Vollständige Version anzeigen : Judo Schwarzgurt in 5 Jahren?
Smurfjitsu
01-01-2011, 20:04
Hallo verehrte Kampfsportler-Freunde,
meine Frage an die Experten hier im Forum ist ob es ein realistischen Ziel ist im Judo, in Deutschland, seinen Dan innerhalb von 5 Jahren zu machen.
Trainingsintensität wären 2x die Woche in einem symphatischen, ländlichen Turn- und Sportverein.
Ich freu mich auf die Antworten von erfahrenen Kampfsportlern.
Tobi.
Möglich ist es wahrscheinlich.
Mindestwartezeiten zwischen den Gürteln kann man in den Prüfungsordnungen des DJB nachlesen (ich gehe mal davon aus, dass du in einem DJB Verein trainierst). Google mal nach 'wartezeiten Judo kyu dan'
Allerdings bezweifle ich, dass man mit nur 2x die Woche Training in egal welchem Verein nach nur 5 Jahren ein guter 1.Dan werden kann.
Judo kommt mit eingebautem Reality-Check in Form von Randori (Übungskampf). Von daher ist ein erhasteter Dan meist eher peinlich.
Mit höherem Trainingsaufwand (4,5 mal die Woche) in einem ambitionierten Verein mit guten Leuten halte ich einen 1.Dan in 5 Jahren für realistisch.
Ja, kann man schaffen, definitiv, aber was versprichst du dir davon?
Underhook
01-01-2011, 20:37
Hi hast du schon Erfahrung mit irgendeiner Kampfsportart?
N Kumpel hats in 4 Jahren geschafft weil er Danträger im Kempo ist und dazu lange gerungen hat.
Aber wenn du wirklich n Dangrad willst solltest du dir nicht son Stress machen, gut Ding will Weile haben!
seoi-nage
01-01-2011, 21:03
...seinen Dan innerhalb von 5 Jahren zu machen.
Was versprichst du dir von einem schnellen Dan? Anerkennung und Bewunderung?
Lieber ein Grüngurt, der Dan-Trager weghaut, als ein Dan-Träger, der von Orangegurten weggehauen wird ;)
Underhook
01-01-2011, 21:07
ein Dan-Träger, der von Orangegurten weggehauen wird ;)
Und davon gibts ne Menge!
seoi-nage
01-01-2011, 21:10
Und das macht einen eigentlich nur noch traurig. :(
Ist ja eigentlich nichtmal so schlimm, wenn er Verbands/Vereins-Funktionär werden will.:D
Die könnens oft genug ja auch nicht so gut.
Kanomann
01-01-2011, 22:08
Ist ja eigentlich nichtmal so schlimm, wenn er Verbands/Vereins-Funktionär werden will.:D
Die könnens oft genug ja auch nicht so gut.
Welch ein Schwachsinn
Als Vertreter eines Verbandes oder Vereins ist doch keine Mindestgraduierung gefordert.
Also, lieber ein guter Vereins- oder Verbandsmeier mit `nem Grüngurt - als der Obermotz in Schwarz - der von der Arbeit nichts versteht.
Ansonsten, es wäre theoretisch sogar noch schneller möglich den 1. Dan im Judo zu erlangen. Aber, wenn du nur den schwarzen Gurt willst.... geh in ein gut sortiertes Sportgeschäft ... und kauf dir einen.... dazu brauchst du keine 5 Jahre :ups:
ähem*räusper*
Das stimmt schon, dass keine Mindestanforderung besteht.
Aber man beachte solche Dinge:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f12/kritik-ddk-122562/
Glaubst du, dass dieser Mann den Skill für den 10.Dan hat, gemessen an den alten Meistern?
Natürlich könnte er das Amt des Vorsitzenden beim DDK auch als Gelbgurt bekleiden...tut er wie die meisten andern aber nicht.
In diesem Sinne, meine Worte als "Schwachsinn" abzutun ist alles andere als fair.
Kanomann
01-01-2011, 22:27
ähem*räusper*
Das stimmt schon, dass keine Mindestanforderung besteht.
