PDA

Vollständige Version anzeigen : Anfängerfragen

Steroid
05-01-2011, 09:35
Hallo, ich spiele schon lange mit dem Gedanken eine Kampfsportart anzufangen. Nun hätte ich zeit dafür und bei mir in der Nähe wird Tae Kwon Do angeboten. Denke das ist das richtige für den Einstieg. Nun habe ich aber ein paar Fragen

Ich trage eine Zahnbrücke, kann das problematisch werden in Bezug auf das Sparring? ich würde gerne auch ein Wettkämpfen teilnehmen!

Ist Tae Kwon Do passend für nen Anfänger?

Wie hoch ist die Verletzungsgefahr?

hashime
05-01-2011, 09:39
Hallo, ich spiele schon lange mit dem Gedanken eine Kampfsportart anzufangen. Nun hätte ich zeit dafür und bei mir in der Nähe wird Tae Kwon Do angeboten. Denke das ist das richtige für den Einstieg. Nun habe ich aber ein paar Fragen

Ich trage eine Zahnbrücke, kann das problematisch werden in Bezug auf das Sparring? ich würde gerne auch ein Wettkämpfen teilnehmen!

Ist Tae Kwon Do passend für nen Anfänger?

Wie hoch ist die Verletzungsgefahr?

Hallo,

Zahnbrücke sollte kein Problem sein, die Schutzausrüstung beim TKD-Sparring ist ja recht umfassend.....
Passend für einen Anfänger ist jeder Kampfsport....jeder hat mal irgendwo angefangen ;) Du brauchst dafür auch keine Vorkenntnisse.
Schau dir mal ein paar Vereine an und mach dort ein Probetraining mit, deine Fragen kann dir dann auch der jeweilige Trainer beantworten.

Steroid
05-01-2011, 09:53
danke erstmal für die schnelle antwort!
also ich trage eine größere Brücke im Frontebereich, Oberkiefer. Das ist meine Hauptsorge. Was für Zahnschutz kannst du denn empfehlen?
wie lange brauche ich bis ich an einem Wettkampf teilnehmen kann?
ich bin sehr sportlich und lerne das TKD sehr schnell und gut , da bin ich mir sicher.

RAMON DEKKERS
05-01-2011, 09:58
ich bin sehr sportlich und lerne das TKD sehr schnell und gut , da bin ich mir sicher.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, woher glaubst du das als Anfänger beurteilen zu können? Wenn du spaß daran hast und dir mühe gibst, ist das natürlich super, aber erwarte nicht nach 1 bis 2 Monaten schon auf der Matte zu stehen.

Bei TKD kann ich wenig dazu sagen, wenn du LK kämpfen willst, geht es schneller als bei einem VK Kampf. In meinem alten Verein haben wir Leute im LK nach einem halben Jahr schon auf Turniere geschickt, im VK kann das manchmal 2 Jahre dauern :p

Steroid
05-01-2011, 10:02
was ist lk?
ich mache schon seit jahren Krafttraining und jogge auch unter der woche, ich habe definitiv die richtigen Grundvoraussetzungen und ich hab nen eisernen willen.

RAMON DEKKERS
05-01-2011, 10:10
was ist lk?
ich mache schon seit jahren Krafttraining und jogge auch unter der woche, ich habe definitiv die richtigen Grundvoraussetzungen und ich hab nen eisernen willen.

Schön das du so motiviert bist, jtz musst du nur noch über lange zeit so motiviert bleiben, aber das zeigt sich ja mit der Zeit.:)

Lk bedeutet Leichtkontakt, da könntest du schonmal Erfahrung sammeln , muss aber nicht sein.

Du kannst mit der Maus auf die Abkürzungen, die unterstrichen sind, halten um zu sehen was es bedeutet.

Cyankali
05-01-2011, 10:32
was ist lk?

leider sagt mir das null über deine Beweglichkeit aus. Und ich würde eher sagen Muskulatur und Körperverhalten ist bei vielen Kraftsportlern und Läufern auch eher von der steiferen Sorte (wer strecht den schon ausgiebig? machen doch kaum welche). Darüber hinaus ist die Ausführung eines Kicks z.B. auch komplexer als ein wenig im Kraftraum die Handeln stemmen oder über die Wiese zu joggen. Bitte nicht in den falschen Hals bekommen, Ausdauer und Kraft sind natürlich schon mal da. Und "sportlich" behauptet die meisten auch, derweil können sie meist nur eine Sportart "Fußball" und bei jeglichen anderen Sport (Turnen, Volleyball und ...) sieht's dann mau aus. Sagt natürlich nichts über dich aus, aber etwas überheblich können derartige Äußerungen dann schon wirken.

