Vollständige Version anzeigen : Das KSK und Nahkampftechniken
mykatharsis
04-01-2011, 21:07
Gerade just im Moment kommt auf Phoenix ne Reportage über das KSK. Vor ein paar Minuten kam auch kurz was über das Nahkampftraining. O-Ton des Kommentators: "Asiatische Kampfkünste sind hier eher nicht zu finden. Die verwendeten Techniken stammen aus verschiedenen Quellen."
Was konkret dann gezeigt wurde war allerdings auch wenig spektakulär. Sowohl die Techniken als auch das Trainingsniveau waren auf Anfänger-Level.
ich hab die reportage zwar jetzt nicht gesehen, aber ich kann mir auch nicht vorstellen das die auch nur ansatzweise zeigen würden was die in wirklcihkeit so drauf haben und sonst so alles machen bzw können! das ist eine sehr kleine und handerlesene truppe in die sehr viele versuchen rein zu kommen aber die meisten vorher schon abgeschmettert werden.. die ksk ist so etwas wie die vorzeige creme de la creme der bundeswehr :D
Schattengewächs
04-01-2011, 21:16
wieso auch,was gibt es "moderneres"als ne 9mm.
Lars´n Roll
04-01-2011, 21:17
aber ich kann mir auch nicht vorstellen das die auch nur ansatzweise zeigen würden was die in wirklcihkeit so drauf haben und sonst so alles machen bzw können!
Ja genau... Geheimtechniken und so... alles gezielte Desinformation damit die Taliban keine Anti-KSK Nahkampftechniken entwickeln... :rolleyes:
marius24
04-01-2011, 21:23
Mein Cousin war lange Instruktor in Italien für das Militär, die setzen dort vor allem auf PFS.
Ich habe ihn mal gefragt, was tust du wenn ich dich angreiffe? seine Antwort: ich erschiesse dich.
Mar
Naja die haben ja ihre gewehre und pistolen und ich denke mal das die vielleicht ganz andere sachen im bezug auf kampfsport lernen. Hab mal das training bei der bundespolizei gesehn (reportage) und dort haben die ein ziemlich cooles szenarientraining gemacht wo die verschiedenen polizisten schlugen und die gegner zu boden schmissen, aber auch nur anfängerlevel, aber es reichte voll und ganz aus. Man startet mit den ganoven keine schlägerei sondern die setzen ihre mittel ein.
The-Puncher
04-01-2011, 21:34
Mein Cousin war lange Instruktor in Italien für das Militär, die setzen dort vor allem auf PFS.
Ich habe ihn mal gefragt, was tust du wenn ich dich angreiffe? seine Antwort: ich erschiesse dich.
Mar
+1 xD
Wozu sollten sie auch groß Nahkampf üben? Die prügeln sich sicherlich nicht mit den Taliban...
Rafael D.
04-01-2011, 21:36
+1 xD
+2
Das sind doch alles alltagsuntaugliche Techniken... genauso wie manche bei Krav Maga, was ja auch militärisch eingesetzt wird.
Lars´n Roll
04-01-2011, 21:37
Ich glaube ich hau mich lieber mit nem Delta Force Heini als mit einem total unspeziellen, nicht geheimen und deutlich unspektakulärerem BePo Menschen... bei letzterem deckt Leute windelweich prügeln nämlich einen sehr viel größeren Teil des Berufsbildes ab, das beim KSK ohnehin sehr viel breiter gefächert ist. Außerdem machen die das auch öfter (Leute haun) und bringen entsprechend mehr praktische Erfahrung darin mit, als irgendwelche Elitesoldaten, die doch bissl mehr machen müssen... auch USK oder BFE würde ich, was den wortwörtlichen Sinn angeht ;) , für schlagkräftiger halten. Auch wenn die nicht aus Flugzeugen springen...
Wie so oft kommt es hier auf den Einzelnen an ;),
auch die Einsatzverfahren von BFE, USK und Konsorten sind nicht 1:1 auf die SV für Jedermann zu übertragen.
Schattengewächs
04-01-2011, 21:56
Mar
So ist es...geringer Aufwand,maximale Wirkung,möchte mal wissen wie "modern",Schläge und Tritte noch werden müssen um diesen Vorsprung wett zu machen.
Daemonday
04-01-2011, 21:58
@Schattengewächs
da die 9mm schon ca.120 Jahre alt ist ne ganze menge^^
Zum Thema:
Nahkampf ist im heutigen Kriegsbild immer wichtiger, da der kampf sehr häufig auf wenige Meter abläuft. Deswegen drillen viele Einheiten (nicht nur die spezielen) ihre Einheiten wie bekloppt.
Im USMC lernt jeder Mechaniker MCMAP, bei den Russen lernt jeder die grundzüge des Bojewoje.
Das die Spezielen soviele hochgeheimen Techniken drauf haben glaub ich auch nicht, ich denke lediglich das die Aufgabenstellung etwas anders gelegt ist.
