Vollständige Version anzeigen : Boxsack in der Wohnung VS Nachbarn
Naseweiß
01-01-2011, 15:42
Hey leute,
ich wollte mal wissen wie das so bei euch mit dem Boxsack in der Wohnung ist .
Wie regelt ihr das mit den Nachbarn ?
Ich hab mir jetzt einen Boxsack angeschafft und ihn an einem Wandhalter befestigt.
Wenn ich Schlage hört man das scheinbar trotzdem durch das ganze haus und die Frau von unten beschwert sich immer (nicht nur dafür , sondern für jeden kleinen scheiß ... was soll ich erklären jeder kennt solche Nachbarn :D ) .
Wie lang seit ihr täglich am sandsack? Trainiert ihr an Feiertagen daran ?
grüße,
Lars´n Roll
01-01-2011, 16:02
Informiere Dich doch einfach mal über die geltenden Ruhezeiten. Du darfst außerhalb der Ruhezeiten durchaus an den Sandsack.
Wenn man das freundlich bei den Nachbarn anspricht und um Verständniss bittet kann das auch helfen.
Bei Leuten die eh nur auf der Suche nach nem Grund sich zu beklagen sind, kann man sich auch einfach auf die geltenden Vereinbarungen in der Hausordnung berufen.
Und Du wirst ja nicht täglich stundenlang wie ein Duralcellhase auf das Ding einschlagen?
Hau evtl. nicht einfach "unberechenbar" nach Lust und Laune auf das Ding, sondern zu bestimmten Zeiten, damit sich die Leute dran gewöhnen...
Feiertags und Sonntags sollte man sich auch verkneifen können - selbst wenn es zulässig wäre kann man ja auch mal ein wenig Rücksicht nehmen und muss nicht an Neujahr wenn die Leute noch die durchzechte Nacht in den Knochen haben "Eye of the Tiger" auflegen und den Sack bearbeiten...
FitnessMarket
01-01-2011, 17:22
wie lars schon richtig schrieb, spricht im rein rechtlichen sinne nichts dagegen, wenn du im normalen umfang (also nicht den ganzen tag) am boxsack arbeitest, wenn du die ruhezeiten einhälst.
du kannst die geräuschentwicklung etwas dämmen, indem du eine boxsack-feder dazwischen hängst.
ich würde aber auch versuchen, mal in ruhe mit der nachbarin zu sprechen und ihr anzubieten, dein training zu einer zeit abzuhalten, die sie weniger stört. falls du dies dann einrichten kannst ist allen geholfen...;)
ich würde auf ein eigenes haus sparen :D
ansonsten gibt es immer ärger ;)
Einfach mal drauf hinweisen, dass es zu "normalen" Uhrzeiten erlaubt ist soweit nötig Lärm zu machen.
Was ist denn z.B. mit Leuten die ein Musikinstrument spielen...
Das müssen die Nachbarn eben aushalten...
WingChun77
02-01-2011, 09:04
Hallo und guten Morgen!
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Holzpuppe und lebe mittlerweile im Eigenheim :D
Eigentlich hast du die A-Karte: Ich glaube nicht, dass ein Sandsack mit einem Musikinstrument verglichen werden kann und das solch ein Vergleich Bestand bei einer juristischen Auseinandersetzung hätte. Genauso wenig würde ich auf die festen (abgesprochenen) Zeiten mit den Mitbewohner/innen setzen. Wenn die Dame unter dir jetzt schon motzt, dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis es da eine Stufe nach oben geht. Aber eines sei noch gesagt: Solch ein Teil kann wirklich nerven mit dem Gedröhne! :cool:
Alternativen:
1) Wie wäre es denn, wenn du dir so eine auf einem "Schirmständer" stehende Boxbirne zulegst. Da ist zwar nicht der Trainungseffekt wie beim Sandsack, wohl aber hättest du das Problem "Hausdröhnung" umgangen und legst das Training mehr auf Schnellkraft und Flexibilität.
2) Sollten Kellerräume zur Verfügung stehen, dann vielleicht das Teil in diesen Räumlichkeiten aufhängen.
3) Den Vermieter ansprechen und eine (von den Parteien unterzeichnete) Vereinbarung treffen, dass du mit dem Teil arbeiten darfst.
LG
Günther
Fun-Thai
02-01-2011, 10:01
Jeder hat solche Nachbarn, aber man ist bei solchen Sachen nichts besseres. Ich hab einen Wandsandsack und trainiere ausschließlich Knie- und Ellenbogentechniken daran. Das ist nicht zu laut.
vintage-fighting
04-01-2011, 22:20
Für die Nachbarn ist das eine große nervliche Belastung. Eventuell wirst du dich unbeliebt machen.
Bei mir gibt es zuhause nur die Grundübungen wie Liegestütze, Dips, Klimmzüge und Kniebeugen, dazu Dehnübungen - der Rest findet im Gym statt.
Ich denke Lars hat eig schon alles gesagt. und natürlich ist es mit dem instrument zu vergleichen. Soweit ich weiß darf die Lautstärke nicht unzumutbar sein, dass ist mW wenn über 50 dB beim Nachbarn ankommen - ist schwer zu schaffen.
Ansonsten an die Ruhezeiten halten, und noch besser zusätzlich mit den Nachbarn reden. Versuche denen einfach freundlich klarzumachen, dass Du trainieren musst. Falls sie kleine Kinder haben, die bis 14 Uhr schlafen ( ah seh grade, es gibt in Deutschland gesetzlich nichtmal ne Mittagsruhe:
Technische Anleitung zum Schutz gegen Lärm ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/TA_L%C3%A4rm)
Mittagsruhe ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Mittagsruhe) )
Dann halt erst ab 15 uhr krach machen, oder wenn es schichtarbeiter sind, wirklich nur vor 20 uhr und Nachmittags usw.
Versuche dich ernsthaft zu arrangieren - meist bietet es sich an, wenn du ihnen zeigst, dass Du dich mit ihrer Situation veschäftig hast (bspw Kinder, schichtarbeit - oder halt fragen, wann es wohl möglich ist.
Wie gesagt rechtlich spricht nichts dagegen, auch wenn jeder erstmal wg. Ruzhestörung die Polizei holen kann - die können aber auch wiederum die Lautstärke messen udn dann sagen - tja - Pech gehabt.
Das beste ist immer, sich persönlich zu einigen. natürlich gibts immer kompromisslose Leute - dann Pech gehabt und die Zeiten einhalten - und halt anbieten, dich mit ihnen zu arrangieren. Ich würde mich nicht abhalten lassen!
wärst du mein Nachbar würde ich dich hauen :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.