Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Headbutt trainieren?

quirl
29-12-2010, 23:12
Ihr könnt den Flameometer wieder abstellen, ich hab nicht vor mit meinem Kopf Wände einzuschlagen :p

Mir ist jedoch kürzlich wieder bei einem Video hier im Forum eingefallen, dass Kopfstoße ja eigentlich hervorragend zur SV geeignet sind. Jedoch werden diese zumindest bei uns nicht wirklich trainiert.

Daher die Frage: Trainiert ihr Kopfstöße? Wenn ja, wie?
Gegen einen Gegner vor euch, oder als Befreiung aus einem Griff von hinten, wenn der Angreifer nicht vorsichtig ist? Wollt ihr mit der Stirn treffen oder mit anderen Teilen des Kopfes? Was soll getroffen werden? Ist der Kopfstoß eher ein "nicken", eine "verbeugung" oder kommt die Bewegung doch aus den Beinen und ist eine Art "Sprung mit dem Kopf vorraus" ?

ich bin gespannt auf eure Antworten!

Savateur73
29-12-2010, 23:19
Eher nicht! Keine gute Technik und nur wirklich für den Notfall geeignet,
weil die Verletzungsgefahr beim einer Kopfnuss doch Recht hoch ist.;)

quirl
29-12-2010, 23:25
Mir ist gerade noch eingefallen:
Trainiert ihr auch Methoden, eine Kopfnuss zu verhindern/ abzuwehren? Worauf sollte geachtet werden? welche Probleme entstehen dadurch?

HitPat
30-12-2010, 00:00
eine Kopfnuss zu verhindern/ abzuwehren? Worauf sollte geachtet werden

Kopfnuss abwehren=einfach Distanz halten.
Ist aber auf engem raum schwer z.B.: Disco
Ich kann mir eine Kopfnuss wirklich nur bei einer Umklammerung von hinten vorstellen, aber das Verletzungsrisiko ist ziemlich hoch.

mfg

HitPat

Rafael D.
30-12-2010, 00:38
Wäre nicht das woran ich als erstes denke aber mit meinen 1,70m bin ich mit meienr Stirn meist nur auf Nasenhöhe von anderen.. und sone Stirn gegen die Nase zu bekommen ist nicht angenehm. Zumal ich nichtmal springen oder mich bücken muss um gescheit zu treffen ;)

hand-werker
30-12-2010, 07:49
trainier den eigentlich nicht. würde aber sagen, eigene trefferfläche auf jeden fall stirn. ziel: nase / auge.

zur eigentlichen technik: "nicken" nur, wenn du extrem nah dran bist. ansonsten natürlich mit schritt und dann den kopf "reinrammen". hier kann man bei 1:40 ungefähr erahnen, wie es abläuft (auch wenn man die beine leider nciht sieht).

YouTube - REAL STREET COMBAT - The Real Deal (http://www.youtube.com/watch?v=OqgeTEwwTzE)

denke aber auch, dass man die kopfnuss nur in notfällen machen sollte und lieber auf abstand bleibt.

Bare-knuckle
30-12-2010, 10:01
Wäre nicht das woran ich als erstes denke aber mit meinen 1,70m bin ich mit meienr Stirn meist nur auf Nasenhöhe von anderen.. und sone Stirn gegen die Nase zu bekommen ist nicht angenehm. Zumal ich nichtmal springen oder mich bücken muss um gescheit zu treffen ;)

Die Zähne des anderen in die Stirn gerammt bekommen stell ich mir auch nicht angenehm vor. Und glaub mir es passiert oft genug das man sich an den Zähnen des anderen aufschneidet, was mit einer schweren Infektion enden kann die fachmännisch behandelt werden muss.;)

@topic: Was ist mit Bas Ruttens Self Defense Video? Der erklärt ziemlich viel über Headbutts.

Rafael D.
30-12-2010, 11:56
Die Zähne des anderen in die Stirn gerammt bekommen stell ich mir auch nicht angenehm vor. Und glaub mir es passiert oft genug das man sich an den Zähnen des anderen aufschneidet, was mit einer schweren Infektion enden kann die fachmännisch behandelt werden muss.;)

@topic: Was ist mit Bas Ruttens Self Defense Video? Der erklärt ziemlich viel über Headbutts.
Ok... so viele große Menschen kenn ich dann doch nciht, nein, ich verstehe nicht, wie du die Zähne mit in Betracht ziehen kannst.
Meine Stirn ist leicht über deren Nase, da komm ich bei einer Nick-Bewegung garnicht in die Nähe derer Zähne.

