Vollständige Version anzeigen : Punyo im "wt-escrima"
The-Puncher
30-12-2010, 13:37
hallo,
ich wurde im wt forum auf dieses video aufmerksam gemacht nur hier ist mit etwas am escrima aufgefallen (5:20) und zwar wird der stock ohne punyo gehalten.
frage: is das ein anwendungsfehler oder in diesem escrima stil die gängige methode??
YouTube - WingTsun by IUEWT/UFEWT (www.iuewt.com/www.ufewt.com) (http://www.youtube.com/watch?v=M-NRVlANK5I&feature=player_embedded)
mfg
amasbaal
30-12-2010, 14:00
weiß nicht, was beim wt gängige methode ist, aber in den fma ist dieser griff durchaus üblich. gibt - simpel, aber wahr, im grunde vier griffe (tip up): ohne butt (punyo), etwas butt, eine handbreit butt und stock in der mitte gefasst (2 sehr lange butts :)).
das ganze ist ne stilfrage und damit im zusammenhang
1. ne frage der bevorzugten distanz (je kürzer der butt, desto länger die waffe sozusagen)
2. ne frage der bevorzugten techniken (mit butt hat man mehr möglichkeiten für entwaffnungen, für's "einhaken" und eben fürs hauen mit dem ding.)
3. ne frage der "ausgewogenheit": je kürzer der butt desto "kopflastiger" das stockverhalten (wuchtiger, aber dafür schwerer "handeln"), je größer, desto ausgewogener (etwas weniger wuchtig, dafür leichter zu führen). in dem fall sind die "wucht"-unterschiede aber nur minimal.... na ja, kommt letztlich doch v.a. auf länge und gewicht des stockes und die power im schlag selbst an.
außerdem: je länger der butt, desto weniger gefahr, dass der der stock "rausrutscht" bzw. "rausgezogen" wird, je kürzer, desto weniger ansatzmöglichkeiten für den gegner, den stock unter nutzung des butts zu entwaffnen
wenn mans genau nimmt. hat 2. allerdings auch was mit bevorzugten distanzen zu tun, da die die vorteile, vorteile für die mittlere und nahe distanz bedeuten.
für mich ist das alles nur ne frage der persönlichen vorliebe, da vor- und nachteile sich letztlich aufwiegen.
da wt doch eigentlich eher ein stil für mittlere und nahe distanz ist, passt das irgendwie nicht ins konzept, auf largo zu setzen- finde ich.
habe mir erzählen lassen, dass sie auch im WT-escrima den butt benützen. kostet aber 60+ €, um diese geheimtechnik erlernen zu dürfen.
vielleicht ist das heute immer noch so, dann bekommst du deine butt-anwendungen noch irgendwann gezeigt ;).
vielleicht ist das heute immer noch so, dann bekommst du deine butt-anwendungen noch irgendwann gezeigt ;).
Butt-Anwendungen gibts bei uns nur in so nem Haus mit roten Gardinen und schummeriger Beleuchtung. Die kostet aber mehr als 60 Euro
:D :D
amasbaal
30-12-2010, 14:09
:biglaugh:
Na, ich denke, das liegt auch am System. Ich glaube nicht, dass die Philosophie
Rene's etwas vom "Butt-benutzen hält. Wenn es "Pfum-Pfum" macht, braucht
man doch keinen Butt mehr. Oder sehe ich das falsch. :gruebel:
amasbaal
30-12-2010, 14:34
von rene hat er nicht geschrieben, sondern von wt-escrima. da gibt es einen unterschied, zumal ich glaube (!!!!!!!), dass diese iuewt waffenkampfsachen eher newman orientiert sind. oder irre ich mich da?????
jedenfalls kann ich mit sicherheit sagen, dass rene seine stöcke mal mit und mal (fast) ohne butt hält. habe erst kürzlich noch mal in seine dvds geschaut.
da wt doch eigentlich eher ein stil für mittlere und nahe distanz ist, passt das irgendwie nicht ins konzept, auf largo zu setzen- finde ich.
Ich finde es würde sogar sehr viel Sinn ergeben, da WT ja für den Nahkampf ist und Escrima dort ja als reine Waffenkunst, wahrscheinlich eben auch besonders für die lange Distanz genutzt wird. Gibts im Latosa-Escrima eigentlich Hubud? Oder lässt man den Stock wenn man nah rankommt eher fallen und verlässt sich auf WT-Techniken?
Und wird Messerkampf eigentlich trainiert oder ist das eher dem WT überlassen?
