Vollständige Version anzeigen : Was bedeuten folgende Abkürzungen?
Hi
ich mach seit ca. 3 monaten taekwondo und hab neulich auf unserer vereinswebsite vorbeigeschaut. da steht:
...werden von Klaus Melchert (5. DAN Kukkiwon, Trainer B DSB, Fachübungsleiter BLSV, Betreuerlizenz BTU) trainiert.
was 5. DAN Kukkiwon heißt weiß ich, glaub ich
ein DAN ist ja ein weiterführender Rang nach dem schwarzen gürtel
und Kukkiwon ist glaub ich der stil, den er uns trainiert
aber was den rest angeht, bin ich total hilflos
könnt ihr mir da bitte helfen
danke im Vorraus
mfg Julian
(...) was 5. DAN Kukkiwon heißt weiß ich, glaub ich
ein DAN ist ja ein weiterführender Rang nach dem schwarzen gürtel
und Kukkiwon ist glaub ich der stil, den er uns trainiert (...)
Ganz ernst gemeint: Vielleicht solltest du damit anfangen dich zu erkundigen, was du trainierst?
Ich tippe mal auf:
DSB = Deutscher Sportbund
BLSV = Bayrischer Landessport Verband
BTU = Bayrische Taekwondo Union
NeverQuit
30-12-2010, 01:05
Servus,
was der Kukkiwon ist, verrät dir Wikipedia: Kukkiwon ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Kukkiwon)
Genauso, was ein Dan ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Dan_(Kampfsport)
Kiap!
NeverQuit
turbopedro
05-01-2011, 13:50
Ganz ernst gemeint: Vielleicht solltest du damit anfangen dich zu erkundigen, was du trainierst?
genau zum Beispiel könntest du in einem Forum nachfragen und so, aber lass uns mit deinen blöd.... ähm ich nehms zurück
Malkavian
06-01-2011, 11:26
Ein Dan ist kein weiterführender Grad nach dem Schwarzen Gürtel, sondern der schwarze Gürtel.
Schüler tragen die farbigen Gürtel, Kups genannt, und abwärts nummeriert (9Kup: weißgelb, 8 Kup: gelb....), Meister tragen schwarze Gürtel, eben die Dane, wobei die Nummerierung aufwärts geht. Schwarzer Gürtel=1 Dan, nächste Prüfung=2 Dan.
Wenn du die dazugehörigen Titel willst: Okay, ich wette ich verschreib mich gleich tierisch:D
1-4 Dan: gyosa
5+ Dan: sabom
Weiter oben: Weitere nette Titel, so darfst du dich ab dem sechsten Dan Großmeister schimpfen und weiter oben wird es dann richtig abstruß...
Kukkiwon: Ich kopier einfach mal den ersten Wikipediaabsatz, der erklärt das einigermaßen gut:
Der Kukkiwon, auch bekannt als Welt-Taekwondo-Hauptquartier (World Taekwondo Headquarters), und Standort der Welt-Taekwondo-Akademie (World Taekwondo Academy) ist die offizielle Taekwondo-Regierungsorganisation Südkoreas.[1] Er wird von der Abteilung für Internationalen Sport des Ministeriums für Kultur, Sport und Tourismus beaufsichtigt.....
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.