Vollständige Version anzeigen : Einige - nicht nur - Anfängerfragen und Schwierigkeiten
Wörterbuch
04-01-2011, 19:29
Nicht gerade eine Anfängerfrage, sie paßt aber dennoch gut hier herein.
Ich mache Krav Maga. Ich habe viele negative Gewalterfahrungen in meinem Leben gehabt aber das Sparring im KM ist immer ein Kompromiß:
Ich kann mein Gegenüber nicht mit voller Kraft angreifen, weil ich auch nicht meine Nase und Knochen gebrochen haben will. Aber wie soll ich wissen, wie gut ich bin? Letztlich bereite ich mich darauf vor, das nächste Mal auf der Straße besser kämpfen zu können und nicht wieder in den Puchingball-Modus zu verfallen. Aber leicht zuschlagen im Sparring ist sinnlos, denn dann denke ich, daß ich das nie anwenden kann. Hart zuschlagen bricht eben schnell - vermutlich - die Nase oder Sonstiges meines Gegner oder von mir. Und wie soll ich das - vermutlich sehr effektive - Treten in die Kniescheibe meines Gegners üben und wissen was passiert, wenn ich meinen Trainingspartner dort gar nicht treffen darf. Oder wissen, ob das Augenstechen des Wing Tsun überhaupt funktioniert und ob mein Gegner wirklich regungslos danach liegenbleibt. Nach jahrelangem KM-"Sparring" weiß ich heute noch nicht, ob mein Gegenüber nur mit der Wimper zuckt oder weinend am Boden liegt, wenn ich gegen seine Kniescheibe trete. Im Sparring heißt es dann halt immer "Aber nicht zu fest" oder "aber nicht gegen die Knie".
Klar, keiner will verletzt sein aber dann geht bei mir eben wieder die große Unsicherheit los, wenn mich jemand auf der Straße provoziert.
Und außerdem die Sache mit dem "Was der Körper aushält". Nehmen wir an, der Körper hält mehr aus als ich dachte. Also könnte ich mich ja einfach öfter hart treffen lassen um zu schauen, was ich so aushalte und bei einem Bruch dann wissen, gut das war zuviel. Aber wenn ich das erlebt habe, dann kann ich den Knochen nie mehr so belasten wie vorher, sprich ich bin immer an dieser Stelle geschwächt. Ergo kann ich gar nicht "mal ausprobieren, was ich so aushalte".
In der Zwischenzeit habe ich immer wieder Gewalterfahrungen gemacht und war trotz KM-"Sparring" Punchingball.
Nur hilfreiche Antworten.
Daemonday
04-01-2011, 19:36
Ich würde sagen gut schützen und voll durchziehen.
Das ganze aber nicht zu oft machen da man sich sonst durch die Schutzausrüstung falsche Verhaltensweisen angewöhnt.
Lg
Micha
Schnueffler
04-01-2011, 19:45
Ordentliche Schutzausrüstung und dann hart sparren!
Wörterbuch
04-01-2011, 19:53
Das ganze aber nicht zu oft machen da man sich sonst durch die Schutzausrüstung falsche Verhaltensweisen angewöhnt.
Verstehe ich nicht.
Daemonday
04-01-2011, 19:56
Wenn du zu Oft mit Helm und Handschuhen sparst gewöhnst du dich an diesen Schutz und gehst teils unterbewusst ein hoheres Risiko ein.
Deswegen würde ich sagen wenn schon Sparring dann mit Abwechslung, sonst routiniert sich das ganze in richtung Wettkampf.
Lg
Micha
Wörterbuch
04-01-2011, 20:03
Problem ist auch, mein regelmäßiger Sparringspartner ist "ein ganz Harter", der sich weigert Schutzkleidung zu tragen. Wenn ich dann mit voller Schutzkleidung ihn angreife, habe ich dennoch Hemmungen - auch wenn er sagt es sei ihm egal - ihm direkt ins Gesicht zu schlagen. Ideen?
Wenn du zu Oft mit Helm und Handschuhen sparst gewöhnst du dich an diesen Schutz und gehst teils unterbewusst ein hoheres Risiko ein.
