Vollständige Version anzeigen : Trainingsplan
Hallo Leute
ich versuche seit ca. 1 Woche einen Trainingsplan anzufertigen der auf Kraftausdauer ausgelegt ist. Leider komme ich nicht weiter.
Zur zeit sieht mein Plan so aus:
Montag: Karate dannach Taekwondo
Dienstag: -
Mittwoch Taekwondo
Donnerstag: -
Freitag: Karate dannach schwimmen
Samstag: -
Sonntag: -
Normalerweise hab ich an den Tagen wo ein "-" steht im Fitnesstudio trainiert. Da ich aber gemerkt habe das ich im Übertraining bin will ich es jetzt auf 2 Einheitem im Studio reduzieren.
Und da kommt es zum Problem. Ich weiß nicht wie ich an 2 Tagen im Studio meinen Kompletten Körper trainieren soll. Da ich Taekwondo mache brauche ich alleine 1 Tag nur für Wade, Schenckel und Gesäß. Könnt ihr mir sagen was ich am 2ten tag im Studio trainieren soll ? Da nicht alle Übungen für Kraftausdauer geeignet sind bin ich nach recherche einfach nur noch durcheinander.
Also ich würde im Kraftausdauer Bereich mit nen Ganzkörperplan arbeiten und viel auf Verbundübungen setzen.
Da solltest du dann eigentlich auch mit 2 Trainigseinheiten pro Woche auskommen.
Schnueffler
29-12-2010, 16:12
Wieso brauchst du einen Tag für die Beine???
Weil ich nach dem Breintraining kaum gehen kann ;)
Also es geht darum das ich für Beine 8 Übungen/Geräte habe.
1 Frage was sind Verbungübungen und wie würde so ein Ganzkörpertraining aussehen?
Verbundübungen=komplexe Übungen mit Hanteln= Übungen, die auf einmal mehrere Muskeln im Körper ansprechen und die Koordination schulen
In einen Ganzkörperplan gehören die "großen Fünf:"
- Kniebeuge
- Kreuzheben
- Schulterdrücken
- Klimmzug/ vorgebeugtes Langhantelrudern
- Bankdrücken
bzw. entsprechende Äquivalente.
suburban
29-12-2010, 16:23
dein Beintraining ist etwas übertrieben, kannst ruhig reduzieren und dann Kniebeugen und Kreuzheben machen.
Verbundübungen sind übungen bei denen die Muskeln nicht isoliert trainiert werden, werden auch komplexübungen genannt.
edit:Mars war wieder mal schneller.
Sind alle Übungen mit Hanteln Verbundübungen ?
Wenn nicht was wären den solche Übungen ?
Und dann hab ich noch eine Frage.
Als ich damals hier im Forum gelesen habe gab es Beiträge wo drinstand das Kreuzheben für Kraftausdauer nciht geeignet ist weil es eher eine Übung ist die aufbaut.
Und soll ich dann nur diese 5 Übungen machen oder noch was zusätzlich?
1Sind alle Übungen mit Hanteln Verbundübungen ?
2Wenn nicht was wären den solche Übungen ?
Und dann hab ich noch eine Frage.
3Als ich damals hier im Forum gelesen habe gab es Beiträge wo drinstand das Kreuzheben für Kraftausdauer nciht geeignet ist weil es eher eine Übung ist die aufbaut.
4Und soll ich dann nur diese 5 Übungen machen oder noch was zusätzlich?
1 Nein, nur Übungen, die komplexe Bewegungen beinhalten. Es gibt auch Übungen, die bestimmte Muskelgruppen isolieren.
2 Bizepscursl, Trizepsstrecken, Wadenheben,etc.
3 Ja, das ist korrekt. Die Begründung ist allerdings falsch: Wegen der Verfälschungsgefahr sollte man diese Übung nicht mit hohen Wiederholungszahlen ausführen.
4 Diese fünf sind das Grundgerüst. Im Laufe der Zeit wirst Du schon feststellen, ob Du noch etwas anfügen musst.
Aber wenn ich Kraftausdauer trainiere muss ich doch ca. 20 wdh. machen.
Dann kommt das mit dem Kreuzheben ja nicht zusammen wenn ich da keine große wdh. Zahl machen soll.
Aber wenn ich Kraftausdauer trainiere muss ich doch ca. 20 wdh. machen.
Dann kommt das mit dem Kreuzheben ja nicht zusammen wenn ich da keine große wdh. Zahl machen soll.
1. Kráftausdauer fängt mit 20 Whds erst an. ;)Ein KA-Satz sollte schon 30 bis 60 Whds enthalten.
2. Du kannst als KA für den unteren Rücken eine weniger schwere Übung nehmen. Hyperextentions wären sinnvoll.
Also zusammenfassend nehme ich an den beiden Trainingstagen die großen 5 Übungen und richte meinen Plan nach diesen.
1.) Wie viele Übungen sollte ich den max. machen neben den 5 großen?
2.) Sollte man auch bei KA nur max 1 1/2 stunden trainieren wegen dem Cortison das ausgestoßen wird?
3.) Sollte ich für z.b Trainingstag 1 andere Übungen nutzen als an Trainingstag 2 ?
4.) Ist Schulterdrücken an der Multipresse oder mit KH besser?
5.) da ich nur ca 2-5 Klimmzüge schaffe sollte ich diese lieber an der Klimmzugmaschine machen fürs erste?
Also zusammenfassend nehme ich an den beiden Trainingstagen die großen 5 Übungen und richte meinen Plan nach diesen.
1.) Wie viele Übungen sollte ich den max. machen neben den 5 großen?
Mach lieber die 5 großen Übungen ordentlich dann hast du eh keine Kraft mehr für andere Übungen...
1. Siehe Chris Antwort
2. Mache nicht nur KA. Etwas Hypertrophie dazu wäre sinnvoll. Zur Frage: Ja, aber nicht wegen dem "Cortison," sondern weil Du schlicht und einfach nichts mehr auf die Reihe bringen wirst.
3. Nein. Immer das Gleiche.
4. Freie Gewichte wären besser. Ideal wäre eine Langhantel.
5. Ja, das wäre sinnvoll.
ok ich danke euch ihr habt mir wirklich weiter geholfen.
TigerWarrior
30-12-2010, 15:52
Ich finde den Trainingsplan soweit sehr gut ich trainiere auch jeden Tag aber nicht zu lange. So etwa 30- 60 min pro Tag ist ok.;)
Schnueffler
30-12-2010, 19:23
Bzgl. Schulterdrücken:
Mach es im stehen!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.