Aber man beachte solche Dinge:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f12/kritik-ddk-122562/
Glaubst du, dass dieser Mann den Skill für den 10.Dan hat, gemessen an den alten Meistern?
Natürlich könnte er das Amt des Vorsitzenden beim DDK auch als Gelbgurt bekleiden...tut er wie die meisten andern aber nicht.
In diesem Sinne, meine Worte als "Schwachsinn" abzutun ist alles andere als fair.
Entschuldige bitte.... aber,
ich schrieb nicht vom DDK und auch nicht vom DJB. Was da mit der Verleihung des 10. Dan war kannst du in dem Fred lesen, auch meine Meinung.
Du hast ja nicht nur von Verbänden - sondern auch von Vereinen geschrieben. Sollte deiner Meinung nach jeder 1. und vielleicht sogar noch der 2.Vorsitzende mindestens 3., 2. oder 1. Dan Judo sein?
Trotzdem ist es schwachsinnig - was du da geschrieben hast.
PS: Schade das Rambat nicht mehr im kkb schreibt.
Entschuldige bitte.... aber,
ich schrieb nicht vom DDK und auch nicht vom DJB. Was da mit der Verleihung des 10. Dan war kannst du in dem Fred lesen, auch meine Meinung.
Na gut. Soviele Verbände gibt es aber nicht, ich schlussfolgerte falsch, verzeih mir.
Du hast ja nicht nur von Verbänden - sondern auch von Vereinen geschrieben. Sollte deiner Meinung nach jeder 1. und vielleicht sogar noch der 2.Vorsitzende mindestens 3., 2. oder 1. Dan Judo sein?
Nein, das hast du mir wiederum angekreidet.
Ich hab jedenfalls noch keinen ohne den schwarzen Gurt gesehen.
Manche machen es fürs Ego.
Trotzdem ist es schwachsinnig - was du da geschrieben hast.
Ein kleiner wahrer Kern, verpackt in ein bisschen Humor (wenn auch nicht guten) in den falschen Hals bekommen, schon gut.
Das war kein Standpunkt von mir, das war mehr oder weniger ein Witz.
Kanomann
01-01-2011, 22:48
Ein kleiner wahrer Kern, verpackt in ein bisschen Humor (wenn auch nicht guten) in den falschen Hals bekommen, schon gut.
Das war kein Standpunkt von mir, das war mehr oder weniger ein Witz.
Hey, ich habe nur einen Hals... :D
Ansonsten - okay, ich lasse dich leben :-))
DANKE! *ganz tief und ehrfürchtig verbeug*
Kanomann
01-01-2011, 23:12
DANKE! *ganz tief und ehrfürchtig verbeug*
Geht doch...:D:D:D:cool:
:beer:
(in meinem ist Apfelsaft drin, ich trink seit heute keinen Alkohol mehr....)
:D:D
Hallo verehrte Kampfsportler-Freunde,
meine Frage an die Experten hier im Forum ist ob es ein realistischen Ziel ist im Judo, in Deutschland, seinen Dan innerhalb von 5 Jahren zu machen.
Trainingsintensität wären 2x die Woche in einem symphatischen, ländlichen Turn- und Sportverein.
Ich freu mich auf die Antworten von erfahrenen Kampfsportlern.
Tobi.
Ich wüsste auch zu gerne die Intention des Thread-Starters...
Tobi, setz dir doch das Ziel der BESTE Judoka zu werden. Das ist doch wesentlich erstrebenswerter und erst noch nicht an ein Zeitlimit gebunden...
Aber vielleicht verstehe ich auch einfach die Leute nicht mehr...
Kanomann
01-01-2011, 23:22
:beer:
(in meinem ist Apfelsaft drin, ich trink seit heute keinen Alkohol mehr....)
:D:D
??? mit 17 keinen Alk MEHR ???
mit 17 fängt das Leben erst an!!!
Trotzdem, halte durch... Prost
Also ich hab jetzt genug OT, wir können ja meinetwegen ICQ oder PN weiterquatschen,
aber dem Alkohol dem schwöre ich ab.
Nie wieder, den Geschmack von Bier mochte ich noch nie, meine Taktik nur noch reine Dinge wie Wodka zu trinken ist in der Nacht nach hinten losgegangen...