Deswegen würde ich sagen wenn schon Sparring dann mit Abwechslung, sonst routiniert sich das ganze in richtung Wettkampf.
Lg
Micha
Willst du damit sagen, mal mit Helm mal ohne?
immer härter werden im Sparring bis das optimale Maß erreicht ist
Keine Angst so schnell brechen die Knochen nicht (selbst wenn die Nase o.Ä. bricht ist das noch kein Weltuntergang, aber ich kann dir sagen das passiert selten)
Also wie gesagt einfach nach oben hin rantasten
Wörterbuch
04-01-2011, 20:09
(selbst wenn die Nase o.Ä. bricht ist das noch kein Weltuntergang, aber ich kann dir sagen das passiert selten)
Meine ist bereits durch so eine Aktion gebrochen, also nicht so selten wie du glaubst. Und Nasenoperationen sind sehr heikel, teuer und Irreversibel - restliches Leben mit Titan direkt im Gesicht. Das mußte ich alles nachher erfahren. Und eine assymetrische Nase zu haben wenn man vorher eine symmetrische hatte und damit leben zu müssen ist NICHT trivial.
Lars´n Roll
04-01-2011, 20:12
Und Nasenoperationen sind sehr heikel, teuer und Irreversibel. Das mußte ich alles nachher erfahren. Und eine assymetrische Nase zu haben wenn man vorher eine symmetrische hatte und damit leben zu müssen ist NICHT trivial.
:rolleyes:
You can lead a horse to water but you can´t make it drink it. KK ist nicht für jeden, manche Leute sind nicht dazu gemacht, sich zu haun.
Schon das Eingangsposting lässt auf viel zu viel Verkopftheit, Verkrampftheit und Angst schließen...
Kauf Dir für die SV ein Pfefferspray und üb das schnell zu ziehen.
Meine Nase war übrigens 4mal durch und ich hab mich deshalb nicht einmal auf den OP Tisch gelegt.
Daemonday
04-01-2011, 20:14
Willst du damit sagen, mal mit Helm mal ohne?
Joa Mit Schutzausrüstung oder ohne, mit Waffen oder Ohne und Situations/Aufgaben Sparring.
Problem ist auch, mein regelmäßiger Sparringspartner ist "ein ganz Harter", der sich weigert Schutzkleidung zu tragen. Wenn ich dann mit voller Schutzkleidung ihn angreife, habe ich dennoch Hemmungen - auch wenn er sagt es sei ihm egal - ihm direkt ins Gesicht zu schlagen. Ideen?
Hmm ich Würde ihn einfach eine Zimmern und schauen obs ihn wirklich nicht stört.
Ich finds Kindisch und kontraproduktiv wen jemand keine schutzausrüstung tragen will.
Solange Mein Gegner kein Kind oder Mädchen ist hau ich ordentlich zu wen wir Randori machen. Und vorallen die ich bin zuhart für Schutz Fraktion hab ich da gerne^^.
Lg
Micha
Schnueffler
04-01-2011, 20:20
:rolleyes:
You can lead a horse to water but you can´t make it drink it. KK ist nicht für jeden, manche Leute sind nicht dazu gemacht, sich zu haun.
Schon das Eingangsposting lässt auf viel zu viel Verkopftheit, Verkrampftheit und Angst schließen...
Kauf Dir für die SV ein Pfefferspray und üb das schnell zu ziehen.
Meine Nase war übrigens 4mal durch und ich hab mich deshalb nicht einmal auf den OP Tisch gelegt.
Meine war ein paarmal mehr durch und sieht immer noch klasse aus!
@ TE:
Du scheinst nicht dafür gemacht zu sein!
Lars´n Roll
04-01-2011, 20:23
Solange der Bruch frisch und nichts ungewöhnlich kompliziertes ist wird da übrigens normalerweise einfaches Richten reichen - das läuft ambulant und kostet 10 Euro Praxisgebühr. ;)
Daemonday
04-01-2011, 20:25
Bilanz von 14 Jahren KK:
1x Nase durch
1x Zeigefinger angeknaxt
1x Daumen ausgerenkt
5x Schulter ausgerenkt
1x Schnittwunde von nem Shinai
1x gespaltener Zeh von nem Iaito
dazu halt noch das übliche an Blauen Flecken, Zerrungen und Platzwunden.
