ich mir so seine schüler und deren unterschiedliche interpretation ansehe tippe ich auf:

formen und chi sao. zweiteres wahrscheinlich ohne erklärung....

nur meine 5 cents ....

gruss1789

Gast
29-12-2010, 14:29
Ich glaube mal der größte Unterschied der Ing Ung Varianten ist wie diese trainiert und unterrichtet werden und wie die Gewichtung der verschiedenen Elemente ist.

DerBen
29-12-2010, 15:34
Ich glaube mal der größte Unterschied der Ing Ung Varianten ist wie diese trainiert und unterrichtet werden und wie die Gewichtung der verschiedenen Elemente ist.

100% Zustimmung
Da gibt es nämlich viele Technische Feinheiten, die jeder anders übt.

Ich denke ich bin der vernünftigsten Endlösung auf der Spur:
Ich glaube ich höre bald auf. So ein verdammter Bullshit, diese ganze Ärgerei.
Schaut euch das an, wahrscheinlich bin ich einer der technisch am meisten Ahnung habenden User an Board (wahrscheinlich ist das aber auch eine protzig-horrende Selbstüberschätzung), aber niemand hört mir zu.

Ich sollte mich vollkommen dem Judo widmen.... pah! *auf den Ing Ung Konflikt spuck*

Gast
29-12-2010, 15:39
100% Zustimmung
Da gibt es nämlich viele Technische Feinheiten, die jeder anders übt.

Ich denke ich bin der vernünftigsten Endlösung auf der Spur:
Ich glaube ich höre bald auf. So ein verdammter Bullshit, diese ganze Ärgerei.
Schaut euch das an, wahrscheinlich bin ich einer der technisch am meisten Ahnung habenden User an Board (wahrscheinlich ist das aber auch eine protzig-horrende Selbstüberschätzung), aber niemand hört mir zu.

Ich sollte mich vollkommen dem Judo widmen.... pah! *auf den Ing Ung Konflikt spuck*

Auf den Konflikt kannst eh spucken aber deshalb gleich aufhören.:rolleyes:

DerBen
29-12-2010, 16:08
Nur im Konflikt den Grund dafür zu suchen ist von mir übertrieben.
Wing Chun sollte mein Ersatz für die Judo Atemi sein. :D
Thaiboxen gabs nicht, die übrigen Sachen waren mir zu weit weg.
Jetzt lern ich so langsam richtiges Judo mit Atemi, Wing Chun wird weniger gefragt.
Ich versuche natürlich meine Meister nebenbei positiv zu beeinflussen.
Die sind auch betroffen vom scheiß Wing Chun Konflikt.

Alex R.
29-12-2010, 17:01

Dem ist wenig hinzuzufügen. Deswegen mach ich hier erstmal Feierabend. Sollte jemand noch was erhellendes hinzufügen wollen, bitte per PN an mich oder die Kollegen. Closed.