TKD ist auf jeden Fall ein guter Einstieg in die KK-Welt, auch wenn es eben etwas mehr tritt-orientiert ist wie der japanische große Bruder Karate oder dann die boxerischen Varianten. Zähne sollten kein Problem sein, aber da kannst du auch mal bei Zahnarzt oder Kieferorthopäden nachfragen, wenn man besorgt ist.

hashime
05-01-2011, 10:35
Und Zahnschutz brauchst du für den Anfang sicher nicht.....wie schon andere geschrieben haben, vor einem halben Jahr Training (oder mehr) brauchst du an Turniere überhaupt nicht zu denken....

marq
05-01-2011, 10:59
wenn du probleme mit deinen zähnen hast, würde ich mal deinen zahntechniker oder zahnarzt um hilfe bei einem mund schutz bitten!

Steroid
05-01-2011, 13:58
cool, danke für die tipps! Einen Zahnschutz zum kaufen könnt ihr nicht empfehlen? wie lange dauert es bis man den schwarzen gürtel hat in twd?

marq
05-01-2011, 14:00
suf des boards

solange DU brauchst ;)

Steroid
05-01-2011, 14:04
irgendwie funktioniert die suche bei mir nicht richtig :(

RAMON DEKKERS
05-01-2011, 14:13
irgendwie funktioniert die suche bei mir nicht richtig :(

Hier sind ein paar Zahnschützer: Zahnschutz/Springseil Khun Pon Muay Thai Shop, Kampfsportartikel von Twins Boxhandschuhe (http://www.khunpon-kampfsportartikel.de/index.php/cPath/52?osCsid=18491dcf29609bec6854f09f924db187)

Ich hab den von Tapout und bin sehr zufrieden damit. Allerdings solltest du, aufgrund der Zahnbrücke, mit deinem Zahnarzt reden und dir von dem einen anpassen lassen.

quirl
05-01-2011, 14:17
hast du denn die frage richtig beantwortet dabei? da steht entweder ae oder oe und du musst halt entsprechend ä oder ö eintippen. dann klappt das ganz sicher :)

Steroid
05-01-2011, 17:23
also wenn man ne brücke trägt, muss man sich nen zahnschutz anfertigen lassen vom zahnarzt?

Schnueffler
05-01-2011, 17:34
also wenn man ne brücke trägt, muss man sich nen zahnschutz anfertigen lassen vom zahnarzt?

Wäre sinnvoller!

Spyke
05-01-2011, 18:11
Gegenfrage, wie lange musst du ev. die Zahnbrücke noch tragen?

Steroid
05-01-2011, 19:30
das ist ne feste brücke also zahnersatz. muss die für immer tragen

RAMON DEKKERS
05-01-2011, 19:35
das ist ne feste brücke also zahnersatz. muss die für immer tragen

Würde zu mind den Zahnarzt fragen. Wenn der dir sagt, es ist okay mit nem normalen Zahnschutz, nimm den normalen, wenn nicht, lass dir einen anfertigen.

Steroid
05-01-2011, 19:42
aha okay! Dann mach ich das so.
Man ich würde am liebsten von nem alten grauen japanermann trainiert werden, die trainier bei uns im verein sehen irgendwo so aus, als ob die ga keine ahnung hätten :P

Schnueffler
05-01-2011, 19:47
Du weißt aber schon, das TKD aus Korea kommt? ;)
Und unterschätze die mal nicht nach ihrem Aussehen!

Steroid
05-01-2011, 19:59
hehe ja stimmt (ich depp) :P
will unbedingt nen wettkampf gewinnen. Denkt ihr man kann sich da nen namen machen? oder ist es zu spät mit 23 anzufangen?

RAMON DEKKERS
05-01-2011, 20:02
Jetzt geht die "Namen machen" diskussion wieder los.
Ach ich liebe dieses Forum :D

Schnueffler
05-01-2011, 20:04
Jetzt geht die "Namen machen" diskussion wieder los.
Ach ich liebe dieses Forum :D

Sieh es doch einfach so:
Manches vergeht nie!

