Vollständige Version anzeigen : Stefan Crnko Spanien
YouTube - Sifu Stefan Crnko, Wing Tsun en Vigo. (http://www.youtube.com/watch?v=xpiwYnrL69Y)
Und in Madrid
YouTube - Stefan Crnko, Wing Tsun en Madrid. (http://www.youtube.com/watch?v=NBl7rlYYT2Y)
Höhere Techniken für Schüler? Ich finde das verantwortungslos!
Wo bleibt die genaue Charakterprüfung für tödliche Techniken. :D
Ne, mal Ernst Jim, gibts da ein "umdenken" in der EWTO?
Es gibt keine höheren Techiken im WT. Die gab es noch nie...
YouTube - Sifu Stefan Crnko, Wing Tsun en Vigo. (http://www.youtube.com/watch?v=xpiwYnrL69Y)
Halskrause bei sec. 15,ist das neu??!!....gab es früher nicht oder ich hab keine gesehen.
Ist das für die besagten tödlichen Angriffe oder hat sich der andere nur den Hals verrenkt?
Dabei wollte ich doch versuchen euch zu verstehen.
Höhere Techniken Heute (http://www.wingtsunwelt.com/news.php?id=94)
Höhere Techniken Damals (http://www.ewto-schulen-dibo.de/chanwahshun.html)
Höhere Techniken und die Verantwortung des Lehrers (http://www.wingtsunwelt.com/artikel.php?id=731)
Halskrause bei sec. 15,ist das neu??!!....gab es früher nicht oder ich hab keine gesehen.
Ist das für die besagten tödlichen Angriffe oder hat sich der andere nur den Hals verrenkt?
Bei KRK braucht man durchgehend solche Krausen.
Bei KRK braucht man durchgehend solche Krausen.
Warum, hat er sich nicht unter Kontrolle? ;)
Gruß,
Wolfgang
Warum, hat er sich nicht unter Kontrolle? ;)
Gruß,
Wolfgang
Du wirst es kaum glauben, aber auch KRK wird im Eifer des Gefechts ungenauer.
Schattengewächs
04-01-2011, 05:46
Na gut,das es nur der Hals ist aber bei der Gegenwehr der Schüler ist es ja verständlich.
SifuSeifenzwerg
04-01-2011, 09:14
Ich finde Stefan sympatischer wie alles 'Sifus' der EWTO, die ich kennenlernte oder von denen ich Videos etc. sah.
Er macht das Theater, dass Schüler den Meister nicht berühren dürfen etc. nicht mit und scheint ehrlich bemüht, diesen etwas beizubringen.
Höhere Techniken und EWTO passen natürlich zusammen wie - ich sags lieber nicht. Anstatt z.B. einen sauberen Fauststoss zu lernen, giert in der EWTo alles nach den tödlichen Techniken der BT. Mike Tyson beherrscht mehr höhere Techniken, wie jeder WT Sifu.
Mit dem wie und dem als, das übern wir nochmal, oder? :p ;)
Ja, natürlich gabs das, aber gatos hats ja sogar rausgesucht. Danke.
Tödliche Techniken, Schüler, dei das nicht machen dürfen, die es v.a. vor KRK nicht zeigen dürfen und so weiter, habe ich ÜBERALL erlebt.... (Berlin, Berlin, Berlin, Frankfurt, Westfalen, Hessen, Thüringen...)
Kein kommentar mehr von Jim?
Naja, werde wenn ich Zeit finde eh demnächst mal nen thread öffnen, wos um diese Allgemeine Problematik geht, mal schaun...
Ich wüsste nicht, wozu ich einen Kommentar abgeben sollte.
Ich wüsste nicht, wozu ich einen Kommentar abgeben sollte.:gruebel:
:gruebel:
:idea: Höhere Techniken => Siehe Link:idea:
Muss Du natürlich nicht.
Es gibt keine höheren Techniken im WT, fertig aus. Und wer daran glaubt, ist mitten in die Marketing-Falle getappt. Herzlichen Glückwunsch.
Es gibt keine höheren Techniken im WT, fertig aus. Und wer daran glaubt, ist mitten in die Marketing-Falle getappt. Herzlichen Glückwunsch.Jim Bo das ist mal eine direkte klare Ansage. Respekt!
Yo, aber es wird so gehandhabt. Auch wenn Du Recht hast/haben kannst wird es so gehandhabt und auch verkauft. Früher war es für Schüler verboten Angriffe zum Hals zu üben, bspw...
Alephthau
05-01-2011, 15:12
Yo, aber es wird so gehandhabt. Auch wenn Du Recht hast/haben kannst wird es so gehandhabt und auch verkauft. Früher war es für Schüler verboten Angriffe zum Hals zu üben, bspw...
Ähm, wir haben damals die Angriffe zum Hals geübt, aber irgendwann wurde von "Oben" die Weisung gegeben dies nicht mehr im Unterricht zu machen aufgrund der hohen Verletzungsgefahr wenn dies unkontrolliert gemacht wird.
Wir haben es damals zu Kenntnis genommen und weiter gemacht wie bisher, weil wir es nicht für nötig hielten etwas zu ändern! :D
Aber alles in allem handelte es sich dabei eher um Verletzungsschutz, wie die spätere Einführung der "Halskrause" gezeigt hat, als darum irgendwelche geheimen Techniken nicht zu zeigen! ;)
Das 1er oder 2er Latsau-Programm, hab die Reihenfolge nicht mehr im Kopf, war früher übrigens mit Fak ansstelle des "Gwasau" ("Backfist").
Gruß
Alef
Yo, siehste.
Halskrause gibts ja erst seit nen paar Jahren. Und wo du angefangen hast war ja noch einiges anders...
In der Praxis wurde und wird es aber so gehandhabt, und dass war und ist bei vielen schulen so, sicher nicht allen, egal wie die erklärung nu war...
das mit dem 3.SG wusste ich nicht.
Alephthau
05-01-2011, 16:07
Yo, siehste.
Halskrause gibts ja erst seit nen paar Jahren. Und wo du angefangen hast war ja noch einiges anders...
In der Praxis wurde und wird es aber so gehandhabt, und dass war und ist bei vielen schulen so, sicher nicht allen, egal wie die erklärung nu war...
das mit dem 3.SG wusste ich nicht.