Mir kommts immer so vor als wäre Escrima dem WT dort nachgestellt, sodass die weiteren Distanzen, für die WT keine richtige Antwort hat, dann vom Escrima erfüllt werden. Das Escrima darf dem WT jedoch keinem Bereich den es schon erfüllt den Rang ablaufen. Ist das eine falsche Einsicht? (bitte nur Komments von Leuten, dies wirklich schon trainiert haben)
amasbaal
30-12-2010, 14:53
da WT ja für den Nahkampf ist und Escrima dort ja als reine Waffenkunst, wahrscheinlich eben auch besonders für die lange Distanz genutzt wird.
das würde nur sinn machen, wenn man von waffenloser fma redet. denn ein waffenloser "nahkampfstil" kann durch nen waffenlosen stil, der auch "largo" beinhaltet (zb. in der fma-typischen beinarbeit) ganz gut ergänzt werden, aber ein waffenloser "nahkampfstil" und ein rein auf die waffe reduzierter "largo"-stil sind einfach zwei sachen für sich.
.... es sei denn: man hat immer ne waffe parat und lässt die eben fallen, wenn's in den infight geht. hast du doch selber angesprochen....
.... oder man nutzt sein wt, um schnell distanz aufzubauen, um dann die waffe ziehen zu können. dann hätte man aber recht wenig vertrauen in sein wt ;).
wie gesagt, ob hier von latosa escrima die rede ist, ist mir gar nicht klar. wt-escrima ist für mich dieses reduzierte zeugs im sinne von "philippinischer waffenkampf", also keine eigentliche fma (weil da vieles "verboten" ist, was zur fma gehört - waffenloses zb.). latosa macht kein wt-escrima, das machen die lehrer in vielen (nicht allen) wt-schulen.
von rene hat er nicht geschrieben, sondern von wt-escrima. da gibt es einen unterschied, zumal ich glaube (!!!!!!!), dass diese iuewt waffenkampfsachen eher newman orientiert sind. oder irre ich mich da?????
jedenfalls kann ich mit sicherheit sagen, dass rene seine stöcke mal mit und mal (fast) ohne butt hält. habe erst kürzlich noch mal in seine dvds geschaut.
OK. Magst Recht haben. Hatte nur Rene auf der Seite, als "Aushängeschild" gesehen.;)
The-Puncher
30-12-2010, 15:55
aha ok also eine anerkannte methode den stock so zu halten...
ich kenns aus dem fma das wir im tsd/ pfs trainieren nur mit butt/punyo whatever...
eben wegen der clinch distanz, damit man dort weiter arbeiten kann.
aber erstmal danke für die antworten
mfg
Wurde damals in den ersten Schülergraden ohne Buttend gelehrt. Dann kam nen spezieller Lehrgang und ne Prüfung und siehe da, es wurde nun mit Buttend trainiert.
Ein Zeitpunkt der damaligen EWTO direkt wieder den Rücken zu kehren. Ob sich etwas geändert hat, kann ich nicht sagen.
frage: is das ein anwendungsfehler oder in diesem escrima stil die gängige methode??
Das ist die typische Art den Stock zu halten, wenn der Partner etwas üben soll, ohne dabei dem Risiko ausgesetzt zu sein, sich ständig am Butt zu stoßen. Ich bin mir sicher, dass es bei dieser Sequenz hauptsächlich darum ging, die Abwehr gut aussehen zu lassen und den Verteidiger vor schmerzhaftem Kontakt mit dem Butt zu schützen.
Edit: Der Standard im Training ist mit Butt, von der ersten Stunde an. Schließlich soll von Anfang an solide Technik vermittelt werden und der Einsatz des Butts ist ein wichtiger Teil der Schlagbewegung.
Rene Latosa gibt einmal jährlich ein Seminar in der IUEWT.
Das im Video angesprochene "wt-escrima" sollte wohl nur eine Unterscheidung sein, à la "wir trainieren WT und Escrima".
Ob man sich noch andere Einflüsse holt, weiss ich nicht. Aber wir trainieren mit Butt. Ist ja eine schöne Trefferfläche mehr, wenn ich beim Konter doch zu nah am Gegner stehe.
Als ich anfing, hieß es mal kurz "ohne Butt, um nicht gehebelt zu werden". Aber das wurde schnell aufgegeben. Welche Gegner bleibt schon stehen und lässt sich nach dem geblockten Hit freiwillig hebeln.
