Mal ne Frage!! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Mal ne Frage!!



FlorianZ
12-11-2003, 18:42
Hi, ich bin 15 Jahre alt, und hab mal ne frage.

Also ich habe bis vor einem halben Jahr noch Teak-Won-Do gemacht.
Hatte den Grünen Gürtel.
Habe aber aufgehört, wegen 2 Gründen:
1. war die schule überfüllt, und man konnte nicht mehr richtig trainieren (viel zu eingeengt)
2. naja, eher ein persönlicher grund.

Ich interessiere mich jetzt schon länger für Kung Fu, die geschichte und tradition.
Leider habe ich nich die Möglichkeit in eine Schule zu gehen. (Finanziell, und Schultechnisch)
Kann man sich denn Grundkenntnisse mit Büchern, Videos usw. erlernen?
Oder hat man da gar keine Chancen.

Und da ich nich gerade ein Muskelprotz bin, und Selbstverteidigung lernen will, stellt sich mir die frage.
Habe ich mit Kung-Fu auch die möglichkeit im Notfall gegen Stärkere/Größere personen zu verteidigen?
Oder muss ich muskeltraining ohne ende betreiben.

danke, schon mal für die antworten.

mfg

Ratte
12-11-2003, 19:17
Ahoi
da ich auch schon nen berg Fragen gestellt hab versuch ich jetzt mal zu helfen also erstmal ja du kannst dich verteidigen, wenngleich ich auch sagen würde das es dafür bessere Kampfkünste gibt(persönliche Meinung) und nein du musst dafür kein Muskeltraining machen. das was du an muskel und Ausdauer brauchst kriegst du allein durch das training. Muskeltraining schadet zwar normalerwiese nie, kann aber wenn es übertrieben wird auch eine Behinderung darstellen.
Wegen den Büchern, damit kannst du zwar auch Kungfu lernen, aber nicht dich zu verteidigen, maximal Grundtechniken, weil du im ernstfall viel von dem was zum KungFu gehört garnicht brauchst. Gehört zur Gattung sieht schick aus bringt nicht viel. Im richtigen Training wird aber auch für "Ernstfälle" trainiert da ist es was anderes.
Hab selber mal KungFu gemacht weiß also wovon ich rede

Ich hoffe ich konnte dir helfen und habe dich nicht noch mehr verwirrt

FlorianZ
12-11-2003, 19:24
hi,

danke für die schnelle antwort

naja, die SV ist nich so wichtig.
Ich will kung fu hauptsächlich machen, weil mir die die tradition und einstellung zusagt.

Also da ich leider noch keinen Führerschein habe, kann ich auch keine schulen aufsuchen, die weiter als 20 km weit entfernt sind.
Darum die frage mit den Büchern.

Bokuto
12-11-2003, 19:55
Die liebe Frage mit den Büchern ... schon tausendmal gestellt und etwa fünftausendmal mit NEIN beantwortet. Gerade Kung Fu-Stile (ist eigentlich ein unkorrektes Modewort, historisch besser wären beispielsweise Wushu oder Quanfa) sind hochkomplex und mit Feinheiten durchsetzt, die dir Bücher mit Sicherheit nicht beibringen können. Das wäre so, als würdest du ein Buch über's Segeln lesen und glaubst, du könntest jetzt locker über den Atlantik und am Kape Hope vorbeisegeln ... du würdest noch nicht mal ordentlich ablegen können.

Die Geschichte, Krafttraining wäre zum Kampfkunsttraining kontraproduktiv, ist genauso alt wie falsch. Sieh dir die Menschen an, die in den Weltklassen gegeneinander antreten. Denkst du, diese Figur kommt nur durch ihr Kampftraining?
Es stimmt, dass ein Sportler, der sich nur auf Bodybuilding/styling spezialisiert, nicht automatisch zum Kampfsportler wird. Das Selbe gilt aber auch für Fussballer.
Ein Bodybuilder kann sogar durch mangelnde oder falsche Dehnung im Aktionsradius eingeschränkt sein, obwohl das heutzutage nur noch den ewig gestrigen passiert. Einem Büromenschen, der sich sein Leben lang nicht vom Schreibtisch wegbewegt, geht es ähnlich.
Fazit: wer sein Muskeltraining zielgerichtet (kampf)sportbegleitend einsetzt, hat Muskeln und die Fähigkeit zu kämpfen.

Gruß
Dirk

PS: Bin mal gespannt, wie lange es diesmal dauert, bis sich Luggage kritisch zu meinem Posting äussert :biglaugh:

FlorianZ
12-11-2003, 20:10
hi,

ja sowas habe ich mir schon gedacht.
Dann bleibt mir wohl nichts anders übrig, als meinen Wunsch Wushu oder Quanfa zu lernen in den wind zu blasen.
:-(

Bokuto
12-11-2003, 20:14
FlorianZ, wohnst du IN oder BEI München? Ich denke, es müsste dutzende Schulen in deiner Gegend geben.

Ich war letztens sehr erstaunt, was ich bei flüchtiger Recherche (Google, KKB-Schulenverzeichnis, Kampfkunst.de und so weiter) alles an Kampfkunstschulen in meiner Gegend gefunden hab. Ich denke, du gibst zu schnell auf.

Gruß
Dirk

FlorianZ
12-11-2003, 20:17
naja, ihc wohne ca. 30 km Südlich von München.

Und wie gesagt sollte die schule nicht weiter entfernt als 20km liegen.

Ich hab echt schon überall gesucht.

Dao
12-11-2003, 22:54
naja, ihc wohne ca. 30 km Südlich von München.

Und wie gesagt sollte die schule nicht weiter entfernt als 20km liegen.

Ich hab echt schon überall gesucht.
Hi Florian,
30 km sind schon eine Strecke für einen 15 Jährigen.
Hast du S-Bahn Anschluß? Wie weit bist du von Vaterstetten weg?
Dann kann ich dir eine gute Adresse geben.

FlorianZ
13-11-2003, 13:26
hi,
ja ich habe s-bahn anschluss
naja vaterstetten ist schon ziemlich weit weg
ich schätze so 35 km

Dao
13-11-2003, 14:16
hi,
ja ich habe s-bahn anschluss
naja vaterstetten ist schon ziemlich weit weg
ich schätze so 35 km
Hi Florian,
dann ist doch ein Training z.B. in Fong`s Kung Fu (auch Taijquan) doch gut möglich!
Siehe hier http://www.fongs-kungfu.de/
Wegen der Schule in Vaterstetten schreib mir eine PN

FlorianZ
13-11-2003, 14:43
hi,

dass hört sich schon mal nicht schlecht an.

Zumahl die Trainingszeiten nicht zu spät sind.

Ich melde mich dort mal per e-mail

danke für deine hilfe