Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Training mit Klimmzügen und Liegstütz

BikerCB
04-01-2011, 22:39
Morgen,
wie siehts eig. mit Klimmzüge und Liegestütz (beide verschiedene Ausführungen) aus mit dem Kraftaufbau.
Die Frage lautet, ob es für einen gut trainierten Oberkörper reicht wenn ich mit einer Klimmzugstange (Bauchübungen mit eingezogen) und Liegestütze (zusätzlich mit Medizinball) arbeite?
Oder sollt ich mir trotzdem noch Hanteln holen!?
MfG aus Cottbus

Lars´n Roll
04-01-2011, 22:56
Nimm Dips und Bodyrows als Übungen dazu, dann hast Du abgesehen von den Schultern alles ziemlich gut abgedeckt...
Für die würden sich Hanteln zum gezielteren Training schon anbieten.

Mit dem Medizinball kann man auch mehr machen, als Liegestütze... das Netz ist voller Anregungen.

Rafael D.
04-01-2011, 22:57
Nimm Dips und Bodyrows als Übungen dazu, dann hast Du abgesehen von den Schultern alles ziemlich gut abgedeckt...

+1
Kurzhanteln sind nicht unbedingt ein MUSS aber sind eine gute und meist preisgünstige Ergänzung. Ansonsten machen die BWEs schon gute Arbeit ;)

BikerCB
04-01-2011, 23:58

Mit dem Medizinball kann man auch mehr machen, als Liegestütze... das Netz ist voller Anregungen.

Das hab ich vergessen zu erwähnen, ich hab son Türreck.
Dies kann man halt höhenmäßig verstellen.
An die beiden Sachen hab ich natürlich auch schon gedacht und dem nach werde ich sie auch mit Ausführen.
Mit dem Medizinball hab ich auch schon pa mehr Übungen im Netz gefunden, z.B. aus verschiedenen Wurfbereichen gegen eine Wand werfen oder zu einem Partner.

Rafael D.
05-01-2011, 00:07
In dem Zug kann ich direkt mal fragen:

Habe keine Möglichkeit die üblichen Dips bei mir zu Hause zu machen, also Hände neben dem Körper und dann mit angewinkelten Knien in der Luft nach unten und wieder hoch.
Bei mir kann ch die leider nur in einer einfacheren Variante machen, in dem ich die Beine ausstrecke und dann meien Hände auf die Bettkante setze, sodass ich mit dem Pobbes überm Boden bin. Dann praktisch hoch und runter...

Klar ist es nicht os gut wie die Normalen aber wo macht ihr Dips in der Wohnung bzw. bringt meien Variante überhaupt was?

Lars´n Roll
05-01-2011, 00:20

Habe keine Möglichkeit die üblichen Dips bei mir zu Hause zu machen, also Hände neben dem Körper und dann mit angewinkelten Knien in der Luft nach unten und wieder hoch.
Bei mir kann ch die leider nur in einer einfacheren Variante machen, in dem ich die Beine ausstrecke und dann meien Hände auf die Bettkante setze, sodass ich mit dem Pobbes überm Boden bin. Dann praktisch hoch und runter...

Klar ist es nicht os gut wie die Normalen aber wo macht ihr Dips in der Wohnung bzw. bringt meien Variante überhaupt was?

Du machst ne Variante hiervon:

http://www.boxingbar.com/file_foto_utente/foto_blog/arnold-dips.gif

Und naja, Du wirst es ja im Trizeps merken, so es was bringt, oder?

@ "richtige Dips": 2 Stühle die stabil genug sind, oder, falls ihr eine Einbauküche habt, da im Winkel, mit dem Körper zur Kaffemaschine hin :p

http://www.wuta-kuechen.de/gifs/einbaukueche.jpg

Wenn es um BWEs geht ist Kreativität alles. ;)

Rafael D.
05-01-2011, 00:33
Hehe ja, du hast Recht... Arnold Dips.. die mach ich. :D
Jopa zieht auch.. aber dachte halt, dass es nicht os effektiv ist wie richtige Dips.
Das mit der Kreativität muss ich mir mal überlegen... aber schöne Küche, falls es deine ist :D ;)

WingChun77
05-01-2011, 01:21

Hallo!

