Vollständige Version anzeigen : EWTO Wing Tsun Demo 1983
B1tst0rm
29-12-2010, 18:14
WT-geschichtlich sicher nicht uninteressant. Sifu Roggenkamp wird erwähnt d.h. klassisches EWTO Wing Tsun.
Wing Tsun Demo (http://www.youtube.com/watch?v=ICplCmdr6Fc)
Ich stehe auf Frauen die Win ung machen :-) und sieht garnicht schlecht aus.
Seminarius
29-12-2010, 18:40
bei 4.54-4.56, wenn er so schlagen würde würde er sich die fingergelenke brechen
Schön erklärt. Nur kommen die Angriffe zu ungezielt und lasch und zu unsinnig. z.B. bei 5:04, 5:28 etc. Alles Angriffe die niemand so durchführt. Ich tippe nicht mal WTler greifen mit einem Horizontalen Fauststoß den Bauch an...
Jaja ich weiß er macht extra langsam, aber dennoch sollte man bei einer Slowmo-Abwehr dennoch berücksichtigen, dass man immer noch eine gewisse Reaktionszeit braucht, schön zu sehen bei der Schwinger-Abwehr.
mykatharsis
30-12-2010, 09:10
Ha ha...Charakterprüfung...ich brech weg! :D
Das beste ist aber die ganze Machart der Sendung. So richtig ungeschliffen, ja gar dilettantisch. Man könnte grad meinen 1983 sei noch länger her als es tatsächlich ist.
Underhook
30-12-2010, 09:17
Die sind aber sehr sportlich so wie die rumstöhnen.
Ha ha...Charakterprüfung...ich brech weg! :D
Das beste ist aber die ganze Machart der Sendung. So richtig ungeschliffen, ja gar dilettantisch. Man könnte grad meinen 1983 sei noch länger her als es tatsächlich ist.
Es mag dilletantisch sein. Für mich ist es jedoch die ausführlichste WingTsun-Demo, die ich je online gesehen habe. Oder kennst du bessere Beispiele?
gion toji
30-12-2010, 10:40
Lol @ 6:25 :D
"Kannste bitte nen Schwinger demonstrieren"
"mit dem." "Ne, mit dem." "Ach so, ja, mit dem"
Alephthau
30-12-2010, 10:44
Die sind aber sehr sportlich so wie die rumstöhnen.
Das Schnaufen ist recht leicht mit den Mikros zu erklären, da kann schon mal normales Atmen wie ein Asthmaanfall klingen! :D
Der Clip ansich ist interessant, sehr nostaligisch und es war wohl eher eine Adhoc-Demo die nicht wirklich einstudiert war.....inkl der dadurch resultierenden Verwirrungen wenn einer etwas demonstrieren möchte, damit rechnet sein Gegenüber greift auch so an und es stellt sich dann raus das es ein "Kommunikationsproblem" gab! :D
Alles in allem grundverschieden zu den üblichen "Demos" und der Darstellungen des Wing Tsuns die man sonst so sieht/findet, finde ich zumindest.
Gruß
Alef
mykatharsis
30-12-2010, 10:50
Es mag dilletantisch sein. Für mich ist es jedoch die ausführlichste WingTsun-Demo, die ich je online gesehen habe. Oder kennst du bessere Beispiele?
Geh mal auf youtube!
Das ist die meiner Meinung nach längste, beste und überzeugenste WT Demo die ich bisher gesehen habe:
YouTube - Wing Tsun Emin Boztepe pt. 1 (http://www.youtube.com/watch?v=jB3eW0hfy0U)
Total glaubwürdig für den Laien, aber natürlich fast alles Unsinn.
Das ist die meiner Meinung nach längste, beste und überzeugenste WT Demo die ich bisher gesehen habe:
YouTube - Wing Tsun Emin Boztepe pt. 1 (http://www.youtube.com/watch?v=jB3eW0hfy0U)
Total glaubwürdig für den Laien, aber natürlich fast alles Unsinn.
Das ist genau das Gegenteil. Viel Laberei, ich habe kaum was verstanden.
Und Glaubwürdig sah das für mich mit dem Füsse festhalten auch nicht aus.
Dabei ist der Boztepe zwar einer der ganz großen im WT. Ich würde mir das jedoch eher von dem anderen beibringen lassen, den heute keiner mehr kennt, wenn ich die Wahl hätte.
openmind
30-12-2010, 12:00
Dabei ist der Boztepe zwar einer der ganz großen im WT. Ich würde mir das jedoch eher von dem anderen beibringen lassen, den heute keiner mehr kennt, wenn ich die Wahl hätte.
Wer ist denn der andere, den keiner mehr kennt?
:) das mit dem füsse festhalten sah nicht glaubwürdig aus???? :)
manchmal machts echt spass hier ;)
gruss1789
Wie soll dir das jemand beantworten können? Es kennt ihn doch keiner mehr;)
Nee, mal im ernst, der meint wohl André Toussain.
DerGroßer
30-12-2010, 12:28
Also, Kondi ist nicht wirklich vorhanden, das hat mit einem Mikro nüscht zu tun...aber der Rythmus bei 1:26 ist toll...
Es ist gar nicht mal schlecht gemeint, aber wie immer hat es keinen Praxis Bezug.Ohne Sparring nix Erfahring ;)
Alephthau
30-12-2010, 12:50
Also, Kondi ist nicht wirklich vorhanden, das hat mit einem Mikro nüscht zu tun
Doch hat es, dazu kommt noch die Bullenhitze die in einem Studio herrscht das man wirklich anfängt ein wenig schneller zu "schnaufen"! ;)
Schau dir auch mal einige Live-Sendungen an, da schnaufen viele Moderatoren anscheinend alleine nur vom rumstehen weil das Mikro ungünstig plaziert ist! ;)
Ohne Sparring nix Erfahring ;)
Glaube mir, der André konnte sich kloppen! ;)
Gruß
Alef
DerGroßer
30-12-2010, 13:03
...
