Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Abduktoren-Maschine für High-Kicks



Kampf-Gnom
03-01-2011, 12:52
Hallo,

haltet ihr es für sinnvoll neben dem dehnen (statisch und dynamisch) auch die Abduktoren an einer Maschine zu trainieren um somit die Höhe der Kicks zu verbessern? Falls ja, wieviele Sätze, Wiederholungen etc. würdet ihr empfehlen?

Gruß und Danke

iYork
03-01-2011, 15:23
bleib weg von den maschinen...

mach kreuzheben, tiefe kniebeugen und tiefe ausfallschritte in alle richtungen (vorwärts, rückwärts, seitlich, diagonal). alles andere übers ks-spezifische bzw. gesonderte dehntraining.

Kampf-Gnom
03-01-2011, 15:35
Normalerweise trainieren ich komplett ohne Maschinen. Allerdings treffen ich die Abduktoren bei den Grundübungen nicht wirklich...

Kraken
03-01-2011, 15:40
Kniebeugen?

Da merkst du die Abduktoren nicht?

Vegeto
03-01-2011, 15:47
Ich merk die bei Kniebeugen auch nicht. Deshalb trainiere ich auch an der Adduktoren und Abduktoren Maschine. Jeweils 2-3 Sätze, Wdh nach Lust und Laune. Auch ganz nett: die Maschinen stehen nebeneinander und werden so gut wie nur von Frauen verwendet, toll zum quatschen ;)

iYork
03-01-2011, 15:48
kann sein dass andere muskeln bei grundübungen vorher schlapp machen aber du triffst sie schon ;) probier wie gesagt mal tiefe ausfallschritte mit ner hantel aufm rücken

bei nem kick sind übrigens auch noch andere muskeln als abduktoren beteiligt...

Kraken
03-01-2011, 15:55
Nun, der wichtigste Abduktor ist ja bekanntlich der m. Gluteus Maximus.....

Und auf selbigem lastet auch die Hauptbelastung beim Kniebeugen, und beim Kreuzheben.

Dass bei den meisten Menschen der m. Quadriceps femuris früher schlappmacht, ist einfach so, weil der Gluteus grösser, stärker und besser positioniert ist.

Aber Kniebeugen, Ausfallschritte etc. reichen zu dessen Training völlig aus :)

Schnueffler
03-01-2011, 15:59
die Maschinen stehen nebeneinander und werden so gut wie nur von Frauen verwendet, toll zum quatschen ;)
Das ist der Hauptgrund! ;)

DonBorgetti
03-01-2011, 19:25
Nun, der wichtigste Abduktor ist ja bekanntlich der m. Gluteus Maximus.....

Und auf selbigem lastet auch die Hauptbelastung beim Kniebeugen, und beim Kreuzheben.

Stimmt so nicht ganz. Der Gluteus maximus hat eher die Extension als Hauptfunktion und ist als solcher natürlich duch Kniebeugen auch mitbelastet. Jedoch sind nur einige seiner Fasern an der Abduktion beteiligt.

Vielmehr sind es die kleinen Gluten (glutes medius und minimus) welche die Abduktion hauptsächlich ausführen sollten. Auch noch der tensor fasciae latae wirkt da mit. Naja jedenfalls schummelt man gerne und da grade hohe Kicks nicht nur in einer bewegungsache stattfinden sollte man auch primär auf Isos für die einzelnen Gruppen verzichten sondern eher auch Übungen wie Kniebeugen und Kreuzheben zurück greifen.