Vollständige Version anzeigen : Kampfsport in Deutschland
joker2495
03-01-2011, 19:04
Moinsen alle miteinander.
Ich wollte nur mal Fragen ob jemand Infos allgemein zum Kampfsport/Kampfkunst in Deutschland hat.
Was sind die beliebtesten Stile? Wieviel Prozent der Deutschen machen es?
Wieviele davon sind jugendlich bzw. in fortgeschrittenem Alter.
Wenn ihr irgendwelche Infos habt wäre ein Quelle dazu nett.
Gruß joker
Kater_Karlo
03-01-2011, 19:13
Kommt drauf an, wenn man alles als Kampfsportler ansehen kann.
Die große Mehrheit macht wohl beim WT mit.
Studenten, Frauen, Kinder, Rentner, ehemalige Mobbingopfer, Lehrer kurz vor der Pensionierung, Bonzen usw. ... da finden sich viele, die 1, 2 mal im Monat dahingehen und sich als ultimative Kampfmaschinen ansehen.
Solche und auch die Internetkampfsportler, die mehr Zeit auf Foren, statt beim Training verbringen, kann man nicht als Kampfsportler ansehen.
Ich denke mal Deutschland hat an die 2-3 % Leute die man ehrlich als Kampfsportler ansehen könnte.
Daemonday
03-01-2011, 19:23
naja WT ist da noch eher exotisch
Ich denk mal die meisten machen Jujutsu, Judo, Karate oder Teakwon do da es diese in fast jedem Kuhkaff gibt.
Boxen, Kickboxen, Muay Thai und im Osten Sambo sind sicher auch nicht wenig vertretten.
Lg
Micha
Denke auch tae kwon do,judo,karate udn jujutsu sind sehr beliebt,judo gibt es ja wirklich überall.
Pyriander
03-01-2011, 19:47
Ich denke mal Deutschland hat an die 2-3 % Leute die man ehrlich als Kampfsportler ansehen könnte.
Auch das halte ich schon für übertrieben. Ich würde auch soo liebend gerne mal eine gute Statistik sehen.
Taekwondo, Karate, Judo, mit Abstand an der Spitze, immer noch, würde ich vermuten. Irgendwann danach Ju-Jutsu, Boxen, Aikido..? Und die höchsten Zuwachsraten bei Krav Maga u.ä. Hybriden, MMA und BJJ; das wäre meine Vermutung.
Ju-Jutsu-Ka
03-01-2011, 20:03
Nach Mitgliedszahlen ist Judo wohl ganz weit vorne
(Zahlen des DOSB von 2006, es fehlen also die, die kein Mitglied dort sind, andere habe ich aber nicht)
Judo 196.000
Ringen 71.000
Boxen 63.000
TKD 58.000
Karate: 106.000
Ju-Jutsu 53.000
(zum Vergleich: Sportfischen: 671.000 :ups:)
Quelle http://www.dosb.de/fileadmin/fm-dosb/downloads/bestandserhebung/DOSB_Bestandserhebung_2006.pdf
Paul2102
03-01-2011, 20:07
....und im Osten Sambo sind sicher auch nicht wenig vertretten.
Hast du dazu eine Statistik oder ein Argument, dass das belegt?
Daemonday
03-01-2011, 20:12
Jo ich denk auch das Krav Maga Und andere Sv Hybriten auf Seite der ,,Ich will Kämpfen können um mich verteidigen zu können´´ Fraktion den größten Zuwachshaben und Bjj, MT oder MMA werden auf der Sport seite den größten Zuwachs haben.
Aber wen man wissen Will was am meisten Trainiert wird ist man warscheinlichst beim Breitensport und somit den Vereinen.
Und ich kenne keinen Verein der nicht eine Jujutsu, Teakwon do, Karate oder zumindest Judo Abteilung hat.
Bei uns im Verein gibt es gleich 4 Systeme (Kenshokan karate, Bujinkan Budo Taijutsu, Aikido und Iaido). Frägt man Leute z.B. aus der Fußballabteilung sind wir alle Karateka oder Judoka^^.
Deswegen würde ich mein Geld ganz klar auf Judo oder Karate setzen, da das eigentlich jeder kennt und das als erstes findet wen er bei sich in der Umgebung nach einer KK sucht.
Hast du dazu eine Statistik oder ein Argument, dass das belegt?
Naja A: kommt Sambo aus dem Osten, B. war es zu DDR Zeiten eines der wenigen Systeme die man machen konnte, C: kenn ich viele Ostdeutsche die Sambo machen, zumindest weit mehr als ich sie im Westen kenne.
Lg
Micha
Daemonday
03-01-2011, 20:21
Judo 196.000
Ringen 71.000
Boxen 63.000
TKD 58.000
Karate: 106.000
Ju-Jutsu 53.000
cool danke für die Info. Hätte nicht erwartet das Ringen und Boxen soo hoch vertreten sind. Wobei ich mich hier frage ob da nur Boxen oder auch Kickboxen zu zählt.
Fußball-Bund 6.351.078schon eine krasse relation. Da bekommt man leicht alle KK´s rein und hat noch platz für die Sportfischer^^
Lg
Micha
Da die Zahlen vom DOSB kommen und nur die 4 olympischen Kampfsportarten aufgeführt ist davon auszugehen dass mit Boxen hier auch nur Boxen und nichts anderes gemeint ist.
