PDA

Vollständige Version anzeigen : PNF, isometrisch Dehnen (Dehnplan)

Marox
30-12-2010, 14:20
Ho Ho, ich hab die letzten Tage eine ganze menge übers Isometrische Dehnen gelesen, sowie PNF und auch etwas über die Klappmesser-Methode. Aus all den ganzen Sachen hab ich mir jetzt ein extra Dehn-Trainingsplan zusammengestellt, wo das Ziel logischerweise der Spagat ist (Breit-und Längsspagat versteht sich).
Hier woll ich denn mal eure Meinung dazu hören, ob ihrs auch so gemacht habt, was man verbessern könnte, etc.
Also, PNF und isometrisch is klar, natürlich mit gutem Aufwärmen, dazu mach ich was mit dem Springseil, Kniebeugen, ein paar schnelle Kicks in der Luft etc. (gäbs noch was ganz gutes???).
So ich komm nun direkt zum Punkt, also solche Sachen wie Hüftkreisen, locker aufdehnen, dies und das lass ich hier in der Beschreibung ma weg, dass weiß ja eh jeder das man das noch machen sollte.....ALSO:

Im Sitzen spreiz ich die Beine (hierbei benutz ich zu Hause einen Beinspreizer) und im Dojo hilft mir da jemand die Beine zu drücken..., in dieser erstmal lockeren Spreizstellung OHNE Schmerzen und normalem Ziehen bleib ich nun ca. 30 sec., danach bau ich innerhalb von 3-4 sec Gegndruck (Spannung die Beine wieder zusammen zu ziehen) gegen die Beine meines Partners auf bzw. gegen den beinspreizer, also ich spanne die Beinmuskeln an...diese Spannung versuch ich nun 20-30 sec lang zu halten(bei 20 sec fangen die zu gedehnten Beinmuskeln bei mir schon etwas an zu zittern) und danach entspann ich die Beine komplett und gehe weiter in die Dehnung rein, hier verweile ich nun ca. 1 Minute (Beine enstpannt) ruhig Atmen und konzentrieren...nach der minute mach ich das slebe wieder: für 20-30 sec. anspannen, entspannen und nachrücken und das ganze so 3-5 mal, Schmerzen sollten hierbei sein, aber natürlich so, dass man nicht ohnmächtig wird und die ertragen und ruhig dabei Atmen kann....danach Aufstehen, auslockern, paar Kreisbewegungen etc. machen und fertig...

Dieses PNF Dehnen dann nur 2-3 mal die Woche, also denn z.B. Tag1: PNF Dehnen, Tag2: normales statisches dehnen, also eine lockere Dehnposition mit ganz leichten Schmerzen über mehrere Minuten halten, Tag3: nochmal statisch und denn Tag4: PNF , Tag5: statisch, usw...........

Jetzt nochmal was zur klappmesser Methode, also so wie das verstanden hab, is es das slebe wie das PNF Dehnen, eben nur auf die "harte Tour", dass man die Muskeln anspannt bis mans kaum aushällt und dann ordentlich tief reinrückt in die Dehnung und hier sollen schon größere Schmerzen:ups: erfoderlich sein....stimmt das?

So, ich hoffe ich habs gut beschrieben, wie ich das alles meine und so, wenn Fragen sind, einfach schreiben und jetzt mal bitte eure Meinung dazu. Danke schonmal.....:D

EverySingleDay
30-12-2010, 15:10
Also ich würde es ohne Partner/beinspreizer machen, verringert die Verletzungsgefahr.

Tricks Tutorials.com (http://www.trickstutorials.com/content/flexibility)

da steht alles geschrieben wie was und wo.

Marox
31-12-2010, 17:35
Tricks Tutorials hab ich auch gelesen......, mit Beinspreizer und Partner find ich das eig. besser, also man kann da besser in die Dehnung reinkommen, aber das is ne andere Sache, sonst alles ok an dem Plan?

Kusagras
31-12-2010, 21:39
Dolle schmerzen beim Dehnen halte ich für kontraprodutiv.

Extern gesteuertes Dehnen (Partner, Machine)) birgt die Gefahr der Verletzung, behalte lieber seblst die Kontrolle über den Dehnvorgang.

Nicht mit "Gewalt" schnell Ziele erreichen. Das Gewebe dankt es dir.