Gehört der BFAK der WTF an? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Gehört der BFAK der WTF an?



HibikiTaisuna
04-01-2011, 07:24
Hallo alle zusammen!

Die Überschrift sagt bereits alles :D

Weiß vielleicht jemand, ob der BFAK zur WTF angehört?
Dann würde ich zeitgleich beim anderen Verein trainieren um meinen 1. DAN WTF zu erhalten.

Viele Grüße

HibikiTaisuna

TKD-Dragon
04-01-2011, 09:31
Was soll BFAK sein? Nie gehört.
Wenn du einen Dan haben willst, der in Deutschland was wert ist, solltest du in einen Verein der DTU gehen!
Oder du machst jetzt den Dan in deinem Verein und lässt dann den Dan in einem anderen Verband Anerkennen - Anerkennungsprüfungen sind meist leichter als "richtige" Prüfungen.

HibikiTaisuna
04-01-2011, 09:53
BFAK = Bayerischer Fachverband für Asiatische Kampfsportarten

Auf deren Website heißt es, dass die mehrere Verträge mit national und internationalen Verbänden haben.

Ich werde meinen DAN sowieso in der WPTA machen. Ob ich jetzt eine Anerkennungsprüfung oder eine "richtige" Prüfung mache ist mir eigentl. egal. Geht ja vor allem um die Teilnahme an Turnieren. Vom Können her sollte ich beide Prüfungen bestehen.

Nite
04-01-2011, 18:58
Da im olympischen Sport das Ein-Verbands-Prinzip herrscht, Nein.
In Deutschland gehört lediglich die DTU mit ihren Landesverbänden der WTF an.

HibikiTaisuna
04-01-2011, 22:08
Gehört dann der BFAK überhaupt einen internationalen Verband an oder handelt es sich um einen regional beschrenkten Verband?

Nite
04-01-2011, 22:37
Der Haufen ist weder in der DTU (WTF), noch in der ITF.
Insofern für dich kaum die richtige Anlaufstelle für dich, wenn dein Interesse der Turnierteilnahme gilt.
Für jemanden der ernthaft TKD-Wettkämpfe betreiben will führt nun einmal in Deutschland kein Weg an den beiden großen Verbänden vorbei.

HibikiTaisuna
05-01-2011, 11:55
Ich hab mich nun ein wenig schlau gemacht über den "Verband". Scheint eine ziemliche Lachnummer zu sein. Hatte einmal eine Prüfung bei Herrn Lory. Hab dort zwar nichts von den kritisierten Punkten gemerkt, aber trotzdem nicht der richtige Verband für mich. Ich finde einen Gürtel muss man sich verdienen (und zwar nicht mit Geld).
Hab mir jetzt eine Kampfschule angesehen. Allerdings bin ich bei den Preisen und dem Training aus den Latschen gekippt. Das Training ist auf dem Niveau in meinem Verein (33 € Jahresbeitrag) aber die Kurskosten liegen bei 58 € monatlich! Dazu kommen ca. 40 € Anmeldegebühr und 80 € für den Anzug. Für eine Gürtelprüfung werden 80 € verlangt (gehört anscheinend noch nicht mal einem Verband an). In meinem Verein zahle ich nur meine 33 € im Jahr und 20 € für die Prüfung...
Gibt es eigentlich die Möglichkeit irgendwo ohne Beitritt in einen Verein oder spezielles Training eine Prüfung bei DTU/WTF abzulegen? Reicht ja aus wenn es eine Anerkennungsprüfung ist. Mir ist klar das ein DAN bei der WTF ziemlich teuer ist, aber das ist es mir wert.

Nite
05-01-2011, 12:15
Gibt es eigentlich die Möglichkeit irgendwo ohne Beitritt in einen Verein oder spezielles Training eine Prüfung bei DTU/WTF abzulegen?
Grundsätzlich nein, da die DTU keine Einzelmitgliedschaft kennt, sondern lediglich Vereine Mitglied (in den LVs) sein können.

TKD-Dragon
05-01-2011, 13:18
Ich hab mich nun ein wenig schlau gemacht über den "Verband". Scheint eine ziemliche Lachnummer zu sein. Hatte einmal eine Prüfung bei Herrn Lory. Hab dort zwar nichts von den kritisierten Punkten gemerkt, aber trotzdem nicht der richtige Verband für mich. Ich finde einen Gürtel muss man sich verdienen (und zwar nicht mit Geld).
Hab mir jetzt eine Kampfschule angesehen. Allerdings bin ich bei den Preisen und dem Training aus den Latschen gekippt. Das Training ist auf dem Niveau in meinem Verein (33 € Jahresbeitrag) aber die Kurskosten liegen bei 58 € monatlich! Dazu kommen ca. 40 € Anmeldegebühr und 80 € für den Anzug. Für eine Gürtelprüfung werden 80 € verlangt (gehört anscheinend noch nicht mal einem Verband an). In meinem Verein zahle ich nur meine 33 € im Jahr und 20 € für die Prüfung...
Gibt es eigentlich die Möglichkeit irgendwo ohne Beitritt in einen Verein oder spezielles Training eine Prüfung bei DTU/WTF abzulegen? Reicht ja aus wenn es eine Anerkennungsprüfung ist. Mir ist klar das ein DAN bei der WTF ziemlich teuer ist, aber das ist es mir wert.
Nein du musst AFAIK in einen entsprechenden Verein eintreten. Aber es gibt genug Vereine die erschwingliche Mitgliedsbeiträge haben, such halt mal ein bißchen weiter.

marq
05-01-2011, 13:50
Deutsche Taekwondo Union e.V. (DTU): Landesverbände & Vereine (http://www.dtu.de/28.html#alliance_1)

http://www.btu-online.de/

HibikiTaisuna
05-01-2011, 14:23
Deutsche Taekwondo Union e.V. (DTU): Landesverbände & Vereine (http://www.dtu.de/28.html#alliance_1)

BTU: Home (http://www.btu-online.de/)

Thx für die Links. Werd mich mal umsehen was in der Nähe ist.