Vollständige Version anzeigen : Schmerzen in den Knien durch Kniebeuge
stagediver
05-01-2011, 07:09
Hallo alle zusammen!
Nach einigen Monaten der Trainingslosigkeit habe ich vor drei Wochen wieder angefangen.
Dazu gehören auch normale Kniebeuge - über die drei Wochen gesteigert auf nun ungefähr 270 pro WO, auf mehrere Sätze verteilt.
Jedenfalls spüre ich schon seit Woche 1 Schmerzen in - nein eigentlich auf den Knien, auf den Kniescheiben. Ich schätze mal, das sind irgendwelche Sehnen oder?
Ich hatte früher nie solche Probleme - zuletzt hatte ich auch Pistols für die Beine gemacht, die den Knieapparat ja doch stärker belasten, und hatte auch nie Probleme.
Hat hier jemand schon mal ähnliches in der Startphase seines Trainings erlebt?
bester Gruß
sd
Scorp1on King
05-01-2011, 07:34
Ist ganz normal...
Lass es einfach langsam angehen und mit richtiger Technik dann werden die Schmerzen verschwinden.
War bei mir auch so. Vergingen aber leider nicht :(.
Erst der Besuch beim Orthopäden (nach allerdings 3 Monaten) brachte die Lösung. Trage jetzt tagsüber Einlagen (und gleich vorweg die passen in jeden Schuh), habe einen Senkfuß. Die Schmerzen waren nach 3 Tagen wie weggeflogen.
Wenn sie also nicht verschwinden würde ich es ärztlich abklären. Sicher ist sicher!
Solche "Anfangsschmerzen" sind durchaus normal.
Was meinst Du mit "270" pro Workout? Kilo, Whds.?
hand-werker
05-01-2011, 08:20
@ te: hatte ich auch und war ziemlich besorgt darüber. bis mir aufgefallen ist, dass die immer nur aufgetreten sind, wenn ich das gewicht erhöht habe. beim zweiten training mit dem "neuen" gewicht war dann wieder alles im lack.
wenn es bei dir ähnlich ist, dürften es die von mars erwähnten "gewöhnungsschmerzen" (nennt man das wirklich so?) sein.
@ te: hatte ich auch und war ziemlich besorgt darüber. bis mir aufgefallen ist, dass die immer nur aufgetreten sind, wenn ich das gewicht erhöht habe. beim zweiten training mit dem "neuen" gewicht war dann wieder alles im lack.
wenn es bei dir ähnlich ist, dürften es die von mars erwähnten "gewöhnungsschmerzen" (nennt man das wirklich so?) sein.
Einen Fachterminus habe ich bisher nicht gefunden. Eigentlich seltsam, da solche Phänomene immer wieder auftreten.
Tatsächlich ist eine zu schnelle Steigerung oft mit stärkeren Schmerzen verbunden.
Jedenfalls spüre ich schon seit Woche 1 Schmerzen in - nein eigentlich auf den Knien, auf den Kniescheiben.
... lass das von 'nem Arzt untersuchen - kaputte Knie sind extrem unlustig; da kann man nicht vorsichtig genug sein;).
stagediver
05-01-2011, 12:50
@ Mars:
270 Wiederholungen - trainiere derzeit nur BWEs.
Ich werde jetzt erstmal abwarten - sollte es so bald nicht besser werden, werde ich den Rat befolgen und den Onkel Doktor konsultieren.
Danke für die Antworten an alle Antworter!
Gruß
sd
@ Mars:
270 Wiederholungen - trainiere derzeit nur BWEs.
Ich werde jetzt erstmal abwarten - sollte es so bald nicht besser werden, werde ich den Rat befolgen und den Onkel Doktor konsultieren.
Danke für die Antworten an alle Antworter!
Gruß
sd
Irgendwie kommt es mir seltsam vor, dass Du bei Pistols keine Probleme hattest. Es muss also entweder an der Technikausführung der KBs liegen oder an der ungewohnt hohen Wiederholungszahl. Ich tippe auf eine Kombination von beidem.
Sehnenüberreizung, etc.
kai181290
05-01-2011, 13:05
ich weis nicht genau wie der Muskel heisst, auf jeden Fall sitzt der genau über der Kniescheibe.
Das höhrt sich an als ob der einfach schlapp ist nach so einer belastung
Boxer123
05-01-2011, 13:39
Ist ganz normal...
Lass es einfach langsam angehen und mit richtiger Technik dann werden die Schmerzen verschwinden.
