Shaolin Tai ji Form [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Shaolin Tai ji Form



Gonnosuke
12-11-2003, 18:10
Hallo erstmal,
ich hoffe in diesem Unterforum bin ich richtig. Und zwar wurde mir mal eine Tai ji Form von einem Shaolin Mönch gezeigt. Ich weiss allerdings nicht mehr wie sie heisst und wollte gerne den Namen wissen, damit ich etwas mehr über sie erfahren kann. Ich versuche sie mal kurz zu beschreiben:
1. linker Fuss setzt nach links raus
2. Die Hände vor dem Körper 3 mal nach oben und unten führen. beim 3 mal hoch die Arme kurz nach hinten und dann gerade nach vorne, dabei den Körper auch ein Stück nach vorne beugen.
4. Den rechten Arm nach rechts, den linken Arm nach links zur Seite bewegen, dabei auf den rechten Arm schauen.
5. Schnell in die Hocke, die Arme dabei schnell von unten nach oben bis auf Höhe der Schultern nach vorne bewegen.
6. Dann wieder leicht in die Knie gehen. Die Arme seitlich einen Halbkreis von unten beschreiben lassen, oben die Hände zusammenführen (wie beim beten), das linke Knie über das rechte.
7. Nach links in den Horsestand springen, beide Arme dabei gerade zur Seite ausstrecken.
8. Die linke Hand zur linken Hüfte führen, den Arm nach vorne mit geöffneter Hand (Handfäche zeigt nach links) austrecken.
9. Jetzt genauso die linke nach vorne, die rechte Hand zur Hüfte, dabei das rechte Knie hochziehen in Richtung Brust und auf dem linken Bein stehen.
10. in den Horsestand nach links springen, beide Hände zur Hüfte und drei Fauststösse angefangen mit der rechten Hand.
11. den linken Arm über den rechten führen. Den rechten Fuss ranziehen. Beim linken Fuss berühren nur die Zehen und der Fussballen den Boden. Den linken Arm nach unten führen, so das die Handfläche nach unten zeigt und der Ellenbogen nach links, bzw vorne. Die rechte Hand steht etwa 10 cm über der linken Hand, der Ellenbogen zeigt nach rechts bzw. hinten. Die Handfläche nach unten.
12. Die untere linke Hand wird nach oben auf Brusthöhe geführt, der Handrücken zeigt nach vorne. Die rechte Hand wird hinter der linken nach unten geführt. Die Handfläche zeigt nach unten. Dabei setzt der linke Fuss nach vorne.
13. die vordere Hand wird gedreht, dass die Handfläche nach vorne zeigt und die Fingerspitzen zur Seite. Man verlagert sein Gewicht nach hinten und die Fussspitze zeigt in die Luft.
14.......

Die Form ist eine Mischung aus Wushu und Tai ji Elementen. Mal schnell, mal langsam. Jetzt kann ich nur noch hoffen das jemand aus meiner Beschreibung schlau wird und das ich alles richtig erklärt hab :D

Dao
13-11-2003, 00:08
Hi Gonnosuke,
werde leider nicht ganz schlau aus der Schilderung, sorry.
Hast du dir schon mal Baduan Jin (8 Brokate) angesehen, vielleicht wirst du da fündig.

Le Lôi
13-11-2003, 08:32
@ Gonnosuke

Nicht überall wo Tai Ji drauf steht ist auch Tai Ji drin.

Gruss

Gonnosuke
13-11-2003, 16:30
Danke für die Antworten.

@Dao
Hab mir die Baduan Jin angeschaut, die isses aber auch nicht :narf:


@Le Loi
Das die Form nicht 100% Tai Ji ist geb ich zu. Aber einige Teile sind aus dem Tai Ji. Schade, dass ich jetzt nicht soviel Ahnung von Tai Ji hab. Aber was nicht ist, kann ja noch werden :biglaugh:

Vielleicht gibt es ja ein paar Internetseiten, wo die Formen abgebildet sind. Hab schon ein paar durch wurde, aber auch da nicht fündig.

Bis zum nächsten Mal :winke:

Lino
22-11-2003, 01:36
@ Gonnosuke

Nicht überall wo Tai Ji drauf steht ist auch Tai Ji drin.

Gruss


... und nicht immer ist das, was langsam ausgeführt wird Tai Ji, und nicht immer ist Tai Ji langsam.

BEispiele: Kata Hangetsu in der Shotokan variante, und die Dynamische Yang Form.

Lino

Xiaoshi
22-11-2003, 09:40
Exakt. Nur weil ein paar Bewegungen einer Form langsam ausgeführt werden muss das nix mit Taiji zu tun haben...

Gonnosuke
28-11-2003, 22:53
Hallo mal wieder,
dann wirft sich bei mir natürlich die Frage auf, ob denn in Shaolin überhaupt Taiji trainiert wird?

Xiaoshi
29-11-2003, 07:22
Mittlerweile kann man ja nicht mehr vom Shaolin tempel sprechen, ist ja alles vermarktet. Es ist natürlich vorstellbar dass Taijiquan nach der Publizierung auch ins Kloster gelangt ist, oder es ist dient einfach zum Geldscheffeln. Etwas seltsam finde ich, dass einige der Mönche, die auch Taiji üben, gleichzeitig Yang-stil, Chen-stil, Wu-stil, Sun-stil und sonstnochwas üben. Das riecht schon verdammt nach Wettkampfformen, denn eigentlich ist würde ein Familien-stil ausreichen. Die typische Werbeformel 'Quantität ist gleich Qualität'.

Lino
29-11-2003, 12:06
Mittlerweile kann man ja nicht mehr vom Shaolin tempel sprechen, ist ja alles vermarktet. Es ist natürlich vorstellbar dass Taijiquan nach der Publizierung auch ins Kloster gelangt ist, oder es ist dient einfach zum Geldscheffeln. Etwas seltsam finde ich, dass einige der Mönche, die auch Taiji üben, gleichzeitig Yang-stil, Chen-stil, Wu-stil, Sun-stil und sonstnochwas üben. Das riecht schon verdammt nach Wettkampfformen, denn eigentlich ist würde ein Familien-stil ausreichen. Die typische Werbeformel 'Quantität ist gleich Qualität'.

Das sind mit Sicherheit Wettkampfformen und haben wohl mehr mit Äußerlichkeiten als mit Stärkung von Chi zu tun - zumindest als primäres Ziel.

Zu meinem Wissen gibt es schon Shaolin Mönche im Tempel, die vorwiegend Zen (Chan) und Gung Fu ausüben, aber es ist auch schon kalter Kaffee, dass die Mehrheit der Shaolin-Show-Teams aus Profi-Wushu-Sportlern besteht, die vom Sportministerium der FRP China ausgewählt werden. Darüber wurde schon vor 6-8 Jahren in Black Belt berichtet.