Naja wiegesagt noch nie in echt ausgeführt, hab da andere Waffen... also wenn du drauf bestehst, dass ich mich an seinen Zähnen schneiden werde, dann werde ich nichts dagegen sagen ;)

Lars´n Roll
30-12-2010, 12:10
Mir ist gerade noch eingefallen:
Trainiert ihr auch Methoden, eine Kopfnuss zu verhindern/ abzuwehren? Worauf sollte geachtet werden? welche Probleme entstehen dadurch?

Wenn der andere schon zu nahe ist - Kinn zur Brust. Schultern hoch und Kinn runter ist eh immer gut.

YouTube - How to Headbutt Lesson by Richard Grannon- street fight tips (http://www.youtube.com/watch?v=fXXgytC_Fo4)

Auf Grannon wird zwar viel rumgehackt, weil er mal auf krasser MMAler gemacht und den Statisten für irgendnen Systemaclown in einem gefaketen Vergleichskampf gespielt hat, aber seine SV-Videos finde ich gar nicht schlecht.

Weiß nicht, ob er´s da erwähnt, aber beim Ausführen von Kopfstößen ist ne Bewegung von unten nach oben imho zu bevorzugen.

david79
30-12-2010, 12:22
hallo!

kopfnuss ist ne heikle sache...kann sehr effektiv sein aber ist auch riskant.

wenn du wirklich headbutts trainieren möchtest, ist eine möglichkeit, du nimmst dir einen alten leder medizinball und einen trainingspartner.
stell dich mit dem medizinball recht nah an deinen partner.
wirf den ball mit einer schubsbewegung zu deinem trainingspartner (simuliert auch eine echte schubsbewegung), danach hält dein tp den ball in kopfhöhe und du kannst einen headbutt üben.
zur ausführung, ganz wichtig den kopf zwischen die schulter nehmen um spannung hervor zu rufen. ich persönlich halte meine hände angespannt vor der brust (1. körperspannung 2. um mit den händen agieren zu können).
der kopfstoß kann von vorne gedrückt oder von der seite geschliffen werden.

als gegenangriff ist eine möglichkeit, schnell den eigenen kopf runter zu ziehen und versuchen das der gegner mit der nase auftrifft und nicht mit der stirn(kann klappen, muss aber nicht) oder eine andere möglichkeit, wenn deine hände oben sind,arm angewinkelt nach oben ziehen, so das dein ellenbogen nach vorne, richtung gegner zeigt. ziel ist es das (optimal) die nase oder die stirn auf dein ellenbogen trifft.
tut zwar auch weh aber besser als eine kopfnuss zu kassiern und KO zu gehen.

Bare-knuckle
30-12-2010, 15:57
Ok... so viele große Menschen kenn ich dann doch nciht, nein, ich verstehe nicht, wie du die Zähne mit in Betracht ziehen kannst.
Meine Stirn ist leicht über deren Nase, da komm ich bei einer Nick-Bewegung garnicht in die Nähe derer Zähne.

Naja wiegesagt noch nie in echt ausgeführt, hab da andere Waffen... also wenn du drauf bestehst, dass ich mich an seinen Zähnen schneiden werde, dann werde ich nichts dagegen sagen ;)

Du, ich wollt nicht irgendwie auf Besserwisser spielen oder so wenn du meinst das du mit deinem Headbutt seine Nase nicht verfehlen würdest great, es ist mir aber beim Sparring schon passiert das kleinere Leute mit ihren Köpfen versehentlich in meine (mit Mundschutz geschützten) Zähne gelaufen sind. Die wollten mich natürlich nicht direkt kopfstoßen aber ich stell es mir trotzdem böse vor wenn man irgendwie an den Zähnen ankommt. Mit Faustschlägen besteht da natürlich die gleiche Gefahr, ist mir auch mal passiert das sich jemand die Hand an meinen Zähnen aufgeritzt hat.

Rafael D.
30-12-2010, 16:08
Du, ich wollt nicht irgendwie auf Besserwisser spielen oder so wenn du meinst das du mit deinem Headbutt seine Nase nicht verfehlen würdest great, es ist mir aber beim Sparring schon passiert das kleinere Leute mit ihren Köpfen versehentlich in meine (mit Mundschutz geschützten) Zähne gelaufen sind. Die wollten mich natürlich nicht direkt kopfstoßen aber ich stell es mir trotzdem böse vor wenn man irgendwie an den Zähnen ankommt. Mit Faustschlägen besteht da natürlich die gleiche Gefahr, ist mir auch mal passiert das sich jemand die Hand an meinen Zähnen aufgeritzt hat.
Und ich wollte dich garnicht als Besserwisser darstellen :ups::rolleyes:
Ist logisch, was du meintest, nur konnt ichs mir nicht os gut vorstellen... weil ich halt ein Bild im Kopf hatte von mir und einem in der Beispielgröße, wie ich sie nannte und da schien es mir sehr komisch mit den Zähnen in Kontakt zu treten :P

Aber ja hab mir an der Hand, bei Schlägen auch schonmal die Knöchel bzw. das Glied dazwischen aufgeschnitten, -geritzt, was auch immer.