Glaube mir, der André konnte sich kloppen! ;)
Gruß
Alef
Mag ja sein
, trotzdeben hat das gezeigte keinen Praktischen nutzen. Diesen ewigen Unsinn sinngemäß Zitiert "Wenn der Tan den Schwinger nicht aufhalten kann, dann wir er zum Bong,nimmt Energie auf und wir dann zur Feder..." kann niemand mit einem Funken Kampfverständnis behaupten. Soviel Zeit hat Neo in der Matrix aber nicht Neo in der Realität...
Diesen ewigen Unsinn sinngemäß Zitiert "Wenn der Tan den Schwinger nicht aufhalten kann, dann wir er zum Bong,nimmt Energie auf und wir dann zur Feder..." kann niemand mit einem Funken Kampfverständnis behaupten. Soviel Zeit hat Neo in der Matrix aber nicht Neo in der Realität...
Du brauchst es nicht als Unsinn zu bezeichnen, nur weil DU damit nichts anfangen kannst. Ich kenne genug Leute, die das anwenden können (mich eingeschlossen).
Lars´n Roll
30-12-2010, 13:22
Du brauchst es nicht als Unsinn zu bezeichnen, nur weil DU damit nichts anfangen kannst. Ich kenne genug Leute, die das anwenden können (mich eingeschlossen).
Ich nicht. Ich kenne nur Leute, die glauben, dass sie´s könnten....
Sarkoplasm.Retikulum
30-12-2010, 13:27
Also, Kondi ist nicht wirklich vorhanden, [...]
Ist doch auch Kampfkunst und kein Kampfsport! :D:D
Aha. Gut, dann haben wir jetzt schonmal mindestens 3 Gruppen von Leuten:
- die, die gar nichts damit anfangen können
- die, die es anwenden können
- solche, die glauben, dass sie es könnten (bzw. von denen Lars glaubt, dass es so ist...) ;)
Immer noch kein Grund, es als Unsinn herabzuwürdigen.
Lars´n Roll
30-12-2010, 13:33
Immer noch kein Grund, es als Unsinn herabzuwürdigen.
Naja, man muss die Leute, die es glauben nicht unbedingt schikanieren. Man könnte es unter Religionsfreiheit verbuchen.
Aber als Atheist mag ich sagen dürfen: Es gibt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinen Gott. :o
Und ich möchte Leute zur Vorsicht raten, die darauf reinfallen könnten. Man gibt sich ja Mühe, das schön zu verkaufen und erzeugt Situationen, in denen es scheinbar klappt...
Das böse Erwachen kommt dann, wenn man das Kwoon verlässt oder die WT-Brille absetzt...
Naja, man muss die Leute, die es glauben nicht unbedingt schikanieren. Man könnte es unter Religionsfreiheit verbuchen.
Aber als Atheist mag ich sagen dürfen: Es gibt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinen Gott. :o
Um Religion geht es hier nicht.
Diese WT-Reaktionen sind etwas greifbares, etwas, das ich selbst schon oft gemacht habe (und zwar nicht nur gegen andere WTler).
Dass sie nicht jeder beherrscht, ist klar, sonst würden auf der Welt 6 Milliarden WTler herumlaufen. :)
Da muss ich dir tatsächlich mal recht geben.
Schon Tan+Dar als Schwingerabwehr ist verdammt schwer, allerdings möglich(es gibt aber viel bessere Methoden). Das passive Aufnehmen mit Bong ist aber vollkommen hirnrissig - ich kann nicht während ich mit aller Kraft nach vorne stoße (denn der Fokus liegt ja auf dem Fauststoß, Tan ist nur zur Absicherung da), in der Bewegung stop machen, spüren, dass der Schwinger durchkommt, mit Bong ableiten und dann weitermachen... Vielleicht funktionierts bei manchen sogar - als Einzelaktion, abgespultes Programm ala Henry Müller. Aber ganz sicher nicht im Kampf.
Lars´n Roll
30-12-2010, 13:47
Diese WT-Reaktionen sind etwas greifbares, etwas, das ich selbst schon oft gemacht habe (und zwar nicht nur gegen andere WTler).
Bei Leuten, die sich auf das Spielchen einlassen. Dass Aufnehmen/Passivität/Aktionen auslösen (Bong-Sao-Feder usw...)das bei Leuten klappt, die ernsthaft vorhaben, die zu verbeulen, dass darfst Du gerne erzählen und/oder auch selbst glauben...
Aber genauso gut kannst Du mir erzählen, dass Du die Levitation beherrschst...
WT ist mit seinen tollen Chisao-Reflexen aber noch richtig lauwarm... guck mal was die hier können:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f36/selbstverteidigung-gedankenkraft-124420/
Und die sind auch alle davon überzeugt. Wie Du. :)
Da muss ich dir tatsächlich mal recht geben.
Was heißt hier "mal recht geben"? :ups:
Das passive Aufnehmen mit Bong ist aber vollkommen hirnrissig - ich kann nicht während ich mit aller Kraft nach vorne stoße (denn der Fokus liegt ja auf dem Fauststoß, Tan ist nur zur Absicherung da), in der Bewegung stop machen, spüren, dass der Schwinger durchkommt, mit Bong ableiten und dann weitermachen...
:D Wie kompliziert sich das anhören kann, wenn man es verbal beschreibt, dabei ist es mit etwas Übung gar nicht so schwer.
Allerdings finde ich deine Beschreibung etwas irreführend. Es ist ja nicht so, dass man den Angriff, wenn man schon den Fauststoß macht, abbrechen müsste, um dann wieder herauszugehen und BongSao zu machen. Wenn der Fauststoß ankommt, kann man sich den Rest schenken, da braucht man keinen BongSao mehr (wenn man es richtig macht und beim Schlag vorgeht, trifft einen auch der Rest des Schwingers nicht mehr).
Also was du so sequentiell hintereinander beschreibst - Angriff, Stop, Spüren, BongSao... passiert in der Praxis gleichzeitig und automatisch, ohne dass man über jede einzelne Bewegung nachdenken müsste. Das muss man natürlich entsprechend trainieren, aber so wahnsinnig schwierig ist das mit genug Übung nicht - und schon gar nicht unmöglich. :)
Dass Aufnehmen/Passivität/Aktionen auslösen (Bong-Sao-Feder usw...)das bei Leuten klappt, die ernsthaft vorhaben, die zu verbeulen, dass darfst Du gerne erzählen und/oder auch selbst glauben...
