Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Raucher und Sport geht das??

savas75
04-01-2011, 09:14
Hallo kurze frage, ich möchte dieses Jahr mit Krafttraining anfangen, allerdings habe ich seit jahren kein sport mehr gemacht, und rauche auch nochdabei, möchte so gerne aufhören mit dem Rauchen aber ihrgendwie wird die zigarette mich nicht los, könnt ihr mir vielleicht paar tipps geben... habe 2 kleine kinder möchte denen ein gutes vorbild sein, wäre echt top für die hilfe

yunbao
04-01-2011, 09:36
Hey! War in etwa der selben Lage wie du!

Ganz ernsthaft, hör auf zum rauchen! Du wirst den Unterschied in der Ausdauer schnell merken. Und nachdem du 3 Tage ohne Zigarette durchgehalten hast ists überhaupt kein Problem mehr!

Man denkt sich meist man schafft das nicht, bla. Kompletter Bullshit, es ist nicht halb so schwer rauchen aufzuhören wie immer propagiert wird.

Wichtig dabei ist bloß dein Gedankengang. Wenn du drang nach einer Zigarette verspürst, denk dran wie du eine (nur gedanklich!!!) anzündest, daran ziehst, und dir fast der Brechreiz kommt weil der ganze widerliche kratzende Rauch deine Atemwege mit schwarzem Teer verkleistert. Dann denk daran wie hübsch Raucherlungen ausschauen. Sollte das noch nicht reichen, sag im Kopf zu dir selbst "Ich mag keine Zigarette rauchen weil sie widerlich schmeckt und mich vergiftet".

Das ganze klingt vielleicht etwas dämlich, aber bei mir hat das sogut funktioniert, das mir die Zigaretten netmal 1 Tag abgegangen sind. Wir können unsre Psyche hervorragend beeinflussen!

mfg,
yunbao

Boxer123
04-01-2011, 10:55
Ein Trainignspartner von mir ist Raucher und ich muss dennoch sagen: Respekt!
Der Typ hat echt ne ordentliche Ausdauer, vor allem im Kraftausdauerbereich.

Zudem ein echt netter Kerl :D

Naja, habe selbst 2 Jahre geraucht und es aber dem Boxsport zuliebe aufgegeben.Könnte mir auch nicht vorstellen es jetzt noch beizubehalten.

Dennoch scheint es wohl durchaus kombinierbar zu sein.Auch wenn man dann wohl ziemlich sicher Abstriche in der Ausdauer machen muss.

Störr
04-01-2011, 11:06
Ein Trainignspartner von mir ist Raucher und ich muss dennoch sagen: Respekt!
Der Typ hat echt ne ordentliche Ausdauer, vor allem im Kraftausdauerbereich.

Es gibt natürlich immer wieder Ausnahmen der Regeln, aber der durchschnittliche starke Raucher hat sicherlich eine schlechtere Leistungsfähigkeit der Lunge als wenn er nicht rauchen würde. Das Problem ist, dass das lange Zeit einfach relativ asymptomatisch ist, weil es eben ein schleichender Prozess ist und man einen gewissen Teil der Lungenfunktionsfähigkeit verlieren kann ohne viel davon zu merken. Die Probleme (COPD etc.) kommen dann meist im Alter wenn die Lunge zusätzlich noch natürlicherweise ihre Leistungsfähigkeit verliert.
Und es sollte einem auch immer klar sein, dass die Lunge sich nahezu nicht regenerieren kann. Alveoläre Strukturen die einmal zerstört sind bleiben das auch. Wenn man 10 Jahre stark raucht und sich dabei Teile der Lune kaputt macht, so wird man das nicht mehr regenerieren können. Der Irrglaube ist unter den Rauchern die ich kenne stark verbreitet. Kommt wohl daher, dass wenn sie mal ein paar Tage aufhören zu rauchen die schwache Kohlenmonoxidvergiftung loswerden und deswegen wieder eine verbesserte Ausdauer bekommen.

Gruß

3210
04-01-2011, 11:20
Du solltest schon allein deinen Kindern zu liebe aufhören. In meinem Bekanntenkreis (Eltern von Freunden etc.) sind in den letzten 2 Jahren 4 an Lungenkrebs durchs rauchen gestorben, bzw. 1 ist bereits unheilbar krank. Alle waren und sind mitte 50.

Achja beim Sport tust dich dann natürlich auch leichter ;)

Jörg B.
04-01-2011, 11:43
Genau hinhören, besonders zwischen 2:00 und 2:30

Iu6rYyoVAgE (http://www.youtube.com/watch?v=Iu6rYyoVAgE&feature=player_embedded)

Kraken
04-01-2011, 12:56
habe 2 kleine kinder

Wenn dir die Gesundheit deiner Kinder auch nur ein klein wenig am Herzen liegt, dann sollte es selbstverständlich sein, dass du zumindest in ihrer Gegenwart, und allgemein in der Wohnung/Auto keine Zigaretten anrührst.

Und wenn du zu viel Geld hast, kannst du das sinnbringender verschleudern, als für deine Drogensucht.

CCCCComboBreaker
04-01-2011, 13:20
Also ich kann aus Erfahrung sprechen, ich bin nun seit fast 2 Monaten rauchfrei, hab davor 11 Jahre geraucht (mit einer 8 monatigen Unterbrechung in diesen 11 Jahren).

