Vollständige Version anzeigen : Auf der Suche nach einer geeigneten Kampfsportart
Guten tag hab mich zwar jetzt schon länger eingelesen bin mir aber noch nicht ganz schlüssig. Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet
- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
81739 München
- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
wichtig
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
zweitrangig
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
zweitrangig
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
zweitrangig
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
Stört nicht
- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Keine Probleme
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren...
Bisschen Schmerz darf schon sein
Reine SV: Krav Maga
Ansonsten alle VK-Kampfsportarten wie Boxen, Kickboxen, Kyokushin, Muay Thai
Und natürlich auch die Bodenfraktion: BJJ, Luta Livre, Ringen, Judo etc....
Außerdem: FMA-Stile
Das hört sich sehr interessant an. Hat jemand Erfahrungen mit diversen Kampfschulen in und um München in diesen Sparten und kann mir welche empfehlen. Gerade das Klima ist mir sehr wichtig :)
Vielen Dank
Was Kyokushin betrifft, ist das hier in München sehr ein netter Haufen: Kyokushinkai Karate Klub München (http://www.kyokushin-muenchen.de/) :)
Schnueffler
05-01-2011, 13:31
Bzgl. KM, frag ihn mal:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/member.php?u=18558
amasbaal
05-01-2011, 13:46
Homepage der SFH Ju-Jutsu-Abteilung (http://www.harteck.de/jujutsu/JJ_Kali.html)
kali sikaran (fma stil): je nach trainer um die 50% oder über 50% waffenlos (zt. stark an den vollkontaktstilen orientiert) der rest stock, messer, espada y daga.... halt fma.
wie zu sehen, ist das auch mit ner ju jutsu- abteilung verbunden. 2 fliegen mit einer klappe. :)
Hört sich alles sehr gut an. Kennt jemand sich mit diesen beiden Schulen aus?
Academy of Martial Arts & Close Protection - Kampfsportschule Mnchen-Bogenhausen (http://www.aoma-wingchun.de/)
Willkommen zur Kampfkunst der Philippinen! (http://www.arnis-muenchen.de)
und was haltet ihr von den beiden?
amasbaal
06-01-2011, 16:11
modern arnis des dav ist immer ne gute sache - ist halt auch ne fma. teste doch beide mal an (kali sikaran und modern arnis). der unterschied zwischen beiden? modern arnis ist I.D.R. (wie immer: im detail abhängig von trainer und trainingsgruppe) ein sehr stocklastiger stil, während kali sikaran erheblich mehr und verschiedene waffenlose anteile hat. alles weitere würde hier den rahmen sprengen.
wenn ich in münchen leben würde, würde ich mir auch mal das hier reinziehen:
Pukulan Pentjak Silat Bukti Negara (http://www.buktinegara.de/muenchen.html)
... ist übrigens mit dem, was im kali sikaran waffenlos gemacht wird sehr gut kombinierbar:cool:.
kali sikaran:
http://www.youtube.com/watch?v=6lKcej7hW6A
bukti negara:
http://www.youtube.com/watch?v=8Pn-N5xkgoA
Vielen Dank für deine Tipps. Leider sind die Trainingszeiten bei den von dir vorgeschlagten schulen für mich leider nicht machbar ( montag mittwoch) ist gut oder nach 20 uhr aber werde mich da weiter erkundigen. Wie sieht es mit der WC Schule aus ist darüber auch was zu sagen?
SifuSeifenzwerg
06-01-2011, 16:44
Ist jetzt etwas OT
Die waffenlosen FMAs scheinen das zu halten, was WT verspricht: Eine Chance gegen überlegen Kraft/höheres Gewicht durch Technik.
Kein ritueller Schwachsinn wie die dreimalige Verehrung Buddas, keine Verschwendung von Trainingszeit in Unterwerfungsrituale.
Das sich das Gelernte auf Messer/Totschläger übertragen lässt, ist heutzutage sicher auch kein Fehler.
amasbaal
06-01-2011, 16:49
ist nicht mein fall.
ich gehöre nicht zu denen, die alles, was aus dieser richtung kommt, schlechtreden (wird hier sehr häufig gemacht), habe aber meine probleme mit der im wt/vt/wc-bereich vorherrschenden "unternehmenskultur".
technisch und trainingsmethodisch betrachtet, gibt es da einiges an unterschieden zwischen den verschiedenen stilen und sogar innerhalb der stile zwischen den einzelnen schulen.
gib mal an, um welche schule es sich genau handelt. vielleicht können dir dann die leute, die sich da besser auskennen, was zu sagen.
edit: ach so, sehe gerade, dass es sich um die schule handelt, die du oben verlinkt hast....
die seite sieht jedenfallsansprechend aus. dass wc hier ne verbindung mit zb. jiu jitsu eingeht, finde ich erst mal positiv.
Ja hab auch schon einiges schlechtes darüber gehört kann mir aber nicht vorstellen das alle schlecht sind und ich werd einfach da mal ein Probetraining absolvieren und auch bei den anderen Stationen und mal schauen was mir mehr taugt. Aber vielen Dank nochmals für die Hilfe, hat mich aufjedenfall weitergebracht in der Einschränkung der KK.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.