Ich bin mir sicher, dass es bei dieser Sequenz hauptsächlich darum ging, die Abwehr gut aussehen zu lassen und den Verteidiger vor schmerzhaftem Kontakt mit dem Butt zu schützen.
Und das kann ziemlich, ziemlich... blau werden. :D Kenn ich selbst.
Edit: Der Standard im Training ist mit Butt, von der ersten Stunde an. Schließlich soll von Anfang an solide Technik vermittelt werden und der Einsatz des Butts ist ein wichtiger Teil der Schlagbewegung.
Agree.
Security
30-12-2010, 22:11
Gibts im Latosa-Escrima eigentlich Hubud? Oder lässt man den Stock wenn man nah rankommt eher fallen und verlässt sich auf WT-Techniken?
Nein, es gibt kein Hubud im Latosa-Escrima.
Hubud Lubud ist nichts anderes als Pitsche-Patsche.
YouTube - HUBUD LUBUD (http://www.youtube.com/watch?v=CQURfqlbNO4&playnext=1&list=PL744B4DDB2A0E8A6C&index=16)
Wer Pitsche-Patsche trainieren will, findet dafür Unmengen Vereine aller Stilarten, z.B. chinesische und philippinische Stile. Latosa-Escrima ist aber gerade kein Pitsche-Patsche, sondern Fumfum. Schon die Lautmalerei zeigt, dass das völlig unterschiedliche Konzepte sind. Wenn eines der Concepts (Power, Speed, Balance, Focus, Transition) fehlt, dann ist es auch kein Latosa-Escrima. Und bei Hubud fehlt das Power-Concept komplett.
Die unbewaffneten Techniken werden bei uns übringens "Cadena" genannt.
Beste Grüße
Security
30-12-2010, 22:22
Na, ich denke, das liegt auch am System. Ich glaube nicht, dass die Philosophie
Rene's etwas vom "Butt-benutzen hält. Wenn es "Pfum-Pfum" macht, braucht
man doch keinen Butt mehr. Oder sehe ich das falsch. :gruebel:
Das siehst Du falsch. Der Butt macht nicht nur hervorragend "Fumfum", sondern auch sehr gut "Crack" und "Smack". Gerade beim Butt-Strike Training tut man aber gut daran, den Butt in der Hand verschwinden zu lassen. Denn sonst ist der Verschleiß an Trainingspartnern zu groß.
Beste Grüße
amasbaal
30-12-2010, 23:04
auch ein argument.
so ein "crack" ist nicht ohne. lockere sparrings mit softsticks sind ja nicht unbedingt bekannt dafür, dass dabei die leute reihenweise ausgeknockt werden, aber nach nem stempel auf die stirn (ganz leichter softstick mit leichtem kunststoffkern und aus sicherheitsgründen mit "eingefahrenem butt") ist mir schon mal einer zu boden gesunken, wie ein nasser sack. dabei hab ich echt nur minimal durchgezogen. wenn man bedenkt, was dann ein massiver stick mit ausgefahrenem butt anrichten kann...
auch ein argument.
so ein "crack" ist nicht ohne. lockere sparrings mit softsticks sind ja nicht unbedingt bekannt dafür, dass dabei die leute reihenweise ausgeknockt werden, aber nach nem stempel auf die stirn (ganz leichter softstick mit leichtem kunststoffkern und aus sicherheitsgründen mit "eingefahrenem butt") ist mir schon mal einer zu boden gesunken, wie ein nasser sack. dabei hab ich echt nur minimal durchgezogen. wenn man bedenkt, was dann ein massiver stick mit ausgefahrenem butt anrichten kann...
die gibt es ja auch mit softbutt:D:D
Jetzt wirds aber wirklich schlüpfrig :D
Jetzt wirds aber wirklich schlüpfrig :D
Stimmt aber :D:D
amasbaal
30-12-2010, 23:55
hab mal n videoclip mit... wie heißt der nur?.... na jemandem vom pekiti tirsia gesehen. der mann hatte nen tennisball oder so ne art flummi am butt :D. sah bescheuert aus, war aber nötig :cool:.
hab mal n videoclip mit... wie heißt der nur?.... na jemandem vom pekiti tirsia gesehen. der mann hatte nen tennisball oder so ne art flummi am butt :D. sah bescheuert aus, war aber nötig :cool:.
ne allen ernstens jetzt kommt nach dem griffteil ein sehr guter softeil der viel schlimmes verhindern kann
wers mag
:D:D
@Sven K.
Ich nehme mal einfach an, dass Du ein wenig der ganzen EWTO-Escrima-Scheisse mitbekommen haben wirst und finde deine Fragen ein wenig überflüssig!