Ich war früher als Nichtraucher (in eben dieser 8 Monats-Unterbrechung) im Fitnesscenter und hab dort einen saumegaanstrengenden Kraft-/Ausdauerkurs gemacht der "Stirb Langsam" hieß. Der war genial, nur leider hab ich dann eben wieder angefangen zu rauchen und ab da konnte ich richtig zusehen wie's mit der Kondition bergab ging...

Der Grund für mein neuerliches Aufhören (und diesmal bin ich nicht so dumm und fange wieder an...) war, das ich wirklich gemerkt habe, wie erledigt meine Lunge schon ist. Nur arbeiten, kein Sport, aber rauchen... das ist verheerend. Und jetzt gehts dann auch mit Krav Maga los, und ich will dort nicht meine Lunge liegen lassen, und hoffe schon, dass ich mich langsam wieder erholen werde :cool:

Aber ja, ich weiß wie schwer es ist...
Und ich bin nach fast 2 Monaten noch immer nicht über das Rauchen weg... Aber es gibt unterschiedliche Rauchertypen, und ich bin/war halt auch geistig schon sehr abhängig von dem Zeug :mad:

MACH ES! Verbinde es mit Sport! Man muss leiden,
aber nur mit Willensstärke kommt man da durch... Ich bin auch noch lange nicht am Ziel

Ewiger Weissgurt
04-01-2011, 14:35
Hallo!

Rauchen und Sport sind absoluter "No Go". Rauchen alleine ist schon Schei****, und dann noch Kinder im Haus.....:mad::mad:

Nein, ich will Dich nicht anpfeifen, ich habe jetzt auch (erst) vor 1,5 Jahren aufgehört und habe auch zwei Kinder.

Wenn Du aufhören willst, das aber alleine nicht schaffst, kannst Du Dich bei Deinem Arzt beraten lassen, was es für Hilfsmöglichkeiten gibt.
Bei mir hat Akkupunktur grandios versagt, mit Medikamenten war es relativ stressfrei. Bei mir: Champix)

Bei anderen war es umgekehrt, jeder ist in seinem Suchtverhalten halt anders gestrickt.

Lass Dich nicht entmutigen, wenn es nicht gleich klappt, nur nicht aufgeben.
Deine Kinder werden es Dir danken, Deine Lunge auch.

Und Du wirst als Nichtraucher auf einmal Dinge riechen und schmecken, die Du über Jahre nicht wahrgenommen hast...... ist am Anfang ungewohnt und sogar manchmal unangenehm, aber das "Geruchskoordinatensystem" ist dann doch relativ schnell wieder justiert. :D

Und ja, ich weiss, die Ex-Raucher sind die Schlimmsten. Reiner Selbstschutz. :)

Grüße vom Ewigen Weissgurt

Hallo kurze frage, ich möchte dieses Jahr mit Krafttraining anfangen, allerdings habe ich seit jahren kein sport mehr gemacht, und rauche auch nochdabei, möchte so gerne aufhören mit dem Rauchen aber ihrgendwie wird die zigarette mich nicht los, könnt ihr mir vielleicht paar tipps geben... habe 2 kleine kinder möchte denen ein gutes vorbild sein, wäre echt top für die hilfe

baldoor
05-01-2011, 07:34
Ich bin Raucher und betreibe auch Kampfsport. Habe mit 17 mit dem Rauchen begonnen und hatte damals nie Probleme mit dem Sport.
Nach 7 sportlosen Jahren habe ich vor einem Jahr wieder begonnen und habe massive Schwirigkeiten meine konditionelle Leistung zu steigern. Bei mir im Verein sind (glaub ich halt) alle Nichtraucher und im Vergleich dazu ist es eine Schande schwer hustend durch den Saal zu laufen. 17 Jahre Rauchen zollen jetzt Tribut, man raucht ja mit der Zeit immer mehr, so ehrlich muss man sein.
Alleine zu sehen wie schlecht es eigentlich um meine Kondition steht motiviert mich zusätzlich. (Kämpfe noch mit der Letzten. Scheint der härteste Kampf meines Lebens zu werden).

An die Lästerer: G‘scheit reden kann jeder! Wenn man nicht in der Situation ist sollte man sich Sprüche wie "Raucher sind sch...e" sparen. Ihr könnt ja raus gehen zum Nichtrauchen. Etwas demotivierenderes gibt es nicht. Anstatt Leuten zu helfen unterstützt ihr nur noch den Zwang zu rauchen, nämlich durch Wut auf solche Aussagen. Ehemalige starke Raucher werden verstehen was ich meine. Und Hinweise auf gesundheitliche Schäden sind jedem echten Raucher so was von egal. Bei mir in der Familie rauchen alle und viele sind im Gesundheitssektor tätig (Arzt, Krankenschwester, Physiotherapeut). Wissen also alle welche Folgen es hat und wie eine Raucherlunge aussieht. Wer schwer abhängig ist pfeift auf COPD (wurde abgeschafft :D).

Zusammengefasst würde ich dir schon empfehlen aufzuhören. Wie gesagt ich kämpfe auch damit. Dein Training wird es Dir danken. Deine Kinder sicher auch. :D
(Können ja einen Tagebuchthread über mögliche Trainingsverbesserung durch Rauchentwöhnung verfassen, vielleicht hilft das anderen auch)

Mars
05-01-2011, 08:02
Bitte lasst die persönliche Komponente weg. Es geht um die Situation des TE und nicht Eure persönliche Einstellung zum Rauchen mit Sport bzw. Anfeidnungen zwischen Rauchern und Nichtrauchern.

