Anmelden

Vollständige Version anzeigen : brauche eure meinungen bzgl. kopfschutz!



BarneyStinson
31-12-2010, 00:15
hi leute,

bin neu hier und über google auf das board hier gestoßen, gefällt mir soweit gut :)
ich brauche dringend ein paar ratschläge von euch, was diese kopfschützer mit gitter oder auch visier angeht.
bevor mir jemand kommt mit, benutz die suchfunktion, das habe ich bereits und auch schon 2 oder 3 threads gefunden, aber da wird nirgendwo speziell meine frage beantwortet.

also, ich mache seit fast 11 jahren karate und seit anderthalb jahren verstärkt boxen. ich hab mir in meiner laufbahn leider ein 3 nasenbrüche geholt. leider bin ich gerade da besonders empfindlich, und hab auf drängen des HNO arztes hin dazu entschieden, eine nasenscheidewand begradigung machen zu lassen (er versprach mir besseres atmen und weniger schnarchen), und den knochen richten zu lassen. das ganze war extrem schmerzhaft und hat mich monate ausser gefecht gesetzt. seit einem halben jahr konnte ich nicht mehr ordentlich trainieren, und möchte nun wieder anfangen.

allerdings ist auch jetzt noch der kontakt mit der nase sehr gefährlich für mich. wettkampf mäßig unterwegs sein kann ich jetzt eh nicht mehr, aber ab und zu mal ein sparring BRAUCHE ich einfach.. jetzt möchte ich mir so nen kopfschutz mit gitter oder auch nem visier holen.
habe jetzt öfter gehört und gelesen, dass es echt welche geben soll, wo überhaupt nichts durchkommt, andere pochen darauf, dass das nicht stimmt und dass sich die gitter immer so durchbiegen bzw durch die wucht eines schlags eh auf die nase gedrückt werden. hat irgendjemand von euch denn erfahrungen mit solchen dingern gemacht und kann mir einen empfehlen bzw von welchen abraten? möchte nicht sinnlos geld aus dem fenster werfen und hoffe so sehr, dass es da was gibt, was meine nase unversehrt lässt :(

und was meint ihr ist effektiver? visier aus plexiglas, gitter? hier sind ein paar drauf:
Sonderformen & Ohrschützer -- (http://www.boxhaus.de/index.php/cPath/257_274_285/kat//Kopf/Sonderformen_Ohrschuetzer.html)

habe den von paffensport mit gitter im auge, erfahrungen?
was haltet ihr hiervon?:
Der VANDAL - Kopfschutz besteht aus Schaumstoff und PU-Kunstleder mit Gitter aus Stahl als Schutz vor Gesichtsverletzungen. Die Ohrmulden gewähren den nötigen Freiraum und erhöhen den Tragekomfort. Ein doppelter Klettverschluss am Hinterkopf gewährle (http://www.fighters-guardian.de/Kopfschutz/VANDAL-Kopfschutz-mit-Gitter::29.html?XTCsid=c94ef37f18eb8560878262f69ba 18970)

wäre für ein paar statements echt dankbar!

gruß,
b.stinson

Senkikan-Buxtehude
31-12-2010, 15:56
Hallo,

beide Kopfschützer bieten Vor- und Nachteile.

Kopfschutz mit Visier:
Vorteil: Man kann durch das Plexiglasvisier durchgucken. Man hat keine störenden streben vor den Augen.
Nachteil: Er beschlägt leicht beim Atmen.

Kopfschutz mit Gitter:
Vorteil: Er beschlägt nicht. Es ist eine bessere Belüftung des Gesichtes da.
Nachteil: Störende Streben vor den Augen.

Beide Kopfschützer bieten einen gewissen Schutz für die Nase.
Wichtig ist auch nicht unbedingt die Marke, sondern die Verarbeitung. Es gibt vereinzelt Billigkopfschützer, wo das Visier bzw. das Gitter bricht. Daher ein vernünftiges Produkt wählen. Nur Finger weg von Kopfschützern unter 35 Euro.