Ins Bauhaus gehen und diese Teile für Tapeziertische kaufen. Sind so zwei Ständer (beide maximal 5 - 10 Euro) auf denen dann eine Tischplatte gelegt werden würde, die du natürlich nicht kaufst. ;) Meine beiden habe ich schon seit Jahrzehnten und sie verrichten immer noch gute Dienste. Binde die aber mit einer Schnurr zusammen, wenn du pumpst, damit die nicht auseinanderfallen - kann böse enden.

Mit Klimmzügen und Dips hast du eigentlich die beiden Königsdisziplinen des Krafttrainings mit der eigenem Körpergewicht gefunden. Auf deine Frage, "ob es was bringt?" direkt eine Gegenfrage: Stell dir mal vor, du sitzt während der Zeit auf der Couch und mampfst Chips. Was ist wohl "effektiver"?

LG

Günther

Rafael D.
05-01-2011, 01:39
Hallo!

Ins Bauhaus gehen und diese Teile für Tapeziertische kaufen. Sind so zwei Ständer (beide maximal 5 - 10 Euro) auf denen dann eine Tischplatte gelegt werden würde, die du natürlich nicht kaufst. ;) Meine beiden habe ich schon seit Jahrzehnten und sie verrichten immer noch gute Dienste. Binde die aber mit einer Schnurr zusammen, wenn du pumpst, damit die nicht auseinanderfallen - kann böse enden.

Mit Klimmzügen und Dips hast du eigentlich die beiden Königsdisziplinen des Krafttrainings mit der eigenem Körpergewicht gefunden. Auf deine Frage, "ob es was bringt?" direkt eine Gegenfrage: Stell dir mal vor, du sitzt während der Zeit auf der Couch und mampfst Chips. Was ist wohl "effektiver"?

LG

Günther

+1
Chips essen natürlich ;)

BikerCB
05-01-2011, 07:34
Na für meine Faulnis die Chips :D

Tino78
05-01-2011, 11:49

...nimm dir 2 Stühle mit 2 stabilen Rückenlehnen. An denen solltest du gut "normale" Dips ausführen können.

Schnueffler
05-01-2011, 14:37
...nimm dir 2 Stühle mit 2 stabilen Rückenlehnen. An denen solltest du gut "normale" Dips ausführen können.

Kommt drauf an, wie schwer er ist.
Nicht nur wegen dem brechen, sondern auch wegen dem kippen!

Lars´n Roll
05-01-2011, 14:42
Wenn er die Stühle im richtigen Abstand parallel aufstellt (wie´s eh sein muss) und er sich gleichmäßig abstützt ohne rumzuwackeln, dann dürfte sein Gewicht eigentlich im Lot nach unten drücken und verhindern, dass da was umkippt...

Ich hab sowas gemacht, da war ich knapp unter 90kg und da ist nix umgefallen. Probieren.

Ansonsten, wenn ich im Elternhaus war dann hab ich auch so Böcke für´s Tapezieren oder Bretter zurechtschneiden genommen, das is freilich auch ne gute Option...

gion toji
05-01-2011, 16:19
Wenn er die Stühle im richtigen Abstand parallel aufstellt (wie´s eh sein muss) und er sich gleichmäßig abstützt ohne rumzuwackeln, dann dürfte sein Gewicht eigentlich im Lot nach unten drücken und verhindern, dass da was umkippt...ja, aber wenn er doch nen Fehler macht, dann gehts abwärts :o
Leg dir einfach ne Zweitfreundin zu. Die eine sitzt dann links, die andere rechts und du bist in der Mitte am Pumpen :D
Alternativ kann man auch Hantelscheiben auf die Sitze legen

In Richtung Böcke habe ich auch schon überlegt, aber sind die nicht zu niedrig?

HierUndDaMaL
06-01-2011, 04:04
Ich würde aufjedenfall Hanteln mit dazu nehmen...

Ich habe über 1,5 Jahre nur mit dem Eigenkörpergewicht trainiert und könnte
mir heute in den ***** treten, die Zeit teilweise verschwendet zu haben ;)

Gerade beim Bizeps hab ich relativ viele verschiedene Übungen ausprobiert, war
aber alles nicht so effektiv wie das klassische Trainieren mit Hanteln.