The-Puncher
30-12-2010, 16:19
YouTube - Street Safe Headbutt (http://www.youtube.com/watch?v=CzTvmgorOy4)

so wie es der paul hier vormacht werden headbutts trainiert. (oder an ner pratze)

ja dir tut danach der kopf weh aber wenn du es schaffst, dass das visier zerbröselt, dann hast du es richtig gemacht:yeaha:

Bare-knuckle
30-12-2010, 16:23
Und ich wollte dich garnicht als Besserwisser darstellen :ups::rolleyes:

:beer:

Ist logisch, was du meintest, nur konnt ichs mir nicht os gut vorstellen... weil ich halt ein Bild im Kopf hatte von mir und einem in der Beispielgröße, wie ich sie nannte und da schien es mir sehr komisch mit den Zähnen in Kontakt zu treten :P

Jo, naja derjenige der beim Sparring mit mir mit dem Kopf an meinem Zahnschutz angekommen ist war auch ungefähr mit der Stirn bis zur Nase. Wie gesagt der wollte halt nicht gezielt meine Nase treffen aber an den Zähnen angekommen wäre er in einer SV Situation trotzdem und eine Glatze hatte er auch noch.. AUA!;)

Cyankali
30-12-2010, 18:32
Mein kleiner Neffe (bald 2 Jahre) trainiert das immer mit seinem Köpfchen gegen die Wand, weil Oma dann immer aus dem Häuschen ist. Der tastet sich dann immer an einem Schmerzpunkt ran, bis Oma fast nen Herzanfall bekommt. Ist doch nicht so schwer, wenn das ein Zweijähriger hinbekommt.^^

Savateur73
30-12-2010, 23:58
YouTube - Street Safe Headbutt (http://www.youtube.com/watch?v=CzTvmgorOy4)

so wie es der paul hier vormacht werden headbutts trainiert. (oder an ner pratze)

ja dir tut danach der kopf weh aber wenn du es schaffst, dass das visier zerbröselt, dann hast du es richtig gemacht:yeaha:

Dann viel Spass beim Training!:D

Joergus
31-12-2010, 12:51
Geoff THompson : Headbutt aus dem Fence

YouTube - Fence techniques: head-butting, hit from the side, from unde (http://www.youtube.com/watch?v=NZ-fkhWnwyI)

big X
31-12-2010, 14:58
trefferflächen:
* linke/rechte kante der stirn, bei seitlichen angriffen
* stirnmitte beim geraden nicken
* schädelmitte (der punkt zwischen den ohren, ist auch ein druckpunkt) bei kopfstössen
* hinterkopf beim nicken rückwärts

trefferpunkte (können sein):
* nase
* gesicht
* kinn
* solar plexus/brust (zb mit kopfstoss, dann weiter mit kopfstoss zum kinn, dann weiter mit "umgucken")
* bauch
* genital
* triceps (? ;))
...

techniken (basix):
* von oben mit der stirnmitte ins gesicht, dabei in die knie
* von unten mit der schädelmitte ans kinn, aus den knien
* von linx nach rechts gucken & vice versa (getroffen wird mit der stirnkante), dabei gewichtsverlagerung zur jeweiligen seite ("umgucken")
* direktes nach hinten reissen des kopfes (kann auch eingesprungen werden ;))
* ...

hinweise:
aus der bewegung raus lässt sich eine menge machen. ein kopfstoss kann auch durchaus auf einer "korkenzieher"-bahn ins ziel kommen.
kopfstösse werden aus der bewegung eingesetzt, wenn mensch schon sehr nah dran ist, "wenn der weg frei ist, dann stosse vor" :D (griffangriff mit beiden armen, die nach aussen abgewehrt werden -> der weg zu kopf/brust ist frei. eine situation, welche ich öfter im randori erreiche).
versuche nicht in techniken zu denken, sondern nur mit der jeweils näxten waffe ins näxte/beste ziel zu finden.

abwehr:
* nicht da sein, wenn der kopfstoss/schlag erfolgt :D
* keine freie linie zum gegner haben
* so positionieren, dass der gegner aufgrund anatomischer unzulänglichkeit (ein hals hat nun mal eine beschränkte länge), diese waffe nicht verwenden kann.

eigene abhärtung:
* kopfstand auf fiesem terrain
* bruchtest :)
* pratzen malträtieren
* fussball spielen (köpfen)
...