Glaube mir, Rene kennt die Vorteile des ganzen Stockes und auch den Vorteil eines Knaufs von Blankwaffen..
Das ist die typische Art den Stock zu halten, wenn der Partner etwas üben soll, ohne dabei dem Risiko ausgesetzt zu sein, sich ständig am Butt zu stoßen..
Ist das dein ernst? ;)
amasbaal
31-12-2010, 11:41
alles, was hier zweideutig interpretierbar ist, ist im vollen ernst gemeint.
guck: hier ist der pekiti mann (bill heißt er mit vornamen) mit dem flummi am butt:
DWOs3ILNyNg
panzerknacker
31-12-2010, 12:17
...
guck: hier ist der pekiti mann (bill heißt er mit vornamen) mit dem flummi am butt:
...
Wat dat wohl für´n Bill ist ....
:klatsch:
F.
Eskrima-Düsseldorf
31-12-2010, 16:36
...muss das nicht Buttplug heißen? :D
amasbaal
31-12-2010, 16:55
also echt...:o
wir sind mal wieder am abgleiten...:ups::o
eigentlich ist das thema "punyo im wt-escrima" ja durch, oder?
Naja ich bin noch ein bisschen schockiert davon, Hubud als pitsche patsche bezeichnet zu sehen. mir haben da schon oft die unterarme ziemlich geschmerzt danach^^ Im sumbrada komm ich auch immer wieder rein, im sparring bis jz noch kaum, weil wir halt hauptsächlich largo-mano sparring betreiben.
Und vor allem ists ja doch nur ein Drill, der u.a. das Gefühl für diese Distanz schulen soll. Grad das Weiterleiten und stoppen wenn ich nah dran muss verbesser ich da immer. Es wird alles viel flüssiger. Wie trainiert ihr diese Attribute?
Außerdem: ist euer Cadena rein boxerisch+ paar tricks oder habt ihr da auch winkel 1/2/3 dabei?
amasbaal
31-12-2010, 17:48
das passiert, wenn man hubud als chi sao variante betrachtet und entsprechend trainiert - wt betriebsblindheit eben.
wen hast du wg. kadena eigentlich angesprochen?
bei uns ist kadena die bezeichnung für alles, was mit flow-drills (von hubud-varianten bis hebelketten, inklusive konter und gegenkonter), trappings, längere "choreographierte" kombis mit allem drum und dran (stichwort "overkill") und direkten übertragungen aus dem waffenbereich beinhaltet, während panantukan den boxerischen bereich abdeckt (im programm sogar lange zeit reines boxen) - eine rein formale trennung, die in der praxis verschwimmt.
ist aber gar nicht thema hier....
wollen ot doch nicht übertreiben ....
für mich ist das alles nur ne frage der persönlichen vorliebe, da vor- und nachteile sich letztlich aufwiegen.
Ja, so ähnlich sehe ich das auch. Bei uns wird vor allem bei Anfängern auch sehr darauf geachtet, das Verletzungsrisiko gering zu halten - daher halten die den Stock am Anfang meist ohne Punyo.
habe mir erzählen lassen, dass sie auch im WT-escrima den butt benützen. kostet aber 60+ €, um diese geheimtechnik erlernen zu dürfen.
In welchem Verband bzw. welcher Organisation soll das so sein? Also bei uns in der EWTO trifft das jedenfalls nicht zu.
Ich finde es würde sogar sehr viel Sinn ergeben, da WT ja für den Nahkampf ist und Escrima dort ja als reine Waffenkunst, wahrscheinlich eben auch besonders für die lange Distanz genutzt wird. Gibts im Latosa-Escrima eigentlich Hubud? Oder lässt man den Stock wenn man nah rankommt eher fallen und verlässt sich auf WT-Techniken?
Und wird Messerkampf eigentlich trainiert oder ist das eher dem WT überlassen?
Mir kommts immer so vor als wäre Escrima dem WT dort nachgestellt, sodass die weiteren Distanzen, für die WT keine richtige Antwort hat, dann vom Escrima erfüllt werden. Das Escrima darf dem WT jedoch keinem Bereich den es schon erfüllt den Rang ablaufen. Ist das eine falsche Einsicht? (bitte nur Komments von Leuten, dies wirklich schon trainiert haben)
Nein, also in der EWTO wird Escrima nicht so gesehen, wie du es beschreibst. Escrima ist bei uns keine reine Waffenkunst, sondern es wird auch waffenlos und natürlich auch mit kurzen Waffen (z.B. Palmstick, Messer) und Short-Power trainiert. Escrima ist WT in keiner Weise nachgestellt und wird nicht zugunsten von WT in irgendeiner Weise eingeschränkt. :)
Ich trainiere beides sehr intensiv und auch für mich persönlich sind beide Kampfkünste absolut gleichwertig.
