stammbaum [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : stammbaum



tigercrane
06-02-2002, 08:21
wie wichtig ist für euch der stammbaum euer kung fu familie? findet ihr einen stammbaum im kung fu überhaupt für notwendig/wichtig usw?

viele grüsse

Tiger5
06-02-2002, 09:18
Hi Tigercrane,

ich denke das ein Stammbaum schon wegen dem Respekt vor seinen alten Meistern wichtig ist. Natürlich sagt es nichts über das Können oder über die Menschen aus. Viele sehen den Stammbaum als ultimativen Beweis Ihres Könnens an, was aber meiner Meinung nichts aussagt. Aus Historischer sicht finde ich Stammbäume sehr interessant, da man sehen kann wie sich der Stil verbreitet oder wohin er sich entwickelt / verbreitet hat.



Gruss....

PAI LEE
06-02-2002, 13:09
Hola Chavales

Dachte mir schon dass das kommen musste!

Also der Stammbaum ist hier in Europa, was die Kung Fu Stile angeht, das Supergeschäft siehe;-WT!


Auch verstecken sich viele europäische Sifus hinter einem solchen Stammbaum: Man gehe nach Asien suche sich einen sehr alten Meister der überhaupt nicht bekannt ist in Europa und schon ist man bestens plaziert!
Das ist auch die beste Methode, ziemlich schnell ohne sich zu behaupten und ein guter Kämpfer sein zu müssen als Grossmeister und Erbe des XY Stiles zu werden.


Also die Formel heisst: sehr alten asiatischen Meister suchen, seine Gunst erlangen, nötigenfalls auch erkaufen!
Wenn dieser dann Stirbt sofort Schule und Organisation in Europa vermarkten!

Ach, und nicht vergessen wenn von Nöten auch Stammbaum fälschen!


Hasta Luego

Pai Lee

tigercrane
06-02-2002, 13:57
hi pai lee

du hast recht, in europa machen viele leute damit ein grosses geschäft. verstecken sich dahinter.

die modernen stile machen dies meiner ansicht nach auch, viele berufen sich auf bruce lee. „ich bin der sowieso schüler von bruce lee blablabla...“ wo ist der unterschied?

eine der ersten fragen eines neuen schülers ist „wer ist denn dein lehrer?“

für die chinesen ist es wichtig, das man einen stammbaum vorzuweisen hat. dies deutet auf gutes kung fu hin. ist man in einer guten bekannten linie, so weisst dies auf eine gute qualität des kung fu hin, da die meister einer solchen linie den schüler viel härter anpacken/unterrichten und auch charakterlich auf die probe stellen. das sind sie ihren vorfahren (chinesische denkweise) schuldig. ausserdem hat eine solche linie ihren ruf zu wahren.

nicht so wie heute...gehe 10 x an einen lehrgang und man hat ein trainerdiplom, vom wem ist egal hauptsache ich habe eines. (geld, macht, usw.)

im bezug auf wt – eine kleine anmerkung, die ich in hongkong gehört habe.

„wt ist ein stil für alte, kranke/schwache sowie frauen“.

dies ist eine weit verbreitete ansicht der chinesen, egal ob sie sich mit einer kampfkunst beschäftigen oder nicht.

in einem stammbaum aufgenommen worden sein, heisst nicht dass man super kämpfen kann und auch nicht, dass man nach dem tod des meisters automatisch nachfolger wird.

leider wird dies von vielen „meistern“ so dargestellt, ist aber nicht so. der aufgenommene ist in erster linie ein mitglied der nächsten generation (familienstruktur) nicht mehr und nicht weniger.

meister die sich kaufen lassen, sind nichts wert....sorry für diese harte aussage.
einem meister sollte seine kunst mehr wert sein als alles geld. lieber den stil oder teile davon aussterben lassen, als irgendein trottel zum nachfolger zu bestimmen.

auch das mit dem stammbaum fälschen ist eine lustige sache. jeder kann dies tun......gewiss, fragt sich nur wie lange es dann auch standhält.

die wahrheit kommt immer ans licht und wenn es viele jahre dauert.

viele grüsse

PAI LEE
06-02-2002, 14:40
Hola Tigercrane


Es ist schon so, dass für die Chinesen der Stammbaum wichtig ist und für gutes Kung Fu bürgt.

Nur funzt es in Europa ganz einfach nicht!