mukkies entwickeln:
* kopfstand
* ringerbrücke

erzählung:
nachts 0300 vor dem kölner dom. ein junger mann geht über die domplatte zum hbf. da fragt ihn ein anderer junger mann nach feuer. es ist zugig. deshalb schützt der nach feuer gefragte die flamme mit der hand und der fragende kommt mit seiner zigarette nah heran.
die zigarette wird nach dem kopfstoss des fragers uninterssant, interessanter ist das portemonnaie des feuerbesitzers.
so passiert, laut kölner stadtanzeiger (irgendwann anfang der ´90 ;)).

zu guter letzt:
vorsicht. nein: VORSICHT !!!
kopfstösse können gemein weh tun. vor allem dem traininxpartner. davon gibts nicht so viele - also ressourcenschonend umgehen ;).
zu anfang (also so die ersten 2-3 jahre) immer schön langsam mit den jungen pferden ;).

icken
31-12-2010, 15:36
Ganz wichtig ist, das abhärten der Stirn. (http://www.youtube.com/watch?v=XQ3XdwS9Mfw&feature=related) ;)

1789
31-12-2010, 16:11
Ihr könnt den Flameometer wieder abstellen, ich hab nicht vor mit meinem Kopf Wände einzuschlagen :p

Mir ist jedoch kürzlich wieder bei einem Video hier im Forum eingefallen, dass Kopfstoße ja eigentlich hervorragend zur SV geeignet sind. Jedoch werden diese zumindest bei uns nicht wirklich trainiert.

Daher die Frage: Trainiert ihr Kopfstöße? Wenn ja, wie?
Gegen einen Gegner vor euch, oder als Befreiung aus einem Griff von hinten, wenn der Angreifer nicht vorsichtig ist? Wollt ihr mit der Stirn treffen oder mit anderen Teilen des Kopfes? Was soll getroffen werden? Ist der Kopfstoß eher ein "nicken", eine "verbeugung" oder kommt die Bewegung doch aus den Beinen und ist eine Art "Sprung mit dem Kopf vorraus" ?

ich bin gespannt auf eure Antworten!

also einen kopfstoss als solchen brauchst du nicht zu trainieren.
du musst ihn konditionieren,das ist wichtig daran !

der 0815 kopfstoss funktioniert technisch ganz einfach:nacken fest anspannen und nun einen kurzen ruckartigen nicker mit deiner stirn auf die NASE des gegners.(alle anderen ziele sind schwachsinn).

sei dir aber allerdings darüber bewusst,dass soetwas immer schwere verletzungen nach sich zieht,und nur im äussersten notfall eingesetzt werden sollte....

gruss1789

big X
31-12-2010, 18:32
(alle anderen ziele sind schwachsinn).
würde ich so nicht sagen.

Lars´n Roll
31-12-2010, 19:59
Auch das "einfach nicken" würde ich so nicht sagen...

Das wäre dann ja streng genommen auch kein Stoß.

Vrooktar
03-01-2011, 09:59

der 0815 kopfstoss funktioniert technisch ganz einfach:nacken fest anspannen und nun einen kurzen ruckartigen nicker mit deiner stirn auf die NASE des gegners.(alle anderen ziele sind schwachsinn).

sei dir aber allerdings darüber bewusst,dass soetwas immer schwere verletzungen nach sich zieht,und nur im äussersten notfall eingesetzt werden sollte....

gruss1789

Dem kann ich im groben so zustimmen.
Der Kopfstoß ist etwas, was so kaum gebraucht wird.
Es macht schlicht keinen Sinn ihm im Training viel Bedeutung zuzumessen.
Auch macht es wenig Sinn 12 Arten gegen 20 Zielzonen durchzukauen.
Gegen die meisten Zielzonen verursacht ein Kopfstoß schlicht keinen Schaden.
Und die meisten "Arten" braucht man nicht.
Stirn auf Nase, der Rest ist im Regelfall verzweifeltes Rumzezappel.

big X
03-01-2011, 12:40
Gegen die meisten Zielzonen verursacht ein Kopfstoß schlicht keinen Schaden.
Und die meisten "Arten" braucht man nicht.
du bist grösser als die meisten in deiner umgebung ?

ich gebe dir recht, wenn du saxt, dass es techniken/waffen gibt, welche im kampf häufiger verwendet werden (fäuste, füsse, ellenbogen, knie). nichtsdestotrotz kannst du den kopf häufiger verwenden (:D), als du scheinbar annimmst.
zudem ist es immer gut über die möglichkeiten des einsatzes des kopfes als waffe bescheid zu wissen. kann dir immer mal über den weg laufen ;) (siehe meine erzählung vorher).
wenn du häufiger kopf trainierst, dann wirst du ihn wohl auch häufiger einsetzen ;).