Was unverantwortlicheres und inkompetenteres habe ich noch nie gelesen :dumm:
Zu absoluter KEINER ZEIT sollte man Schmerzen bei KB verspüren.Gerade bei solchen schweren GÜs ist eine gute Ausführung und Schmerzfreiheit oberstes Gebot!
Voidness
05-01-2011, 13:52
Ja das gleiche Problem habe ich auch. Bei mir fängt es allerdings schon ab 30 Kg an! Kann deswegen jetzt nur noch Ausfallschritte machen und KB mit 30Kg :(
Halte die Knie warm (Bandage, irgendwas drumwickeln etc.) und benutze Franzbranntwein bzw. Voltaren (oder vergleichbares).
Vermutlich hast du eine Patellasehnenentzündung/reizung. Wenn du die Belastung vorher nicht gewohnt warst wird es das vermutlich sein, zumal es auch wegen der hohen Zahl an Wiederholungen naheliegt.
Arbeite an deiner Mobilität und eventuell an deiner Technik, besonders solltest du darauf achten, dass der gesamte Fuss am Boden bleibt und du auch aus dem ganzen Fuss drückst.
Desweiteren könnte es helfen vollen ROM zu benutzen, Teilbewegungen sind immer anfälliger für solche Überlastungszeichen. Also mit dem ***** runter bis Oberschenkel und Unterschenkel aufeinander liegen, aber nicht darauf absetzen.
Was unverantwortlicheres und inkompetenteres habe ich noch nie gelesen :dumm:
Zu absoluter KEINER ZEIT sollte man Schmerzen bei KB verspüren.Gerade bei solchen schweren GÜs ist eine gute Ausführung und Schmerzfreiheit oberstes Gebot!
Da er die Schmerzen nicht bei der Übung verspürt hat- sonst hätte er die Übung gar nicht weiterführen können, ist wohl eher eine andere Sache im Spiel. Außerdem handelt es sich um KB ohne Gewichte.
Scorp1on King
05-01-2011, 17:01
Da er die Schmerzen nicht bei der Übung verspürt hat- sonst hätte er die Übung gar nicht weiterführen können, ist wohl eher eine andere Sache im Spiel. Außerdem handelt es sich um KB ohne Gewichte.
Danke ;)
Boxer123
05-01-2011, 17:44
Und?Völlig egal ob mit LH oder nicht.Schmerzen bei der Ausführung, trotz passabler Technik?-->Ganz schlecht!Sofort Ausweichübungen suchen oder sich die Knie zerstören.
Ich weiß wovon ich rede, wenn ich von kaputten Knien spreche ;)
Ich weiß wovon ich rede, wenn ich von kaputten Knien spreche ;)
In Deinem Alter schon kaputte Knie? Ich hoffe nicht.
Im Übrigen hat sich sein Posting so dargestellt, als würden die Schmerzen nicht akut bei den Kbs auftauchen, sondern in der Folgezeit.
Boxer123
05-01-2011, 18:41
In Deinem Alter schon kaputte Knie? Ich hoffe nicht.
Nicht komplett kaputt, aber lädiert.Schon 3 Knie-OPs hab ich hinter mir :/
Im Übrigen hat sich sein Posting so dargestellt, als würden die Schmerzen nicht akut bei den Kbs auftauchen, sondern in der Folgezeit.
Außer MK sollte da aber nichts kommen.Schmerzen in den Bändern -->Überbelastung, was zur chronischen Entzündung führen kann
Scorp1on King
05-01-2011, 19:10
Ich glaube MArs weiß auch wovon er redet und schmerzen (leichte) in den Knien sind meistens normal.
Solange sie nicht Wochenlang anhalten ;)
stagediver
05-01-2011, 19:18
Ganz genau, Mars hat das schon richtig verstanden.
Tatsächlich fühlt es sich seit heute auch etwas besser an - ich werde es nach dem heutigen WO beobachten.
Vielen dank nochmal an alle Poster!
Schnueffler
05-01-2011, 19:40
Wie wäre es, wenn du die WH Anzahl geringer hälst, einfach um zu schauen, ob es daran (Überbelastung) gelegen hat?
stagediver
07-01-2011, 02:07
Okay, während und nach dem Training gestern hab ich darauf geachtet, und scheinbar war es nur eine leichte Überlastung der involvierten Sehnen oder Bänder.
Jedenfalls ist der Schmerz abgeklungen und kaum noch wahrnehmbar - hätte also nur etwas warten müssen :-)
Aber danke nochmals an alle besorgten Poster ;-)
Bester Gruß
sd
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.