Ist woh besser so.
Ich + Alkohol= nix gut
Karateka94
02-01-2011, 00:46
warum muss man denn danträger sein? wenn du deinen gi nicht trägst, weiß das doch eh keiner. lieber saubere und gute "anfängertechniken" als schlampige "dantechniken". jap. sprichwort: verliere nie das gefühl eines anfängers
Ich hab jedenfalls noch keinen ohne den schwarzen Gurt gesehen.
Ich kenne zwar durchaus einige Funktionäre, die als mittlerer Kyugrad ihre Ämter ausüben, habe hierzu aber eine These: Funktionär wird man nicht sofort, nachdem man mit einem Sport angefangen hat. Das dauert meistens ein paar Jahre und braucht einen Anstoß. Und was passiert in all diesen Jahren? Die meisten sammeln Erfahrungen auf der Matte, absolvieren Gürtelprüfungen, werden vielleicht mal als Kotrainer eingesetzt, erhalten erst dadurch das Selbstbewusstsein, auch außerhalb der Matte als Funktionär tätig zu werden -> und schon hast Du überwiegend obere Kyugrade und Jungdane unter den Funktionären.
Muss also nicht unbedingt mit Eitelkeit zu tun haben (was keinesfalls heißt, dass es nicht auch ganz viele solche Fälle gibt, kenne da wie sicherlich jeder von Euch auch einige Prachtexemplare).
Underhook
02-01-2011, 12:23
Prachtexemplare
Zu einem solchen Prachtexemplar gehört auch in 90 prozent der Fälle ne Wampe, die ihm verbietet seine eigenen Zehen zu sehen:D
Nichts gegen dich aber ich hasse Gürteljäger. Gibt in meinen Augen keine größere Schande für einen Kampfkünstler und erst recht die Kunst die er vertritt als hochgraduiert zu sein und nichts zu können.
Also nicht falsch verstehen, nichts spricht dagegen Gürtel machen zu wollen aber dann soll man sie sich auch wirklich verdient haben. Setz dir also lieber 10 Jahre als Ziel und versuche wirklich gut zu werden in dem was du tust.
Brezlmeier
02-01-2011, 13:21
Wenn du dir schon ein Zeitlimit setzt um BB zu werden, dann machs kurz und schmerzlos und bestell dir einen im Internet:D
Geht schneller, kostet weniger und du kannst toll angeben.
jaq72-rAqJU
RAMON DEKKERS
02-01-2011, 14:41
Wenn du dir schon ein Zeitlimit setzt um BB zu werden, dann machs kurz und schmerzlos und bestell dir einen im Internet:D
Geht schneller, kostet weniger und du kannst toll angeben.
Es gab doch auch mal Gradierungen die man auf ebay ersteigern konnte(@Brezelmeier:oder meinst du das?). Kann sogar sein, dass ich das hier vom Board hab. Kannst dich ja mal umschauen, ne Gradierung bestellen und zack: In ner Woche biste ein Schwarzgurt.
Finde Gürtel auch nicht so gelungen, mir kommt es auf jeden fall so vor, als bekäme man sie in den meisten KK / KS zu leicht.Es gibt natürlich auch ausnahmen, bei BJJ beispielsweise dauert es sehr lange einen zu bekommen.
Killer Joghurt
03-01-2011, 11:50
Es gab doch auch mal Gradierungen die man auf ebay ersteigern konnte(@Brezelmeier:oder meinst du das?). Kann sogar sein, dass ich das hier vom Board hab. Kannst dich ja mal umschauen, ne Gradierung bestellen und zack: In ner Woche biste ein Schwarzgurt.
Finde Gürtel auch nicht so gelungen, mir kommt es auf jeden fall so vor, als bekäme man sie in den meisten KK / KS zu leicht.Es gibt natürlich auch ausnahmen, bei BJJ beispielsweise dauert es sehr lange einen zu bekommen.
dann gibts leute die ihren black belt in 3jahren kriegen :)
Brezlmeier
03-01-2011, 13:04
nope, kauf dir einfach bei amazon einen Gürtel, kostet nur 5€.