Rein leistungsmäßig betrachtet, ist man als Sportler langfristig sicherlich besser dran. Das hat man nachweisen können. Es gibt natürlich Sportler, die auch mit Rauchen gute Leistungen bringen. Ohne Rauchen wären die Leistungen ohne Frage aber besser. Außerdem ist zu berücksichtigen, wie stark man raucht (eine Zigarette pro Tag und eine Schachtel am Tag sind schon ein gewisser Unterschied).
Gesundheitlich ist die Frage leicht beantwortet: Ohne Rauchen ist man besser dran.
In Bezug auf die Kinder: Neben der Vorbildfunktion spielt auch das Passivrauchen eine Rolle.

Bewährt haben sich zum Abgewöhnen:
- Statt Rauchen eine andere Tätigkeit durchführen (Konditionierung).
- Schrittweise die Tagesdosis reduzieren (Wochenschritte)
- Rauchen zum Ritual machen (bewusstes Konsumieren; bewusst Anfang und Ende erleben) mit gleichzeitiger Reduktion der Tagesdosis

Mit Blick auf Sport:
- ein bis zwei Stunden vor und nach dem Training nicht rauchen

HAGAKUREx
05-01-2011, 08:57
Ich hab nach 12 Jahren rauchen auch aufgehört. Im November 2009 war es so weit und ich habe seid dem nicht mal eine Zigarette angefasst.
Meiner Meinung nach liegt der Trick dabei auf einmal aufzuhören und dein Motivationsgrund muss für dich Stark genug sein.
Aber alles bringt nix wenn deine Eistellung zu deiner eigenen Gesundheit nicht stimmt.
z.B.
...wenn du sagst scheiß drauf man lebt nur einmal
...mir kann nix Schaden ich bin Gesund und das rauchen kann mir nix anhaben
...du machst Sport und denkst dir du gleichst das damit aus
und und und
oder
du rauchst gerne wenn du getrunken hast oder in Gesellschaft(das ist meiner Meinung nach ein Mangel an Reife)

Belohn dich mit Leistungssport und sehe wie deine Kondition exponetial zum vorherigen dasein steigt.;)
Oder belohn dich mit einem 2 wöchigen 5 Stere Urlaub aus dem gesparten.
(4 x 30 = 120 x 12 = 1440 Euro);)

Royce Gracie 2
06-01-2011, 04:41
Hm , also klar geht rauchen und Sport.
geht sogar gut , wenn man geringe Dosen fährt ^^ ( maximal 4 am Tag)

Aber mal ehrlich , warum rauchen ?
mann sollte sich echt fragen , warum rauche ich ?

Kann ja nur 3 Gründe geben

1.) Es schmeckt so gut
2.) Es entspannt mich
3.) Ich will bewusst eine Selbstverletzung begehen

Ich habe nun 10 Jahre mehr oder weniger regelmäßiges Rauchen hinter mir
( hab ca. 100x 1 woche aufgehört und dann wieder angefangen...ich hab nie viel geraucht , aber immer mind 4x die Woche ... meistens 3-4 am Tag)
ich habs in diesen 10 Jahren nie geschafft länger als 20 Tage aufzuhören.

Der grund war ganz einfach.
1.)Ich bildete mir ein , dass mich rauchen entspanne und es mir scheckt !

klingt banal , aber erst nachdem ich von Allen Carr nen video gesehen habe , habe ich mich zum ersten mal gefragt, ob es mich wirklich entspannt und ob es wirklich schmeckt?

Antwort: Es schmecken die ersen 2-3 Züge bzw. es kommt einem so vor als ob es schmeckt, da der typische "Thorat-Kick" einsetzt. Raucher kennen dass , ist ein Gefühl wie wenn die Lunge durst hat und dann trinkt man den ersten schluck. Der Durstlöscher ^^ der Lungendurstlöscher.
99% der Zigaretten die ich geraucht habe , haben eben nur genau diese ersten 2-3 Züge "geschmeckt" danach war es eher ein : "Nun brennt das scheiss ding schon , ich habs bezahlt also rauch ichs auch fertig , schmecken tuts eigentlich beschissen " Dings.

Achtet mal bewusst drauf ! In der mitte der Zigarette versucht mal den Geschmack von der zigarette beim einatmen im rachen zu erfühlen ^^ also wenn ihr da sagt dsa wäre lecker dann weiss ich auch nicht.

2) Entspannt rauchen mich wirklich ?
Jaein , eigentlich dickes Nein.
Es entspannt genau für 5 Minuten die ich die Zigarette rauche.
sobald ich die Zigarette ausdrücke , fühle ich mich wieder genauso gestresst wie vorher ...
Müsst ihr auch mal drauf achten,
Die Zigarette entspannt , aber sobald ihr sie ausdrückt seid ihr wieder genauso gestresst.

3.) Hm also es schmeckt nicht , wirkt nur 5 minuten , kostet ne stange geld und hat Nebenwirkungen wie sau.
Also wer raucht hat entweder noch nie drüber nachgedacht was er tut , oder ist komplett bescheuert ^^

Viele Versuchen durch Willenskraft aufzuhören , was für mich der falsche Ansatz war.
Zigaretten schmecken gut , entspaannen mich , ich mag sie , aber ich muss ! aufhören , weil sie sind schädlich ... ich muss es schaffen auf was zu verzichten was ich mag. <--- vollkommener murks

Ich sollte mich einfach fragen: Bringen mir Zigaretten wirklich das was ich mir von ihnen erhoffe ? Ich sollte darauf mal bewusst beim rauchen achten ! und dann werde ich erfahren das ich nicht auf was gutes verzichten muss , sondern das es idiotisch ist , das ich mir freiwillig ne Mogelpackung antu

Yolli51
06-01-2011, 05:00
(Können ja einen Tagebuchthread über mögliche Trainingsverbesserung durch Rauchentwöhnung verfassen, vielleicht hilft das anderen auch)

Gute Idee , unterstütze ich !