Aber genauso gut kannst Du mir erzählen, dass Du die Levitation beherrschst...
Unter Passivität stellst du dir etwas anderes vor, als wir im WT machen, darauf sind wir schon in anderen Threads gekommen.
Den Rest von dem, was du beschrieben hast, beherrsche ich, außer die Levitation. :D
Übrigens, ich finde es nicht gerade ein sehr sachliches Mittel, krampfhaft zu versuchen, WT in ein religiöses oder abergläubisches Licht zu rücken.
Übrigens, ich finde es nicht gerade ein sehr sachliches Mittel, krampfhaft zu versuchen, WT in ein religiöses oder abergläubisches Licht zu rücken.
Naja wenn man Sachen glaubt ohne sie zu überprüfen, muss man sich den Vorwurf auch mal gefallen lassen.
Der Lars nervt einfach nur.. ich sollte mich aus dem Forum abmelden.. weil dieser Lars.. grr... der schreibt mir das Wort aus dem Mund! :D
Brauch gar nichts mehr schreiben ,sondern nur noch dem Lars den Link schicken.. der schreibt dann eh automatisch meine Meinung rein.. :beer:
Oje ich sehe schon da geht die Diskussion wieder los.. Lars gegen religiöse WTler DIE 100ste! KLAPPPE unnnnd Äktschn! ^^
Wie wärs mit einem video wo du das demonstrierst, plaz?
Naja wenn man Sachen glaubt ohne sie zu überprüfen, muss man sich den Vorwurf auch mal gefallen lassen.
WT hat sich schon in vielen Ernstfällen bestens bewährt, ich finde das ist eine ganz gute Überprüfung (schließlich sind das genau die Situationen, für die wir es trainieren - nicht für Wettkämpfe).
Daneben mache ich selbst Sparring mit Leuten aus anderen Stilen und ich kenne einige WTler, die das auch machen. Das ist mehr als genug Überprüfung.
Oje ich sehe schon da geht die Diskussion wieder los.. Lars gegen religiöse WTler DIE 100ste! KLAPPPE unnnnd Äktschn! ^^
religiöse WTler? Also ich würde mich selbst nicht als besonders religiös bezeichnen. Ich bin zwar katholisch, aber die Kirche sehe ich äußerst selten von innen. :)
Nein, das lässt sich mit meiner Anonymität hier im Forum nicht vereinbaren und ich hab auch keine Lust, extra ein Video zu machen, nur um es hier durch unqualifizierte Kommentare in den Dreck ziehen zu lassen (und das passiert hier mit JEDEM WT-Video).
Lars´n Roll
30-12-2010, 14:02
Ach, Videos in denen man das demonstriert gibt´s zuhauf. Auch im Ausgangsvideo zu dem Thread.
Was das dann mit Praxis zu tun hat ist wieder ne andere Frage...
Der glaubt ja auch, er hätte es überprüft - nur ich glaub das halt nicht. ;)
Na der aus dem Eingangsvideo
Der glaubt ja auch, er hätte es überprüft - nur ich glaub das halt nicht. ;)
Das ist wiederum keine Frage des Glaubens. Ich WEISS dass ich es überprüfe und andere noch viel intensiver. ;)
Schämst du dich nicht, hier ständig diese billige Glaubens-Keule auszupacken?
Nein, das lässt sich mit meiner Anonymität hier im Forum nicht vereinbaren und ich hab auch keine Lust, extra ein Video zu machen, nur um es hier durch unqualifizierte Kommentare in den Dreck ziehen zu lassen (und das passiert hier mit JEDEM WT-Video).
Doch doch!
Um auch dem Lars genüge zu tun: Wie wärs wenn der plaz (er sparrt ja sicher auch mit boxern weil sonst wäre die diskussion ja unnötig) sich ne sturmhaube besorgt (eben um die anonymität zu wahren) und den befreundeten amateurboxer anbietet: "mein tan gegen deinen haken" wobei der boxer halt außergewöhnlich viele haken schlägt (vollkontakt versteht sich) damit der plaz auch glaubwürdig den beweis antreten kann.
Lars´n Roll
30-12-2010, 14:11
Das ist wiederum keine Frage des Glaubens. Ich WEISS dass ich es überprüfe und andere noch viel intensiver. ;)
Schämst du dich nicht, hier ständig diese billige Glaubens-Keule auszupacken?
Ich schäme mich überhaupt nicht. Ich bin sogar ziemlich stolz darauf nicht aggro zu werden sondern ganz entspannt zu bleiben und Deine Dreistigkeiten die Du Dir ständig rausnimmst, wenn Du andere Leute maßregeln willst mit Belustigung hinzunehmen...
Und wenn Du damit weitermachst, die Diskussion mit solchen Sprüchen auf die persönliche Ebene zu ziehen, dann haben die Mods mal wieder keine andere Wahl, als hier bunt reinzuschreiben oder gleich dicht zu machen.
Hab aber das Gefühl, dass Du´s eh genau darauf anlegst...
Beweisen kannst Du nix - is nich schlimm, is ja ein Forum und naturgemäß verbaler Austausch, aber argumentieren kannst Du eben dummerweise auch nicht. Nur Behaupten. Und wenn man Deinen Behauptungen keinen Glauben schenkt wirst Du eben persönlich oder wirfst mit Anschuldigungen um Dich...
Und dann heißt es, die Basher wären Schuld, wenn´s in der Diskussionskultur hier manchmal hapert...
Wie wärs wenn der plaz (er sparrt ja sicher auch mit boxern weil sonst wäre die diskussion ja unnötig) sich ne sturmhaube besorgt (eben um die anonymität zu wahren) und den befreundeten amateurboxer anbietet: "mein tan gegen deinen haken" wobei der boxer halt außergewöhnlich viele haken schlägt (vollkontakt versteht sich) damit der plaz auch glaubwürdig den beweis antreten kann.