Ich finde die Halskrause übrigens grauslig, ich würd mir so ein Teil nie umhängen, außer vielleicht vor Gericht wenn ich Schmerzensgeld einklagen möchte! :D
Man kann eine kleiner "Kloppergruppe" auch nicht mit einer großen Schule vergleichen, in der der Lehrer darauf achten muß das Training mehr oder weniger angenehm zu halten und in der er nicht unbedingt immer alles beaufsichtigen kann. Wir haben die Angriffe zum Hals usw recht kontrolliert
ausgeführt und der andere hat einen solchen Treffer akzeptiert, bei "Fremden" kam es des öfteren vor das sie solche Treffer nicht akzeptieren wollten und man dementsprechend doller an den Hals hauen mußte um die "Wirkung" ein wenig deutlicher zu machen.
Sowas in einer großen Schule bei "Anfängern" kann, wenn es halt hochkocht bzw die Leute "übermütig" werden und sich u.U. nicht so unter Kontrolle haben, schon gefährlich werden. Somit ist der Grundgedanke für mich schon nachvollziehbar, wenn auch halt eher großen Gruppen geschuldet.
Heute kennen viele es nicht anders und die Frage ist ob es wirklich soviel schlechter ist das solche Angriffe erstmal tabu sind.....
Achja, noch was nostalgisches:
Der "Nackenzug" aus dem Latsau war ursprünglich eher ein "Nackenschlag" von der Ausführung her! :D
Gruß
Alef
Ok.
Dass war mir dann noch bekannt. ;)
Der "Nackenzug" aus dem Latsau war ursprünglich eher ein "Nackenschlag" von der Ausführung her! :D
Mir wurde das im WT eher als Kopfzug/schlag vermittelt - wegen dem günstigeren Hebel.
Ich finde Stefan sympatischer wie alles 'Sifus' der EWTO, die ich kennenlernte oder von denen ich Videos etc. sah.
Er macht das Theater, dass Schüler den Meister nicht berühren dürfen etc. nicht mit und scheint ehrlich bemüht, diesen etwas beizubringen.
hatte genau den gleichen eindruck!
und zu den techniken...
ist es nicht normal, dass man mit basics anfängt und sich dann zu komplexeren sachen hocharbeitet?
im bjj ist es doch auch normal, dass einige hebel (handgelenkkipphebel oder kniehebel usw.) erst ab nem bestimmten gürtel auf turnieren erlaubt sind wegen der hohen verletzungsgefahr bei übermütigkeit usw.
verstehe da noch nicht das worüber es sich aufzuregen gilt grad.
oder hab ich das problem nicht verstanden?
Alephthau
05-01-2011, 17:15
Mir wurde das im WT eher als Kopfzug/schlag vermittelt - wegen dem günstigeren Hebel.
Genauer gesagt handelt es sich hierbei um einen ruck/schlagartigen Zug der in etwa beim Übergang Schädel zu Halswirbelsäule angesetzt wird! (Hurra, das klingt total toll, aber Thaiboxer machen den tagtäglich! :D)
Gruß
Alef
Genauer gesagt handelt es sich hierbei um einen ruck/schlagartigen Zug der in etwa beim Übergang Schädel zu Halswirbelsäule angesetzt wird! (Hurra, das klingt total toll, aber Thaiboxer machen den tagtäglich! :D)
Gruß
Alef
Dabei aber immer an den 1. Satz HP denken, bevor man den Zug macht, ne?;)
DieKlette
05-01-2011, 19:05
Ich finde die Halskrause übrigens grauslig, ich würd mir so ein Teil nie umhängen, außer vielleicht vor Gericht wenn ich Schmerzensgeld einklagen möchte! :D
Das ist jetzt wirklich nicht homphob gemeint: Aber das ist sowas von gay.
Geh' mal mit 'ner Halskrause in den Boxclub, die Gesichter will ich sehen ;).
Das ist jetzt wirklich nicht homphob gemeint: Aber das ist sowas von gay.
Geh' mal mit 'ner Halskrause in den Boxclub, die Gesichter will ich sehen ;).
Seit wann schlägt man sich im Boxen gegen den Hals?
Alephthau
05-01-2011, 19:11
Dabei aber immer an den 1. Satz HP denken, bevor man den Zug macht, ne?;)
Hm, ich denke da meißtens daran das ich noch den Abwasch machen muß......:o
DieKlette
05-01-2011, 20:04
Seit wann schlägt man sich im Boxen gegen den Hals?
Schon immer. Ist nicht regelwiedrig.
Große Handschuhe bleiben gerne mal an der Schulter hängen, aber beim Kickboxen und Muay Thai, trifft so ein Schienbein gerne mal voll in den Hals.
Hab' da schon einige KOs durch gesehen.
Meistens trifft man nicht, weil Boxer im Gegensatz zu WT Leute nicht aufrecht ihren Hals in die Todeszone recken, sondern das Kinn auf die Brust senken und die Schulter anheben, was den Hals schützt. Was übrigens die WT Kehlkopfangrifftheorie ziemlich entkräftet. Wenn der Hals getroffen wird dann meistens seitlich.
der hals wird beim wt immer in die todeszone gereckt weil es sonst von sifu ein paar in die fr.... gibt :D
da spreche ich ordentlich aus erfahrung :D
Jim Bo das ist mal eine direkte klare Ansage. Respekt!
Genau. Respekt für soviel Dünnpfiff in so wenig Zeilen.
Genau. Respekt für soviel Dünnpfiff in so wenig Zeilen.
Du bist neu hier, ich verzeihe dir. Was genau gefällt dir nicht?
Du bist neu hier, ich verzeihe dir. Was genau gefällt dir nicht?
Danke für dein Verständnis.
Was soll denn die Ansage, in WT gäbe es keine höheren Techniken ?
Danke für dein Verständnis.
Was soll denn die Ansage, in WT gäbe es keine höheren Techniken ?
Sie ist genauso gemeint.:) Keine höheren Techniken im WingTsun.
Welche Techniken sind in deinen Augen denn "höher"?
Sie ist genauso gemeint.:) Keine höheren Techniken im WingTsun.
Welche Techniken sind in deinen Augen denn "höher"?
Jede nächsthöhere Form bringt bessere und höhere Techniken mit sich.
Jede nächsthöhere Form bringt bessere und höhere Techniken mit sich.
Um Gottes Willen! Du kennst bis zur ChamKiu also keine Schritte? Und du darfst auch keine Haken machen, wenn du noch keine BiuDjie gelernt hast? Aber dein Lehrer macht das und veräppelt dich dann damit?
Denk nochmal darüber nach, ob du nicht vielleicht doch in die Marketing-Falle getappt bist, wenn du wirklich glaubst die neuste Erkenntnis mit der nächsten Form serviert zu bekommen.