BarneyStinson
01-01-2011, 14:02
hallo,

frohes neues jahr erst mal :) danke für deine antwort. die vor und nachteile sind mir soweit klar, es geht mir in erster linie um die sicherheit des kopfschutzes, dafür bin auch bereit ein manko in kauf zu nehmen, wie die streben des gitters die mal stören können. mich würde eher interessieren ob jemand schon erfahrungen mit so dingern gemacht hat und mir sagen kann, wie sehr die nase geschützt ist, und ob die schläge trotzt gitters oder visier "durchkommen" und eine wirkung auf die nase ausüben können. denn wie gesagt, aufgrund dieser OP muss ich da sehr vorsichtig sein, möchte aber trotzdem unbedingt trainieren.
ich hatte zum kopfschutz mit gitter tendiert, wie oben gesagt, weil ich dachte dass der vllt stabiler ist als das plexi glas und nen besseren schutz bietet (dachte das plexiglas bricht evtl bei harten schlägen oder tritten). kann das jemand bestätigen?
oder auch der mit dem stahlgitter von vandal sieht für mich ein wenig intabil aus..

bin echt ein wenig verzweifelt und weiß nicht was ich tun soll, bin deshalb sehr auf euren rat angewiesen, es hat ja sicher jemand erfahrungen damit..
hab auch immer auf den bildern das gefühl dass die nase da noch ein stückchen "rausguckt", stimmt das oder kommt das einem nur so vor?

hoffe auf eure hilfe,
gruß,
b.stinson

Senkikan-Buxtehude
01-01-2011, 19:02
Hallo nohcmal,

dir auch ein frohes neues jahr ;)

Generell biegen sich die Streben oder auch das plexiglasvisier nicht. Nur durch heftige Gewalteinwirkung kann es zum Bruch des Visiers oder zum eindrücken der Gitterstreben kommen.
Der Perfekte Schutz ist auch noch sehr wichtig. Denn wenn dieser nicht perfekt sitzt, kann es ebenso gegen die Nase drücken - was dann ja nicht Sinn und Zweck wäre

Mein Mann benutzt selber den Kopfschutz mit Visier für das Kick- und Thaiboxtraining sowie MMA und ist damit sehr zufrieden.

Aber ein Restrisiko bleibt immer.

Mal ne Frage - bist du Dir sicher, dass Du dich dieser Gefahr aussetzen willst? Wäre Kata-training nicht sonst noch was für Dich? Gerade, weil Du ja eh schon 11 Jahre Karate machst.

Boxer123
02-01-2011, 11:19
Wie wärs mit nem Kopfschutz mit "Nosebar" ?

Bacardi
02-01-2011, 14:31
Da kann ja immer noch z.B. mit nem verfehlten Uppercut
was auf die Nase gehen :ups:

Boxer123
02-01-2011, 16:31
Nö, diese "Strebe" ist wirklich robust und dieser Kopfschutz wird nicht umsonst z.B bei "Bully Beatdown" dem "Bully" aufgesetzt und bis jetzt hat noch kein einziger von denen nen Nasenbeinbruch erlitten.

(Achja, völlig egal obs Fake oder nicht ist.Die Fights kann man nicht faken)

Mir zumindest wäre es halt peinlich mit so nem übertriebenen Teil ins Training zu gehen.Sowohl das Gitter als auch die Plexiglasscheibe erfüllen beide zwar ihren Zweck, aber behindern doch wohl mehr als zu helfen.

BarneyStinson
03-01-2011, 14:47
hey leute,
danke für eure antworten.
@senkikan: reines kata training ist meiner ansicht nach quatsch. das niveau der karate clubs in deutschland ist extrem unterschiedlich, aber bei uns ist kumite an der tagesordnung und genauso wichtig wie kata. habe hier teilweise härtere sparrings erlebt als beim boxen ;) danke für deine einschätzungen :) !

was den kopfschutz mit nosebar angeht hatte ich halt die gleiche angst, dass beim verfehlten uppercut und einem verrutschten kopfschutz was daneben gehen könnte. habe allerdings heute bei boxhaus angerufen, und werde erst mal den paffensport mit gitter bestellen, wenn das nix ist, kann ich umtauschen!
vielen dank euch allen :)

BarneyStinson
04-01-2011, 11:28
einmal muss ich noch nachhaken, falls der von paffensport mir nicht zusagt, dass ich dann direkt bestellen kann. kann mir iwer ein konkretets modell bestellen?
senkikan, du sagtest doch, dein mann trainiert mit einem kopfschutz mit visier, kannst du mir vllt das modell nennen?
das wär cool :)

danke und gruß ;)

Kicker
04-01-2011, 14:24
[...]Mir zumindest wäre es halt peinlich mit so nem übertriebenen Teil ins Training zu gehen[...]
Sicherheit ist dir also peinlich?!?! Ohhhhha! Ob du es glaubst oder nicht, aber es mag Menschen geben, die in ihrem Job recht wenig mit blauen Augen oder ner gebrochenen Nase anfangen können...!