ich bin beim nachzählen auf 4 trefferflächen gekommen, also 4 grundsätzliche einsatzmöglichkeiten (mit vielen varianten). wo du triffst hängt doch von dir und deiner position zum anderen, bewegunxmomenten, deckunxlücken, ... & davon, dass der treffer dort sinn macht ;), ab.

anmerkung: ich will den kopfstoss nicht als ultimativ-lösung feiern. er ist ein werkzeug, dass ich, wenn die situation passt, auch gerne anwende. nicht mehr - nicht weniger ;).

Vrooktar
03-01-2011, 18:21
Ein Kopftreffer kann grundsätzlich nicht so heftig sein, wie der mit der Faust.
Das hat zur Folge, dass Trefferzonen, wie genannt Solarplexus oder gar Trizeps eher bescheidene Effekte haben (Ich persönlich lach dich aus, wenn du mir nen Kopfstoß gegen den Trizeps oder Bauch verpasst).
Ich persönlich habe den klassischen Kopfstoß noch nie eingesetzt, weil ich wie du schon anmerktest zu groß bin.
Habe allerdings bei Verkeilungen schon ein ums andere mal einem mein Kinn in den Leib gebohrt, was den Gegner durchaus ärgern kann und ihn manchmal zu dummen Sachen verleitet.
Aber gut weg davon.
So lange Hände und Füße fliegen sind Kopfstöße einfach nachteilig.
Sicherlich kann man sie gut einsetzen lernen.
Aber sich darauf zu spezialisieren lohnt schlicht nicht.
Aber ich denke das widerspricht deiner Auffassung nicht allzu sehr.

big X
05-01-2011, 14:49
wieso ?
vielleicht sprechen wir von unterschiedlichen einsatzmöglichkeiten ? manche können einschlagen wie ein hammer. natürlich müssen beide beteiligten körper dafür optimal positioniert sein. hier sind die möglichkeiten der positionen geringer als bei der hand, die halt beweglicher ist.

Das hat zur Folge, dass Trefferzonen, wie genannt Solarplexus oder gar Trizeps eher bescheidene Effekte haben (Ich persönlich lach dich aus, wenn du mir nen Kopfstoß gegen den Trizeps oder Bauch verpasst).
kopfstösse zum solarplexus sind meistens die einleitung zur näxten kopfstossvariante (schliesslich kuschelt mensch dann schon mit seinem opponenten). mach ich immer wieder gern :). wird aber nicht von allen verstanden, selbst denen, die es gesehen haben ;).

die trefferfläche am trizeps ist eher vollständigkeitshalber erwähnt worden. kann beim durchtauchen unter einem arm klappen, den trizeps noch zu streifen (wäre also auch kein kopfstoss, eher ein kopf ratscher). behindert evtl den trizeps ein wenig und verbessert damit die eigenen chancen. ist aber auch nur was das vielleicht klappt (ähnlich gunting). im sinne des prinzips der ökonomie der bewegung.

So lange Hände und Füße fliegen sind Kopfstöße einfach nachteilig.
Sicherlich kann man sie gut einsetzen lernen.
Aber sich darauf zu spezialisieren lohnt schlicht nicht.
Aber ich denke das widerspricht deiner Auffassung nicht allzu sehr.
:) jetzt muss ich an ellenbogenschläge denken, die in 1m abstand ausgeholt werden. ist in manchem lehrvideo zu sehen. nein - so soll ein kopfschlag nicht eingesetzt werden.
nein - sie sind auch nicht das wichtixte. mensch sollte sie nur kennen,
- weil sie zu den natürlichen körperwaffen gehören und ich glaube der mensch sollte alle seine körperwaffen kennen und benutzen können.
- weil andere dies vielleicht einsetzen. wenn mensch mit neuem konfrontiert wird ist er manchmal überrascht. ist etwas bekannt, kann damit wesentlich schneller umgegangen werden bzw es kann schon im vorfeld vermieden werden. (siehe meine erzählung im sylvester-posting)
meine jj-traininxpartner haben zb immer probleme damit, dass ich ihnen auf die füsse trete und sie fixiere. kennen sie nicht, deswegen erstmal überraschung. mache ich mittlerweile ganz automatisch.

ist halt auch mit beissen, kratzen, haare-ziehen, kette, messer, cs, ... so - damit du weisst, was auf dich zukommen kann, musst du alles mal ein wenig gemacht haben.

zu guter letzt: nö widerspricht meiner auffassung nicht. zum spezialisieren finde ich andere aspekte sinniger. obwohl, wenn du eisenschädel aus einem dieser uralt kung-fu-streifen bist, macht sogar das sinn :D.

