Vollständige Version anzeigen : Kontaktflächen abhärten
Guten Morgen!
Da ich zur Zeit keine möglichkeiten habe mir einen Verein o.ä. zu suchen, bring ich mir so weit es geht, selbst Wing Chun bei.
Das größte Problem daran ist wohl dass immer wieder Fragen aufkommen bei denen es wichtig wäre, genau darüber bescheid zu wissen.
Ich hoffe Ihr könnt mir bei einer Frage helfen. :P
Und zwar möchte ich meine Kontaktflächen abhärten, (Faust, Unterarm ..).
Mir ist klar wie lange es dafür braucht, mir ist auch klar dass ich das durch "einhaun" auf einen härteren Untergrund trainieren kann (wenn hierzu jemand ein paar Tipps hat, nehme ich diese auch sehr gerne an).
Was ich allerdings nicht weiß - wann fängt es an ungesund zu werden?
Es wird wohl weh tun, aber wann weiß ich, dass ich mehr kaputt mache als das es irgendwann etwas bringt?
Mit freundlichen Gruß und bereits jetzt vielen Dank Euch.
1. Wichtig
ein gutes Makiwara (nicht die Wanddinger)
(es sollte gut schwingen)
erst gut gepolstert und dann immer weniger Polster.
Alterntive: Boxsack
2. auch wichtig:
google mal nach my method of self defence von Kawashi.
hier sind auch übungen für Atemi mit drinn
3. am wichtigsten
ohne Trainer wird WC oder KK allg.nix
Karateka94
02-01-2011, 09:41
kauf dir sonst doch einen holzdummy, wie er im wc üblich ist.
Ganglion
02-01-2011, 12:28
kauf dir sonst doch einen holzdummy, wie er im wc üblich ist.
Ein Holzdummy zur Abhärtung für jemanden, der keinen Kampfsport betreibt? Dann kann er auch genauso gut gegen einen Laternenpfahl hauen, macht in etwas genau soviel Sinn.
Die Holzpuppen simulieren meines Wissens nache, einen Gegner, die verschiedenen "Arme" sind Angriffsflächen. Die Dinger sind viel zu teuer und helfen dem TE kein bisschen.
Edit: Warum willst du deine Kontaktflächen abhärten? Kampfsport ohne Trainer zu erlernen ist relativ sinnlos, warum wurde schon in 100 anderen Threads erkärt, einfach mal die Suchfunktionn nutzen.
Guten Morgen!
Da ich zur Zeit keine möglichkeiten habe mir einen Verein o.ä. zu suchen, bring ich mir so weit es geht, selbst Wing Chun bei.
Soweit es geht?
Also NULL, nullkommagarnichtsreinüberahuptkeinneineinnicht! ;)
Vergiss es, und mach was sinnvolles.. z.B. Krafttraining und Training für die allgemeine Fitness, das hilft dir, wenn du dann einem Verein beitreten kannst.
Aber wenn du selbst was rumbastelst, ohne fachgerechte Anleitung und UNterweisung, kommt nur Blödfug dabei raus, ist konraproduktiv, da du nachher alles umlernen musst, und umlernen ist doppelt so schwer wie neu lernen.
Klingt hart, ist aber so.
Vor allem: Wing Chun alleine lernen? eine KK die sich zu 80% aufs fühlen des Gegners beruft??? Hör lieber auf unseren Kraken und mach ein allgemeines Training. Das bringt dir sowohl SV-technisch als auch aussehenstechnisch was ;)
Wie kommst du eigentlich auf die Idee dir eine derart komplexe KK wie *ing *ung im Selbsttraining beibringen zu wollen?
Ganglion
02-01-2011, 17:45
Wie kommst du eigentlich auf die Idee dir eine derart komplexe KK wie *ing *ung im Selbsttraining beibringen zu wollen?
Ob ing ung oder sonst was. Man kann glaub ich keine Kampfkunst im Selbststudium lernen. Ich wäre ja mal so dreist zu behaupten, dass da ing ung keine Ausnahme ist ;)
amasbaal
02-01-2011, 20:08
Edit: Bitte konstruktiv bleiben.
Die Suchfunktion wird mehrere Threads zu diesem Thema ausspucken.
Edit: Bitte konstruktiv bleiben.
Und ein Moderator löscht auch Kommentare, die nichts mit dem Thema zu tun haben ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.