Senkikan-Buxtehude
05-01-2011, 16:39
einmal muss ich noch nachhaken, falls der von paffensport mir nicht zusagt, dass ich dann direkt bestellen kann. kann mir iwer ein konkretets modell bestellen?
senkikan, du sagtest doch, dein mann trainiert mit einem kopfschutz mit visier, kannst du mir vllt das modell nennen?
das wär cool :)

danke und gruß ;)

Mein Mann verkauft die sogar. Freefightshop (http://www.freefightshop.de/advanced_search_result.php?osCsid=tbrsl81sk2ronmjp 750msee1e2&keywords=kopfschutz&osCsid=tbrsl81sk2ronmjp750msee1e2&categories_id=&x=0&y=0)
Viele Grüße

adfree
20-01-2011, 18:11
Könnte mal bitte jemand eine Bezugsquelle für den Kopfschutz mit "Nosebar" posten?
Also das Ding von Bully Beatdown.

Hab jetzt mal nur das gefunden... :ups:
Cleto Reyes Head Guard Nose Bar (http://www.boxingsupplies.com.au/boxing-protection-equipment/cleto-reyes-head-guard-nose-bar.html)

Geht wohl preiswerter...
TITLE CLASSIC FACE PROTECTOR HEADGEAR BLACK > Protective Gear > Title MMA (http://www.titlemma.com/sf_29/c_4/p_CTFP.aspx)

Aber in Deutschland wäre nicht schlecht. :)

Danke.

MfG

BoobSapp
20-01-2011, 22:03
boxhaus hat glaub ich 2. der von paffen ist aber wie ein astronauten helm, viel zu groß und rutscht wahrscheinlich nur. und einen von cleto reyes aber der ist teuer (150€) und nur in einer größe erhältlich

marq
21-01-2011, 12:46
hast du deinen everlast bereits verkauft?

scampolo
21-01-2011, 13:38
Wie wäre es den mit diesem von Top Ten? Ist ja auch eine Marke mit gutem Ruf. Ich selbst kenne aber nur den Kopfschutz ohne Polycarbonmaske und der gefällt mir gut.

Top Ten Kopfschutz FULL-PROTECTION -- BOXHAUS (http://www.boxhaus.de/product_info.php/cPath/257_274_282/products_id/1114/kat/Kopf/Training_mit_Jochbeinschutz/Top_Ten_Kopfschutz_FULL-PROTECTION.html)

BoobSapp
21-01-2011, 15:36
hast du deinen everlast bereits verkauft?
jo der is bereits weg

Ralph22
22-01-2011, 12:26
Hallo

@ BarneyStinson die Gesundheit geht natürlich vor.

Mich würde mal interessieren :

Ist man mit einem Kopfschutz nicht massiv eingeschränkt was die Sichtweise aber auch die Beweglichkeit angeht ???

Gruss & Danke, Ralph

marq
22-01-2011, 12:31
dieses argument hört man immer wieder von den ganz harten, aber es ist nur gewöhnungssache. ein guter kopfschutz nimmt keine sicht ...

wahrscheinlich argumentieren die so weil sie zuviel ohne kopfschutz trainiert haben ;)

Ralph22
22-01-2011, 12:39
dieses argument hört man immer wieder von den ganz harten, aber es ist nur gewöhnungssache. ein guter kopfschutz nimmt keine sicht ...

wahrscheinlich argumentieren die so weil sie zuviel ohne kopfschutz trainiert haben ;)


Hallo

Stimmt, der Kandidat hat 100 Punkte :D

Trainiere auch immer ohne Kopfschutz :ups: aber danke für den Tipp.

Gruss, Ralph

marq
22-01-2011, 12:45
man sollte sich mal ein bsp an den boxprofis nehmen, die absolvieren ihr sparring auch immer mit kopfschutz, um die verletzungsgefahr zu minimieren. ihre kämpfe absolvieren sie ja ohne .. den kopf kann man ja nicht abhärten ;)

oldsql
22-01-2011, 12:56
man sollte sich mal ein bsp an den boxprofis nehmen, die absolvieren ihr sparring auch immer mit kopfschutz, um die verletzungsgefahr zu minimieren. ihre kämpfe absolvieren sie ja ohne .. den kopf kann man ja nicht abhärten ;)

http://www.kampfkunst-board.info/forum/signaturepics/sigpic35364_1.gif