Vrooktar
05-01-2011, 18:02
Muss ich an nen Grappler denken.
Bin im Americana Armlock und hab die rechte Hand frei.
Und dann krall ich mich mit der Rechten volle Banane in die Rippen.
Er springt fast wie ne verschreckte Katze von mir runter.
Zu dem was man nicht kennt ^^

Rechne es mal aus.
Wie schnell kannst du deine Hand beschleunigen und wie schnell deinen Kopf.
Kann dir auch eine Tabelle anbieten, wo du Masse der einzelnen Körperteile im Verhältnis zur Gesamtmasse ablesen kannst.
Egal wie du mit den Zahlen jonglierst du kommst zu keinem anderen Ergebnis.
Im gegnerischen Gesicht beispielsweise ist ein Kopfstoß vor allem deshalb so verheerend, weil der Kopf nicht weit muss und daher oft unvorhergesehen kommt. Ausserdem ist es unwahrscheinlich, dass man blöd trifft, eventuell abrutscht oder die Hand falsch hält.
Doch rein energetisch toppt kein Kopfstoß einen halbwegs vernünftigen Schlag.

Auf Kopfstoßcombos und ähnliche von dir angesprochene surreal anmutende Möglichkeiten will ich erstmal nicht eingehen ^^

Scorp1on King
05-01-2011, 18:12
Eher nicht! Keine gute Technik und nur wirklich für den Notfall geeignet,
weil die Verletzungsgefahr beim einer Kopfnuss doch Recht hoch ist.;)

Anscheinend kannst du keinen Headbutt.

Wie kommst du zu deiner Meinung?

ISt doch ne super Technik.Allerdings sollte es aus den Beinen kommen und kein vorbeugen sein ;)

Scorp1on King
05-01-2011, 18:16

gruss1789

Komplett falsch.

Wenn der Gegner dann auch nickt landet deine Nase auf seiner Stirn ;)

DieKlette
05-01-2011, 18:54
Muss ich an nen Grappler denken.
Bin im Americana Armlock und hab die rechte Hand frei.
Und dann krall ich mich mit der Rechten volle Banane in die Rippen.
Er springt fast wie ne verschreckte Katze von mir runter.
Zu dem was man nicht kennt ^^

Laß mich raten...

Das war im freundschaftlichen Sparring.

Ein trainierter Grappler hätte den Hebel einfach durchgezogen und Du hättest Dir im Krankenhaus die Schulter wieder einrenken lassen.

Schnueffler
05-01-2011, 19:31
Ein trainierter Grappler hätte den Hebel einfach durchgezogen und Du hättest Dir im Krankenhaus die Schulter wieder einrenken lassen.

Nein, das ist so nicht möglich! Denn es handelt sich ja immerhin um Frukti! :cool:

Vrooktar
05-01-2011, 19:48
Wenn ihr euch schon nicht an mich haltet, dann wenigstens an jemand anderen mit Praxiserfahrung, andernfalls ist das der gleiche Sülz, wie der den die Wing Chunner verzapfen, wenn es darum geht Grappling abzuwehren.

Schnueffler
05-01-2011, 19:59
Wer sagt dir denn, das wir keine Praxiserfahrung haben???

1789
05-01-2011, 23:57
Komplett falsch.

Wenn der Gegner dann auch nickt landet deine Nase auf seiner Stirn ;)

du hast recht,das was ich geschrieben habe ist komplett falsch,weil der gegner könnte mich auch vorher kicken,oder mit der faust schlagen,oder
mit dem ellbogen schlagen oder mit dem knie,oder er könnte sich wegbeamen und sich eine hundertstel sek.hinter mir wieder materialisieren....mann mann mann...

dein kommentar war doch nicht wirklich einfach nur "komplett falsch"????
:) :) :)

gruss1789

big X
06-01-2011, 00:35
Rechne es mal aus.
Wie schnell kannst du deine Hand beschleunigen und wie schnell deinen Kopf.
Kann dir auch eine Tabelle anbieten, wo du Masse der einzelnen Körperteile im Verhältnis zur Gesamtmasse ablesen kannst.
Egal wie du mit den Zahlen jonglierst du kommst zu keinem anderen Ergebnis.
so einfach (F=m*a) ist die berechnung der stärke im zweikampf nicht. wird zwar immer erzählt, aber es spielen noch weitere faktoren eine rolle. vor allem die korrekte kraftübertragung mittels muskelkette. dazu reibunxkräfte, impulse, ... - ist mir zu kompliziert, um es korrekt wiedergeben zu können.

im normalfall solltest du aber recht haben.

