Vollständige Version anzeigen : Ergänzungen
Hallo Leute
da ich fast jeden tag trainiere fühle ich mich ein bisschen schlaff und merke auch das der Körper nicht mehr so gut regeneriert. Ich hab mich ein wenig informiert und bin auf BCAA's und Glutamin gestoßen. Wenn man sich Berichte und Tests durchliest scheinen diese Preparate einen Sinn zu haben. Meine Frage ist jetzt ob es Sinnvoll ist sich diese zu kaufen oder doch lieber ein gutes Protein.
RAMON DEKKERS
02-01-2011, 15:36
Hallo Leute
da ich fast jeden tag trainiere fühle ich mich ein bisschen schlaff und merke auch das der Körper nicht mehr so gut regeneriert. Ich hab mich ein wenig informiert und bin auf BCAA's und Glutamin gestoßen. Wenn man sich Berichte und Tests durchliest scheinen diese Preparate einen Sinn zu haben. Meine Frage ist jetzt ob es Sinnvoll ist sich diese zu kaufen oder doch lieber ein gutes Protein.
Eher weniger trainieren, um dem Körper genug Zeit zu lassen, sich zu regenerieren.
Nein, es macht keinen Sinn, diese Supplys zu verwenden, solange Du Dich nicht grottenschlecht ernährst. Das wird die Erschöpfung nicht beseitigen.
Da Du erst vor kurzem Deinen Plan erweitert hast (ich erinnere mich an Deinen Thread hierzu), bist Du sicherlich nicht im Übertraining (das dauert länger). Du musst Dich natürlich an die Anstrengung gewöhnen.
Schreibe mal Deine Trainingswoche auf. Dann kann man erkennen, was man daran drehen kann.
also bevor ich den neuen Plan erstellt habe hab ich ca. 6 Monate so trainiert:
Montag: Karate, Taekwondo
Dienstag: Fitness
Mittwoch: Karate, Taekwondo
Donnerstag: Fitness
Freitag: Karate, Schwimmen
Samstag: Fitness
Sonntag: Karate, Schwimmen, Fitness
Mein neuer Plan ist noch nicht komplett fertig aber ich werde nur noch 2 mal im Studio trainieren und 1-2 einheiten weglassen.
Mein neuer Plan ist noch nicht komplett fertig aber ich werde nur noch 2 mal im Studio trainieren und 1-2 einheiten weglassen.
Das ist auch zu empfehlen! Zweimal Krafttraining (wie besprochen im entsprechenden Thread) reicht und eine Konzentration auf eine der beiden Kampfsportarten kann Prioritäten schaffen. Ein- bis zweimal die Woche solltest Du Dir schon "frei" gönnen.
ich bin mir zur zeit nicht so sicher.
Karate betreibe ich seit 7 Jahren und Taekwondo seit bisschen mehr als 1 Jahr und Karate reizt nicht mehr deswegen werde ich wohl nur noch 1-2 mal Karate trainieren und schwerpunkt auf Taekwondo legen. Aber trotzdem sollte ich jetzt erstmal abwarten wie es mit dem neuen Plan läuft und dann erst bei Bedarf was kaufen? und wenn ja wann merke ich das mein Körper es braucht?
ich bin mir zur zeit nicht so sicher.
Karate betreibe ich seit 7 Jahren und Taekwondo seit bisschen mehr als 1 Jahr und Karate reizt nicht mehr deswegen werde ich wohl nur noch 1-2 mal Karate trainieren und schwerpunkt auf Taekwondo legen. Aber trotzdem sollte ich jetzt erstmal abwarten wie es mit dem neuen Plan läuft und dann erst bei Bedarf was kaufen? und wenn ja wann merke ich das mein Körper es braucht?
Nun ja, irgendwann hat jeder mal in seiner KK einen "Durchhänger" (das "verflixte siebente Jahr"). Zweimal Karate und zweimal TKD neben zweimal Krafttraining kannst Du hinbekommen. Doch mehr würde ich zunächst nicht empfehlen. Konzentriere Deine Energie auf diese Einheiten. Dann kommt auch etwas dabei heraus. Mehr Einheiten bedeutet nicht mehr Erfolg.
Wenn Du chronisch müde oder überreizt bist, Stimmungsdauertiefs hast, dauernd technische Fehler machst, konditionell im Training einbrichst, Schlafprobleme hast, im Alltagsleben Probleme hast (z.B. Schule), etc. läuft etwas schief. Dann sofort (!) eine Vollbremsung und eine Woche komplette Trainingspause. Mit dem jetzigen Plan ist so etwas aber schon jetzt sehr wahrscheinlich.
Mehr essen und mehr schlafen, auf Wasserversorgung und sekundäre Nährstoffe achten (über Obst, Gemüse, Nüsse etc. und nicht über Supplemente)
Vielleicht hilft dir aktive Regeneration, einfach mal rumprobieren.
also hab mich über das Übertraining informiert und ich weise ganz klar sympthome auf vorallem Knieprobleme amchen mir zu schaffen hatte jetzt eine 10 Tägige Pause und ab dem 6.1 will ich das Training normal wieder aufnhemen aber nach dieser langen Pause merk ich eig keine verbesserung.
also hab mich über das Übertraining informiert und ich weise ganz klar sympthome auf vorallem Knieprobleme amchen mir zu schaffen hatte jetzt eine 10 Tägige Pause und ab dem 6.1 will ich das Training normal wieder aufnhemen aber nach dieser langen Pause merk ich eig keine verbesserung.
1. Ein echtes Übertraining stellt sich erst nach mehreren Wochen überlastenden Trainings ein. Das können wir in Deinem Fall eigentlich ausschließen, falls Du den obigen Plan erst seit kurzer Zeit aussführst. Falls Du das tatsächlich mehrere Wochen durchgezogen hast, ist es kein Wunder.
2. Bei einem echten Übertraining reichen 10 Tage als Pause ganz und gar nicht. Zwei Wochen sind Minimum (das beinhaltet aber noch andere Ergänzungen).
3. Gehe auf keinen Fall mit dem obigen Plan an den Start. Das wird nichts. Nimm Dir meinen Vorschlag aus meinem letzten Posting zu Herzen. Weniger ist mehr!
4. Essen, Trinken und Schlaf können helfen, aber es sind nicht die einzigen Faktoren, die Training ge- oder misslingen lassen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.