Um Gottes Willen! Du kennst bis zur ChamKiu also keine Schritte? Und du darfst auch keine Haken machen, wenn du noch keine BiuDjie gelernt hast? Aber dein Lehrer macht das und veräppelt dich dann damit?
Denk nochmal darüber nach, ob du nicht vielleicht doch in die Marketing-Falle getappt bist, wenn du wirklich glaubst die neuste Erkenntnis mit der nächsten Form serviert zu bekommen.
Äh bist Du hier an einer sachlichen Diskussion interessiert oder willst Du nur über das System herziehen ? So kommt es mir jedenfall vor wenn Du mir solch Unsinn mit Schritten und Haken schreibst.
Äh bist Du hier an einer sachlichen Diskussion interessiert oder willst Du nur über das System herziehen ? So kommt es mir jedenfall vor wenn Du mir solch Unsinn mit Schritten und Haken schreibst.
Ich bin der letzte, der über WT herziehen würde! Ich interessiere mich nur dafür, wie du auf die Idee kommst, dass im WT höhere Techniken existieren würden. Zumal KRK doch immer schreibt, das jede Technik Produkt des Moments ist. Wie kann ich dann höhere Techniken lernen?
Geht es in den Formen nicht viel mehr um neue Konzepte? Techniken gibt es, so KRK, WT-Herb und Plaz, wie Sand am Meer!:)
Das ist so süß:o Ich bin mir sicher sogar Kernspecht muss manchmal über die naive loyalität mancher fett grinsen:D
Ich bin der letzte, der über WT herziehen würde! Ich interessiere mich nur dafür, wie du auf die Idee kommst, dass im WT höhere Techniken existieren würden. Zumal KRK doch immer schreibt, das jede Technik Produkt des Moments ist. Wie kann ich dann höhere Techniken lernen?
Es gibt Formen und Techniken. Jede neue Form ist der darunterliegenden Form überlegen. Dazu gibts auch die höheren Techniken.
Das, was KRK vermitteln möchte ist, dass man sich nicht sturr auf Techniken verlassen soll sondern sich frei machen muss. Indirekt wie die Lehre von Bruce Lee "Sei wie Wasser". Nichtdestotrotz muss man Grundlagen in Form von Formen und Techniken lernen. Ist wie mit der Grundschule. Aber das weisst Du ja bestimmt.
Geht es in den Formen nicht viel mehr um neue Konzepte? Techniken gibt es, so KRK, WT-Herb und Plaz, wie Sand am Meer!:)
Klar, Konzepte sind wichtig. Man kann es aber auch ohne Konzepte machen. Dann entwickelt man sich nicht weiter. Sieht man ganz gut an Leung Ting Wingtsun in China.
Das ist so süß:o Ich bin mir sicher sogar Kernspecht muss manchmal über die naive loyalität mancher fett grinsen:D
Er ist eben der Größte!
Trinculo
01-02-2011, 22:20
Jede neue Form ist der darunterliegenden Form überlegen. Dazu gibts auch die höheren Techniken.
Warum dann nicht gleich die höheren lernen?
Warum dann nicht gleich die höheren lernen?
Ohne Grundlagen ? Hast Du die Wurzelrechnung auch gleich gekonnt ?
Es gibt Formen und Techniken. Jede neue Form ist der darunterliegenden Form überlegen.
Nein, neue Formen behandeln neue Schwerpunkte. Eine Überlegenheit existiert nicht. Sonst könnte ich aufhören die "alten" Formen zu trainieren.
Dazu gibts auch die höheren Techniken.
Welche sollen das sein?
Das, was KRK vermitteln möchte ist, dass man sich nicht sturr auf Techniken verlassen soll sondern sich frei machen muss.
Nein, es geht KRK um Freiheit in der "Erschaffung" der Techniken. Techniken gibt es wie Sand am Meer. Die Kombination von Bewegungen kommt noch hinzu.
Indirekt wie die Lehre von Bruce Lee "Sei wie Wasser". Nichtdestotrotz muss man Grundlagen in Form von Formen und Techniken lernen. Ist wie mit der Grundschule. Aber das weisst Du ja bestimmt.
Und wieso sind dann neue Formen der alten überlegen? Ist Multiplikation der Addition überlegen?
Klar, Konzepte sind wichtig. Man kann es aber auch ohne Konzepte machen. Dann entwickelt man sich nicht weiter. Sieht man ganz gut an Leung Ting Wingtsun in China.
Du hast wirklich gut geschluckt, was man dir erzählt.;)
Trinculo
01-02-2011, 22:27
Ohne Grundlagen ? Hast Du die Wurzelrechnung auch gleich gekonnt ?
Die Wurzelrechnung schlägt also die Addition? Irgendwie kann ich dein Beispiel nicht übertragen. Und einen Fingerstich lerne ich mindestens so schnell wie einen guten Fauststoß - ich sehe nicht, dass die Techniken der Bui Tze motorisch anspruchsvoller wären.
Nein, neue Formen behandeln neue Schwerpunkte. Eine Überlegenheit existiert nicht. Sonst könnte ich aufhören die "alten" Formen zu trainieren. Das stimmt nicht!
Die Chamkiu ist der ersten Form überlegen, Biutze der Chamkiu usw.
Nein, es geht KRK um Freiheit in der "Erschaffung" der Techniken. Techniken gibt es wie Sand am Meer. Die Kombination von Bewegungen kommt noch hinzu. Seine Lehre beruft sich einzig und allein auf die Flexiblität im Kampf und nicht um das plumpe Abspulen von irgendwelchen auswendig gelernten Techniken.
Du hast wirklich gut geschluckt, was man dir erzählt.;)
Oder eher verstanden, was man versucht zu vermitteln.
Jede neue Form ist der darunterliegenden Form überlegen.
Klingt nach einem guten Geschäftsmodell. :idea:
Gruß,
Wolfgang
Die Wurzelrechnung schlägt also die Addition? Irgendwie kann ich dein Beispiel nicht übertragen. Und einen Fingerstich lerne ich mindestens so schnell wie einen guten Fauststoß - ich sehe nicht, dass die Techniken der Bui Tze motorisch anspruchsvoller wären.
Willst Du Schülern gleich die Biutze Form vermitteln ohne, das diese einfache Bewegungsabläufe beherrschen ? Stand/Schritt,Wendung...damit sind schon viele mit überfordert....
