Vollständige Version anzeigen : Körperspannung und Kopfschmerzen
ElCativo
31-12-2010, 09:53
Hallo Gemeinde. :)
Ich betreibe schon länger Kampfkunst (verschiedenes) und habe bislang mein Kickboxsparring sehr vernachlässigt. Wenn ich es dann mal gemacht habe, dann nur mit ganz leichtem Kontakt oder selten mit mittlerem Kontakt.
Wenn ich dann einen Kopftreffer bekomme, wird mein Kopf meist sehr stark "beschleunigt" und reisst mich oft von den Füßen. Mir wird dann gesagt ich bräuchte mehr Körperspannung.
Jedoch verkrampfe ich mich dann so sehr, dass ich nach 1-2 Minuten arge Kopfschmerzen bekomme. Und die sind nicht von den Treffern. :) Denn die sind eigentlich nicht so hart...
Habt ihr Tips wie ich da am besten vorgehen kann, um:
1. Keine Kopfschmerzen zu bekommen
2. Meine Körperspannung "regulieren" oder "kontrollieren" kann
Evtl. gibt es Übungen die mir helfen..?
Bevor ihr fragt.. Pratzentraining, Sandsack, Schattenboxen, auspendeln, Deckung ist ok bei mir.
Ich danke euch!
Immerfroh
31-12-2010, 10:04
Ich versuch beim Sparring eigentlich relativ locker zu bleiben. Zu starke Körperspannung blockiert mich ehr.
Vielleicht solltest du auch mal deine Nackenmuskulatur besser trainieren.
Ir-khaim
31-12-2010, 10:05
Hm,
vielleicht kann ich dir bei 2. helfen. Körperspannung ist meiner Ansicht nach eine Fähigkeit, die man gut lernen kann und die für körperliche Leistungsfähigkeit sehr wichtig ist; am besten bei einem Trainer, der ständig darauf achtet, dass man im richtigen Moment anspannt ud entspannt und eine gute Körperhaltung behält.
Ich mache gerade die Erfahrung, dass Kettlebelltraining nach Pavel Tsatsouline in der Hinsicht verdammt viel bringt - schau doch mal nach Instructorn bei dir in der Nähe.
Ashtanga Yoga ist vermutlich auch sehr gut. Damit habe ich aber keine persönlichen Erfahrungen.
Boxerjugend
31-12-2010, 13:18
Hallo Gemeinde. :)
Jedoch verkrampfe ich mich dann so sehr, dass ich nach 1-2 Minuten arge Kopfschmerzen bekomme. Und die sind nicht von den Treffern. :) Denn die sind eigentlich nicht so hart...
Ich danke euch!
Klingt komisch was du da erzählst, Kopfschmerzen infolge von Schlägen bedeutet das du Gehirnerschütterung hattest.
Hast du den Tag darauf auch Kopfschmerzen?
Ansonsten, verkrampfst du dich wohl weil du Angst hast.
Versuche immer die Augen offen zu halten, in jedem Fight.
Leg dich hin und lass Medizinbälle auf dich prallen, und versuch dich dabei zu kontrollieren.
Oder lass dich durch den Ring jagen, währen du kein Gegenwehr leistest, die hände über dem Kopf verschränkst, und dein Gegner dein Oberkörper bearbeitet.
Ja und mach immer Vollkontakt, alles andere is schlecht für deine Instinkte.
Gegen Angst hilfts wenn du Nachts ganz alleine in Wäldern oder düsteren Gegenden joggst ;)
Boxer123
31-12-2010, 13:23
Ich bezweifle das es die Körperspannung ist.Beim Boxen/Kickboxen sollte man eigentlich immer relativ locker sein, da zu starke Spannung zu viel Energie raubt.Eben energietechnisch effektiv kämpfen!
Was dir fehlt ist wohl eher der sichere und feste Stand.Denn selbst ein relativ starker Kopftreffer darf dich nicht aus dem Stand bringen.
Überprüfe mal deinen Stand und deine Fußarbeit!
Ich würde spontan auf eine mangelhafte Struktur tippen.
Also Beinabstand/Oberkörperhaltung solltest du mal überprüfen. Ansonsten mal im chin. KK Forum hier vorbeischauen und nach Strukturübungen fragen.
Grüße Ima-Fan
die erklärung ist doch einfach: du machst zu selten sparring und/oder deine technik ist nicht so gut wie du glaubst ;) : ich tippe auch auf die beinarbeit und schlechtes timing beim erhalt eines treffers....
Ich betreibe schon länger Kampfkunst (verschiedenes)
Kannst du ,,verschiedenes'' und ,,länger'' genauer differenzieren? Eine mangelnde Spannung im Nackenbereich, wie du sie berschreibst, sollte eigentlich in so ziemich jeder Kampfsportart ein Problem darstellen.