Franz
05-01-2011, 20:07
@Pablo1 fang erstmal zu trainieren an bevor du dir über Wettkämpge Gedanken machst

Ben23890
05-01-2011, 20:12
hehe ja stimmt (ich depp) :P
will unbedingt nen wettkampf gewinnen. Denkt ihr man kann sich da nen namen machen? oder ist es zu spät mit 23 anzufangen?

Ich will dir keine Illusionen nehmen oder sowas.
Aber Weltweit oder Deutschlandweit bekannt wirst du wohl nichtmehr werden ;)

Zur Schwarzgurt Frage :
Dauert schon einige Jahre. Beim einem mehr , beim anderen ein parr Jahre weniger...je nach Schule und Talent.
Ist aber eigentlich auch völlig Schnuppe.
Wie mir mein Trainer immer gesagt hat als ich noch TKD betrieben habe :
"Der Gürtel ist nur zum halten deines Doboks"
und das stimmt auch ;) Gürtel sind unwichtig und sagen nichts über der Träger aus , ausser das er regelmässig beim Training war und die Prüfungen mitgemacht hat. Aber über das wirkliche kämpferische Können sagt das nichts aus. Also scheiß erstmal auf die Gürtel.
Das Einzige was nervig sein kann ist das Abspulen der immer gleichen Form (Kata/Tul/etc.)

Nimm dir die nächsten Tage einfach ein Herz und schau beim Training vorbei. Das kommt erst einmal vor allem anderen Sachen :P

Viel Spaß!

Ben

Steroid
05-01-2011, 20:20
will aber unbeidngt auch auf nen Wettkampf. Voll geil, die sachen anziehen, meine eltern kucken zu und ich mach meinen gegener platt :P

Schnueffler
05-01-2011, 20:29
Dafür solltest du erstmal trainieren!
Und es gibt auch Newcomer!

RAMON DEKKERS
05-01-2011, 20:33
und ich mach meinen gegener platt :P
Du solltest dir nur vor Augen halten, dass der andere auch nicht davon ausgeht zu verlieren ;)

Steroid
05-01-2011, 20:38
hehe ja klaaa ihr habt schon recht!
man ich denk mir gerade warum ich nicht schon früher angefangen habe :mad:
ich war schon immer ein kampfkunstfan, aber irgendwie hab ich nie so richtuig dran gedacht selber was in der richtung zu machen. Hab immer nur training mit gewichten gemacht. Aber es ist ja nicht zu spät.

Habt ihr ein paar tipps, wie ich das gewichtetraining jetzt gestalten soll?

Spyke
05-01-2011, 20:52
Kommt drauf an wie du zur Zeit trainierst.
Aber mach erstmal Probetrainings.

Ansonsten kann das Gewichttraining schon ein guter Ersatz sein, bei der KK Trainierst du ja eher auf Kraftausdauer.

Aber dafür gibt es dann hier auch noch einen eigenen Fitnessbereich wenn du dich bei deiner KK eingeschrieben hast.

Steroid
05-01-2011, 21:37
reicht das überhaupt einmal die woche zu trainieren? wie oft trainiert ihr`?

RAMON DEKKERS
05-01-2011, 21:40
reicht das überhaupt einmal die woche zu trainieren? wie oft trainiert ihr`?

Du meinst TKD ? 1 mal die Woche reicht mMn nicht, um an Wettkämpfen teilzunehmen.

Ich trainiere 5 mal die Woche, sowas solltest du dir aber nicht als Maßstab nehmen. Fang langsam an, steigere dich und dann kannst du von Monat zu Monat mehr trainieren, ohne ins Übertraining zu kommen.

Steroid
05-01-2011, 21:41
aha okay.
wie läuft das eig mit den gurten? ab wann bekomm ich ne neue farbe und wer entscheidte das?

Spyke
05-01-2011, 21:45
Mach Probetrainings und setzt dich nicht unnötig unter Druck!
Vielleicht gefällts dir ja garnicht!

Steroid
05-01-2011, 21:50
oh doch es wird mir gefallen. Hab mir ein ziel gesetzt und das will ich machen!
der hier ist mein vorbild :P

http://images2.cinema.de/imedia/3459/3473459,4ed6S3v2zWk1GD6UDxN8BlwT0pTtOMusvGW2t6vM_W RbMtSCVai_EnHoxeVgiZb1aX+nfpXBgAMmtjWsCqzvHg==.jpg

Schnueffler
05-01-2011, 21:57
Wie alt bist du wirklich???