Trinculo
01-02-2011, 22:33
Dann beantworte doch Jimbos Frage: weshalb trainiert man die unterlegenen überhaupt noch, wenn man die höheren gemeistert hat?
Trinculo
01-02-2011, 22:34
Willst Du Schülern gleich die Biutze Form vermitteln ohne, das diese einfache Bewegungsabläufe beherrschen ? Stand/Schritt,Wendung...damit sind schon viele mit überfordert....
Nenn doch mal ein konkretes Beispiel für eine Bewegung - mir fällt keine ein, die sonderlich kompliziert wäre.
Das stimmt nicht!
Nein, das ist der falsche Ansatzpunkt. Warum sollte das so sein? Was hat die Puppe, was die BiuDjie nicht hat? Welche Techniken sind denn höher? Beispiele bitte.
Seine Lehre beruft sich einzig und allein auf die Flexiblität im Kampf und nicht um das plumpe Abspulen von irgendwelchen auswendig gelernten Techniken.
Schön aufgesagt. Stimmt auch. Es ging aber um die kurzfristige Kreation von Techniken, nicht um da Auswendiglernen derselben. Du lenkst ab.
Oder eher verstanden, was man versucht zu vermitteln.
...
Ich glaube nicht, dass wirkliches Interesse dahintersteckt. Das ganze Thema hinter Formen und Bewegungsabläufen hat WT Herb hier schon unzählige Male gepostet. Den Rest kann man sich zudem noch von der EWTO Seite ziehen. Da stehen auch die Visionen von KRK dabei, was er bezweckt. Ich bin auch hier nicht die EWTO Vertretung.
Ich glaube nicht, dass wirkliches Interesse dahintersteckt. Das ganze Thema hinter Formen und Bewegungsabläufen hat WT Herb hier schon unzählige Male gepostet. Den Rest kann man sich zudem noch von der EWTO Seite ziehen. Da stehen auch die Visionen von KRK dabei, was er bezweckt.
Du bist aber auf dem Holzweg. WT-Herb hat das schön erklärt, das stimmt. Deine Erklärungen sind aber weit weg von dem, was WT-Herb, KRK, ich oder sonst ein hohes Tier damit meint...:D
Du bist aber auf dem Holzweg. WT-Herb hat das schön erklärt, das stimmt. Deine Erklärungen sind aber weit weg von dem, was WT-Herb, KRK, ich oder sonst ein hohes Tier damit meint...:D
Ja ? Was stimmt denn daran nicht was ich geschrieben habe ? Jetzt erzähl mir aber nicht wieder, es gäbe keine höheren Techniken.
Trinculo
01-02-2011, 22:46
Jetzt erzähl mir aber nicht wieder, es gäbe keine höheren Techniken.
Wieso, kündigst Du dann :p? Für mich als Laien waren Jimbos Ausführungen klar ... aber irgendwie sind wir vom Thema abgekommen :)
Ja ? Was stimmt denn daran nicht was ich geschrieben habe ? Jetzt erzähl mir aber nicht wieder, es gäbe keine höheren Techniken.
Das ist aber schon falsch. Es gibt keine höheren Techniken im WT. Hinzu kommt, dass die Formen keine Rangfolge haben. (Keine Form ist besser)
Außerdem geht es KRK um die spontane Kreation von Bewegungen, nicht um das sture Auswendiglernen von Techniken.
Nochmal meine Frage: Welche Technik ist denn zum Beispiel höher?:)
Das ist aber schon falsch. Es gibt keine höheren Techniken im WT. Hinzu kommt, dass die Formen keine Rangfolge haben. (Keine Form ist besser)
Äh, reden wir aneinander vorwei ? Seit wann gibts KEINE Rangfolgen der Formen ? Du lernst als Anfanger: Siu Nim Tao - Chum kiu - Biu tze - Holzpuppe - Langstock - Doppelmesser. So und nicht anders.
Und es ist genau wie ich es geschrieben habe: Die nächst höhere Form ist der darunterliegende Form überlegen. Das wird so auch gelehrt auf TG.
Außerdem geht es KRK um die spontane Kreation von Bewegungen, nicht um das sture Auswendiglernen von Techniken.
Was anderes hab ich nicht behauptet dennoch sind Grundlagen erst einmal Pflicht.
Nochmal meine Frage: Welche Technik ist denn zum Beispiel höher?:)
Nehm ne klassische Biutze gegenüber Chum kiu. Das reicht schon. Oder die typischen Kicksabwehr in der Siu nim Tao Form gegenüber der Chamkiu Form. Chisao ist auch ein nettes Beispiel.
Äh, reden wir aneinander vorwei ? Seit wann gibts KEINE Rangfolgen der Formen ? Du lernst als Anfanger: Siu Tao - Chum kiu - Biu tze - Holzpuppe - Langstock - Doppelmesser. So und nicht anders.
Jau, es ging mir um eine Rangfolge im Sinne des Wertes. (Keine Form ist besser!)
Und es ist genau wie ich es geschrieben habe: Die nächst höhere Form ist der darunterliegende Form überlegen. Das wird so auch gelehrt auf TG.
Nein, das wird sicher nicht auf TG gelehrt. Wieso sollte eine Form besser sein? Welchen Grund gibt es, das anzunehmen?
Was anderes hab ich nicht behauptet dennoch sind Grundlachen erst einmal Pflicht.
Es geht um Anpassung.
Nehm ne klassische Biutze gegenüber Chum kiu. Das reicht schon.
Was reicht schon? Wenn dich mein Schüler mit ChamKiu-Wissen trotz deines BiuDjie-Wissens wegschmiert, ist dann die ChamKiu besser? Wie kannst du behaupten, dass eine reine Soloform besser ist, als eine andere?
Ist trotzdem falsch :D
Nehm ne klassische Biutze gegenüber Chum kiu. Das reicht schon. Oder die typischen Kicksabwehr in der Siu nim Tao Form gegenüber der Chamkiu Form. Chisao ist auch ein nettes Beispiel.
Welche Kickabwehr in der SNT? Seit wann können Formen kämpfen? Wofür ist Chisao ein nettes Beispiel? Im Chisao kommt es nicht auf die Anzahl der Techniken oder die Art der Techniken an.
Jau, es ging mir um eine Rangfolge im Sinne des Wertes. (Keine Form ist besser!)
Nein, das wird sicher nicht auf TG gelehrt. Wieso sollte eine Form besser sein? Welchen Grund gibt es, das anzunehmen?
Gut, das ist dann deine Meinung. Meie Meinung ist aber eine andere, die ich vermittelt bekommen habe.