Security
01-01-2011, 15:33
Naja ich bin noch ein bisschen schockiert davon, Hubud als pitsche patsche bezeichnet zu sehen. mir haben da schon oft die unterarme ziemlich geschmerzt danach^^ Im sumbrada komm ich auch immer wieder rein, im sparring bis jz noch kaum, weil wir halt hauptsächlich largo-mano sparring betreiben.
Und vor allem ists ja doch nur ein Drill, der u.a. das Gefühl für diese Distanz schulen soll. Grad das Weiterleiten und stoppen wenn ich nah dran muss verbesser ich da immer. Es wird alles viel flüssiger. Wie trainiert ihr diese Attribute?
Außerdem: ist euer Cadena rein boxerisch+ paar tricks oder habt ihr da auch winkel 1/2/3 dabei?
Tut mir leid, wenn ich unsensibel formuliert habe. Für mich ist aber Hubud in der Tat Pitsche-Patsche, dafür darfst Du mich aber gerne auch "eindimensional" etc. bezeichnen. Das was Amasbaal als Beispiel aufführt: "hebelketten, inklusive konter und gegenkonter), trappings, längere "choreographierte" kombis mit allem drum und dran" (stichwort "overkill")" ist für mich auch ein klassischer Fall von FMA-Pitsche-Patsche. Es ist m.E. das Gegenteil von WT-Betriebsblindheit was ich hier formuliere: Ich trainiere eben gerade kein WT, ohne Stöcke genauso wenig wie mit Stöcken.
Ich hatte früher mal einen Latosa-Escrima Lehrer, der hat auch auf die Unterarme gerne mal zum Spaß "Checks" gemacht. Ein solcher "Check" war aber kein Pitsche-Patsche, weil er mit genau derselben Power ausgeführt wurde wie ein voll durchgezogener Faustschlag, d.h. man sah die einzelnen Fingerabdrücke noch einige Tage später trennscharf schön auf den Unteram. Ich würde derartige "Checks" aber auch nur im Ausnahmefall für Ausnahmesituationen trainieren, auch wenn es aufgrund des Power-Concepts kein klassisches FMA-Pitsche-Patsche ist, hat es eine entfernte FMA-Pitsche-Patsche Verwandschaft.
Alles "Flüssige" ist mir fremd, es sei denn es ist eiweißhaltig oder nährstoffhaltig. Das Flüssige ist so lange flüssig, wie beide Partner auf Power-Schläge verzichten. Arbeitet hingegen einer der Partner mit echter Power im Training/Sparring, dann hören die flüssigen Kettentechniken ganz schnell auf.
Ich bin ein Freund folgender Faust-/Handkombinationen, am Sandsack genauso wie beim Drill, Sparring etc.: a) Fum. b) Fumfum. c) Fumfumfum. Mehr als einen bis maximal drei Schläge als Kombination zu schlagen und im Unterbewusstsein abzuspeichern durch Wiederholung bis zum Erbrechen halte ich für grob fahrlässig, zumindest was das Latosa-Escima betrifft. Ab einer höheren Schlagfrequenz achtet man automatisch nicht mehr auf das Power-Concept, sondern berauscht sich am Speed/Flow/Gefuchtel. Dieser Rausch führt bei einem Gegner mit Schlagraft sehr schnell mittels Gegenschlag auf den Kopf zur Ernüchterung bzw. zum Kater und heftigen Kopfschmerzen.
Ab man den empty hands Fum Schlag oder die Fumfum oder die Fumfumfum Schlagkombination mit boxerähnlichen Escrima-Schlägen ausführt oder mit figure-8 empty hands Schlägen oder mit Stock-/Schwert-/Messer-/Hellebarde empty hands Schlägen oder sonstigen Schlägen ist mir völlig egal, da greift wieder das Freiheitsconcept. Entscheidend ist nur, dass jeder einzelne Schlag bei jeder Schlagkombination nicht nur viel Balance und Speed hat, sondern immer auch viel Power. Ansonsten ist es keine Latosa-Escrima Schlagkombination. Andere Stile, andere Sitten.
Aber wer lieber auf Kettentechniken vertraut: Dem wünsche ich dabei auch viel Spaß. Die Gedanken sind frei. Mein Kopf gehört mir.