Schauen wir doch mal die Kung Fu Szene in der Schweiz an; die bekanntesten sind wahrscheinlich Andreas Müller, mit seiner SAKEV, Der wohl alles andere macht als Kung Fu. Jürg Ziegler
der als Sohn eines reichen Vaters sich einfach alles erkaufen konnte und natürlich noch die WT Leute die obwohl man weis,
dass Leung Ting sein Stammbaum gefälscht hat es allen egal ist, weil man der grösste KKSupermarkt ist den es gibt!

Dann gibt es noch deinen Meister und viele unbedeutende kleinere Schulen, Die meinen es vielleicht gut und sind obendrein noch echt, aber der Schatten des Abschaums fällt dann auf alle!


Nein das mit dem Stammbaum funzt nicht, und ich rate allen höchste Vorsicht!
Ein Stammbaum ist nicht Garant für das können eines Individuums.

Noch eine Frage:

„wt ist ein stil für alte, kranke/schwache sowie frauen“.

Dies gilt glaube ich auch für die restlichen "Ing Un" Derivate in Hong Kong und China oder sehe ich das falsch?



Hasta Luego


Pai Lee

Tiger5
06-02-2002, 14:50
@ Pai Lee

Leider ist viel von dem was Du sagst wahr!

@ Tigercrane
"meister die sich kaufen lassen, sind nichts wert....sorry für diese harte aussage.
einem meister sollte seine kunst mehr wert sein als alles geld. lieber den stil oder teile davon aussterben lassen, als irgendein trottel zum nachfolger zu bestimmen."

Es ist eine Tatsache das viele Asiatische Meister Ihre Kunst nicht mehr weitergeben und lieber mit in den Tod nehmen als einen unwürdigen Ihre Kunst zu vererben. Auch in Deutschland gibt es leider Meister die Ihr können nur durch "BlaBlaBla" und Stammbaum und Graduierung beweisen oder durch die Aussage das Sie die einzigen / ersten sind die eine Kunst X beherrschen oder verbreiten. Nur Anfänger kann man damit blenden. Tatsache ist auch das eine gewisse Bescheidenheit zum Kung-Fu gehört. Aber sobald man diese XY Meister sieht, was man bescheid, worum es geht. Geld und Selbstdarstellung.
Keiner ist der erste, keiner ist der letzte!

Gruss..........

Tiger5
06-02-2002, 14:56
@ PaiLee und Tigercrane

Bitte meine Herren,

zieht nicht so über Wt oder Vt oder wie auch immer her. Der Ursprung und die Techniken dieses Systems sind schon Klasse.
Aber die Leute die es Vermarkten sind die Falschen! Daran ist nicht die Kampfkunst schult.......



Gruss....

tigercrane
06-02-2002, 15:05
hi

@pai lee

ja in europa gehen viele den falschen weg (oder sollen wir sagen, den geldbringenden weg?). was du über die aufgezählten meister sagst, das möchte ich so stehen lassen.:rolleyes:

ich denke auch, dass der schatten leider über alle kung fu ausübende fällt, denke sogar über jeden kampfkünstler. wer kann bei soviel lug und trug zwischen wahrheit und unwahrheit unterscheiden? leider nur wenige menschen.

nicht die qualität des einzelnen ist deswegen besser, jedoch muss jemand schon ein beträchtliches niveau haben, damit er in einer guten linie (welche auch immer) einen meistergrad (nicht erkauft!) bekommt.

als beispiel für nicht-traditionalisten: wenn jemand seit 20 jahren von dan inosanto lernt und ihm sehr nahe steht, so wird jeder ihn als einen guten schüler/lehrer/meister ansehen, da sein lehrer als gut und streng bekannt ist. richtig?

zu deiner frage....ich denke ja, habe es aber nur über wt mit eigenen ohren gehört.


@tiger5

sehe ich auch so...
---
Bitte meine Herren, zieht nicht so über Wt oder Vt oder wie auch immer her. Der Ursprung und die Techniken dieses Systems sind schon Klasse. Aber die Leute die es Vermarkten sind die Falschen! Daran ist nicht die Kampfkunst schult.......
---
ich habe mir erlaubt, eine allgemeine aussage zu machen. selber denke ich auch, dass vor allem die vermarkter schuld sind, an dem schlechten ruf. wie die chinesen darüber denken, das kann ich nicht ändern. als selber süd-kung fu-pratizierenden kennst du ja die geschichte sicher sehr gut. :D


viele grüsse