Jau, da hast du. Es geht um Anpassung.
Genau. Anpassen aber dabei ohne auf starre Techniken zurückzugreifen. Steht auch so auf der EWTO Seite.
Was reicht schon? Wenn dich mein Schüler mit ChamKiu-Wissen trotz deines BiuDjie-Wissens wegschmiert, ist dann die ChamKiu besser?
Nun, wenn das passiert, dann bin ich in meiner Sache noch nicht gut genug. Im Grunde aber kenn ich die Angriffe aus der Chamkiu Form, der der Schüler mit der Chumkiu Form hingegen meine Angriffe aus der BiuTze Form nicht.
ein 3.tg im wt hat mir das auch noch so gesagt vor einigen wochen das es in dem sinne eine rangfolge der formen gibt weil die techniken der höheren form die techniken der niedrigeren form zerstören würden.. ist allerdings auch nach meinem verständnis unlogisch, denn dann bräuchte man keine snt mehr trainieren.. was ich sagen will ist, das viele hochgraduierte im wt (er war nämlich nicht der einzige) so eine auffassung haben...
mlp meint mit kickabwehr aus der snt vielleicht im 8 satz den tok sao???
Gut, das ist dann deine Meinung. Meie Meinung ist aber eine andere, die ich vermittelt bekommen habe.
Du kannst gerne dieser Meinung sein!:) Das will ich dir nicht verbieten!
Genau. Anpassen aber dabei ohne auf starre Techniken zurückzugreifen. Steht auch so auf der EWTO Seite.
Ich habe nie anderes behauptet. Ich hatte eher das Gefühl, dass du anderer Meinung warst. Aber dann habe ich mich wohl getäuscht...
Nun, wenn das passiert, dann bin ich in meiner Sache noch nicht gut genug. Im Grunde aber kenn ich die Angriffe aus der Chamkiu Form, eher hingegen meine Angriffe aus der BiuTze Form nicht.
Du bist auf dem Holzweg! Techniken sind nicht höher, nur weil sie in der späteren Form unterrichtet werden. Und sie sind auch nicht besser.
ein 3.tg im wt hat mir das auch noch so gesagt vor einigen wochen das es in dem sinne eine rangfolge der formen gibt weil die techniken der höheren form die techniken der niedrigeren form zerstören würden.. ist allerdings auch nach meinem verständnis unlogisch, denn dann bräuchte man keine snt mehr trainieren.. was ich sagen will ist, das viele hochgraduierte im wt (er war nämlich nicht der einzige) so eine auffassung haben...
mlp meint mit kickabwehr aus der snt vielleicht im 8 satz den tok sao???
Ja, solche Meinungen gibt es. Das ist aber Unsinn, da Techniken für sich nicht "besser" sein können. Verstehst du?:) Wie soll eine Faksao "besser" sein, als ein Fauststoß? Es kommt auf die Attribute des Anwenders an. Bin ich schneller? Habe ich eine bessere Position? Habe ich ein besseres Timing? Etc.;)
Du bist auf dem Holzweg! Techniken sind nicht höher, nur weil sie in der späteren Form unterrichtet werden. Und sie sind auch nicht besser.
Erzähl mal woher Du dieses Wissen hernimmst. Betreibst Du EWTO WT ? Ich lern ja gern was dazu sofern es logisch und mit Quellenangaben versehen ist.
Erzähl mal woher Du dieses Wissen hernimmst. Betreibst Du EWTO WT ? Ich lern ja gern was dazu sofern es logisch und mit Quellenangaben versehen ist.
:D Woher ich mein Wissen habe? Wenn es nach einigen Usern hier geht, hat die EWTO ihr Wissen von mir, bzw. von hier...;)
Ja, solche Meinungen gibt es. Das ist aber Unsinn, da Techniken für sich nicht "besser" sein können. Verstehst du?:) Wie soll eine Faksao "besser" sein, als ein Fauststoß? Es kommt auf die Attribute des Anwenders an. Bin ich schneller? Habe ich eine bessere Position? Habe ich ein besseres Timing? Etc.;)
Nehm die Flache Hand zum Kopf gegen ein Fauststoss zum Kopf. Was ist effektiver ?
Das stimmt nicht!
Da hat sich aber einer im Dschungel der ing un Theorien , ganz schön verlaufen. Von wem hast du diese Idee ?
http://www.smileys-gratuits.fr/Smile/Manger/0039.gif
:D Woher ich mein Wissen habe? Wenn es nach einigen Usern hier geht, hat die EWTO ihr Wissen von mir...;)
lol, lustiger Mod bist Du zumindest ;)
mir brauchst das nicht erzählen, mir is das klar :D aber der dreier tg lässt sich dann in dem moment auch ncihts von mir sagen ;) nun trainiert er in seinem glauben weiter fröhlich vor sich hin
Nehm die Flache Hand zum Kopf gegen ein Fauststoss zum Kopf. Was ist effektiver ?
Die größere Kraft des Anwenders.
Gut, das ist dann deine Meinung. Meie Meinung ist aber eine andere, die ich vermittelt bekommen habe. So, so du lässt dir deine Meinung also vermitteln? Da muss jetzt erstmal drüber reflektieren.
Nun, wenn das passiert, dann bin ich in meiner Sache noch nicht gut genug. Im Grunde aber kenn ich die Angriffe aus der Chamkiu Form, der der Schüler mit der Chumkiu Form hingegen meine Angriffe aus der BiuTze Form nicht.
Vielleicht solltest du erstmal auf den 2. SG kommen, um mit diskutieren zu können.
Du schreibst da soviel unsinniges, dass es selbst mir schwer fällt, dir das abzukaufen. Also entweder bist du ein Troll (wovon ich ausgehe) oder du bist wirklich so, wie du dich hier darstellst.
Da hat sich aber einer im Dschungel der ing un Theorien , ganz schön verlaufen. Von wem hast du diese Idee ?
http://www.smileys-gratuits.fr/Smile/Manger/0039.gif
7 PG Meister. Und dem glaub ich das eher als irgendwelche Unbekannten hier :D
lol, lustiger Mod bist Du zumindest ;)
Das meine ich ernst...:D
So, so du lässt dir deine Meinung also vermitteln? Da muss jetzt erstmal drüber reflektieren.
Vielleicht solltest du erstmal auf den 2. SG kommen, um mit diskutieren zu können.
Du schreibst da soviel unsinniges, dass es selbst mir schwer fällt, dir das abzukaufen. Also entweder bist du ein Troll (wovon ich ausgehe) oder du bist wirklich so, wie du dich hier darstellst.