Wenn ich sehe was mein Bruder in der selben Zeit beim Fussball an verletzungen hatte find ich KK garnicht so schlimm. Aber Verletzen und verletzt werden ist nunmal in der KK immer drin. Wer damit nicht klarkommt ist hier falsch.
Lg
Micha
Schnueffler
04-01-2011, 20:28
Solange der Bruch frisch und nichts ungewöhnlich kompliziertes ist wird da übrigens normalerweise einfaches Richten reichen - das läuft ambulant und kostet 10 Euro Praxisgebühr. ;)
Wenn überhaupt!
"Stimmgabel" in die Nase und glatt ziehen!
Vor allem auf Wettkämpfen sehr beliebt. Wenn du Titan in der Nase haben solltest, war es nicht nur die Nase. Schau dir mal die ganzen Boxer an, wie oft die schon ihre Nase kaputt hatten!
Wörterbuch
04-01-2011, 20:28
Niemand hat hier ein Problem mit reversiblen Verletzungen.
Daemonday
04-01-2011, 20:33
Ich weiß ja nicht was du gemacht hast, aber nen ireversiblen Nasenbruch bekommste im Sparring kaum hin. Außer ihr trainiert mit Hämmern.
Lg
Micha
Schnueffler
04-01-2011, 20:40
Niemand hat hier ein Problem mit reversiblen Verletzungen.
Das mußt du mir mal erklären, wie sowas passieren kann!
unattended
05-01-2011, 07:59
Hi!
Nochmal zum Thema zurück, bevor ihr wieder eure Nasen bewundert. ;)
Wäre es nicht angebracht, erstmal an der inneren Einstellung zu feilen?
Wer ängstlich und geduckt durch die Gegend läuft, bekommt schneller eine auf die Glocke, denn auf so was warten die Halbstarken da draussen.
Aufrechter Gang, Kopf gerade halten, Leuten auch direkt ins Gesicht/die Augen schauen, ohne zu provozieren, direkt an "potentiellen Gewalttätern" mit "starkem Schritt" vorbeigehen und keinen grossen Bogen um sie machen, wenn man sie erblickt. So sollte es kaum einer Situation kommen, die einen Zwischenfall verursacht.
Mir persönlich ist noch nie so richtig was passiert... Rumgeschubse, Rumgepöbel und ein paar Faustschläge als Jugendlicher, aber ansonsten war immer alles im grünen Bereich. Da habe ich mich in der Schule viel mehr gekloppt! ;)
Selbstvertrauen ist doch immer noch das beste Mittel auf dem Weg von A nach B. Und die beste Selbstverteidigung ist doch die, die man nie anwenden muss! :)
Just my 5 cents!
Und jetzt wieder zurück zu "Germany's Next Top-Nose"! :D ;)
Ich denke auch, dass es an der inneren Einstellung liegt. Normal übliches Training machen um Technik und Reaktionsvermögen zu schulen bzw. an der Pratze ordentlich Kraft. Und wenns zum SV-Fall kommt ein klares "nicht-mit-mir"-Signal setzen. Denn wenns wirklich ernst zur Sache geht, gibts keine Zurückhaltung mehr. Unter Adrenalin reagiert man sowieso anders als im Training (meistens extremer), von daher denke ich nicht, dass man sich im Training die Nase brechen muss, nur um SV-fähig zu werden. Man muss von diesem passiv-sein wegkommen. Und das passiert im Kopf.
Wörterbuch
05-01-2011, 10:29
Ich denke auch, dass es an der inneren Einstellung liegt.
Wäre es nicht angebracht, erstmal an der inneren Einstellung zu feilen?
Ihr zwei seid das beste Beispiel dafür, was dabei rauskommt wenn man nicht handelt und alles mit sich machen läßt.