Ich hab schon 100 mal erklärt, warum ich keine Videos für dieses Forum mache und bitte darum, das zu respektieren.
Und ja, ich sparre auch gelegentlich mit einem Boxer. Warum ausgerechnet DAS aber darüber entscheiden soll, ob die Diskussion unnötig ist oder nicht, ist mir schleierhaft. Gute Boxer sind gefährliche Gegner, aber das Maß aller Dinge sind sie auch wieder nicht, es gibt auch andere...
Ich hab schon 100 mal erklärt, warum ich keine Videos für dieses Forum mache und bitte darum, das zu respektieren.
Und ja, ich sparre auch gelegentlich mit einem Boxer. Warum ausgerechnet DAS aber darüber entscheiden soll, ob die Diskussion unnötig ist oder nicht, ist mir schleierhaft. Gute Boxer sind gefährliche Gegner, aber das Maß aller Dinge sind sie auch wieder nicht, es gibt auch andere...
Ja das stimmt natürlich, auch Hasen können Haken schlagen! :D
Denke wir sollten wieder zum Thema zurückkommen, wenn die Erde eine Scheibe ist dann ists sies halt.
Denke wir sollten wieder zum Thema zurückkommen, wenn die Erde eine Scheibe ist dann ists sies halt.
Der heutige Stand der Wissenschaft ist, dass die Erde (fast) eine Kugel ist.
Deine Dreistigkeiten die Du Dir ständig rausnimmst, wenn Du andere Leute maßregeln willst mit Belustigung hinzunehmen...
:D MEINE Dreistigkeiten? Bin ich es, der hier ständig gegen eine andere Kampkfunst und deren Vertreter Propaganda betreibt? Bin ich es, der versucht, andere in ein abergläubisches und religiöses Licht zu rücken?
Ich respektiere andere Kampfkünste ebenso wie WT. Schade, dass du und einige andere hier das anders sehen.
Und wenn Du damit weitermachst, die Diskussion mit solchen Sprüchen auf die persönliche Ebene zu ziehen, dann haben die Mods mal wieder keine andere Wahl, als hier bunt reinzuschreiben oder gleich dicht zu machen.
Hab aber das Gefühl, dass Du´s eh genau darauf anlegst...
Entschuldige, aber bei den Beleidigungen gegen WT, die du ständig austeilst, musst du halt auch in einem Forum wie diesem (in dem viele WT-kritisch oder -feindlich eingestellt sind) damit rechnen, dass sich das nicht jeder gefallen lässt. Diesen Widerstand als persönlichen Angriff zu interpretieren, finde ich falsch.
Auch wenns ihm nicht zu wünschen ist, ich glaub mit Plaz macht es erst wieder Sinn zu diskutieren, wenn er mal von irgendnem 08/15-Schläger verdroschen wird, oder aber mal ne MMA-, Kickbox-, Box- oder Thaiboxschule besucht...
Lars´n Roll
30-12-2010, 14:19
Bin ich es, der hier ständig gegen eine andere Kampkfunst und deren Vertreter Propaganda betreibt?
Nein. Du betreibst Propaganda für Deine Kampfkunst. Nicht besonders geschickt, dafür aber immerhin ausdauernd.
DeepPurple
30-12-2010, 14:19
Wie befürchtet wird hier bunt und wenns in dem Ton weitergeht auch zu. Und evtl. haben noch ein paar Leute Pause. Also runter, zurück zum Thema, cool argumentieren oder einfach bleiben lassen.
WT-geschichtlich sicher nicht uninteressant. Sifu Roggenkamp wird erwähnt d.h. klassisches EWTO Wing Tsun.
Ein nettes, nostalgisches Video, finde ich. Es wirkt ein bischen improvisiert, aber das hat doch auch was. :)
Wenn der Fauststoß ankommt, kann man sich den Rest schenken, da braucht man keinen BongSao mehr (wenn man es richtig macht und beim Schlag vorgeht, trifft einen auch der Rest des Schwingers nicht mehr).
Wozu braucht man dann den Bong überhaupt? Wenn man Tan+Dar richtig macht, brauch man ihn nicht. Und wenn man halbherzig reinrauscht hilft der einem auch nicht, weil man dann einfach aufs Maul kriegt.
Also was du so sequentiell hintereinander beschreibst - Angriff, Stop, Spüren, BongSao... passiert in der Praxis gleichzeitig und automatisch, ohne dass man über jede einzelne Bewegung nachdenken müsste. Das muss man natürlich entsprechend trainieren, aber so wahnsinnig schwierig ist das mit genug Übung nicht - und schon gar nicht unmöglich. :)
Und dass, was Du als gleichzeitig und automatisch bezeichnest, ist auch nur eine Abfolge - man bekommt einen taktilen reiz( in dem Fall der, dass der Schwinger zu stark ist, um ihn zu halten), muss diesen erstmal einordnen, muss sich eine geeignete Reaktion darauf einfallen lassen(Bong) und dann erst kann man reagieren. Siehe OODA-Loop ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/OODA-Loop) Der Wechsel vom "harten", nach vorne stürmenden WT in ein weiches Aufnehmen und Ableiten funktioniert nicht einfach automatisch.
+1
Zum Video: Ich finds interessant, frage mich aber, wo die Unilösung und KFS blieben - aus Ästhetikgründen weggelassen?
Wozu braucht man dann den Bong überhaupt? Wenn man Tan+Dar richtig macht, brauch man ihn nicht. Und wenn man halbherzig reinrauscht hilft der einem auch nicht, weil man dann einfach aufs Maul kriegt.
Wenn man es nicht rechtzeitig schafft, hineinzukommen, kann einem der TanSao (der dann zum BongSao wird) die Informationen geben die man braucht, um rechtzeitig in die richtige Richtung ausweichen zu können.