Vielleicht solltest Du erst einmal gescheites WT machen , statt mich hier anzugreifen :rolleyes: Ich versuche hier ne sachliche Diskussion zu führen aber solch komische Angriffe muss ich mir nicht antun. Wenn man meint, dass meine Aussagen falsch sind, so kann man mich gern eines besseren belehren aber mit gescheiten Fakten.
7 PG Meister. Und dem glaub ich das eher als irgendwelche Unbekannten hier :D
Edel ? Gross ? König ? Mannes ? Schrön ? Schwarz ?
oder Tausend ?
oder Tausend ?
yip man persönlich :D
Das meine ich ernst...:D
Ich muss da nochmal nachhaken: Inwiefern stimmt meine Aussage nicht dass die nächst höhere Form die darunter liegende Form überlegen ist, samt Anwendung ?
Ich muss da nochmal nachhaken: Inwiefern stimmt meine Aussage nicht dass die nächst höhere Form die darunter liegende Form überlegen ist ?
Formen können nicht einer anderen Form überlegen sein. Wie soll das gehen? Formen können sich nicht messen. Lediglich können Inhalte von Formen einem Schüler neues vermitteln. Der SNT-Schüler kennt keine Schritte, während der ChamKiu-Schüler schon laufen kann. Man könnte nun sagen, dass der CK-Schüler weiter ist und damit mehr kann. Das meinte KRK damit, wenn er davon spricht, dass eine Form die andere "schlägt". Man muss KRK wirklich filtern. Manchmal lässt er sich verleiten Dinge fehlerhaft auszudrücken - der Einfacheit halber. Wer aber gekonnt nachfragt, wird seine korrekte Antwort bekommen.
Straight
01-02-2011, 23:35
Ah da kamen und da kommen sicher noch die einschlägigen Phrasen im jeweiligen Verkaufsgespräch auf den 1. TG.
Mit Angriffsform, Gefährlichkeit, Exklusivität, explosive Kraftentwicklung kommt man eher an des Kunden Geldbeutel als mit
"Sorry ist halt wie die SNT, CK ...kostet leider nur extra. Dafür kann ich auch nix!"
:D
In den entsprechenden Schulen sind meiner Erfahrung nach die Leute einfach heiß auf Biu Tze und das entsprechende Skisau. Und das kommt nicht von ungefähr.
Ich muss da nochmal nachhaken: Inwiefern stimmt meine Aussage nicht dass die nächst höhere Form die darunter liegende Form überlegen ist, samt Anwendung ?
Dachte du glaubst hier niemanden ! inwiefern kann dann also deine jetzige Frage , überhaupt Sinnhaft für dich sein :confused:
ich vermute mal du hast den 7 Pg einfach nur missverstanden ... frag doch noch mal bei ihm nach , oder rück den Namen raus :D dann könnte man vielleicht selbst nachfragen ..
Straight
01-02-2011, 23:37
oder Tausend ?
Bruce Lee kann es nicht gewesen sein, denn der hatte nur ungefähr den 8. SG :D
Formen können nicht einer anderen Form überlegen sein. Wie soll das gehen? Formen können sich nicht messen. Lediglich können Inhalte von Formen einem Schüler neues vermitteln. Der SNT-Schüler kennt keine Schritte, während der ChamKiu-Schüler schon laufen kann. Man könnte nun sagen, dass der CK-Schüler weiter ist und damit mehr kann. Das meinte KRK damit, wenn er davon spricht, dass eine Form die andere "schlägt". Man muss KRK wirklich filtern. Manchmal lässt er sich verleiten Dinge fehlerhaft auszudrücken - der Einfacheit halber. Wer aber gekonnt nachfragt, wird seine korrekte Antwort bekommen.
Ein Glück dass Du die Wahrheit kennst!
Sagtest Du nicht eben, der SNT-Schüler kennt Schritte?
Formen können nicht einer anderen Form überlegen sein. Wie soll das gehen? Formen können sich nicht messen. Lediglich können Inhalte von Formen einem Schüler neues vermitteln. Der SNT-Schüler kennt keine Schritte, während der ChamKiu-Schüler schon laufen kann. Man könnte nun sagen, dass der CK-Schüler weiter ist und damit mehr kann. Das meinte KRK damit, wenn er davon spricht, dass eine Form die andere "schlägt".
Gut, vielleicht hab ich mich auch nur falsch ausgedrückt. Ich beziehe mich bei Formen halt immer auf die passende Anwendung dazu. In der SNT Form lernt man Grundlagen wie zb Faustossabwehr mit Paksao, in der Chamkiu lernst Du bessere Berwegungsabläufe mit Bongsau und der Fauststoss wird dann auch meist durch den flachen Handkantenschlag zum Hals oder flache Hand zum Kopf abgelöst. In der Biutze Form gehts dann noch wilder zu.
Ganz bestimmt kennt dieser Schritte.
Bruce Lee kann es nicht gewesen sein, denn der hatte nur ungefähr den 8. SG :D
In China gibts keine Schülergrade soweit mir bekannt.
Meinst du mich? Klar kennt der SNT-Schüler Schritte. Sie sind aber nicht Inhalt der SNT. Das Beispiel ist vielleicht unglücklich gewählt, es wird aber klar, was gemeint war.
Gut, vielleicht hab ich mich auch nur falsch ausgedrückt. Ich beziehe mich bei Formen halt immer auf die passende Anwendung dazu. In der SNT Form lernt man Grundlagen wie zb Faustossabwehr mit Paksao, in der Chamkiu lernst Du bessere Berwegungsabläufe mit Bongsau und der Fauststoss wird dann auch meist durch den flachen Handkantenschlag zum Hals oder flache Hand zum Kopf abgelöst. In der Biutze Form gehts dann noch wilder zu.
Ganz bestimmt kennt dieser Schritte.
Tut mir leid, aber du bist auf dem falschen Weg. Eine Fauststoßabwehr mit Paksao oder Bongsao sind nicht Inhalte der Formen. Das wären mögliche Anwendungen, aber nicht der Kern der Form.
Ja, das sind entsprechende Anwendungen.
Ja, das sind entsprechende Anwendungen.
Ja, aber eben nur Anwendungen. In der Form geht es nicht um Anwendungen.
Ja, aber eben nur Anwendungen. In der Form geht es nicht um Anwendungen.
Ja aber zu jeder Form gibts die passende Anwendung. Darum lernt man die Form eben als Grundlage.