Wörterbuch
05-01-2011, 10:34
Ich weiß ja nicht was du gemacht hast, aber nen ireversiblen Nasenbruch bekommste im Sparring kaum hin.
Du hast noch nie Sparring gemacht.
Ihr zwei seid das beste Beispiel dafür, was dabei rauskommt wenn man nicht handelt und alles mit sich machen läßt.
Warum? Weiß das gerade nicht wirklich zu werten.
Sparring (engl. spar with someone „sich mit jemandem auseinandersetzen“) ist Kämpfen ähnlich wie im Wettkampf, jedoch mit geänderten Regeln und Vereinbarungen, die Verletzungen weitgehend verhindern sollen. Die Absicht des Sparrings ist, die Fähigkeiten der Teilnehmer zu verbessern....(Quelle Wikipedia)
Wer im Sparring böse Verletzungen davonträgt, hat den Sinn von Sparring nicht verstanden
Wörterbuch
05-01-2011, 10:40
wer im sparring böse verletzungen davonträgt, hat den sinn von sparring nicht verstanden
Ich habe den Sinn sehr wohl verstanden. Du hast keine Ahnung, was Sparring ist. Kein Wunder als Karateka.
Cyankali
05-01-2011, 10:41
Du hast dann eben falsch gesparrt oder mit den falschen Leuten. Evlt. etwas so übermotivierte SV-Paranoiker, denen dann auch etwas das Maß und die Technik dazu fehlt?
Wörterbuch
05-01-2011, 10:42
Du hast dann eben falsch gesparrt oder mit den falschen Leuten.
Ganz im Gegenteil, ich habe genau richtig gesparrt und mit Menschen, die perfekt dafür geeignet waren. Wer glaubt, so ein Bruch kommt langsam hat noch nie gekämpft.
http://www.juraforum.de/forum/images/smilies/laughoutloud.gif
Arm
Ich hab grad eher das Gefühl, dass es dem TE nicht darum geht SV-fähig zu werden (wie ich es aus dem Thema entnommen habe) sondern, dass der TE nur darauf aus ist besonders hartes und extremes Sparring zu machen.
Cyankali
05-01-2011, 10:48
Und außerdem die Sache mit dem "Was der Körper aushält". Nehmen wir an, der Körper hält mehr aus als ich dachte. Also könnte ich mich ja einfach öfter hart treffen lassen um zu schauen, was ich so aushalte und bei einem Bruch dann wissen, gut das war zuviel. Aber wenn ich das erlebt habe, dann kann ich den Knochen nie mehr so belasten wie vorher, sprich ich bin immer an dieser Stelle geschwächt. Ergo kann ich gar nicht "mal ausprobieren, was ich so aushalte".
*troll*
Schon volle Wumme den Kopf hinhalten, würde dir empfehlen, weil das härtet ab. Am besten noch mit einem Stock auf den Kopf druff, evlt. hilft das dann.^^
*troll*
Schon volle Wumme den Kopf hinhalten, würde dir empfehlen, weil das härtet ab. Am besten noch mit einem Stock auf den Kopf druff, evlt. hilft das dann.^^
Fürchte, das hat er schon getan, bei den Postings :D
RAMON DEKKERS
05-01-2011, 11:07
Ich habe den Sinn sehr wohl verstanden. Du hast keine Ahnung, was Sparring ist. Kein Wunder als Karateka.
Wieso fragst du überhaupt, wenn du eh alles besser weißt ?
Finde es ja doch etwas fragwürdig wenn du meinst dass man sich beim sparren sehr leicht was bricht und im nächsten Atemzug behauptest dass du dich nicht mal traust richtig zuzuschlagen.
P.S.: Deine Tags ( "hashime = praxis = 0, lars´n roll = freaknase" ) lassen auch auf eine geringe Intelligenz schließen.
wenn es nicht sinnvoll weitergeht dann ist hier Schluss.
RAMON DEKKERS
05-01-2011, 13:24
Franz, ich habe hier zwei hilfreiche Antworten bekommen. Du kannst gerne schließen, lösche aber vorher alle nicht hilfreichen Antworten.
Da werden dann wohl fast alle deine antworten gelöscht :p
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.