Und dass, was Du als gleichzeitig und automatisch bezeichnest, ist auch nur eine Abfolge - man bekommt einen taktilen reiz( in dem Fall der, dass der Schwinger zu stark ist, um ihn zu halten), muss diesen erstmal einordnen, muss sich eine geeignete Reaktion darauf einfallen lassen(Bong) und dann erst kann man reagieren. Siehe OODA-Loop ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/OODA-Loop) Der Wechsel vom "harten", nach vorne stürmenden WT in ein weiches Aufnehmen und Ableiten funktioniert nicht einfach automatisch.
Automatisch darf man streng genommen nicht sagen, da hast du wohl Recht. Praktisch gesehen ist es aber ganz ähnlich. Man reagiert, ohne darüber nachdenken zu müssen, weil man es antrainiert hat. Das habe ich mit automatisch in diesem Fall gemeint.
Die Gleichzeitigkeit sehe ich ebenso. Ganz streng genommen, vergehen natürlich Sekundenbruchteile, aber für den Menschen wahrnehmbar ist das kaum - es wirkt wie gleichzeitig.
Zum Video: Ich finds interessant, frage mich aber, wo die Unilösung und KFS blieben - aus Ästhetikgründen weggelassen?
Ich finde das gar nicht schlecht, vor allem weil KFS in den meisten Demos ohnehin so häufig dargestellt werden, dass sie von Außenstehenden schnell einmal überbewertet werden.
falscher Gasmann
30-12-2010, 16:12
Für mich viel interessanter ist dass es schon damals funktioniert hat den Medien irgendwas vorzugeben und sie plappern es einfach nach.
Mein großes Lob geht aber dahin dass hier keine SLT oder CK gezeigt wurde.. Mein Fluch soll immer noch alle Leute treffen die in einer öffentlichen Demo 1 Minute lang den 3. Satz machen :)
@platz
darf man da mal zugucken wenn du das überprüfst?
darf man da mal zugucken wenn du das überprüfst?
Nein, das lässt sich mit meiner Anonymität nicht vereinbaren. Außerdem mach ich das für mich selbst und meine Trainingspartner, nicht um jemandem etwas zu beweisen.
falscher Gasmann
30-12-2010, 17:10
Nein, das lässt sich mit meiner Anonymität nicht vereinbaren. Außerdem mach ich das für mich selbst und meine Trainingspartner, nicht um jemandem etwas zu beweisen.
Hab gerade ein Déjà-vu
Aber ist ok WT-Herb äh Plaz..... (wenn ihr alles das gleiche schreibt verwechsel ich euch schon mal..)
:)
Hab gerade ein Déjà-vu
Ja kein Wunder wenn mir dauernd dieselbe Frage gestellt wird. :)
Zu früh - 1983. Die richtige Unilösungszeit ging doch erst ende der 80er los, soweit ich weiß...
marius24
30-12-2010, 19:24
So schlecht ist das Vid gar nicht und für diese Zeit absolut praktikabel, was gab es denn damals schon ? Karate und Judo waren da gerade mal so in ab und an fand man eine Boxbude aber die waren auch nicht so verbreitet wie heute.
Schade eigentlich, dass das EWTO-WT den Kampf gegen die Zeit verloren hat, es wird heute nur noch als Kunstform betrieben.
Mar
Schade eigentlich, dass das EWTO-WT den Kampf gegen die Zeit verloren hat, es wird heute nur noch als Kunstform betrieben.
Nein, diesen Irrtum korrigiere ich gerne. :) WT wird heute sehr praktisch orientiert und praxisnahe betrieben, bei weitem nicht nur als Kunstform. Ich kenne viele, die es auch praktisch nutzen (entweder "nur" für die persönliche SV, oder aber auch im Einsatz als Türsteher, Polizist oder ähnliches).
So schlecht ist das Vid gar nicht und für diese Zeit absolut praktikabel, was gab es denn damals schon ? Karate und Judo waren da gerade mal so in ab und an fand man eine Boxbude aber die waren auch nicht so verbreitet wie heute.
Capoeira, wenn ich richtig liege, seit 78 (zumindest in München) :D
Zum Vid. selbst kann ich eher weniger sagen, nachdem es darum ging das es die SV schlechthin ist (habs nicht mehr genau im Kopf ist paar Tage her als ich es mir ansah) bin ich ausgestiegen.
mykatharsis
30-12-2010, 22:06
WT wird heute sehr praktisch orientiert und praxisnahe betrieben
Und wir warten schon lange auf das Video...
Underhook
30-12-2010, 22:32
ab und an fand man eine Boxbude aber die waren auch nicht so verbreitet wie heute.
Ich glaube da hast du unrecht.
Andreas1986
30-12-2010, 23:25
Also ich finde ehrlich gesagt dass das Video von allen Demo Videos die ich bisher gesehen habe noch am besten ist. Der zeigt wenigstens einzelne Techniken und erklärt die sodas man sich einen Überblick über das System verschaffen kann.
Sonst sieht man eigentlich nur Videos die einfach nett anzusehen sind, aber großartig einen Reim auf das was gezeigt wird kann man sich nicht machen, zumindest als Aussenstehender.
Savateur73
31-12-2010, 01:01
Wie befürchtet wird hier bunt und wenns in dem Ton weitergeht auch zu. Und evtl. haben noch ein paar Leute Pause. Also runter, zurück zum Thema, cool argumentieren oder einfach bleiben lassen.
edit
Ich wünschen allen Usern einen guten Rutsch in neue Jahr.
Amen!
zum Thema Schwingerabwehr mit Tansao... klappt echt super wenn der Angreifer nur mit 30% seiner Kraft und in Zeitlupe angreift... aber wenn man das ganze mal mit Kopfschutz und Handschuhen und über 50% Power macht (mit einem fähigen Angreifer), kann der Arm ganz schnell wegknicken und dann hört man die Vögel zwitschern...
Ich hab das selber ausgiebig getestet. Sobald der Angreifer nur ein wenig stärker ist als man selbst, kann der Tansao zur Schwingerabwehr schnell unnütz werden... leider...
von daher verstehe ich auch nich was einige Leute hier erzählen wollen... will niemanden zu nahe treten.... mir gefällt wt ansonsten eigendlich ganz gut... als sv
... btw das Video fand ich irgendwie nich soo prickelnd... normal halt... und teilweise etwas "lumpig" ausgeführt....