Profighter95
03-01-2011, 20:35
Ich helfe dir mal auf die sprünge
Let me google that for you (http://lmgtfy.com/?q=Kampfsport%2FKampfkunst.de)
Kater_Karlo
03-01-2011, 20:39
Ich helfe dir mal auf die sprünge
Let me google that for you (http://lmgtfy.com/?q=Kampfsport%2FKampfkunst.de)
Billig!
Pyriander
03-01-2011, 22:30
Vor allem, wo kommt denn da bitte schön ein nutzbares Ergebniss bei Google raus?
Vrooktar
04-01-2011, 14:17
Ich als Ossi hab ausserhalb des Internets noch wie was von Sambo gesehen, gehört oder sonstwas.
In der DDR war Judo wesentlich präsenter.
Da gibts aber so viele Sachen.
JuJutsu kennt in meiner Umgebung auch kein Normalo.
Die gängigsten sind Karate, Judo, Boxen, Ringen, Taekwondo.
Beim meisten anderen weiss nichtmal einer was das ist.
Wie krass ist das denn, dass Ringen so hoch am Start ist??!!
Ich habe fast noch nie jemanden ausserhalb vom Verein etc. getroffen der Ringen betreibt.
Wie krass ist das denn, dass Ringen so hoch am Start ist??!!
Ich habe fast noch nie jemanden ausserhalb vom Verein etc. getroffen der Ringen betreibt.
Die sind ja auch alle im Verein ;)
aber solche Statistiken kann man doch leicht verfälschen.
Ich meine wie viele Leute machen 2 oder 3 Kampfsportarten gleichzeitig ?
Vrooktar
04-01-2011, 16:01
Die absolute Zahl der Sportler ist so sicher nicht zu ermitteln.
Aber das Verhältnis unter den Richtungen.
Rafael D.
04-01-2011, 16:10
Hätte ich echt nicht gedacht, dass es 670.000 Sportfischer gibt in Deutschland :D ..immer diese Norddeutschen bestimmt.
Würde aber auch stark behaupten, dass BJJ, MT oder Betreiber der MMA stark zunehmen.
Ich kenne hier keien Statistiken aber ich würde annehmen, dass MMAler und ing unger hier im Forum die Mehrheit sind, zumindest kommt es mir so vor, wenn ich bei manchen Posts über die "Kampfkunst" der User husche.
Jim Bims
06-01-2011, 17:25
Nach Mitgliedszahlen ist Judo wohl ganz weit vorne (Zahlen des DOSB von 2006, es fehlen also die, die kein Mitglied dort sind, andere habe ich aber nicht)
Prima Idee, diese Quelle. Ich hab nach Deinem Tipp da auch gegraben und die gefunden: Bestandserhebung für 2010 (http://www.dosb.de/fileadmin/fm-dosb/downloads/bestandserhebung/Bestandserhebung_2010_Heftvorlage_-_Version_01_10_2010-Druck.pdf).
Nach Verbänden sieht es so aus:
Größter Verband ist auch größter Kampfsportverband - nämlich Fußball mit 6,8 Mio. Mitgliedern :D
Judo ist auf Platz 21 mit 177.000 Mitgliedern
Taekwondo Union und Ju-Jutsu-Verband haben zusammen kaum mehr Mitglieder als der Deutsche Karate Verband (107000 Mitglieder).
Damit ist Karate die beliebteste nicht-olympische Kampfsportart.
der Deutsche Aikido-Bund muss mit 7282 Mitgliedern auskommen ...
Freddy123
02-02-2011, 18:15
bin ich ja froh sportfischer und kkler gleichzeitig zu sein=)
bin ich ja froh sportfischer und kkler gleichzeitig zu sein=)
Wieso? Musstest du heute nen Fisch erschlagen? :D
amasbaal
02-02-2011, 19:52
ich weiß, ist uralt, aber es passt so schön dazu....
ein grund für das entsprechende crosstraining:
CRLWu166Lio
-Alexej-
03-02-2011, 10:11
Naja A: kommt Sambo aus dem Osten, B. war es zu DDR Zeiten eines der wenigen Systeme die man machen konnte, C: kenn ich viele Ostdeutsche die Sambo machen, zumindest weit mehr als ich sie im Westen kenne.
Sambo kommt nicht aus Osten, sondern aus Russland. Deswegen ist sie in Regionen mit hohen Spätaussiedler Anteil höher vertreten, als sonst irgendwo. Und die Leben vorzugsweise im Westen.
Problem bei der Statistik ist halt auch, das nur Vereine zählen. Studios können da ja gar nicht berücksichtigt werden. Und je exotischer, desto weniger Verein.
vielleicht hilft das
für Sachsen: http://www.sport-fuer-sachsen.de/f-Download-d-file.html?id=571&PHPSESSID=db2kkraikilj2q8v505kgu6sq7
Samuraii
03-02-2011, 12:49
Die Top 5 in Deutschland
Top 5 Kampfkünste in Deutschland (http://budo-blog.de/die-top-5-in-deutschland/)
Die Top 5 in Deutschland
Top 5 Kampfkünste in Deutschland (http://budo-blog.de/die-top-5-in-deutschland/)
ich kannte google Trends nicht (von daher herzlichen Dank für den Tipp) und habe etwas rumgespielt... bei diesen 5 Top Künsten sind lediglich Budo-Künste berücksichtigt.... MMA liegt oberhalb von Aikido und Boxen ist Nr.1. (abgesehen von Hessen....)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.