Auf Kopfstoßcombos und ähnliche von dir angesprochene surreal anmutende Möglichkeiten will ich erstmal nicht eingehen ^^
die KLINGEN vielleicht surreal, sind aber recht praktisch ;). ist mit worten immer schlecht zu erklären, was genau gemeint ist.
bin halt kein dichter ;).

Scorp1on King
06-01-2011, 05:49
du hast recht,das was ich geschrieben habe ist komplett falsch,weil der gegner könnte mich auch vorher kicken,oder mit der faust schlagen,oder
mit dem ellbogen schlagen oder mit dem knie,oder er könnte sich wegbeamen und sich eine hundertstel sek.hinter mir wieder materialisieren....mann mann mann...

dein kommentar war doch nicht wirklich einfach nur "komplett falsch"????
:) :) :)

gruss1789

Erstens ist "beamen" noch nicht möglich und zweitens ist die warscheinlichkeit eines Konters/sich selbst zu verletzten größer bei deiner Ausführung als bei der Bas Ruttens.

Aus den Beinen stoßen entwickelt gleichzeitig noch mehr Kraft ;)

Also ja.
Deine Art der Ausführung ist komplett falsch :D

Muy fa
06-01-2011, 10:18
Den Kopfstoss würde ich jetzt nicht als so uneffektiv einstufen.
Allerdings halte ich ihn nicht für in einer Finishing-Bewegung einsetzbar, sondern eher als Distanzschaffer bei engem Körperkontakt während dem Kämpfen.
Mit der Stirne ausführen lohnt sich nicht gross, da man mit der Schläfe auftreffen könnte, die gegnerische Nase ins Auge bekommt oder mit dem Punkt oberhalt der Nase an der unteren Stirnhälfte auftrifft. Auch mit dem Punkt ganz oben am Schädel, zwischen den Ohren, macht es weniger Sinn, man ist zu verletzlich dort (beim Kleinkind ist der Schädel dort ausgesprochen dünn, es wächst zwar zusammen, bleibt aber weiterhin ein Schwachpunkt).
Daher würde ich eher den seitlichen Kopfstoss verwenden. Nachdem ich in den Gegner hineingelaufen bin und es ist sehr eng und er steht noch nach Ellbogeneinsatz, kann man den Kopfstoss gut verwenden, um ihn zurückzustossen / seinen Orientierungssinn schwächen (bei Gesichtstreffer) und dann weitere Schläge anzusetzen.
Ich halte den Kopstoss mehr für einen Distanzschaffer denn einen wirklich durchschlagenden Angriff. Etwa ähnlich wie der Schulterstoss.
Klar, in der SV hat er auch eine gewisse psychische Wirkung, ein Gegner, der Kopfstösse verteilt, wirkt unberechenbar und gefährlich.

big X
06-01-2011, 10:35
(beim Kleinkind ist der Schädel dort ausgesprochen dünn, es wächst zwar zusammen, bleibt aber weiterhin ein Schwachpunkt).
beim kleinkind. korrekt. danach verwäxt die naht und gehört mit zu den härtesten stellen am schädel. der punkt zwischen den ohren ist ziemlich gut verwendbar ;).

1789
06-01-2011, 16:52
Den Kopfstoss würde ich jetzt nicht als so uneffektiv einstufen.
Allerdings halte ich ihn nicht für in einer Finishing-Bewegung einsetzbar, sondern eher als Distanzschaffer bei engem Körperkontakt während dem Kämpfen.
Mit der Stirne ausführen lohnt sich nicht gross, da man mit der Schläfe auftreffen könnte, die gegnerische Nase ins Auge bekommt oder mit dem Punkt oberhalt der Nase an der unteren Stirnhälfte auftrifft. Auch mit dem Punkt ganz oben am Schädel, zwischen den Ohren, macht es weniger Sinn, man ist zu verletzlich dort (beim Kleinkind ist der Schädel dort ausgesprochen dünn, es wächst zwar zusammen, bleibt aber weiterhin ein Schwachpunkt).
Daher würde ich eher den seitlichen Kopfstoss verwenden. Nachdem ich in den Gegner hineingelaufen bin und es ist sehr eng und er steht noch nach Ellbogeneinsatz, kann man den Kopfstoss gut verwenden, um ihn zurückzustossen / seinen Orientierungssinn schwächen (bei Gesichtstreffer) und dann weitere Schläge anzusetzen.
Ich halte den Kopstoss mehr für einen Distanzschaffer denn einen wirklich durchschlagenden Angriff. Etwa ähnlich wie der Schulterstoss.
Klar, in der SV hat er auch eine gewisse psychische Wirkung, ein Gegner, der Kopfstösse verteilt, wirkt unberechenbar und gefährlich.

besonders viel real erfahrung mit der genannten technik scheinst du nicht zu haben,is doch richtig,oder?
kopfstoss und schulterstoss miteinander zu vergleichen.....
es liegen welten zwischen einem kopf und einem schulterstoss!

gruss1789

Muy fa
07-01-2011, 01:43
beim kleinkind. korrekt. danach verwäxt die naht und gehört mit zu den härtesten stellen am schädel. der punkt zwischen den ohren ist ziemlich gut verwendbar ;).