Und wir warten schon lange auf das Video...
Tja, vielleicht solltest du dich irgendwann einmal damit abfinden, dass wir WTler nicht geboren sind, um irgendwelche Videos für dich zu drehen oder dir irgendwas zu beweisen. :)
edit[/COLOR]
edit Womit provoziere ich denn? Wer von uns lästert hier über andere Stile oder Organisationen und deren Vertreter? Ich habe hier im Forum noch nie ein schlechtes Wort über irgendeinen anderen Stil verloren, sondern respektiere alle Kampfkünste und -sportarten. Wenn man mir und meiner Kampfkunst denselben Respekt zeigen würde, hätten wir hier alle kein Problem. Also gib bitte nicht mir die Schuld - ich verteidige mich nur gegen die Anfeindungen, denen ich und mein Stil hier ständig ausgesetzt sind.
mykatharsis
31-12-2010, 07:49
zum Thema Schwingerabwehr mit Tansao...
Man wehrt auch nicht mit Tan Sao ab, sondern greift mit Tan Dar an!
Tja, vielleicht solltest du dich irgendwann einmal damit abfinden, dass wir WTler nicht geboren sind, um irgendwelche Videos für dich zu drehen oder dir irgendwas zu beweisen. :)
Für was sind sie dann geboren? Laut aktueller Beweislage am ehesten dafür schlechte Videos für andere Leute zu produzieren...
DeepPurple
31-12-2010, 08:38
@savateur
das nächste mal nachdenken, bevor du so was postest, das kann nach hinten losgehen. plaz provoziert nicht menr als andere und muss seine Thesen nicht mehr beweisen als andere. Du solltest weniger mit der ideologischen Brille lesen.
Definitiv sagst du hier keinem was er tun oder lassen soll.
marius24
31-12-2010, 10:26
Nein, diesen Irrtum korrigiere ich gerne. :) WT wird heute sehr praktisch orientiert und praxisnahe betrieben, bei weitem nicht nur als Kunstform. Ich kenne viele, die es auch praktisch nutzen (entweder "nur" für die persönliche SV, oder aber auch im Einsatz als Türsteher, Polizist oder ähnliches).
Im Training trainiere ich WSL/PHB Ving Tsun. Ich habe noch nie gehört wie jemand sagt, greif mich mal an wie ein Boxer oder gegen Thaiboxer machst du es so. Wir können nicht Boxen und sind keine Thaiboxer. Was wir aber können ist WSL/PHB VT. Wenn mich jemand fragt, was tust du denn gegen einen Boxer? Ist wohl meine Antwort, dass sag ich dir, wenn ich einen vor mir habe, denn ich boxe nicht im Training.
Im EWOT-WT fährt man einen anderen Kurs, man trainiert zwar WT, jedoch spricht man von Universallösung und öfters hört man mal Sätze wie, mach doch mal den Boxer oder kick mal wie ein Thaiboxer.
Das Problem ist, der Jab oder der Lowkick macht noch nicht den Boxer/Thaiboxer aus. Diese Leute bewegen sich schon mal ganz anders, haben eine andere Körperstruktur und trainieren in einer anderen Art und Weise als im EWTO-WT.
Das alles wird aber auf einen Jab und einen Kick reduziert, welche in den meissten Fällen nicht mal richtig ausgeführt werden.
Dazu kam dann Blitzdefence und der AntiBodenkampf. Das sind Beispiele für die Integration von Ideen, welche man reingeflickt hat, ohne eine solide Basis zu haben. Mach mal den Bodenkämpfer oder mach mal den Ringer...
Das System wurde zu schnell zu gross, um das alles abzudecken braucht man wirklich 20 Jahre.
Das alles wäre nicht so schlimm, würde man nicht so aggressiv Werbung für das EWTO-WT machen und es als DIE Kampfkunst verkaufen. Für Jung und Alt, für Blinde und Behinderte, für Dick und Dünn, vor allem für Frauen, da es ja von einer Frau erfunden wurde etc.
Leicht und schnell zu erlernen, die Vorteile von Gleichzeitigkeit etc.
Niemand spricht Kerni sein Talent ab aber in den letzten Jahren hat er soviel reingeflickt und den Schuh so für sich angepasst, dass ausser ihm, ihn niemand mehr tragen kann. Was für ihn praktikabel ist, ist für Euch auch nach Dekaden des Trainings unerreicht.
Was übrigbleibt, ist ein System welches auf seinen Meister zugeschneidert ist, eine Kunstform für die persönliche Transzendenz. Breitgefächert verliert sie zunehmend an Tiefe.
Im Praxistest fallen sie dann alle durch. Auf die Frage ob man denm im EWTO-WT sparrt, wird nur verneint. Die Argumentationen sind dann vielseitig und phantasiereich, ändern aber nichts am Ergebnis.
Partnerübungen, Kreis- oder Linienangriffe sind kein Ersatz für Sparring.
Sparring sollte dem richtigen Kampf so nahe wie möglich kommen. Es lehrt uns ganz viele Sachen aber vor allem macht es aus uns Kämpfer, man lernt umzusetzen was man trainiert, was oft ein ganz anderes Tier ist, wenn man unter stress steht und geschlagen wird. Wie soll es denn möglich sein, zu kämpfen, wenn man nicht sparrt? Rennen ohne richtig laufen zu können, erscheint mir auch nicht so sinvoll.
All diese Punkt, machen aus dem EWTO-WT eine Kunstform, etwas dass nur innerhalb der EWTO funktioniert, ähnlich wie Esperanto, dass man zwar kennt aber nur von wenigen gesprochen wird.
mar
Lars´n Roll
31-12-2010, 10:30
plaz provoziert nicht menr als andere und muss seine Thesen nicht mehr beweisen als andere.[/COLOR]
These ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/These)
Behauptung ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Behauptung)
Argumentationstheorie ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Argumentationstheorie)
Beweise verlangt eh kein Mensch. Oder kaum wer. Aber einfach was erzählen und Argumente weitgehend beiseitzulassen bzw. die der anderen Diskussionspartei zu ignorieren und dann auch noch den Eindruck erwecken zu wollen, die anderen wären die Bösen, wenn sie nicht alles so hinnehmen finde ich nicht in Ordnung.