Dann hast du auch deinen Schwarzen Gürtel in weniger als einer Woche:D
dann gibts leute die ihren black belt in 3jahren kriegen :)
BJ Penn?:D
RAMON DEKKERS
03-01-2011, 13:50
Dann hat man dann den Gürtel aber nicht die Gradierung. Wenn´s nur um den Gürtel geht, ist amazon natürlich die beste lösung.
@Killer Joghurt: Manche haben es auch sicherlich verdient, andere widerrum nicht.
Aber kein Papier wo draufsteht, dass du blackbelt bist ;)
DerUnkurze
03-01-2011, 13:56
Den kann man sich selbst schreiben ;)
Hast dann aber keine Autorität, die unterschreibt ;)
Brezlmeier
03-01-2011, 14:05
Aber kein Papier wo draufsteht, dass du blackbelt bist ;)
Wenn dich jemand anmacht, er sei Schwarzgurt in XY und macht dich gleich sowasvon fertig, lässt du dirs sicher nicht schriftlich geben.;)
Aber wen interressieren schon Gürtel:D
Schnueffler
03-01-2011, 14:07
Hast dann aber keine Autorität, die unterschreibt ;)
Dann kritzelst du da einfach was hin und behauptest es! :cool:
Wenn dich jemand anmacht, er sei Schwarzgurt in XY und macht dich gleich sowasvon fertig, lässt du dirs sicher nicht schriftlich geben.;)
Nö, dann lach ich ihn aus ;)
Aber wenn ich bei jemandem Unterricht nehmen möchte, dann evt. ausser der Herr hat eine sonstwie ernstzunehmende Reputation.
Dann kritzelst du da einfach was hin und behauptest es! :cool:
Hehe, gute Idee! Ich komm' hier eigentlich auch nur her, weil ich Tipps haben will :D
Ohje, haben wir jetzt eigentlich den Threadstarter vergrault... er meldet sich gar nicht mehr...
Brezlmeier
03-01-2011, 15:18
Nö, dann lach ich ihn aus ;)
Aber wenn ich bei jemandem Unterricht nehmen möchte, dann evt. ausser der Herr hat eine sonstwie ernstzunehmende Reputation.
Genau, Gürteljäger können oft nicht viel, die brauchen den ja nur zum angeben.
Ich würde bei Trainern auch nie auf Graduierungen schaun.
Gute Trainer können was, schlechte nicht; und das merkt man meistens nach kurzer Zeit:D
Ohje, haben wir jetzt eigentlich den Threadstarter vergrault... er meldet sich gar nicht mehr...
Ich glaub eher er hat schon verstanden das Qualität dauert:D
Schnueffler
03-01-2011, 16:00
Ich würde bei Trainern auch nie auf Graduierungen schaun.
Gute Trainer können was, schlechte nicht; und das merkt man meistens nach kurzer Zeit:D
Als kompletter Anfänger aber nicht immer leicht zu erkennen!
Brezlmeier
03-01-2011, 19:00
Als kompletter Anfänger aber nicht immer leicht zu erkennen!
Das ist klar.
Dagegen kann man leider nichts machen, da sich die meisten Leute durch zweifelhafte Werbung beeinflussen lassen.
FireFlea
03-01-2011, 19:09
Man sollte bei solchen Fragen auch nicht gleich zu scharf reagieren. Dass Anfänger erstmal als Ziel den Schwarzgurt haben und fragen wie lange das dauern kann ist doch völlig normal. :)
Der TE ist aber 30...
Vielleicht will er ihn ja einfach bevor er 40 und alt ist...:D
Daemonday
03-01-2011, 19:18
Man sollte bei solchen Fragen auch nicht gleich zu scharf reagieren. Dass Anfänger erstmal als Ziel den Schwarzgurt haben und fragen wie lange das dauern kann ist doch völlig normal.
Sehe ich auch so. Ist aisch ja auch nicht verkehrt sich ein Ziel zu setzen das einen motiviert.
@Schnueffler
Dann kritzelst du da einfach was hin und behauptest es!
