PDA

Vollständige Version anzeigen : Position der Beine bei Armbar

Assault
29-12-2010, 11:08
Ich würde gerne mal eure Meinung zu oben genannten Thema hören. Und zwar geht es darum wie die Beine bei einem Armbar aus z.B. der Mount positioniert sind. Ich habe es so gelernt, dass die Beine Nebeneinder sind. Jetzt hab ich aber des öfteren gesehn, dass manche Leute die Beine überkreuzen .

Was sind eure Vorlieben und Vorteile bei besagten "Techniken."

Gruß Assault

Shanghai Kid
29-12-2010, 11:19
Entscheidend sind meiner Meinung nach zwei Dinge, unabhängig von der Position aus der Du den Armbar machst.

1) Druck der Knie gegeneinander, und
2) Druck mit dem Bein am Kopf/ Nacken des Gegners

Beides lässt sich besser erreichen, wenn die Beine nicht gekreuzt sind.
Es gibt auch Situationen, bei denen es auch Sinn machen kann die Beine zu kreuzen, zB spezielle Techniken zum Aufbrechen des Griffs beim Armbar aus der Mount.

Prinzipiell wird Anfängern gelehrt, nie die Beine zu kreuzen, um Ihnen die beiden erstgenannten Prinzipien besser zu vermitteln.

Underhook
29-12-2010, 11:25
1) Druck der Knie gegeneinander

+1 Meiner Erfahrung nach das A und O fürne gute Hebelwirkung!
Also ich hab nie gelernt dass die Beine sich kreuzen sollen (muss aber nicht heißen, dass es nicht sinnvoll ist!)

Rafael D.
29-12-2010, 11:27
+1 Meiner Erfahrung nach das A und O fürne gute Hebelwirkung!
Also ich hab nie gelernt dass die Beine sich kreuzen sollen (muss aber nicht heißen, dass es nicht sinnvoll ist!)

+1 :)
Nebeneinander ist auch so, wie ich es machen würde.

Schnueffler
29-12-2010, 12:27
Ich auch! So habe ich auch ein besseres Gefühl, wenn der Partner sich bewegt.

Rafael D.
29-12-2010, 12:30
Ich auch! So habe ich auch ein besseres Gefühl, wenn der Partner sich bewegt.

Dito. Stimmt! Auch ein guter Aspekt, man hat einfach eine breitere Auflagefläche und kann so den Drcuk besser verteilen/einsetzen als mit einem Bein als Auflage.

Björn Friedrich
29-12-2010, 12:39
Für mich persönlich vollkommen egal, das entscheidende ist der Druck den meine Beine ausführen, weniger wie ich die Beine aneinander bringe....

Tschüß
Björn Friedrich

Atze6000
30-12-2010, 16:55
ich habs auch gelehrt bekommen, dass ich die beine nicht kreuzen soll.... aber mitlerweile klammer ich um alles mit meinen beinen und das mach ich irgendwie automatisch....

fanan
30-12-2010, 19:21
Die Sambo Antwort auf deine Frage beginnt bei 4:55 (dauert etwas bis du siehst warum Sambo da einen anderen Ansatz hat)

MkkYC2HB7PY

Leberwursttier
19-01-2011, 23:06
rabotti rabotti http://www.ugly-smilies.de/data/ugly.gif

Hook
20-01-2011, 15:26
Beim Armbar aus der Guard die Beine nie überkreuzen.

Verliert sonst die Kontrolle über den Gegner und kann auch nicht den Nacken des Gegners unter druck setzen.

Royce Gracie 2
20-01-2011, 20:24
http://en.susumug.com/ufc/060527/susumu06.jpg

:P
Ausnahmen gibts immer, obwohl hier die Situation natürlich ganz anders ist als bei ner normalen Armbar von unten

Hook
20-01-2011, 21:37
http://en.susumug.com/ufc/060527/susumu06.jpg

:P
Ausnahmen gibts immer, obwohl hier die Situation natürlich ganz anders ist als bei ner normalen Armbar von unten

Wer sagt das ein Armbar mit gekreuzten Beinen nie funktioniert. Aber mit nicht über kreuzten Beinen verspreche ich eine bessere Ausbeute. (mit Geld zurück Garantie)

Wurde ja nicht nach Ausnahmen gefragt!