Auch teilweise seitens der Moderation. Denn im Regelfall schreiben die bösen, bösen Kritiker dazu warum sie irgendwas blöd finden und konkretisieren das Problem.
Und dann steht man als Provokateur da, der nur Unfrieden stiften will und das Diskussionsklima vergiftet...
Alephthau
31-12-2010, 10:32
Man wehrt auch nicht mit Tan Sao ab, sondern greift mit Tan Dar an!
Lin siu di dar, oder wie das auch immer geschrieben wird, habe ich vor 20 Jahren schon im Wing Tsun gelernt! ;)
Bevor wer googlen muß:
Die Übersetzung lautet in etwa "Gleichzeitigkeit von Angriff und Abwehr"! ;)
Gruß
Alef
DeepPurple
31-12-2010, 10:42
@lars
Komm schon, ein bisserl fair bleiben. Von Seiten der WT-Kitiker kommen sicher oft Begründungen mit. Aber davon geht viel auch schon im Ton und in der Ausdrucksweise unter.
Und sehr sehr oft gibts nur unfundiertes.
Und plaz machts hier nicht anders wie die andern auch. Er stellt aus seiner Sicht richtig. Warum auch nicht? Einer schreibt "WT ist schlecht", er antwortet "WT ist nicht schlecht". So schauen die gängigen Diskussionen aus.
WT-Argumente werden hier meistens ignoriert, der Ton ist manchmal fürchterlich, weitgehend gehts nur ums Recht haben.
Und ich werd mich als Moderator in meinen Entscheidungen sicher nicht auf eine Seite schlagen. Ich verwarn und editier euch alle gleich.
Alephthau
31-12-2010, 10:56
Im EWOT-WT fährt man einen anderen Kurs, man trainiert zwar WT, jedoch spricht man von Universallösung und öfters hört man mal Sätze wie, mach doch mal den Boxer oder kick mal wie ein Thaiboxer.
Das Problem ist, der Jab oder der Lowkick macht noch nicht den Boxer/Thaiboxer aus. Diese Leute bewegen sich schon mal ganz anders, haben eine andere Körperstruktur und trainieren in einer anderen Art und Weise als im EWTO-WT.
Es wird immer argumentiert das da wer den "Thaiboxer" oder so machen würde der keinerlei Ahnung hat, aber meinst Du das z.B. ich wie die Jungfrau zum Kind zum Wing Tsun gekommen bin? ;)
Ich entsinne mich u.a. auch an einen Mitschüler der vorher TKD gemacht hat, mein Gott war der rasend schnell auf seinen Beinen, und wir hatten auch andere die vorher etwas anderes trainiert hatten!
Gruß
Alef
mykatharsis
31-12-2010, 11:32
"Gleichzeitigkeit von Angriff und Abwehr"! ;)
Schön, dass das unterrichtet wurde und wird. Warum kanns dann nur keiner? Warum spricht man überhaupt von der ominösen Schwingerabwehr?
.....
Toller Post! 98% Zustimmung ;)
Im Training trainiere ich WSL/PHB Ving Tsun. Ich habe noch nie gehört wie jemand sagt, greif mich mal an wie ein Boxer oder gegen Thaiboxer machst du es so. Wir können nicht Boxen und sind keine Thaiboxer.
Das nicht, aber wie Alephtau schon geschrieben hat - wir haben viele Leute in unseren Reihen, die vorher Boxer, Karatekas, Taekwondoin, Kickboxer, Ringer oder sonstwas waren. Manche machen es auch neben WT weiter. Die können schon dementsprechend angreifen und was spricht dagegen, das im Training zu nützen?
Im Praxistest fallen sie dann alle durch.
Das stimmt nicht. Ich kenne genug Leute, denen WT in der Praxis schon sehr nützlich war. Dazu gehören Polizisten, Türsteher und viele, die es einfach privat schon anwenden mussten, um sich selbst zu verteidigen. Dafür trainieren wir und in diesen Situationen hat es sich schon oft bewährt. Davon, dass "alle durchfallen" kann da keine Rede sein.
Auf die Frage ob man denm im EWTO-WT sparrt, wird nur verneint.
Das ist Definitionssache. In unserem freien LatSao wird wesentlich freier und aggressiver gekämpft, als im sogenannten Sparring, das ich z.B. in einer anderen Kampfkunst (bzw. einem Kampfsport) kennengelernt habe. Das definiert jeder anders. Da könnte man unser freies LatSao durchaus als Sparring bezeichnen, wenn man will.
Beweise verlangt eh kein Mensch. Oder kaum wer. Aber einfach was erzählen und Argumente weitgehend beiseitzulassen bzw. die der anderen Diskussionspartei zu ignorieren und dann auch noch den Eindruck erwecken zu wollen, die anderen wären die Bösen, wenn sie nicht alles so hinnehmen finde ich nicht in Ordnung.
Ich argumentiere mindestens so seriös, wie die meisten anderen User hier, nur wird mir als WTler hier von manchen von vornherein jegliche sachliche Relevanz abgesprochen.
Im Gegensatz zu dir und einigen anderen gehe ich aber mit Kritik an anderen Stilen wesentlich vorsichtiger und zurückhaltender um. Ich gebe nur meine Erfahrungen wieder und wenn euch die nicht gefallen, sind sie deswegen nicht falsch. Wenn ich aus persönlicher Erfahrung weiß, dass WT in der Praxis sehr gut funktioniert und anwendbar ist, können mir hier noch so viele Leute das Gegenteil erzählen...was soll ich davon halten?
Wenn ich raus gehe und mit eigenen Augen sehe, dass der Schnee weiß ist, können mir 100 Leute erzählen er wäre lila - glauben werde ich es deswegen nicht. :)
Lars´n Roll
31-12-2010, 13:44
@lars
Komm schon, ein bisserl fair bleiben. Von Seiten der WT-Kitiker kommen sicher oft Begründungen mit. Aber davon geht viel auch schon im Ton und in der Ausdrucksweise unter.