Ja aber zu jeder Form gibts die passende Anwendung. Darum lernt man die Form eben als Grundlage.
Es gibt nicht die Anwendung. Es gibt unendlich viele. Die Grundlage ist nicht die Anwendung, sondern die Ideen in den Formen.
Naja, genug gequatscht!:)
Vielleicht solltest Du erst einmal gescheites WT machen , statt mich hier anzugreifen :rolleyes: Ich versuche hier ne sachliche Diskussion zu führen aber solch komische Angriffe muss ich mir nicht antun. Wenn man meint, dass meine Aussagen falsch sind, so kann man mich gern eines besseren belehren aber mit gescheiten Fakten.
Nun, wenn Olbers nicht für gutes WT steht, dann weiß ich es nicht. Nun bin ich beim Philipp und seine Erklärungen sind für mich leichter nachvollziehbar, da in meinen Augen logischer.
Aber was mische ich mich da eigentlich ein? Hier erzählen dir praktizierende EWTO'ler (einer davon ein TG), dass du mit deiner Idee irgendwo falsch abgebogen bist, und die reden Unfug?
Und du willst eine ernsthafte Diskussion führen? :ups:
Es gibt nicht die Anwendung. Es gibt unendlich viele. Die Grundlage ist nicht die Anwendung, sondern die Ideen in den Formen.
Naja, genug gequatscht!:)
So war es gemeint :D
Nun, wenn Olbers nicht für gutes WT steht, dann weiß ich es nicht. Nun bin ich beim Philipp und seine Erklärungen sind für mich leichter nachvollziehbar, da in meinen Augen logischer.
Aber was mische ich mich da eigentlich ein? Hier erzählen dir praktizierende EWTO'ler (einer davon ein TG), dass du mit deiner Idee irgendwo falsch abgebogen bist, und die reden Unfug?
Und du willst eine ernsthafte Diskussion führen? :ups:
Les die Beiträge nochmal und Du wirst sehen, dass meine Aussagen im Grunde denen mit Jim Bo übereinstimmt, vorausgesetzt, Du verstehst das. Ich hab mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt was ich mit Formen meinte. Die Anwendungen zu den Formen sind das, was ich mit meiner ersten Aussage sagen wollte.
Die Anwendungen zu den Formen sind das, was ich mit meiner ersten Aussage sagen wollte.
Warum hast du das dann nicht direkt gesagt?
Warum hast du das dann nicht direkt gesagt?
Manchmal fehlen einen halt die passenden Worte im Eifer des Gefechts. Darum nichts für ungut ;)
Die Anwendungen der Formen schlagen sich demnach, nicht die Formen selbst.
Aber war es nicht so, dass man mit der Bewegung am Ende der Biu-Tze den Nackenzug aus der Holzpuppenform überwindet? :D
Gruß,
Wolfgang
:D Hör auf!
Genau und das, weil es höhere Techniken sind ;) Formen sind nur zum Erlernen der Bewegungsabläufe gut. Der alte Mann hat nun eine Privatschülerin, die er das WT ohne Formen beibringt.
Genau und das, weil es höhere Techniken sind ;)
Nein, immernoch nicht.;)
Nein, immernoch nicht.;)
haha, ich kann Dir da nicht folgen ;)
haha, ich kann Dir da nicht folgen ;)
Ich glaube, dass wir nicht mehr auf einen Nenner kommen. Dennoche in letztes Mal:
Anwendungen, Formen oder Techniken können nicht besser als eine andere sein. BiuDjie-Anwendungen sind nicht besser, als ChamKiu-Anwendungen. Wie soll das gehen? Wie sollen die sich messen?
Wenn das stimmen würde was Du schreibst, dann wäre es im Grunde vollkommend egal, welch Form samt Anwendung man lernt.
Wenn das stimmen würde was Du schreibst, dann wäre es im Grunde vollkommend egal, welch Form samt Anwendung man lernt.
Nein. Formen formen den Körper. Sie konditionieren ein Bewegungsverhalten. Du wirst also besser, weil du dich besser bewegst, nicht weil deine Techniken besser werden. Durch die BiuDjie beispielsweise werden ja nicht nur irgendwelche BT-Techniken besser, sondern dein generelles Bewegungsverhalten.
Aber das führt zu weit jetzt. Falls es dich weiter interesiert, kannst du gerne ein neuen Thema eröffnen. Wir sind hier schon viel zu weit weg vom Thema.
Ja ok, werd ich tun. Danke.
Straight
02-02-2011, 13:06
Nein. Formen formen den Körper. Sie konditionieren ein Bewegungsverhalten. Du wirst also besser, weil du dich besser bewegst, nicht weil deine Techniken besser werden. Durch die BiuDjie beispielsweise werden ja nicht nur irgendwelche BT-Techniken besser, sondern dein generelles Bewegungsverhalten.
Aber das führt zu weit jetzt. Falls es dich weiter interesiert, kannst du gerne ein neuen Thema eröffnen. Wir sind hier schon viel zu weit weg vom Thema.
Dann konditionier deinen Körper schön mal in 10 Jahren auf Doppelmesser :D
Unter Konditionierungs-Gesichtspunkten macht der EWTO Lehrplan genau gar keinen Sinn. Das mit der Konditionierung hättest du wohl gerne. Meine Erfahrungen wegen besseren Bewegungssverhalten und Co sind einfach ganz andere. BT Menschen schlagen in ruhigen CS Situationen die darunter liegenden Grade größtenteils mit Taschenspielertricks und zu einem gewissen Teil weil sie wohl etwas länger dabei sind.
Aus diesem Grund sind auch die Leute heiß darauf die BT endlich zu erlernen.
Die Doppelmesser ist wie die Langstockform eigentlich überflüssig. Das waffenlose WT ist doch viel interessanter :)
Straight
02-02-2011, 14:31
Kannst du bitte ein Beispiel für so einen Taschenspielertrick anführen? Taschenspielertrick klingt so nach Schwindel und Betrug - ich wüsste nicht, wie man so in einem Kampf überlegen sein sollte. Sonst bräuchte ja eigentlich jeder nur ein paar solcher Tricks lernen, anstatt jahrelang zu trainieren. :)
Nun ich wills mal so sagen, erst ab einem gewissen Zeitpunkt (meist in Ausbilderklassen) wird detailiert an der ersten Sektion gearbeitet. Die Leute stehen auf sowas und fühlen sich dann in letzte Wahrheiten eingeweiht.
Einen Qualitätsschub kann ich hervorrufen aber auch unterbleiben lassen, als Lehrer.