Nicht vergessen sich auch mit einem Asiaten Arm in Arm fotographieren zu lassen.^^
Lg
Micha
Schnueffler
03-01-2011, 20:55
@Schnueffler
Nicht vergessen sich auch mit einem Asiaten Arm in Arm fotographieren zu lassen.^^
Lg
Micha
Selbst wenn es der Chinese von örtlichen Imbiss ist! ;)
Selbst wenn es der Chinese von örtlichen Imbiss ist! ;)
Stimmt! Chin. Köche und Küchengehilfen machen immer eine gute Figur... :D
Kommt noch von früher...:D:D:D
Daemonday
03-01-2011, 21:25
Außerdem kommen die bei Anruf zu einem nachhause und bringen auchnoch was zum Essen mit.
Also fassen wir zusammen:
-Gürtel bei Amazon bestellen
-Lizens Aufsetzen (mit möglichst vielen Schriftzeichen)
-Essen bestellen
-Lieferanten umarmen und Foto machen.
Ich würde sagen je nach verfügbarkeit bei Amazon in 1-2 Tagen machbar.
Lg
Micha
Brezlmeier
03-01-2011, 21:33
Außerdem kommen die bei Anruf zu einem nachhause und bringen auchnoch was zum Essen mit.
Also fassen wir zusammen:
-Gürtel bei Amazon bestellen
-Lizens Aufsetzen (mit möglichst vielen Schriftzeichen)
-Essen bestellen
-Lieferanten umarmen und Foto machen.
Ich würde sagen je nach verfügbarkeit bei Amazon in 1-2 Tagen machbar.
Lg
Micha
Und um noch mehr Geld rauszuhauen, könnte man seine eigene KK erfinden, seinen eigenen Verband gründen und mit Unbesiegbarkeit werben.
Den BB und das Bild mit dem Asiaten hat man ja:D
RAMON DEKKERS
03-01-2011, 21:40
Und um noch mehr Geld rauszuhauen, könnte man seine eigene KK erfinden, seinen eigenen Verband gründen und mit Unbesiegbarkeit werben.
Den BB und das Bild mit dem Asiaten hat man ja:D
Man darf sich dann nur nicht im KKB blicken lassen, hier wird man dann zerrissen :D
Schnueffler
03-01-2011, 22:27
Man darf sich dann nur nicht im KKB blicken lassen, hier wird man dann zerrissen :D
Odr man bekommt Freds, die 100 und mhr Seiten haben und so lustige Namen wie Frukti oder ähnliches! ;)
Brezlmeier
03-01-2011, 22:44
Ich mercks schon, wir haben alle die selben Gedankengänge:D
seoi-nage
03-01-2011, 22:49
Der TE ist aber 30...
Vielleicht will er ihn ja einfach bevor er 40 und alt ist...:D
Benny, das gibt aber Ärger. 40 und alt!! Du weißt, beim nächsten Treffen ist sowieso Randori vorgesehen :D:D
Benny, das gibt aber Ärger. 40 und alt!! Du weißt, beim nächsten Treffen ist sowieso Randori vorgesehen :D:D
:ups: ähem.... Münster oder Urberach?:D
seoi-nage
03-01-2011, 22:59
Urberach weiß ich noch nicht. Münster auf jeden Fall. Ich werd dich überraschen... :D:D Zur Not werf ich mit meinem Rollator!
haha^^ Das wird klasse.:D Hoffentlich schon Urberach...
Oder man bekommt sein eigenes Unterforum (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/) ;) :D
haha^^ Das wird klasse.:D Hoffentlich schon Urberach...
Sollte ich da auftauchen hoffe ich, dass ihr alle Namensschilder mit Nick und Realnamen tragt. Ich bin immer so ängstlich gegenüber fremden Menschen, vielleicht hilft es, wenn ich Namen wiedererkenne. :D
Schnueffler
04-01-2011, 06:41
Oder man bekommt sein eigenes Unterforum (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/) ;) :D
Böse, aber wahr!
FireFlea
04-01-2011, 09:47
Jetzt isses aber mal gut -closed-
@Threadersteller - Du kannst es schaffen aber es hängt natürlich vor allem von Dir ab. ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.