Ich habe für das neue Jahr 2011 drei gute Trainings-Vorsätze gefasst:
1. Mehr Power-Training.
2. Mehr Power-Training.
3. Mehr Power-Training.
Herzliche Grüße an alle
wen hast du wg. kadena eigentlich angesprochen?
Ich hab eigentlich Security angesprochen, der die Frage ja nun auch ausführlich und nachvollziehbar beantwortet hat.
@ Security:Zwar bin ich in ein paar Punkten anderer Meinung, aber wenns für dich so funktioniert bin ich da ruhig. Außerdem spiel ich ab und zu auch einfach gern rum und schau was so möglich ist. Dann müssten ja die Videos von den UCClern genau deinen Geschmack treffen, oder?
amasbaal
01-01-2011, 16:43
euch ist doch wohl klar, dass ihr euch nicht mehr über das thema "punyo" unterhaltet?
OT - WARNUNG! :horsie:
@ security: das mit der wt-betriebsblindheit soll dich nicht persönlich betreffen, da ich ja weiß, dass du wt u.a. gerade wg. chi sao und co. kritisierst.
ich bewundere aber deine ausdauer, was dein pochen auf das :gewicht: als kernkonzept der anwendungen jeder sv orientierten kk angeht.
:kbsmilie:
bitte wieder was mit punyo, damit ich beruhigt meinen schlaf nachholen kann.
Die Argumente zum Thema Punyo oder kein Punyo wurden ja eigentlich schon genannt. Ich weiß, dass es unter den Cabales Serrada Escrima Leuten auch beide Varianten gibt und es gibt ja auch ein paar WT-Derivate, die sich aufs Serrada beziehen. Wie das in dem betreffenden Fall ist wieß ich nicht.
Zum OT:
Hier ein paar Videos zum sogenannten "Pitsche-Patsche", die ich in einem anderen thread schon gepostet habe:
YouTube - Learning Balintawak Basics (http://www.youtube.com/watch?v=P4dxuXfB24M&feature=related)
YouTube - Tabimina Balintawak (USA) (http://www.youtube.com/watch?v=Cpc2MrDcLe8&feature=related)
YouTube - Taal Batangas (http://www.youtube.com/watch?v=_o8DCHVe9eQ&feature=related)
YouTube - Atillo Balintawak Germany (http://www.youtube.com/watch?v=8IAZgx7vsu4&feature=related)
Wenn das "Pitsche-Patsche" ist, dann wäre das hier:
YouTube - Some further sparringssequences with me and my friends.avi (http://www.youtube.com/watch?v=Udlz34ucOog)
auch "Pitsche-Patsche". (Man bemerke bitte: Das war jetzt lediglich die übliche Stichelei in Richtung Secu. Ich find das Video nämlich ziemlich cool :) )
Grüße.
Security
01-01-2011, 20:20
Dann müssten ja die Videos von den UCClern genau deinen Geschmack treffen, oder?
Du hast 100% Recht. Das Escrima von UCC und die Videos von UCC schätze ich sehr.
Mal wieder ein Beispiel dafür, dass es keine Regel ohne Ausnahme gilt: Auch wenn ich von Trapping nichts halte, wenn man es so macht wie UCC, dann kann m.E. auch Trapping funktionieren.
YouTube - ein bischen lustiges trapping (http://www.youtube.com/watch?v=QxvE-ynXpeQ)
Damit es nicht heißt, ich sei OT hier Punyo Beispiele vom Modern Arnis:
YouTube - Right Hand Punyo Technique 1 (http://www.youtube.com/watch?v=AaWoRNLUaOY&translated=1)
YouTube - Right Hand Punyo Technique 2 (http://www.youtube.com/watch?v=bqYv55xNyWE&feature=related)
Messer Punyo:
YouTube - Punyo Mano Panantukan Vol. 3 Highlight Clip (http://www.youtube.com/watch?v=u_lK3uuF4RU&playnext=1&list=PL48EC5E24BF9A6BF6&index=2)
Noch mehr Punyo:
YouTube - Albo Kali Silat Demonstration of the Punyo (http://www.youtube.com/watch?v=cxTXyjOsFBo)
Die FMA sind wie auch diese Punyo-Beispiele wieder zeigen sehr vielfältig und lassen die verschiedensten Auslegungsmöglichkeiten zu. Ich finde es immer hochinteressant, wie innerhalb eines Stils und die Techniken/Konzepte unterschiedlich ausgelegt werden. Und natürlich auch wie innerhalb veschiedener Stile die Techniken/Konzepte unterschiedlich interpretiert werden.