HierUndDaMaL
06-01-2011, 05:05
Stichwort Allen Carr:

Ich habe mir damals folgendes Buch gekauft:

http://www.sparriese.com/Bilder/9783442162932.jpg

Ich glaube, dass ich damals bei Ebay inkl. Versandkosten 6€ bezahlt habe und kann sagen, dass ich nie ein besseres Geschäft gemacht habe.

Man denkt vorher, dass es eh nur so Anti-Gelaber ist etc., aber es motiviert wirklich und wenn man versucht beim Lesen halbwegs offen dem Buch über zu sein, wird es das einem danken ;)

Ich habs auch einem Kollegen gegeben, der hats gelesen und raucht jetzt schon fast 2 Jahre nichtmehr und ist mir scheiss dankbar (er hatte vorher auch starke Probleme aufzuhören).

Der Versuch ist es aufjedenfall wert, denn was sind schon die paar Kröten und etwas Zeit? (hab das Ding an einem Tag gelesen, obwohl ich sonst eigentlich nicht wirklich so die Bücherratte bin)

Good Luck

Edit:

Soll jetzt nicht so wirken, als wär es von Anfang an geplant gewesen und ich wollte nur Werbung machen, aaaber ich hab das Buch hier neben mir liegen (etwas maroder Zustand). Falls jemand Interesse hat, kann er sich melden :)

Royce Gracie 2
06-01-2011, 05:20
Was mich als alternative auch mal gereizt hat waren elektronische Zigaretten.

Kostet so nen Set ca. 60€ und ist bei Nikotinfreiem Liquid kaum/nicht gesundheitsschädlich.
dampft gut und soll angeblich so gut wie ne wasserpfeife schmecken ohne so schädlich zu sein.
Zudem ist es billiger als normaler Zigarettenkonsum.
Einziger Nachteil , dass man damit sicher dumm angeschaut wird :)

Und irgendwie isses auch ghay an so nem metalldingsrumzunuckeln für bissle dampf.

Da macht man sich doch lieber nen früchtetee ^^
dampft auch , schmeckt besser und ist gesund

RyuMishima
06-01-2011, 10:18
Als "Ex-Raucher" steuert man bei solchen Theman natürlich auch immer gern seinen Senf dazu^^

Also ich rauche auch seit ca. Ende 13.
Warum? Ganz klar - weils einfach cool war.
Rauchen ist einfach mal verwegen und rebellisch und weist eine gewissen Ästhetik auf.
Cool sein in der Schule und mein damaliger Skaterlifestyle konnten nur zum Rauchen führen. Gerade auch beim Trinken von Alkohol ist die Zise ja wirklich köstlich, da gefäsverengend.

Mann Mann..wenn ich mir immer vorstelle was ich mir dadurch, aus sportlicher und gesundheitlicher Sicht, zerstört habe...heftig.
Da hockt man halt den ganzen schönen Nachmittag am Skatepark. Frönt seinem Sport aber quarzt eben auch im 10min. Takt wie ein Wilder. Skaten mit Kippe...absolut lässig. Tja...
Sogar vor und nach dem Basketball-, Box- und Fußballtraining hab ich geraucht. Herrje...nach dem Training?!?! Wo die Lunge am geöffnetsten ist. Schon ne harte Vorstellungen...
Naja, beim Bund Anfang 2008, in der AGA, dann noch eine letzte Hardcorequarzphase durchgemacht und seitdem bin ich straight auf dem Weg der Besserung :cool:

Heißt ich rauche wirklich nur noch ein paar Zigaretten wenn ich mich selten betrinke. Selten heißt selten. Ansonsten ist mein Lebenstil extrem gesund....und das wirds ausmachen.

Da ich schon immer sehr viel Sport betrieben habe, denke ich, konnte ich einen guten Ausgleich schaffen und die Schäden zumindest ein wenig minimieren.

Zumindest bringe überdurchschnittliche sportl. Leistungen und habe ein Lungevolumen von 140%, glaube ich warens.
Lungenfunktionstest geht auch über die zu erreichende Makierung extrem hinaus.

Wie anfangs schon jemand schrieb ist die Psyche entscheidend. Ohne die Liebe und Leidenschaft zum Sport und dem Willen zur Leistung hätte ich das Rauchen auch nicht in dem Maß aufgegeben.

Viel Schwimmen und Laufen plus Atemübungen tragen schon erheblich zur Verbesserung der Lunge bei.
Letztens bei nem Silvesterlauf mitgemacht. Da wir bei den übelsten Temperaturen liefen hatte ich danach so eine unglaublich geweitete Lunge...Wahnsinn.

Quälend ist für Ex-Raucher natürlich immer der "was wäre wenn- Gedanke". Wie sieht meine Lunge aktuell aus? Wird sie sich jemals wieder regenerieren? Wieviel an Leistung hätte ich ohne Rauchen mehr bringen können?

