Vollständige Version anzeigen : Unterkiefer Anspannen?
Klugscheisser
29-12-2010, 19:55
hallo zusammen,
ich hab heute beim sparring eine gerade auf das kinn kassiert, und hatte den unterkiefer nicht angespannt. deshalb hab ich natürlich schmerzen im kiefergelenk und probleme mit den ohren (ich habe sowieso schon eine chronische nasen nebenhöhlen entzündung). habt ihr euren unterkiefer beim sparring immer angespannt bzw die zähne immer zusammen gebissen?
grüsse
klugscheisser
Nee, eigentlich nur wenn gerade Schläge/Tritte kommen.
Tea-Kwon_Joe
29-12-2010, 20:01
Klar, beim Sparring maulaffenfeil halten ist meisten ziehmlich schlecht ;) Aber so richtig anspannen tu ich nicht, ich lass nur die Zähne zusammen sonst gibt schnell nen Krampf könnte ich mir vorstellen
Klugscheisser
29-12-2010, 20:08
alles klar danke. brauche wohl noch etwas übung :).
Es macht mehr sinn das Kinn tief zu halten und die Schultern leicht hochgezogen zur Deckung.
Es macht mehr sinn das Kinn tief zu halten und die Schultern leicht hochgezogen zur Deckung.
ja schon richtig aber du musst trotzdem leicht die zähne zusammenbeißen und im idealfall etwas härter zubeißen wenn du einen schlag kommen siehst
Boxerjugend
30-12-2010, 01:06
Wenn du mal ne Woche nicht kauen kannst vor schmerzen, dann weißte
wie du dein Kiefer am besten schützt.^^
Hach waren das Zeiten als mir noch sowas passierte .
The-Puncher
30-12-2010, 12:38
ich hab da nie drüber nachgedacht ich hatte das automatisch, dass man auf die zähne beisst wenn ne faust / fuß geflogen kommt.
Klugscheisser
30-12-2010, 17:50
das mach ich, aber die schultern decken ja primär von hacken bzw angriffen von der seite, und nützen bei einer geraden nicht wirklich viel.
RAMON DEKKERS
30-12-2010, 23:27
ich hab da nie drüber nachgedacht ich hatte das automatisch, dass man auf die zähne beisst wenn ne faust / fuß geflogen kommt.
+1
Ist bei mir auch wie ein reflex.
Rafael D.
30-12-2010, 23:40
+2
Weiß garnichtg enua, wie ich mich da verhalte, weil ich nicht aktiv kontrolliere.
Ich glaube, wenn wir tänzeln ..also alles gechillt ist, habe ich den Mund leicht geöffnet und Atme auch definitiv durch ihn. Wenns ernster wird schließe ich einfach den Mund... dann hält man einfach mal die Klappe :D
Indariel
31-12-2010, 00:37
Ohne iwie Werbung machen zu wollen muss ich sagen das ein vernünftiger Mundschutz einiges mehr abfedert. Hatte im Sparring letzt den direkten Vergleich da ich mir nen Mundschutz beim Zahntechniker hab machen lassen wo die Kraftübertragung doch ein utes Stück ordentlicher ist als bei nem 0915 Boil and bite.
Gruß Inda
The-Puncher
05-01-2011, 16:38
Ohne iwie Werbung machen zu wollen muss ich sagen das ein vernünftiger Mundschutz einiges mehr abfedert. Hatte im Sparring letzt den direkten Vergleich da ich mir nen Mundschutz beim Zahntechniker hab machen lassen wo die Kraftübertragung doch ein utes Stück ordentlicher ist als bei nem 0915 Boil and bite.
Gruß Inda
eher 0815
ich hab einen für ca. 10€ der reicht völlig
Klugscheisser
05-01-2011, 19:33
danke für die tipps. mittlerweile mach ich das automatisch (bis ich das gelernt habe musse aber noch eine zweite gerade auf meinen unterkiefer knallen, aber nun weiss ich es ;)).
Kann mir einer sagen wie man sich ohne Munschutz verhalten sollte. Ich habe ziehmlich spitze und große Zähne, um K.O. zu vermeiden würde ich schon meinen fest aufeinanderbeiden wie mit zahnschutz, aber ich habe etwas bedenken dass das den Zähnen nicht gut tut. Also lieber nicht zusammenbeißen und mit etwas Abstand anspannen (vielleicht die Zunge dick machen und im Mundraum (nicht ziwschen den zähnen "verklemmen")...dann allerdings gefahr durch Uppercut. Am Ende wird wohl locker bleiben/ausweichen bzw. falls treffer unausweichlich zusammenbeißen, fressen und im ernstfall zahn zahn sein lassen und lieber bei bewusstsein bleiben das Rennen machen, aber mich interessiert was ihr denkt: Was tun- blanke faust auf ungeschützten Kiefer ?
Kann mir einer sagen wie man sich ohne Munschutz verhalten sollte.
Ohne Mundschutz solltest du gar nicht erst Sparring machen. ;)
Und ich frag mich immer noch wie man den "Unterkiefer" anspannt? :gruebel: :idea:
.
.
.
.
.
Ansonsten, kein Sparring ohne Mundschutz.
Herzrasen
11-04-2013, 01:59
Und ich frag mich immer noch wie man den "Unterkiefer" anspannt? :gruebel: :idea:
Wenn du kaust spannst du automatisch dein Unterkiefer an. Kau mal 30 Minuten fest auf einem Kaugummi, dann spürt man, dass die betroffenen Muskeln müde werden.
Und bezogen auf die Frage ohne Mundschutz sparring. Ich würde es genauso machen wie du es schon sagtest. Aufjedenfall die Zunge hinten lassen und die Zähne leicht auseinander. Damit kann man zumindest ganz locker sparren.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.