Beste Grüße
amasbaal
01-01-2011, 20:54
hehe, da hast du dich aber echt bemüht, supertolle beispiele aus dem modern arnis zu finden. :D;)
da schlafen einem doch die füße ein.
such doch mal was knackigeres aus dieser richtung und stell nicht so'n mist rein.
... hab jetzt auch was gesucht, aber unter punyo stößt man echt auf dieses schlafmützen arnis. mann, das konnte ja selbst ich nach ein paar wochen arnis training am anfang meiner "laufbahn" besser, härter und schneller...
das hier wäre auch eher was für die anfängerstufen, aber wenigstens sieht man, wohin das führen soll:
YouTube - Modern Arnis Rapid Fire (http://www.youtube.com/watch?v=a-jBbhb46Fk)
hast du jemals fortgeschrittenes modern arnis tapi-tapi (ist was mit sticks und nicht mit messern) des dav mit butt-techniken in vollem speed gesehen?
vielleicht finde ich ja nen brauchbaren clip.
punyo mano panantukan hat nichts (direkt) mit dem zu tun, worüber wir sprechen. punyo mano ist eine art "stil" (konzept würde besser passen) innerhalb der filipino combat systems und zwar ein verdammt knackiger, ursprünglich mit stock umgesetzt, dann aufs panantukan der fcs-ler übertragen und, zur besser sichtbaren technischen erläuterung des panantukan in den videos, auch mit messern gezeigt (da musstest du ja wohl die zeitlupe einer sequenz nehmen, in der der hauptakteur auch noch was erklärt, um den "ist lasch" effekt herbeizaubern zu können, gell?)
über dieses ominöse albo kali brauchen wir uns gar nicht zu unterhalten. mieser geht's m.e. kaum. die sind ne andere liga als modern arnis, fcs oder aber auch latosa usw. usf. (3. oder gar 4. liga). sowas hier reinzustellen ist ne beleidigung :mad:
alles sehr durchsichtig, secu.
Security
01-01-2011, 21:11
hehe, da hast du dich aber echt bemüht, supertolle beispiele aus dem modern arnis zu finden. :D;)
da schlafen einem doch die füße ein.
such doch mal was knackigeres aus dieser richtung und stell nicht so'n mist rein.
alles sehr durchsichtig, secu.
Die o.g. Unterstellung trifft mich inmitten meines sensiblen Herzens.
Ich habe bei YouTube schlicht "Punyo" eingegeben. Und da werden nunmal die o.g. Clips vom Modern Arnis an vorderster Stelle gezeigt. Soll ich mich jetzt dafür entschuldigen, dass unter "Punyo" auf YouTube zu Beginn gleich Modern Arnis Clips gezeigt werden?
Hier noch mehr diverse Punyo-Schläge:
YouTube - Modern Arnis im Deutschen Arnis Verband (DAV) - deutsch (http://www.youtube.com/watch?v=xL328TivpUY)
Ich werde mich auch nicht fremdschämen für fremde FMA-Stile. Ich muss mich ja schon genug über Murks-Videos von Anfängern meine Stiles schämen, die auf YouTube ihre zarten Escrima-Gehversuche veröffentlichen. Aber auch dazu stehe ich: Jeder fängt mal an. Kritisch finde ich es nur, wenn das Escrima nach 10, 20 und 30 Jahren immer noch so schlimm aussieht wie am Anfang. Zum Beispiel bei mir: Immer noch derselbe Grobmotoriker-Blödsinn wie zu Beginn meines Latosa-Escrima Trainings vor 21 Jahren.
Beste Grüße
Ich helf mal eben aus, Frank:
YouTube - Datu Dieter Knüttel - Modern Arnis in Russia 6 (http://www.youtube.com/watch?v=pVU7ojsxoBg)
YouTube - Datu Dieter Knüttel - Modern Arnis in Russia 7 (http://www.youtube.com/watch?v=F2zF89ReiTY)
amasbaal
01-01-2011, 23:48
nur nicht aufregen. ist doch ein altes spiel.
dass unter "punyo" zuerst solche dinger kamen, hab ich ja selbst gesehen, als ich nach "besseren" beispielen gesucht hab..
wenn du ständig auf andere stile einschlägst, secu, darfst du dich echt nicht wundern, wenn einem hin und wieder der kragen platzt. da hilft auch nicht, zu sagen "pitsche-patsche" dürfe ja ruhig jeder machen, weil es doch jedem frei stehe, das gut zu finden, was er halt gut finde.