Aber der Feind sitzt hauptsächlich im Kopf. Viele Menschen die Leistung bringen haben allerlei div. Defizite (alte Frakturen bzw. Sportverletzungen, Behinderung, anatomische Nachteile, Bewegungsgrobmotoriker, genetisch benachteiligt,...). Trotzdem geht bei einigen was.

Resümee > Langsam Aufhören bzw. Reduktion und im Sport Vollgas geben. Dazu fördernde Maßnahmen einleiten > Sauna, Ausdauertraining, Wasser-Atem-Übungen, etc.

Ohne Zigarette ist man auf jeden Fall besser dran. Die Dosis macht mal wieder das Gift ;)

Sudoku-San
06-01-2011, 11:40
Stichwort Allen Carr:

Ich habe mir damals folgendes Buch gekauft:

http://www.sparriese.com/Bilder/9783442162932.jpg

Ich glaube, dass ich damals bei Ebay inkl. Versandkosten 6€ bezahlt habe und kann sagen, dass ich nie ein besseres Geschäft gemacht habe.

Man denkt vorher, dass es eh nur so Anti-Gelaber ist etc., aber es motiviert wirklich und wenn man versucht beim Lesen halbwegs offen dem Buch über zu sein, wird es das einem danken ;)

Ich habs auch einem Kollegen gegeben, der hats gelesen und raucht jetzt schon fast 2 Jahre nichtmehr und ist mir scheiss dankbar (er hatte vorher auch starke Probleme aufzuhören).

Der Versuch ist es aufjedenfall wert, denn was sind schon die paar Kröten und etwas Zeit? (hab das Ding an einem Tag gelesen, obwohl ich sonst eigentlich nicht wirklich so die Bücherratte bin)

Good Luck

Edit:

Soll jetzt nicht so wirken, als wär es von Anfang an geplant gewesen und ich wollte nur Werbung machen, aaaber ich hab das Buch hier neben mir liegen (etwas maroder Zustand). Falls jemand Interesse hat, kann er sich melden :)

Ich hab das mit dem Buch auch geschafft mit dem Rauchen aufzuhören. Ist absolut genial gemacht.
Jeder der ernsthaft den Gedanken hat mit dem Rauchen aufzuhören, sollte dieses Buch wirklich mal gelesen haben.

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_3_31?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=allen+carr+endlich+nichtraucher&x=0&y=0&sprefix=allen+carr+endlich+nichtraucher

HierUndDaMaL
06-01-2011, 13:51
Oh, das Buch was ich las war übrigens "Endlich Nichtraucher!".

Nutzt diese Chance!

TSCHAKA!!!

Steroid
06-01-2011, 21:53
ich geb auch mal meinen senf dazu. als ich klein war hab ich mich schon immer vor rauchern geekelt, aber irgendwann mit 14 selber angefangen und gar nicht richtig gewusst warum ich rauche. Mit 21 hab ich es dann geschafft mit nikotinkaugummis aufzuhören. Also nur mut, versuch es am besten auch mit nikotinkaugummis, bei mir hats geholfen.

mfg

Sterboholy
12-01-2011, 13:17
Ich hab nach 10 Jahren aufgehört, als ich gemerkt hab, dass das Rauchen gar nicht so entspannend wirkt, wie ich immer dachte.
Wir haben ein Haus renoviert, und mein Pa hat grundsätzlich nur rumgenörgelt.
Aber trotzdem ich eine nach der anderen geraucht hab war ich ständig kurz vor explodieren - nachdem ich das gemerkt hab, war das Aufhören nicht mehr schwierig...

Da ich als Ersatzbefriedigung immer noch recht viel esse, wachsen auch meine Muskeln ordentlich:cool:

Royce Gracie 2
12-01-2011, 16:59
haha coole story :)
deckt sich auch mit meinen erfahrungen

Steroid
12-01-2011, 21:04
Ich hab nach 10 Jahren aufgehört, als ich gemerkt hab, dass das Rauchen gar nicht so entspannend wirkt, wie ich immer dachte.
Wir haben ein Haus renoviert, und mein Pa hat grundsätzlich nur rumgenörgelt.
Aber trotzdem ich eine nach der anderen geraucht hab war ich ständig kurz vor explodieren - nachdem ich das gemerkt hab, war das Aufhören nicht mehr schwierig...

Da ich als Ersatzbefriedigung immer noch recht viel esse, wachsen auch meine Muskeln ordentlich:cool:

und das fett bestimmt auch :o

Brezlmeier
12-01-2011, 21:15
Da ich nicht rauche und auch sicher nie rauchen werde, kann ich nur den Rat meines Sportlehrers dazusteuern:

Als er aufhören wollte, machte er immer, wenn er Lust auf eine Zigarette hatte, 10 Liegestützen (Pawlowscher Reflex).
Nach zwei Tagen und hunderten Liegestützen hat war er Nichtraucher bis zum heutigen Tag:D

Splatter
13-01-2011, 10:45
Du brauchst den Willen um aufzuhören, alles andere ist nur Selbstqual. Wenn der Wille passt, dann geht das, auch ohne irgendwelche Zusatzmittel. Setz dir einen Termin und zieh es durch. Wenn ich Jieper hatte, hab ich mir den letzten Zug ins Gedächtnis zurückgerufen: Anfangs schmeckt er, aber es kratzt dann doch im Hals. Das hat die Lust vertrieben. 2-3 Tage körperlicher Entzug (Nervosität, Gereiztheit), und dann kommt es nur noch auf dienen Willen an, ob du in den typischen Ritualsituationen (Party, nach dem Essen, Bier in der Hand, etc) widerstehen kannst. Das kann unter Umständen Jahre gehen. Aber hart bleiben zahlt sich einfach aus!