Jedem das seine.
Je nach dem weiter in der Nähe der Stirn wäre es vielleicht wieder in Ordnung, aber der höchste Punkt am Schädel, genau zwischen den Ohren, ist de Fakto ein Schwachpunkt, den ich nicht als "Schlagwaffe" verwenden würde.
Ausserdem hast du überhaupt keine anständige Sicht auf den Gegner, wenn du wie ein Bulle den Kopf senkst und einen Stoss vollführst :horsie: hingegen hast du die, wenn du einen seitlichen Kopfstoss vollführst.

besonders viel real erfahrung mit der genannten technik scheinst du nicht zu haben,is doch richtig,oder?
kopfstoss und schulterstoss miteinander zu vergleichen.....
es liegen welten zwischen einem kopf und einem schulterstoss!

gruss1789

Es liegen überhaupt keine Welten zwischen der Intention des Schulterstosses und des Kopfstosses. Der einzige Unterschied ist, dass es anders aussieht, weil der Kopf sich visuell doch erheblich von der Schulter unterscheidet.
Ausserdem macht es nicht viel Sinn, die beiden als wirklich ernstaft schadensverursachende / durchschlagende Mittel zu verwenden.
Beide können den Gegner zurückwerfen, sein Rooting brechen, die Distanz erweitern.
Falls du mit Schulter und Kopfstoss aber auch ringst, in der Boxdistanz "schlagwechselst" oder sonstwie hauptsächlich im Kampf umgehst, dann hast du meinen Respekt voll und ganz für den "Nutzer ungewöhnlichster Kampfmethoden" verdient ;)

Droom
08-01-2011, 10:13
wer glaubt Headbutss sind nur im Gesicht effektiv der irrt ;)

YouTube - Zidane headbutts Materazzi - BEST ANGLE ***** (http://www.youtube.com/watch?v=vF4iWIE77Ts)

Würde einfach jedem raten immer genug Abstand zu halten, denn bevor der 0815-Schläger dazu kommen kann, hat man schon lange die Möglichkeit diesen mit Fäusten/Ellenbogen einzudecken.
Selber bin ich nicht so der Fan davon. Imho zu hohes Verletzungsrisiko für den Ausführenden.

Vrooktar
08-01-2011, 11:18
wer glaubt Headbutss sind nur im Gesicht effektiv der irrt ;)

YouTube - Zidane headbutts Materazzi - BEST ANGLE ***** (http://www.youtube.com/watch?v=vF4iWIE77Ts)

Würde einfach jedem raten immer genug Abstand zu halten, denn bevor der 0815-Schläger dazu kommen kann, hat man schon lange die Möglichkeit diesen mit Fäusten/Ellenbogen einzudecken.
Selber bin ich nicht so der Fan davon. Imho zu hohes Verletzungsrisiko für den Ausführenden.

Das is natürlich mit ner realistischen Kampfsituation vergleichbar.
*kopfschüttel*

F3NR1R
08-01-2011, 11:52
*kopfschüttel*

Stimmt, wegen den ganzen Fußballregeln und so :D

Schnueffler
08-01-2011, 20:54
*kopfschüttel*

Dann schüttel du mal deinen Kopf!
Frag mal nen Footballer, der den Tackle nicht mit der Schulter macht!

The-Puncher
08-01-2011, 22:09

lass mal ne bowling kugel aus ~1,8 2m höhe auf ne wassermelone fallen...
das passiert auch mit deinem gesicht
der headbutt ist im tsd/pfs nicht umsonst ein exit

YouTube - Paul Vunak - Lethal combo (http://www.youtube.com/watch?v=mGSGGFzg4pI&feature=related)

ich glaube nicht dass du frukti danach noch stehst

Schnueffler
08-01-2011, 22:17
ich glaube nicht dass du vruchti danach noch stehst

Der Mann heißt Frukti! ;)
Ähnlich der Fruchtfliege! :D

The-Puncher
09-01-2011, 10:11
:ups:ah ok gleich mal editieren

Schnueffler
09-01-2011, 11:57
Prima! ;)