woanders würde gleich die "bashing" keule ausgepackt. das ist nicht mein stil. da reg ich mich lieber auf und gut ist.
wir haben halt wieder weihnachts- und neujahrszeit. das ist wohl ein saisonales phänomen mit uns beiden.
du "kennst" mich inzwischen gut genug, um zu wissen, dass ich lieber mein südländisches temperament (zur erinnerung: köln galt schon vor jahrhunderten als die nördlichste stadt italiens) auspacke und rauslasse, was mich IM MOMENT ärgert und hinterher wieder das ein oder andere zurücknehme, weil es echt nichts persönliches ist, als so zu tun "als ob" und insgeheim ne feindschaft aufbaue, wo doch eigentlich keine ist.
da ich ja selbst festgestellt habe, dass youtube auch in diesem fall mal wieder ne zweifelhafte quelle ist, nehm ich dich beim wort. den hier :mad: streiche ich also und mach nen neckischen :p draus.
und jetzt zurück zum vermaledeiten punyo im "wt escrima".
auf ein 2011, dass weniger zänkereien mit sich bringt :)
@plaz:
es wird wohl die ewto gewesen sein. in den ´90 gab es ja noch kaum andere verbände. ansonsten frag fraggie - der hat es ja scheinbar selber erlebt. (nicht wie ich nur erzählt bekommen)
@amasbaal:
oder man nutzt sein wt, um schnell distanz aufzubauen, um dann die waffe ziehen zu können. dann hätte man aber recht wenig vertrauen in sein wt .
wieso ?
wen du eine waffe hast und sie einsetzen willst, ist es das intelligenteste dir raum für den vernünftigen einsatz der waffe zu verschaffen. ist im krav maga so und auch aus anderen im militärischen bereich eingesetzten stilen habe ich sowas schon gelesen ;).
amasbaal
03-01-2011, 13:33
ja ja,aber nur, wenn du schon in der nahdistanz erwischt wirst, nicht wenn du reingehst, um zu prügeln und dann wieder raus, um den stock zu holen, weil dir klar wird, dass das nix bringt!
;)
wt-bashing-ansatz beenden! in dem sinne, war es nicht gemeint. führt zu unmut, ist nicht "erlaubt" und man lässt sich in den sog mitreißen, wenn's mal anfängt.
wenn nix vernünftiges zum thema punyo kommt, dann mach ich in kürze zu. der te macht ja gar nicht mehr mit....
es wird wohl die ewto gewesen sein. in den ´90 gab es ja noch kaum andere verbände. ansonsten frag fraggie - der hat es ja scheinbar selber erlebt. (nicht wie ich nur erzählt bekommen)
Wie es damals war, kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen. Heute sind solche Sachen jedoch bei uns nicht der Fall. :)
wt-bashing-ansatz beenden! in dem sinne, war es nicht gemeint. führt zu unmut, ist nicht "erlaubt" und man lässt sich in den sog mitreißen, wenn's mal anfängt.
In dieser Hinsicht finde ich die Escrima/FMA-Community ehrlich gesagt ohnehin deutlich erwachsener und sachlicher, als so manche Vertreter der *ing *ung - Richtungen. Ich finds zwar schade, weil ich selbst beides (Escrima und WT) mit Begeisterung mache, aber wesentlich sachlicher und konstruktiver diskutieren kann man auf jeden Fall hier. :)
dabei hab ich echt nur minimal durchgezogen. wenn man bedenkt, was dann ein massiver stick mit ausgefahrenem butt anrichten kann...
:D
mit anderen Worten der Mann hat deinen Stock förmlich mit der Stirn angesprungen während du schon in der Rückwärtsbewegung warst.
Sowas kann passieren.
Eskrima-Düsseldorf
03-01-2011, 15:37
Also zu meiner Latosa-Zeit (EWTO) wurde nur ein ganz minimales Punyo (ca. ein Finger breit) benutzt - gerade genug zum Schlagen aber zu kurz um zu entwaffnen oder zu hebeln.
Benutzt (zum Schlagen) wurde es allerdings von Anfang an.
Grüße
Christian
The-Puncher
03-01-2011, 16:26
wenn nix vernünftiges zum thema punyo kommt, dann mach ich in kürze zu. der te macht ja gar nicht mehr mit....
ich bin heimlicher mitleser und meine frage wurde schon beantwortet ;)
amasbaal
05-01-2011, 17:05
na dann...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.