Übrigens, wustest du, dass die meisten Kinder das Rauchen anfangen, wenn die Eltern selbst Raucher sind?

der herbie
13-01-2011, 10:59

Ich habe mit Unterbrechungen 20 jahre geraucht, "selbstgebaute", 8 bis 10 am Tag. Ist sehr hinderlich in sportlicher Hinsicht, da man einfach mehr machen muß umd die gleiche Fitness zu erlangen wie ein Nichtraucher. Einige Versuche dem Dämon Nikotin zu entsagen, sind nach geraumer Zeit gescheitert, weil ich "nicht so weit" war (Raucher die aufhören wollen, werden verstehen was ich meine;)). Mitte November hatte ich eine derbe Halsentzündung, die mich schmerzbedingt am Rauchen gehindert hat. Als der Hals wieder soweit OK war, habe ich mich entschlossen, einfach keine mehr anzustecken. Durch die Erkrankung gab es allerdings auch keine Schmacht-Phase. Seitdem gab es auch schon diverse "Umtrunke" mit rauchenden Freunden, ist bis jetzt aber kein Problem für mich.
Außerdem fühle ich mich gegenüber meiner (sehr wenig) rauchenden Frau sehr überlegen:D:D:D und lasse sie das auch bei jeder gelegnheit spüren:cool::cool:

Lass´Dich ggfs. beraten, es gibt viel Strategien um vom Rauchen wegzukommen, ich fühle mich richtig gut und bin mir zum ersten mal sicher, dass ich nicht wieder anfange.

Viel Erfolg,

Grüße

der herbie

Herr P
13-01-2011, 14:09
Für mich haben die hier funktioniert:
NTB Kraeuterretten - Kräuterzigaretten - Raucherentwöhnung - NTB Kraeuterretten - med-markt - Die Familienapotheke (http://shop.med-markt.de/ntb-kraeuterretten-8923224/843191294923606/)

Seit mit der Weile 2 Jahren damit vom rauchen los.
Hatten für mich den Vorteil das die mir das Kippe->erlösendes/-Glücksgefühl abgewöhnt haben, da beim zug an der Kräuterrette nix passiert. Riecht nur wien Waldbrand/kiffen.
Hatte sofort aufgehört, von einer BigBox/Tag auf 0. Einfach jedesmal wenn ich ein sehr starkes Verlangen nach einer Kippe hatte, eine von den Dingern geraucht.
Ich glaube nach 2-3 Packungen von den Dingern war der Spuck vorbei.

Viel Glück das Du Deinen Weg zum nichtrauchen findest :)

Karateka94
13-01-2011, 15:17

da du in hamburg wohnst gebe ich dir mal folgenden link:
Nichtrauchen ist cool - Prvention der Nikotinsucht bei Kindern und Jugendlichen in Hamburg und Umgebung e.V. (http://www.nichtrauchen-ist-cool.de/)
über diese organisation kannst du mit ärzten des uke in kontakt treten, die dir dabei helfen können, mit dem rauchen aufzuhören. es gibt da jegliche arten von therapien, und jeder kann mit dem rauchen aufhören, wenn er es nur will!!

LazarusLong
26-01-2011, 15:44
Sorry, ich will nicht missionieren, aber ich weiss aus eigener Erfahrung, wieviel es bringt.
Ich war 15Jahre starker Raucher mit 2 Schachteln täglich, abends bei Schneesturm in Hausschuhen zur Tanke pilgern, weil die Kippen alle waren usw.
Irgendwann habe ich die Zigarettenmarke gewechselt und bin von Camel auf R7 auf R1 gegangen. Am Anfang schmecken die Dinger, als hätte man den Tabak weggelassen, aber man gewöhnte sich dran. Ich bilde mir ein, daß ich zumindest die rein körperliche Nikotinabhängigkeit stark reduziert habe.
Meine Frau hat dann während der ersten Schwangerschaft aufgehört, nach dem Entwöhnen wieder angefangen und bei der 2ten Schwangerschaft endgültig die Quarzerei aufgegeben.
Daraufhin habe ich mir gesagt, das schaffe ich auch und mir einen festen Termin gesetzt, wann ich endlich mit der Raucherei aufhören darf. Ich habe mich dann über mehrere Wochen dahingehend konditioniert, daß ich es zum Schluss als Belohnung empfunden habe, endlich aufhören zu dürfen. Man beachte die Wortwahl.

Ich bin seit 7 Jahren rauchfrei, habe 14kg zugenommen :mad: und 100% Kondition zugelegt. Eine Treppe in den 5ten Stock hochzujoggen hätte mich vor 7 Jahren umgebracht, heute mache ich das noch mit 2 Grossflaschen Mineralwasser für den Getränkespender unterm Arm (immerhin 27kg).
Gefährdet bin ich immer noch, die Versuchung ist immer wieder mal da, vor allem, wenn im Freundeskreis geraucht wird. Aber da ich weiss, daß die eine Zigarette schon wieder eine zuviel wäre, habe ich es bis heute geschafft nicht mehr zu rauchen und habe auch fest vor dabei zu bleiben.

Versuch es, wenn ich es geschafft habe, dann schaffst Du es auch.