Ben23890
05-01-2011, 22:26
Willst du uns aufn Arm nehmen o_O?

RAMON DEKKERS
05-01-2011, 22:46
Wtf

Steroid
05-01-2011, 22:49
was habt ihr denn? ich sage, das ist mein Vorbild!
Bin beeindruckt von seinem Körper und seiner Art zu kämpfen und strebe so einen Körper an. ich bin 23, bin 183 cm groß und wiege momentan 80 kg.

Ben23890
05-01-2011, 22:54
Also versteht mich nicht falsch oder straft meine Unwissendheit...aber ist das aus irgendeinem Film?

Ich habe da irgendwie anscheinend entweder nen Blackout oder der Thread dreht ab :ups:

Steroid
05-01-2011, 22:59
ja das ist uri boyka aus Undisputed 2 & 3
der macht da echt übergeile moves, hatt mich echt stark beeindruckt!
ich möchte auch so nen Körper haben wir er. War schon immer ein fan von solche ''sauber'' durchtrainierten Körpern und der Aspekt dazu, dass ich mich selbst verteidingen kann und meinen Gesit und Willen stärke, treibt mich nich mehr dazu TKD zu lernen und mit dem Kampfsport anzufangen.

Ben23890
05-01-2011, 23:04
Pablo du weißt aber dass das ein Film ist oder?
Ich hab den Film nicht gesehen aber aller wahrscheinlichkeit wird so nie ein richtiger Kampf aussehen.
Ich will dir echt keine Illusionen nehmen. TKD ist ein sehr sehr schöner Sport. Aber erwarte keine 3 Fach Salti und FlickFlacks.

geh bitte erst einmal zum Probetraining , da werden nicht 2 Stunden nonstop durchgekämpft und iwelche Geheimtechniken gezeigt.
Bitte geh wirklich erstmal hin , mach mit und schau es dir an ;)

Ben

RAMON DEKKERS
05-01-2011, 23:06
Aber erwarte keine 3 Fach Salti und FlickFlacks.

Genau das wird aber in dem Film gezeigt, nur mit abschließendem Kick :p

Steroid
05-01-2011, 23:07
ist mir natürlich schon klaaaa :P
nicht dass denkst, ich hab den film gesehen und will jetzt genau das gleich machen *lol*
Der schauspieler heißt Scott Adkins

hier sieht man ihen z B beim training:

Der tap beindruckt mich einfach, ers hat genau den körper den ich mir vorstelle und ist mein Vorbild.

YouTube - Scott Adkins - Becoming Boyka - Undisputed 3 (http://www.youtube.com/watch?v=MWu_LXME510)

für andere ist es Bruce Lee, für mich ist es Adkins

Ben23890
05-01-2011, 23:43
Dann nehme ich meine anfängliche Verwunderung zurück sry ;)

RAMON DEKKERS
05-01-2011, 23:56
Dann nehme ich meine anfängliche Verwunderung zurück sry ;)

+1

Der Typ ist um einiges besser als erwartet .

Steroid
06-01-2011, 00:01
bin schwer beeindruckt von ihm!

hier mal ein echt übler kick

YouTube - Scott Adkins - PKA Seminar Side Kick (http://www.youtube.com/watch?v=B1kcxQ1J6wI&playnext=1&list=PL6CE516EA7AE9AED2&index=1)

und hier mal ein paar derbe kampfszene aus undisputed 2. Da ist auch nichts großartig gefaked oder so aus- Die kicks und moves wirken noch sehr real

http://www.youtube.com/watch?v=nCmjbO2BcMA&feature=related

Ben23890
06-01-2011, 00:03
bin schwer beeindruckt von ihm!

hier mal ein echt übler kick

YouTube - Scott Adkins - PKA Seminar Side Kick (http://www.youtube.com/watch?v=B1kcxQ1J6wI&playnext=1&list=PL6CE516EA7AE9AED2&index=1)

Nennt sich im TKD glaub ich Yop-Chagi wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Wenigstens war das bei der ITF so :p

Ben23890
06-01-2011, 00:06
und hier mal ein paar derbe kampfszene aus undisputed 2. Da ist auch nichts großartig gefaked oder so aus- Die kicks und moves wirken noch sehr real

YouTube - Undisputed 2 - Last Man Standing - All the free fight scenes in HQ (http://www.youtube.com/watch?v=nCmjbO2BcMA&feature=related)

Das widerrum ist etwas unrealistisch ;)

Guck dir ma nen parr richtige MMA Kämpfe an. In echten Kämpfen wird bei weitem nicht soviel rumgehopst.

