Vollständige Version anzeigen : Aikido: Tendoryu und Aikikai
Hallo zusammen,
ich komme aus Aachen und möchte gerne mit Aikido anfangen. In Aachen gibt es verschiedene Schulen/Vereine. Eine z.B, gehört zum Aikikai mit einem 6. Dan, der auch Zen-Mönch ist und ein Verein zum Tendoryu-Verband. Ich habe bereits gelesen, dass Tendoryu durch den Gründer judomäßig angehaucht ist, aber wirklich viele Informationen über Unterschiede zwischen den Stilen habe ich nicht gefunden. Für mich ist es beim Erlernen einer Kampfkunst wichtig, auch oder gerade traditionelle/innere Prinzipien zu erlernen bzw. meine Persönlichkeit zu entwickeln als Selbstverteidigung zu praktizieren. Ich möchte zur Ergänzung zum Training auch Zen-Meditation machen. Spricht irgendetwas eher für den einen oder anderen Stil? Zur Lage: Das Tendoryu-Dojo ist von der Arbeit direkt um die Ecke, für Aikikai müsste ich weiter fahren, was aber nicht schlimm wäre.
Ich hoffe ich habe Euch alle nötigen Informationen gegeben.
Viele Grüße,
Martin
FireFlea
04-01-2011, 11:02
Ich möchte zur Ergänzung zum Training auch Zen-Meditation machen.
In dem Fall scheint doch das Aikikai/Zen Dojo geeigneter für Dich zu sein.
Vorweg: Danke für die schnelle Antwort!
Du hast auf jeden Fall soweit recht. Ein zusätzlicher Aspekt ist leider auch das Geld. Eine Möglichkeit wäre Aikido im Aikido/Zen-Dojo zu machen und Zen woanders, sodass es für mich finanziell möglich ist. Am besten probiere ich einfach beides aus und schaue dann, was mir besser gefällt und wähle dann danach mein Aikido Dojo aus. Beim Zen kann ich ja dann immernoch den Lehrer wechseln, sobald es für mich finanziell machbar ist.
Viele Grüße
FireFlea
04-01-2011, 11:33
Am besten probiere ich einfach beides aus und schaue dann, was mir besser gefällt und wähle dann danach mein Aikido Dojo aus.
Das ist auf jeden Fall empfehlenswert. :)
the5ilence
04-01-2011, 16:37
Kann mich nur anschließen, nach meiner Erfahrung ist der Lehrer und das Dojo / die Atmosphäre vor Ort 100mal wichtiger als der Stil oder Verband.
Wenn man zwei Dojos zur Auswahl hat, bei beiden mal reinschauen und unvoreingenommen Probetraining machen und den Sensei fragen, ob das Training immer so aussieht, oder ob man grade in den Neujahrs-Auftau-Kurs geraten is :D
mfg
Mahakaschjapa
04-01-2011, 17:10
Hallo nostra
warum gehst du nicht zum taichichuan nach dan doherty,ist in burtscheid,nennt sich practical tai chi,kostet 20 Euros im monat,bei tai chi hast du 3 aspekte in einem; Kampfkunst,meditative bewegung und du tust was für deine gesundheit,probiers mal aus
Gruss
Mahakaschjapa
Kreuzkuemmel
04-01-2011, 17:21
Weil er Aikido lernen will? :confused:
Cyankali
05-01-2011, 12:30
Ich würde mich auch eher auf meine persönlichen Eindruck verlassen und gerade als Anfänger dort trainieren, wo ich mich richtig aufgehoben fühle (und das beinhaltet so einige Aspekte, die überhaupt nichts mit dem Stil zu tun haben). Ich war auch nur in zwei Probetrainingsstunden in Aikido-Schulen und so von unterschiedlichen Stilen, habe ich nur gemerkt, dass in einem Stil die Grundstellung anders war. Die Konzeption war eigentlich ziemlich ähnlich, auch wenn der Trainer versichert hat, dass man im Aikido-Stil X durchaus vieles anders macht als im Aikido-Stil Y (das kann ich natürlich auch jetzt schlecht beurteilen). Das nehme ich dann mal eben so hin, weil es mir sowieso egal ist und das Training als solches muss mir eben dein Eindruck vermitteln, dass ich was lerne.
Hi zusammen,
danke für die vielen Antworten!
the5ilence: Danke für den Tip, werde den Sensei auf jeden Fall einmal Fragen.
mahakaschjapa: taichichuan habe ich bereits ausprobiert. Es verlangt einen viel ab und es ist auf jeden Fall für die geistige Entwicklung sehr förderlich, nur ich suche nach etwas mit mehr aktiver Bewegung.
Da hat mir z.B. als kleiner Junge beim Judo die Fallschule sehr gefallen und das ist auch ein Aspekt der für Aikido und gegen Taichi spricht.
Ich werde einfach mal meine Erfahrungen von den Probetrainings hier posten, damit ihr wisst, was daraus geworden ist.
Viele Grüße aus Aachen,
Martin
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.