Beim Thema warum sie im Fernsehn nur so rudimentäre Sachen zeigen tipp ich vorallem mal darauf das sie nicht unbedingt im Fernsehn zeigen wollen wie man jemanden von hinten ersticht oder erdrosselt.
Lg
Micha
Was konkret dann gezeigt wurde war allerdings auch wenig spektakulär. Sowohl die Techniken als auch das Trainingsniveau waren auf Anfänger-Level.
Wie zu erwarten warum sollte es anders sein?
Zusammen mit der extrem hohen physischen und psychischen stärke reicht dies in der Regel um jemanden zu überrumpeln/überwältigen so dieser kein Nahkampfprofi. Das sind militärische Spezialeinheiten die haben andere Prioritäten und da, z.b. an der Waffe ist ihr können durchaus spektakulär und kein Anfängerniveau.
Schattengewächs
04-01-2011, 22:02
@Deamonday
da die 9mm schon ca.120 Jahre alt ist ne ganze menge^^
Darum ging´s:)
Rafael D.
04-01-2011, 22:05
USK??? Sind das nicht die tester der Altersfreigabe für Videospiele?
Lars´n Roll
04-01-2011, 22:07
USK??? Sind das nicht die tester der Altersfreigabe für Videospiele?
Ja und die sind verdammt krass unterwegs. Das bleibt eben doch nicht aus, wenn man sich die ganze Zeit nur Killerspiele reinziehen muss. :cool:
Rafael D.
04-01-2011, 22:10
:megalach: Tagelanges Hannah Montana für die Ps3-testen bringt einem schon um den Verstand... das sind dann die, die abends auf der Straße Stress suchen, als Ausgleich zur langweiligen Arbeit.^^
... auch USK oder BFE würde ich, was den wortwörtlichen Sinn angeht ;) , für schlagkräftiger halten. Auch wenn die nicht aus Flugzeugen springen...
Ich nicht! USK und BFE sind nicht völlig unsportlich und können sich entschlossen und schnell in Überzahl meist auf einen einzelnen Stürzen das erfordert nun nicht soviel können. Und bringt auch wenig außerhalb des Berufsbildes einsetzbare Kampferfahrung also beim waffenlosen 1 vs 1 setze ich auf jeden Fall auf den KSKler und nicht denn USKler.
(Und Spidermann würde Batmann fertigmachen ;))
Lars´n Roll
04-01-2011, 22:18
Ich nicht! USK und BFE sind nicht völlig unsportlich und können sich entschlossen und schnell in Überzahl meist auf einen einzelnen Stürzen das erfordert nun nicht soviel können.
Ja, weiß nicht, so viel hab ich mit denen jetzt auch nicht zu tun... aber wenn man denen zuguckt wie sie in ne Menge Demonstranten reinrennen um da wen rauszugreifen und wegzuschleppen, dann fliegen da schon mal drumherum die Fäuste oder sie müssen sich aufsplitten um noch 2, 3 Leute mehr rauszuzerren, die dabei zu viel gestört haben...
Und ich hab den Eindruck, dass das vielen auch Spaß macht, also, die körperliche Betätigung. Wie Milchbrötchen wirken die dahingehend jetzt nicht, die scheinen sich gerne mal zu haun.
Wenn ich auf ein 1:1 KSK vs. USK setzen müsste würde ich mich ersteinmal erkundigen was die Herren außerhaöb ihrer Dienstzeit so für Hobbies haben ;).
Was militärischen Nahkampf angeht, lautet die Devise KISS - Keep it simple, stupid!
Wer einmal mit kompletter Ausrüstung (Schutzweste, Kampfmittelweste, Waffe, etc.) unterwegs war weiß warum.
Ja, weiß nicht, so viel hab ich mit denen jetzt auch nicht zu tun... aber wenn man denen zuguckt wie sie in ne Menge Demonstranten reinrennen um da wen rauszugreifen und wegzuschleppen, dann fliegen da schon mal drumherum die Fäuste oder sie müssen sich aufsplitten um noch 2, 3 Leute mehr rauszuzerren, die dabei zu viel gestört haben...
Und ich hab den Eindruck, dass das vielen auch Spaß macht, also, die körperliche Betätigung. Wie Milchbrötchen wirken die dahingehend jetzt nicht, die scheinen sich gerne mal zu haun.
Dem würde ich nicht widersprechen wobei die durch taktisch geschicktes vorgehen wirkliche Kämpfe vermeiden der Typ wird eben in dem Moment rausgegriffen wo weng wiederstand zu ewarten ist das hilft aber wenig bei meinen imaginären Duell. Mein Punkt ist aber der das KSK etc eben körperlich und psychisch elite sind und sich USK da nicht auf einen ähnlichen Level bewegt
Lars´n Roll
04-01-2011, 22:40
Mein Punkt ist aber der das KSK etc eben körperlich und psychisch elite sind und sich USK da nicht auf einen ähnlichen Level bewegt
Ja, das ist wohl auf jeden Fall wahr...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.