gleichzeitig auf kommando.. [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : gleichzeitig auf kommando..



ghartl3
03-01-2011, 16:08
hallo,

war jetzt bei einem probetraining (krav-maga)

hat mir gut gefallen...

eine frage hätte ich dazu:
wir haben viele schlagübungen auf kommando des trainers gemacht (ab!!)

das heisst auf kommando des trainers haben wir auf die pratzen geschlagen..

was hat das für einen hintergrund, dass man gleichzeitig auf die pratzen einschlägt?
ich dachte immer, dass das nur in asiatischen kampfsportarten usus wäre?

kann mir das jemand erklären?

gruss günter

kingoffools
03-01-2011, 16:17
es klingt viel schöner, wenn das alle onisono machen :D

quirl
03-01-2011, 16:41
Ist einfach praktischer so. Oder willst warten, bis einer nach dem anderen der reihe nach 2 mins auf die pratzen prügelt? Außerdem kommt Krav Maga ja auch aus einem militärischen Hintergrund.

Sarkoplasm.Retikulum
03-01-2011, 16:44
Kenne das vom Boxen und auch vom Combat Sambo. Auf Ansage vom Trainer werden bestimmte Kombinationen oder Schläge ausgeführt. Hat denke ich u.a. auch was mit Reaktionstraining zu tun. Ich kenn's allerdings eher vom Schattenboxen als vom Pratzentraining.

Schnueffler
03-01-2011, 16:50
es klingt viel schöner, wenn das alle onisono machen :D

Und als Trainer hast du einen besseren Überblick!

ghartl3
03-01-2011, 18:55
hmmm...

naja, irgnd einen grund muss es ja haben...

damit es schöner aussieht....:-))

spass beiseite...bei asiatischen kampfsportarten kamn ich mir es ja noch vorstellen...
falls ihr euch leichter tut...beantwortet einem laien einfach die frage

warum schlagt ihr auf kommando?
(und nicht jett daherkommen,...weils immer schon so war..)


gruss günter

Krach Bumm
03-01-2011, 19:20
Auf Kommando zu schlagen hat u.a. den Vorteil, dass der Ausbilder das Tempo bestimmen kann. Wir haben z.B. im Krav Maga ab und zu Kombinationen gemacht wie links, rechts schlagen, einmal um den Pratzenhalter rumlaufen, runter und drei Liegestütz, wieder hoch - beim nächsten Kommando dann von vorne usw.
Außerdem ist das Training so mitunter strukturierter. Zwingend notwendig finde ich's aber nicht, beim Kickboxen z.B. schlagen wir nach gusto bei der Pratzenarbeit, nicht auf Zuruf.

BenitoB.
03-01-2011, 19:27
hmmm...

naja, irgnd einen grund muss es ja haben...

damit es schöner aussieht....:-))

spass beiseite...bei asiatischen kampfsportarten kamn ich mir es ja noch vorstellen...
falls ihr euch leichter tut...beantwortet einem laien einfach die frage

warum schlagt ihr auf kommando?
(und nicht jett daherkommen,...weils immer schon so war..)


gruss günter

hast du die antworten vor diesem post gelesen?eher nicht oder.... zb. weil der trainer so den überblick behält,weil die trainingsgruppe gleichzeitig die selbe übung macht (sollte lieber jeder durcheinander trainieren ? ) dazu kommt dass solche übungen zusätzlich schlaghärte,kraftausdauer,technik und durchhaltewillen trainieren.

abschliessend erlaube nem laien die frage,warum ist das ganze bei asiatischen kampfsportarten normal und erlaubt beim krav maga aber nicht? und dann frag ich doch einfach mal seit wann boxen und kickboxen asiatisch ist,oder werden da keine pratzenübungen mit timer gemacht? :)

Daemonday
03-01-2011, 19:30
Warum soll es in asiatischen Kampfkünsten eher passen auf Komando zu trainieren?

Zum einen ist Israel geographisch in Asien, Krav Maga ein militärisches System (und Ausbilder lassen da gerne alles auf komando machen von Liegestütz bis zum Latrienenausheben).

Auch wurden doch schon etliche Vorteile der Übung aufgezählt.

-du muss reagieren
-der Trainer hat eine gute Übersicht
-der Trainer kann das Tempo koordinieren


Lg
Micha