Ben

Steroid
06-01-2011, 00:08
der kampf an sich mag vielleicht nicht realistisch sein, aber allgemein die moves find ich sehr geil! auf jeden fall echt Übergeil!!!
seine Beweglichkeit und dynamik find ich echt stark

Steroid
06-01-2011, 21:32
hey leute denkt ihr echt dass ich mit 23 zu alt bin um das twd zu lernen und an wettkämpfen teilzunehmen? nehmen wir an ich lerne sehr schnell und bin sehr gut. kann es dann doch klappen?

Polarlicht
06-01-2011, 21:39
Hi,

warum versuchst du es nicht einfach? Wir können dich und dein Talent doch gar nicht einschätzen. Und was machst du, wenn die TKD-ler hier sagen: Nö wird eh nichts mehr?

Du nimmst dir den Adkins als Vorbild, super. Dann ab ins Dojo und versuche so gut wie es eben geht an ihn ranzukommen. Wettkämpfe oder nicht, das zeigt die Zeit.

Gruß
Polarlicht

Steroid
06-01-2011, 21:44
ja hast recht. am dienstag hab ich erst training.
du mal ne frage, kann ich mich irgendwie besonders dehnen oder sowas um gelenkiger zu werden?

Polarlicht
06-01-2011, 21:49
Ich mache kein TKD, hab aber das hier gefunden, schau mal rein, evtl.passt das: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f13/dehnen-beste-m-glichkeit-117144/

Grüße
Polarlicht

Schnueffler
06-01-2011, 22:21
ja hast recht. am dienstag hab ich erst training.
du mal ne frage, kann ich mich irgendwie besonders dehnen oder sowas um gelenkiger zu werden?

Das wirst du im Training schon merken.

Steroid
10-01-2011, 12:18
kann mir mal jemand verraten, wie man solche moves hinbekommt???
der typ ist doch der oberhammer!!!

YouTube - Yuri Boyka Tribute (Undisputed 2&3) (http://www.youtube.com/watch?v=vf3dKCWu6nA)

Cortalios
10-01-2011, 12:52
Dir ist schon bewusst, dass das sehr realitätsfern ist und weder MMA, noch TKD oder sonst irgendwelche Kämpfe so ablaufen ? :D:D:D

Ben23890
10-01-2011, 13:02
Morgen hast du doch dein erstes Probetraining :) Bis dahin : Abwarten

Cyankali
10-01-2011, 13:03
Eindeutig zu viel Hollywood-Do - mach mal ein paar Trainingsstunden und du wirst etwas realistischer, was solche Dinge angeht. Ich hoffe nur, die Ernüchterung wird dich nicht ganz abschrecken.

Steroid
10-01-2011, 14:40
ja mir schon klar, aber an den moves selber ist ja nichts gefaked. der macht das ja wirklich!

hab eben meinen stundenplan von der abendschule bekomme und ich kann wolh nur 1 mal die woche, am freitag ins training :mad:

Schnueffler
10-01-2011, 15:07
ja mir schon klar, aber an den moves selber ist ja nichts gefaked. der macht das ja wirklich!

Das wage ich mal zu bezweifeln!

icken
10-01-2011, 15:30

hab eben meinen stundenplan von der abendschule bekomme und ich kann wolh nur 1 mal die woche, am freitag ins training :mad:

Das ist sehr gut, damit kommst du viel schneller zu deinem schwarzen Gürtel, als wenn du keine Zeit zum trainieren hast.;)
Für den Rest der Woche, kauf dir `nen Ball.
Damit kann man auch total " kuuhle Muuws " machen.
YouTube - Unglaublich aber Wahr??? (http://www.youtube.com/watch?v=-C79s7axYc4&feature=related)

Und wenn du richtig gut bist, wirst du vielleicht von Jogi Löw in die Nationalmannschaft berufen.
Da kannst du dir schnell einen Namen machen, aber keinen guten denke ich mal.
YouTube - World Cup Final Falcon Kick! (http://www.youtube.com/watch?v=A4xN_LfMpe8&feature=related)

Steroid
10-01-2011, 17:26
na dann glaubs halt nicht dass adkins die moves wirklich macht.

kuck mal hier

der macht son kick ohne weiteres

YouTube - Scott Adkins - 360 Spinning Kick (http://www.youtube.com/watch?v=y3KIIdYIkuM&feature=related)

er hat 6 schwarze gürtel in: Wushu, Taekwondo, Kickboxen, Krav Maga, Judo und Jiu Jitsu.