AndySouwerBlender
01-01-2011, 17:58
Wenn du bei einem Kopftreffer von den Füßen gerissen wirst, liegt es wahrscheinlich an deinem Stand oder an deinen Nackenmuskeln.
Versuch mal deine Nackenmuskeln zu trainieren oder versuch einen stabileren halt zu bekommen. Frag am besten deinen Trainer wie man einen stabilen Stand bekommt evtl. bisschen breiter stehen mit den Beinen.
ElCativo
02-01-2011, 18:33
Klingt komisch was du da erzählst, Kopfschmerzen infolge von Schlägen bedeutet das du Gehirnerschütterung hattest.
Hast du den Tag darauf auch Kopfschmerzen?
Ansonsten, verkrampfst du dich wohl weil du Angst hast.
Versuche immer die Augen offen zu halten, in jedem Fight.
Leg dich hin und lass Medizinbälle auf dich prallen, und versuch dich dabei zu kontrollieren.
Oder lass dich durch den Ring jagen, währen du kein Gegenwehr leistest, die hände über dem Kopf verschränkst, und dein Gegner dein Oberkörper bearbeitet.
Ja und mach immer Vollkontakt, alles andere is schlecht für deine Instinkte.
Gegen Angst hilfts wenn du Nachts ganz alleine in Wäldern oder düsteren Gegenden joggst ;)
Ich habe keine Kopfschmerzen von den Schlägen, sondern nur vom "verkrampfen".
Ich spüre praktisch (auch wenn ich keinen Kopftreffer kassiere) wie die Kopfschmerzen immer stärker werden..
Mit der Angst an sich komme ich mittlerweile klar.
Und, ja ich jogge Nachts durch den Wald. :D
Ernsthaft!!! :)
Vor Kickbox-Vollkontakt habve ich nen heide Respekt, grade weil ich immer so "abhebe". ;)
Aber ich werd mich mehr dran halten. Danke. :)
ElCativo
02-01-2011, 18:35
die erklärung ist doch einfach: du machst zu selten sparring und/oder deine technik ist nicht so gut wie du glaubst ;) : ich tippe auch auf die beinarbeit und schlechtes timing beim erhalt eines treffers....
Ich denke, das trifft es wohl am ehesten..
Werde mir die Tage mal einen Trainer schnappen und eine Stunde mit ihm allein nehmen, wobei wir dann nur auf entsprechende Haltung etc. achten.
Danke allen für die Kommentare!
Boxerjugend
03-01-2011, 15:35
Ich habe keine Kopfschmerzen von den Schlägen, sondern nur vom "verkrampfen".
Ich spüre praktisch (auch wenn ich keinen Kopftreffer kassiere) wie die Kopfschmerzen immer stärker werden..
Mit der Angst an sich komme ich mittlerweile klar.
Und, ja ich jogge Nachts durch den Wald. :D
Ernsthaft!!! :)
Vor Kickbox-Vollkontakt habve ich nen heide Respekt, grade weil ich immer so "abhebe". ;)
Aber ich werd mich mehr dran halten. Danke. :)
Okey, aber du sollst nicht mit der angst klarkommen, sondern du sollst keine haben!
Vorsichtig musst du sein , das ist alles. Aber keine rohe Angst, auch wenn du damit klarkommst....
Und ja , ich denke die Nackenmuskeln haben ein erheblichen anteil an den kopfschmerzen. Versuch mal die verkrampfung nur um 5% zu reduzuieren , einfach erstmal ganz gering. Vllt sogar nur 1% das hilft schon weiter.
Ansonsten bau dir nen Puffer, drück deine Deckungshand gegen dein Kopf, damit, und mit dem Kopf ebenfalls gegen die Hand.
Dann hinderst du deinen Nacken daran sich stark zu verkrampfen.
ElCativo
05-01-2011, 18:33
Danke, Boxerina.
Werd ich die Tage so probieren. :)
Rafael D.
05-01-2011, 19:00
Einfach immer locker stehen bleiben.
Was dir helfen sollte wäre:
- Nackenmuskulatur trainieren
- Beinarbeit/Stand trainieren/festigen
- nach so langer Zeit einfach wieder ins Sparring reinkommen/ dadurchAnspannung verlieren
mfG
Boxerjugend
08-01-2011, 15:32
Danke, Boxerina.
Werd ich die Tage so probieren. :)
Ja und wie kommste nun klar, hat sich was verbessert?
Ich will ein ausführlichen Bericht :D
Hi,
vielleicht hilft es dir auch, wenn du mit einem Kumpel einfach auch andere Übungen beim Sparrings machts. Hau mal die Deckung rein und er fängt langsam dich zu verprügeln.
Mir hat das sehr geholfen in solchen Situationen "gelassen" zu bleiben. Jetzt mache ich es sehr oft als Aufwärmen vorm Sparring um reinzukommen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.