Frank

PS.: Um Deine Frage zu beantworten: Wenn Du den Sport ernsthaft betreiben willst, geht Rauchen nicht. Ausnahmen soll es geben, aber die Wahrscheinlichkeit, daß Du eine solche bist, erachte ich als gering.

Frank

Rodriguez
20-11-2011, 14:09
Hallo Community!

Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Das Rauchen, bzw. mir das Rauchen abzugewöhnen ist einer meiner Hauptgründe, warum ich nach 10 Jahren ohne Sport, mit dem Kickbocken angefangen habe.

Ich trainierie erst seit ca. 3 Wochen und das Rauchen konnte ich auch noch nicht ganz aufgeben. Allerdings konnte ich es stark reduzieren. Denn für mich lässt sich Rauchen und Sport nicht vereinbaren.

Sicherlich gibt es Sportarten bei denen man sich nach dem Training bei Bier und Zigarette zusammensetzt (Ich denke da so an die Fussball-Altherren-Mannschaft). Will man jedoch durch den Sport seine Fitness und Ausdauer verbessern dann merkt man eigentlich ziemlich schnell selbst, dass das Rauchen einem nicht dabei hilft.

Ich habe bis vor 10 Jahren 5-6 x in der Woche Taekwondo trainiert und sonst auch sehr gesund gelebt. Dann kam die Familie und ich habe den Sport aufgegeben und bin irgendwie ans Rauchen gekommen. Mittlerweile bin ich 35 und fühle mich körperlich schon wie 60. Da ich früher schon gerne Kampfsport betrieben habe, bin ich zum Kickboxen gekommen. Das Training verlangt mir konditionell einiges ab. Mir fehlt die Luft um die 90 Minuten so durchzuhalten wie meine Trainingskollegen. Mir ist es sogar schon passiert, das ich mitten im Training erstmal Kotz** gehen musste, weil sich der ganze Raucherschleim gelöst hat. Für mich ist das ein eindeutiges Zeichen dafür, das Rauchen und Sport nicht zusammen passen.

Jetzt hoffe ich, dass ich auch auf die letzten 3-5 Zigaretten am Tag bald verzichten kann.

Auch wenn ich es selbst noch nicht ganz geschafft habe, hier meine Message an die anderen Raucher:

Was bringt Euch das Rauchen?
- Es kostet viel Geld
- Es stinkt, macht Dreck und belästigt andere
- Es erhöht das Risiko tödlicher Krankheiten
- Es nimmt Euch die Kondition

Es Entspannt? Eine heiße Dusche nach dem Training umso mehr!!!

Viele Grüße
Euer Rod

Steinbock
20-11-2011, 14:59
informiere dich mal da. haben grosse erfolge.
UKE - Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie - Raucherentwöhnung in Hamburg (http://www.uke.de/kliniken/psychiatrie/index_41395.php)
viel glück.
es lohnt sich.

Rodriguez
20-11-2011, 16:52
Danke für die Info. Aber ich versuche es aus eigener Kraft. Mit dem Training konnte ich ich das Rauchen von einer Schachtel am Tag auf 3-5 Zigaretten am Tag reduzieren. Ich denke ich brauche noch etwas Zeit bis ich ganz weg komme.

Ralph22
20-11-2011, 18:07
Viel Glück dabei :)

Der Weg ist das Ziel

Gruss, Ralph

Gurkensandwich
21-11-2011, 16:39
Antwort: Es schmecken die ersen 2-3 Züge bzw. es kommt einem so vor als ob es schmeckt, da der typische "Thorat-Kick" einsetzt. Raucher kennen dass , ist ein Gefühl wie wenn die Lunge durst hat und dann trinkt man den ersten schluck. Der Durstlöscher ^^ der Lungendurstlöscher.
99% der Zigaretten die ich geraucht habe , haben eben nur genau diese ersten 2-3 Züge "geschmeckt" danach war es eher ein : "Nun brennt das scheiss ding schon , ich habs bezahlt also rauch ichs auch fertig , schmecken tuts eigentlich beschissen " Dings.

Woah, auch als "Nichtraucher", bzw. Partyraucher (auch nur sehr selten!) kenne ich dieses Gefühl!
Die ersten paar Züge sind herrlich, aber sobald ich die erste Hälfte rum habe, will ich das Ding gar nicht mehr ...

thorsten.ritter
22-11-2011, 08:18
ich bin sehr froh, dass ich das rauchen sehr stark eingeschränkt habe. was nicht besser ist: ich nehme jetzt schnupftabak (http://www.schnupftabak.net/) zu mir. habe hier aber das gefühl, dass es nicht so schädlich für meinen körper ist.

Kicker
22-11-2011, 12:52
Ich bin jetzt seit ca. 7 Wochen wieder Ex-Raucher. Ich habe damals 10 Jahre (auch sehr viel geraucht), dann 5 Jahre gar nicht und vor nem guten Jahr- blöd wie ich bin/ war- wieder angefangen; erst mit einer Kippe beim Bierchen, dann ne zweite, dann selbst ne Schachtel gekauft und zack- war ich wieder mit einem BigPack am Tag dabei...! :(

Wie gesagt, habe vor 7 Wochen die letzte Kippe geraucht- hatte ne Halsentzündung und dadurch 3 Tage gar nicht rauchen können bzw wollen; na ja, das hab ich dann weiter durchgezogen...bisher gehts mir wirklich gut. Außerdem freu ich mich über meine Freundin, mit der ich ne Wette am Laufen habe-suuuuper Nebendeffekt!!! :D

Ich habe mir die ersten 5 Wochen jeden Tag 5 € zur Seite gelegt und mir von dem "gesparten Kippen-Geld" zwei meiner "Traum-MMA-Hosen" gekauft- soll heißen, es ist nicht verkehrt, sich zu belohnen, damit man auch weiß, wofür man auf(ge)hört (hat). So ist`s zumindest bei mir, da ich nur wegen des Geldes aufgehört habe...!