Spyke
10-01-2011, 17:38
Das die Kicks echt sind bezweifelt wohl auch keiner.
Es ging eher darum ob du wirklich weißt das gesprungene Kicks für eine SV Situation eher unvorteilhaft/schlecht sind.

hashime
10-01-2011, 17:43
er hat 6 schwarze gürtel in: Wushu, Taekwondo, Kickboxen, Krav Maga, Judo und Jiu Jitsu.

:rofl:

icken
10-01-2011, 17:58
na dann glaubs halt nicht dass adkins die moves wirklich macht.

kuck mal hier

der macht son kick ohne weiteres

YouTube - Scott Adkins - 360 Spinning Kick (http://www.youtube.com/watch?v=y3KIIdYIkuM&feature=related)

Interessiert hier keine Sau.
Der kann auch 30 gelbe Gürtel haben.
Das tangiert uns überhaupt nicht. (http://www.youtube.com/watch?v=0knnYvQVn-o)

Warst du denn nun schon beim ersten Training, oder hast du zuviel Angst davor?

edit:

Habe mir gerade mal das Video angesehen.
Der Kick ist, so gezeigt, totales Mittelmaß.
Der ist so langsam, dem ziehe ich unterwegs noch die Hosen aus, bevor er auf dem Boden aufkommt.;)

dummbatz
10-01-2011, 18:01
Troll? :ups:

Steroid
10-01-2011, 19:02
okay lassen wir das mal mit adkins :)

leute, ich kann leider nur einmal die woche trainieren, weil ich an keinem anderen tag zeit habe. wie lange braucht man denn da um einigermaßen gut zu werden?

Spyke
10-01-2011, 19:04
leute, ich kann leider nur einmal die woche trainieren, weil ich an keinem anderen tag zeit habe. wie lange braucht man denn da um einigermaßen gut zu werden?

Länger, ansonsten bringen solche Fragen nichts.
Es kommt immer drauf an wie schnell du bestimmte Sachen umsetzen kannst und wie du dich im training benimmst (mit arbeitest).

Fang einfach an!!!

icken
10-01-2011, 19:09
okay lassen wir das mal mit adkins :)

3 Wochen.:hammer:

Eh,
Alter, andere trainieren 4-5 x die Woche und das 10-15 Jahre lang.
Frag die mal ob die gut sind.;)

Wenn du als Einsteiger 1 x die Woche trainierst, fängst du immer wieder von vorne an.
Du bekommst nach 3 Jahren Training immer noch voll auf die Fresse.
Reicht das als Aussage?

RAMON DEKKERS
10-01-2011, 19:24
3 Wochen.:hammer:

Eh,
Alter, andere trainieren 4-5 x die Woche und das 10-15 Jahre lang.
Frag die mal ob die gut sind.;)

Wenn du als Einsteiger 1 x die Woche trainierst, fängst du immer wieder von vorne an.
Du bekommst nach 3 Jahren Training immer noch voll auf die Fresse.
Reicht das als Aussage?

Ich bin zwar im großen und ganzen deiner Meinung, aber man kann das sicherlich freundlicher ausdrücken.

icken
10-01-2011, 19:33
Ich bin zwar im großen und ganzen deiner Meinung, aber man kann das sicherlich freundlicher ausdrücken.

So unfreundlich war das gar nicht.

Der Junge ist 23, nicht 13.
Da sollte man doch schon nicht mehr an den Weihnachtsmann glauben.

Wenn er sein Training so gestalten will, wird er nicht über einen Anfängerstatus hinaus kommen.
Alles andere ist Augenwischerei.

Und real wäre, bei dem Pensum.
Er wird Schwarzgurt in 24 Jahren, oder später.

RAMON DEKKERS
10-01-2011, 19:43
So unfreundlich war das gar nicht.

Der Junge ist 23, nicht 13.
Da sollte man doch schon nicht mehr an den Weihnachtsmann glauben.

Wenn er sein Training so gestalten will, wird er nicht über einen Anfängerstatus hinaus kommen.
Alles andere ist Augenwischerei.

Und real wäre, bei dem Pensum.
Er wird Schwarzgurt in 24 Jahren, oder später.