...
Und sehr sehr oft gibts nur unfundiertes.
Ich kann Dir nicht wieder- und mich nicht davon freisprechen, dass in den kritischen Postings sehr oft und sehr viel unverhohlener Spott drinsteckt. Aber es steht in den allermeisten Fällen immerhin drin, wo der herkommt...
Und plaz machts hier nicht anders wie die andern auch. Er stellt aus seiner Sicht richtig. Warum auch nicht? Einer schreibt "WT ist schlecht", er antwortet "WT ist nicht schlecht". So schauen die gängigen Diskussionen aus.
Das ist eben nicht, was ich beobachte. Ich sehe, dass einer schreibt "WT ist schlecht, weil..." und der andere antwortet "Gar nicht wahr! Weil´s gar nicht stimmt!"
Oder am besten - und kaum feiner und der Diskussion zuträglicher als unverhohlener Spott gegenüber wilden Geschichten und abenteuerlichen Ausführungen - das Absprechen der Qualifikation, sich überhaupt ein Bild von einer Sache machen zu können...
Aber eigentlich wollte ich das Thema gar nicht highjacken... mir brannte das nur gerade auf den Nägeln, weil sich mal wieder abzeichnete, was manch einer unter "diskutieren" versteht, weil er glaubt "Bäsher" zu schreien und mit Anschuldigungen und Behauptungen um sich zu werfen ersetzt ne schlüssige Argumentation...
Oft genug kommt man ja auch damit durch oder kriegt zumindest das Thema geschlossen...
Lars´n Roll
31-12-2010, 13:47
Ich argumentiere mindestens so seriös, wie die meisten anderen User hier, nur wird mir als WTler hier von manchen von vornherein jegliche sachliche Relevanz abgesprochen.
Jaja... wenn Du auch so "Sparring" machst, wie Du "argumentierst", dann erklärt sich für mich so einiges, was Du so schreibst...
Komm, lass einfach gut sein, plaz... hat ja eh keinen Zweck.
PS: Jetzt hab ich tatsächlich mal sowas wie ne Unterstellung/Behauptung ausgesprochen...
Das ist eben nicht, was ich beobachte. Ich sehe, dass einer schreibt "WT ist schlecht, weil..." und der andere antwortet "Gar nicht wahr! Weil´s gar nicht stimmt!"
Das kann vorkommen, stimmt. Allerdings passiert das üblicherweise dann, wenn die Beschimpfungen und Anschuldigungen gegen WT ein Ausmaß und eine Anzahl erreichen, in der ich nicht mehr auf jede einzelne davon einen ganzen Aufsatz schreiben kann, weil es zeitlich nicht mehr möglich wäre, oder wenn innerhalb von wenigen Tagen dreimal derselbe Spruch als Anschuldigung kommt, obwohl er schon beim ersten mal argumentativ entkräftet wurde.
Komm, lass einfach gut sein, plaz... hat ja eh keinen Zweck.
Einverstanden, wenn im Gegenzug die Angriffe gegen WT eingestellt werden, gerne. ;)
Lars´n Roll
31-12-2010, 13:58
obwohl er schon beim ersten mal argumentativ entkräftet wurde.
Das muss in irgendeiner Parallelwelt passiert sein oder wir haben´s mal wieder mit ner Wahrnehmungsdiskrepanz zu tun.
Einverstanden, wenn im Gegenzug die Angriffe gegen WT eingestellt werden, gerne.
Ich hab hier noch nie ein Thema mit dem Titel "WT stinkt und KRK ist doof" eröffnet.
Wenn hier aber jemand was schreibt, das ich für falsch halte, dann kann es passieren, dass ich darauf antworte und ich meine Sicht dazu zum Besten gebe.
Manche Leute nennen das dann "Bashing".
Ich kann Dir nicht wieder- und mich nicht davon freisprechen, dass in den kritischen Postings sehr oft und sehr viel unverhohlener Spott drinsteckt. Aber es steht in den allermeisten Fällen immerhin drin, wo der herkommt...
Oder am besten - und kaum feiner und der Diskussion zuträglicher als unverhohlener Spott gegenüber wilden Geschichten und abenteuerlichen Ausführungen - das Absprechen der Qualifikation, sich überhaupt ein Bild von einer Sache machen zu können...
Aber eigentlich wollte ich das Thema gar nicht highjacken... mir brannte das nur gerade auf den Nägeln, weil sich mal wieder abzeichnete, was manch einer unter "diskutieren" versteht, weil er glaubt "Bäsher" zu schreien und mit Anschuldigungen und Behauptungen um sich zu werfen ersetzt ne schlüssige Argumentation...
Oft genug kommt man ja auch damit durch oder kriegt zumindest das Thema geschlossen...
Ach Lars.....
Ich hoffe du glaubst nicht allen ernstes was du so schreibst, geh doch einfach mal in die WT Schule in deinem Ort und teile deine Thesen dort mit.
Am besten filmst du das dann alles und stellst den ultimativen beweis hier rein das WT nicht funktioniert.
Was hast du eigentlich für einen Einblick in das System, ich nehme an Probetraining und You Tube.....
Mit deinen Thesen beleidigst du jeden der an sein System glaubt und ernsthaft Wt trainiert.
Lars´n Roll
31-12-2010, 14:05
Mit deinen Thesen beleidigst du jeden der an sein System glaubt und ernsthaft Wt trainiert.
Was sind denn meine "Thesen"?
Ach Lars.....
Ich hoffe du glaubst nicht allen ernstes was du so schreibst
Was genau schreibe ich denn so?
benoetigt
31-12-2010, 14:12
Könnt ihr das Schmierentheater nicht mal sein lassen ? Ihr seid alle erwachsene Menschen, benehmt euch aber als wenn ihr gerade 14 geworden seid -.-
Selbst so kurz vorm Jahreswechsel könnt ihr eure dummen Streitereien nicht mal gut sein lassen, das ist echt traurig :smack:
Da es hier eh nicht mehr um das Video geht, *closed*
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.