The_Twin
08-12-2011, 04:03
Ich war selber Raucher und wegen dem Sport mit dem rauchen aufgehört :) Bei der Arbeit habe ich anfangs die ganze Zeit dran gedacht,aber nach dem 3ten tag vergeht es. Wenn dir die Lust kommt macht mal das Fenster auf und atmet 10 mal durch ist besser als rauchen ;)

Sucht euch jemanden der euch hilft und gönnt euch alle 2 wochen was
zb. 2 wochen rauchfrei kauft euch eine neue Thaishort oder neue MMA Handschuhe oder ähnliches. wenn ihr ruckfällig werdet nach 1 Monat oder so egal auf ein neues :) Denkt immer so wenn es The Twin geschafft hat schaff ich es auch ^^

Liebe grüße
The Twin

PS: Ein Rauchfreier Tag ist ein guter Tag ^^

iYork
08-12-2011, 06:34
hatte nen recht kurzen rauchtrip, ca 2 jahre, auch nie übermäßig viel. anfangs nur beim feiern, später auch auf der arbeit (gastronomie...) und irgendwann täglich. es blieb unter der woche bei ner 1/3 schachtel, beim feiern ging auch mal gerne ein päckchen+ drauf.

aufgehört habe ich damals, weil ich irgendwann merkte wie es mich beim sport zurückwirft. ich wollte mir außerdem meine eigene selbstdisziplin beweisen. der ausschlaggebendste grund für mich war der negative einfluss des nikotins (und auch des alkohols) auf meine testosteron-werte. ich war gereizter bzw. weniger stressresitent, haarausfall hat sich verstärkt und ich hatte auch nciht mehr so oft lust auf sex wie früher.

seitdem rauche ich nur noch alle paar wochen 1-2 zigaretten zum whisky oder zum bierchen :D. aber kein kompletter abschuss 1-2x die woche, sondern nur noch als genussmittel und in maßen. die o.g. negativen aspekte sind deutlich zurückgegangen und die fortschritte in sportlicher hinsicht sind für ne zeitlang förmlich explodiert. von daher bin ich sehr zufrieden mit dem ergebnis fast ganz rauch- und alkoholfrei zu sein.

Bacardi
10-12-2011, 21:50
Gefrierbeutel, 1 Schachtel kippen, bisschen Wasser:

1. So viele Kippen wegrauchen bis du nicht mehr kannst, Stummel und restliche Zigaretten in den Beutel mit ein klein wenig Wasser
(Effekt: Du begreifst zum ersten Mal wirklich, dass Nikotin einfach ein Gift ist und deinem Körper letztendlich nur Schaden zufügt so dreckig wies dir dann geht)

2. Wenn dich mal die Lust überkommt einfach den Beutel öffnen und ein bisschen dran schnuppern ;)

Sollte alles nicht helfen würd ich zu e-Zigarette greifen, ist in vieler Hinsicht besser und gibt inzwischen echt annehmbare Produkte...
Immer im Hinterkopf behalten: Du machst es primär für deine Kinder!

So far, Bacardi.

Loomit
10-12-2011, 23:52
Oh, das Buch was ich las war übrigens "Endlich Nichtraucher!".

Nutzt diese Chance!

TSCHAKA!!!

+1

Diese Buch ist S U P E R. Habe sogar ich als nichtraucher gelesen. Ausserdem kannst du von Allen Carr auf youtube Videos anschauen. Es ist interessant, was er zu sagen hat.

Das Rauchen hat Allen Carr übrigens ins Grab gebracht.

heisenberg
13-12-2011, 19:29
Leute, den Rauchern zur E-Zigaretten zu raten ist fahrlässig wie das rauchen selbst. Die Dinger sind noch nichtmal ausgereift, durch die wärme die entsteht beim ziehen wird oft das plastik leicht zerschmolzen, was mindestens genauso giftig ist wie die zusatzstoffe in zigaretten.

Wer aufhören will, ich übrigens auch bald, sollte sich einfach in den kopf setzen wie doof das ist. Nichts von wegen es schadet und gut. Sonder so würd ichs bei meinen kindern machen, in ein krankenhaus fahren wo die sterbenden raucher liegen und vllt sogar ein gespräch mit ihnen führen. Nichts von wegen guck dir die an sondern einfach auf humanitärer basis sich selber und anderen zeigen, was passieren kann und vermutlich wird. Die sonst angewandte taktik hast geraucht kriegst hausarrest hat bei mir auch nichts gebracht ;D. (wie schlecht eine autoritäre erziehung einfach sein kann^^)

Wenns sein muss schließt man sich 3 tage lang ohne Zigaretten ein. Da ist das schlimmste schon vorbei. Dann heißt es nur noch stark bleiben. Ich finde eine gewohnheit kann man durch eine andere ganz gut ersetzen. Zb beim auf den bus warten buch lesen, apfel essen, etc.

Wenn du dann noch einen guten freund hast, deren verwandte daran krepiert ( denn nichts anderes ist es) sind, solltest du dich an den wenden der hilft dir mit sicherheit auch gerne.

mfg