Straight
02-02-2011, 14:40
Das wäre für dich ein "Taschenspielertrick"?
Stimmt, diese Verantwortung hat man als Lehrer.
Andere Leute hätten bestimmt kräftigere Worte dafür dem Schüler etwas beizubringen und dann auf TG gehend in höherer Qualität nochmal zu lehren.
Ich will es mal verniedlichend Taschenspielertrick nennen, wenn ich ein "Problem" schaffe, dass es ohne mich nicht gäbe und dann die Lösung parat stelle.
Da wird der Brandstifter zum Feuerwehrmann ;) oder der Bock zum Gärtner
Straight
02-02-2011, 14:55
Was denn für ein Problem?
Dass man als TG vieles besser umsetzen kann, als früher als Schüler, ist doch kaum verwunderlich - da sollte man ja auch schon wesentlich mehr Bewegungserfahrung haben.
Der "Vorsprung an Bewegungserfahrung" wie du das euphemistisch nennst, lässt sich halt leider nicht ins Sparring transportieren :D und das hat seinen Grund.
Dafür wird der "Vorsprung" umso deutlicher im schönen SkiSau Training.
Das hat seine Gründe ...
Dann konditionier deinen Körper schön mal in 10 Jahren auf Doppelmesser :D
Jau.
Unter Konditionierungs-Gesichtspunkten macht der EWTO Lehrplan genau gar keinen Sinn. Das mit der Konditionierung hättest du wohl gerne. Meine Erfahrungen wegen besseren Bewegungssverhalten und Co sind einfach ganz andere. BT Menschen schlagen in ruhigen CS Situationen die darunter liegenden Grade größtenteils mit Taschenspielertricks und zu einem gewissen Teil weil sie wohl etwas länger dabei sind.
Aus diesem Grund sind auch die Leute heiß darauf die BT endlich zu erlernen.
Das hättest du wohl gerne. Es gibt Taschenspielertricks und diese werden von manchen auch gerne benutzt, um ihren Schüler zu zeigen wer der besser Taschenspieler ist. Ich halte da aber nichts von und lege auch keinen Wert auf solche Tricks. Sie haben mit WingTsun auch wenig zu tun.
Straight
02-02-2011, 15:01
Jau.
Das hättest du wohl gerne. Es gibt Taschenspielertricks und diese werden von manchen auch gerne benutzt, um ihren Schüler zu zeigen wer der besser Taschenspieler ist. Ich halte da aber nichts von und lege auch keinen Wert auf solche Tricks. Sie haben mit WingTsun auch wenig zu tun.
Ich will dir das ernsthaft glauben. In manchen Ländern hättest du mit dieser Einstellung aber Probleme mit dem Gebietsherren. Es ist klar wer Koch und wer der Kellner ist.
Ich will dir das ernsthaft glauben. In manchen Ländern hättest du mit dieser Einstellung aber Probleme mit dem Gebietsherren. Es ist klar wer Koch und wer der Kellner ist.
Ich habe mit niemandem in diesem Verband Probleme aufgrund meiner Einstellung.
Straight
02-02-2011, 15:06
Da widerspreche ich dir, im Sparring merkt man sehr wohl, wer mehr Bewegungserfahrung hat. Außerdem trainiere ich nicht fürs Sparring.
Ich weiß du trainierst für den Ernstfall in der postapokalyptischen Kriegszone :rolleyes:
Während Kampfsportler mit Stützrädern und dreifachem Sicherheitsnetz in ihrer behüteten Umgebung vor sich hintrainieren.
Wie dem auch sei, ich widerspreche dir! :D
DerGroßer
02-02-2011, 15:10
Selten aber doch, mit gefällt es, das sich da jemand nicht produziert, sondern scheinbar einfach was zeigt und erklärt!
Der "Vorsprung an Bewegungserfahrung" wie du das euphemistisch nennst, lässt sich halt leider nicht ins Sparring transportieren :D und das hat seinen Grund.
Dafür wird der "Vorsprung" umso deutlicher im schönen SkiSau Training.
Das hat seine Gründe ...
:halbyeaha
Chi Sao sieht für mich aus wie eine gute Methode um jemanden klar zu machen wie gut man selber ist und wieviel der andere noch zu lernen hat. Solange der nicht auf die Idee kommt er könne uns auch ohne aufnehmen eine knallen:D
marius24
02-02-2011, 20:20
Da widerspreche ich dir, im Sparring merkt man sehr wohl, wer mehr Bewegungserfahrung hat. Außerdem trainiere ich nicht fürs Sparring.
Du hast es nicht verstanden, besuch mal eine VT Schule, auch auf die Gefahr hin dass du dann kein WT mehr machen willst, dann weisst du von was wir sprechen, dann weisst du was Sparring ist.
Du trainierst für den Ernstfall, so dachte ich früher auch, daran ist nichts verwerfliches aber es ist Humbug.
Mar
Welch VT Schule ist denn seriös ? Die von den Biröl Ö. wohl nicht.
DeepPurple
02-02-2011, 20:26
Die Schulsuche macht ihr per PN aus, nicht hier.
Du hast es nicht verstanden, besuch mal eine VT Schule, auch auf die Gefahr hin dass du dann kein WT mehr machen willst, dann weisst du von was wir sprechen, dann weisst du was Sparring ist.
Du trainierst für den Ernstfall, so dachte ich früher auch, daran ist nichts verwerfliches aber es ist Humbug.
Mar
da kann ich ein lied von singen
DerGroßer
03-02-2011, 10:48
Welch VT Schule ist denn seriös ? Die von den Biröl Ö. wohl nicht.
Biröl Ö. nennt seine Kampfkunst Ving Chun.
VT beschreibt hier eigentlich zumeist Wong Shun Leungs inxbums Version. Bekannte Trainer sind z.B.: Philipp Bayer ( als PhB hier im Forum) , Gary Lam, Barry Lee,Wan Kam Leung, Chan Kim Man etc.
Aber wie bereits geschrieben, eines der sehr wenigen Videos die mir gefallen. Der Trainer redet keine 200 Stunden, um dann einen Schüler "platt" zu machen, sondern zeigt was er meint und läßt sich sogar vom Schüler treffen. :halbyeaha
Die Doppelmesser ist wie die Langstockform eigentlich überflüssig.
Im WT vielleicht...
Bei uns unterstützen sie das waffenlose VT. Dazu gibt es einige Beiträge hier im Forum. Die SuFu ist Dein Freund
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.