Dips jedoch finde ich immernoch klasse und mach ich auch weiterhin...

BikerCB
06-01-2011, 22:32
Ich würde aufjedenfall Hanteln mit dazu nehmen...

Ich habe über 1,5 Jahre nur mit dem Eigenkörpergewicht trainiert und könnte
mir heute in den ***** treten, die Zeit teilweise verschwendet zu haben ;)

Gerade beim Bizeps hab ich relativ viele verschiedene Übungen ausprobiert, war
aber alles nicht so effektiv wie das klassische Trainieren mit Hanteln.

Ich glaub dass dies keine verschwendete Zeit war, nur weil es nicht so Effektiv war wie Hanteltraining.

WingChun77
07-01-2011, 11:22

Sorry, aber bei den Stühlen hätte ich stets die Sorge, dass die auseinanderrutschen, was sich negativ auf die Konzentration beim "Drücken" auswirken kann. Kommt natürlich auf die Stühle an, aber wenn das so zwei IKEA Teile sind, dann würde ich es nicht machen.

Noch zu den Hanteln:
Sind nie verkehrt...

LG

G

WingChun77
07-01-2011, 11:28
Ich habe über 1,5 Jahre nur mit dem Eigenkörpergewicht trainiert und könnte mir heute in den ***** treten, die Zeit teilweise verschwendet zu haben ;)

Gerade beim Bizeps hab ich relativ viele verschiedene Übungen ausprobiert, war aber alles nicht so effektiv wie das klassische Trainieren mit Hanteln.

Naja, von "Verschwendung" würde ich da auch nicht sprechen ;). Die Meinungen gehen da auseinander und vor allem reagiert jeder Körper individuell auf das Training - verarbeitet die gesetzten Reize anders.

Der Vorteil beim Training mit dem eigenen Körpergewicht liegt für mich darin, dass ich viele Muskeln und Muskelgruppen zur gleichen Zeit trainieren kann und es bleibt "körperspezifisch". Mit den Hanteln findet eine Art "Selektion" der Muskelgruppen statt, was aber nicht schelcht ist.

Bei mir ist es meist stimmungsabhängig. Irgendwann habe ich einfach keine Lust mehr auf Dips/Klimmzüge und stemme wieder Eisen. Wobei gesagt werden muss, dass ein "richtiges" Training während der letzten Jahre immer weniger wurde. Familie sowie Beruf fressen Zeit und kosten Energie, die dann zum "Stemmen" nicht mehr zur Verfügung steht...

So long

G

angHell
07-01-2011, 11:41
Und va. kommt auf dein Körpergewicht an, BWE mit 70 kg sind was anderes als mit 90 kg. Wenn du zu leicht bist, nimm nen Rucksack mit Flaschen, Hanteln, Sand dazu, oder halt ne Gewichtsweste. Natürlich erst, wenn Dus ohne Zusatzgewicht sauber und ausgiebig kannst...

HierUndDaMaL
07-01-2011, 16:03
Nene, keine reine Verschwendung, ich schrieb ja teilweise ;)

Durch das viele Training mit Eigenkörpergewicht hab ich meiner Meinung nach einen echt super harmonischen Körper, egal ob es um die Fähigkeiten (Körperspannung, Gleichgewicht, Mischung zwischen Kraft & Ausdauer,...) oder ums Aussehen geht, bekommen.

Aber was sagt das schon aus, denn hättest du mich vor ner Zeit etwas zu meinem Plan gefragt hätte ich auch gesagt, dass das schon alles so passt und der Bizeps nicht unterversorgt ist :rolleyes:

Schlauer ist man immer erst später aber ich seh sowieso alle Erfahrungen als positiv an :)

TRMT
07-01-2011, 16:46
Oder du drehst die Stühle mit den Sitzflächen zu dir und machst Dips im L-Sit (http://www.google.com/images?hl=de&source=imghp&biw=1440&bih=710&q=l-sit&gbv=2&aq=f&aqi=g10&aql=&oq=&gs_rfai=) :)
Ist aber um einiges schwerer! Falls es am Anfang nicht richtig klappt: du kannst mit den Füßen auch ein wenig Gewicht am Boden absetzen und je weiter du kommst die Füße ganz in der Luft lassen.