PDA

Vollständige Version anzeigen : Suche nach der richtigen Kampfkunst

Al Al
31-12-2010, 20:45
Hallo zusammen,

Ich habe bereits einige Jahre Karate und Kendo gemacht, war eigentlich sehr zufrieden, hatte auch Spaß, aber konnte irgendwie nie darin aufgehen.

Was mich persönlich sehr stört, dass z.B. Karate Trainer aus Deutschland einfach nicht die Autorität ausstrahlen können, wie es ein japanischer Trainer, welcher zu Besuch war, tat. Wörter und Begriffe werden eingedeutscht (wie z.B. "Hadschimäh"), die Begrüßung wird auch nur zur Show durchgeführt und Trainingsinhalte wirken wie Schulunterricht. Da ist karate Kid authentischer.

Ich Suche eine Kampfkunst, in der es nicht auf Partnerkampf ankommt, in der es auch viel um konditionelle Aspekte geht (Tai Chi/Qi Gong ist nicht schlecht, aber ich würde mich gern auch einmal "verausgaben". Wäre mir zu meditativ) . Es wäre auch schön wenn jemand einen Verein kennt, in der ein authentisch Lehrer lehrt, dies kann auch ein Deutscher sein, aber er muss die Rolle gut verkörpern können. Ansonsten sollte es auch auf Etikette und Lebensphilosophie ankommen. Traditionelles Shaolin-Kung Fu interessiert mich anhand der Beschreibung, wobei ich nicht die Zeit aufbringen kann ins Kloster zu gehen. Aber das Entfallen der Graduierung finde ich sehr positiv und den Fokus auf "sich selbst"

Natürlich habe ich mir schon ausreichend über existierende Kampfarten informiert, aber Karate in Deutschland ist nun mal nicht das gleiche, was in der eigentlichen Definition zu finden ist.

Ich leben in Hessen und würde mich über interessante Vorschläge in Mittelhessen freuen. Vielen Dank im voraus.
(Meine Wahrnehmung soll keine Kritik an bestehenden Vereinen darstellen, lediglich zur Hilfe von Vorschlägen dienen.)

Scipio
02-02-2011, 20:57
die frage ist wozu du es brauchst,für richtigen kampf würde ich valetudo , mma ,muai tai,oder Sambo empfelen,für philosofie,kannst kung fu,oder karate nehmen

Schnueffler
02-02-2011, 21:08
Wie wäre es einfach mal die umliegenden Vereine abzuklappern und zu schauen?
Manche Deutsche sind beim Training japanischer als die Japaner!

Tea-Kwon_Joe
02-02-2011, 21:08
Jop Thaiboxen, MMA, Ringen usw. die ganzen Vk Stile halt, ansonsten wenn du dich mal richtig verausgaben willst mach Parcour oder Tricking

amasbaal
02-02-2011, 21:21
Es wäre auch schön wenn jemand einen Verein kennt, in der ein authentisch Lehrer lehrt

die sind alle authentisch, jeder auf seine art.

er muss die Rolle gut verkörpern können.

... und darf jetzt doch nicht authentisch, also er selbst sein ? :confused:

Karate in Deutschland ist nun mal nicht das gleiche, was in der eigentlichen Definition zu finden ist.

wie soll die denn lauten?

mondsucher
03-02-2011, 16:26
Nun, er hat ja Interesse an traditioneller chinesischer Kampfkunst gezeigt, wobei der Fokus weniger auf Meditation liegen sollte...

Daher @AL AL empfehle ich dr traditionelles Kung Fu, sei es Hung Gar, Choy Lay Fut, Chow Gar, Tang Lang etc...

wenn's authentisch sein soll, dann empfehle ich dir den Verband für Chinesische Kampfkünste (vfck)(Link darf ich nicht, oder?), dort sind nur Schulen, dessen Herkunft eindeutig ist.

Ein besonderer Fokus wird in meiner Schule auf das Formentraining gelegt, jedoch nicht einfach als rumgetanze sondern nach Anwendung aufgeschlüsselt. Partnerübungen, Sv, und Sanda kommen dabei auch nicht zu kurz. Ob das für andere Schulen gilt weiss ich allerdings nicht. Dennoch, die Schulen in diesem Verband kann ich empfehlen.