Ich bin absolut deiner Meinung, mit 1 mal die Woche Training bekommt man einfach keine routine in die Sache, und man sollte erst gar nicht daran denken so treten zu können wie Adkins.

Kam nur etwas hart rüber, sind ja schließlich im Anfängerforum, wo unwissenheit nicht direkt mit so "harten" komentaren gestraft werden muss, obwohl es eigentlich genau das richtige war :)

Steroid
10-01-2011, 19:51
ken problem mit deiner wortwahl. ich versteh das schon, hmm das problem ist, dass ich nur freitags ins training kann, da ich an allen anderen tagen schule habe :mad:

ich hab eben gesehen, dass sonntag aikido angeboten wird. ist es vorteilhafter noch sonntags ins aikido traing zu gehen um schneller allgemein besser zu werden?

icken
10-01-2011, 19:57
ken problem mit deiner wortwahl. ich versteh das schon, hmm das problem ist, dass ich nur freitags ins training kann, da ich an allen anderen tagen schule habe :mad:

ich hab eben gesehen, dass sonntag aikido angeboten wird. ist es vorteilhafter noch sonntags ins aikido traing zu gehen um schneller allgemein besser zu werden?

Um so mehr, um so besser.
Ich mache di/mi/do Karate und fr/sa/so Aikido.
Frag mich mal, ob ich gut bin.:rolleyes:

Spyke
10-01-2011, 19:59
Es bleibt dir auch noch die möglichkeit dich nach anderen KK's und/oder Vereinen/Schulen umzuschauen.

Was mich nur mehr irritiert die Erwachsenentrainings sind meistens erst Abends und welche Schule geht bis 18/19/20 Uhr?

Steroid
10-01-2011, 20:02
Es bleibt dir auch noch die möglichkeit dich nach anderen KK's und/oder Vereinen/Schulen umzuschauen.

Was mich nur mehr irritiert die Erwachsenentrainings sind meistens erst Abends und welche Schule geht bis 18/19/20 Uhr?

hab mich schon überall umgekuckt. Ich mache abendschule deswegen trifft sich das ganz blöd. hab mo-do abens schule, also nur die restlichen tage frei.

ich könnte freitags ins twd training und sonntags zum aikido. mehr ist leider nicht drin bzw ich finde keine schulen mit besseren zeiten, außer dieses twintaekwondo, die haben jeden tag auf, aber kosten 60€ im monat und das hab ich nicht.

Ben23890
10-01-2011, 20:02
Klar ist zweimal Training die Woche besser als einmal... Aikido ist natürlich nen komplett anderes System. Ganz verschiedene Ansätze TKD und Aikido.

Steroid
10-01-2011, 20:10
Verdammt :mad:

schade dass hier am nachmittag nichts angeboten wird bei uns. Also mir bleibt wohl nur einmal die woche twd und einmal die woche aikido und unter der woche Krafttraining + Cardiotraining.

verdammt ich hätte so gerne öfters Twd

Spyke
10-01-2011, 20:16
Ansonsten ruf einfach mal bei Twin an, vielleicht gewähren die ja auch Rabatt, probieren kannst es ja mal.

Steroid
10-01-2011, 20:20
Ansonsten ruf einfach mal bei Twin an, vielleicht gewähren die ja auch Rabatt, probieren kannst es ja mal.

hab vorhin mit denen telefoniert. absolut unsymphatisch schon am teleefon. so n überlauter Südländer am telefon der für das probetraining schon 20 euro verlangt.
nein danke :)

Ben23890
10-01-2011, 20:45
Twd

nur am Rande : Tae Kwon Do

Steroid
10-01-2011, 20:52
nur am Rande : Tae Kwon Do

ja :) war n vertipper

also ihr ratet mir zu 1 x Tkd und 1 mal Aikido die woche?

icken
10-01-2011, 20:54

Nein, eher zu 2-4 mal die gleiche KK.

Ben23890
10-01-2011, 21:08

ja aber nur wenn es nicht anders geht.

Besser als nur 1x TKD ;)

Guck dir beides erst einmal an.

Optimal wäre natürlich mehrmals den gleichen Sport zu betreiben. Aber du kannst ja nicht alles haben ;)

Ben

Steroid
10-01-2011, 21:19
gute nachrichten, sehe gerade dass ich dienstags gar nicht so oft schule habe, also werd ich hin und wieder auch dienstags ins tkd training gehen können :)

dann hab ich wochen mit 1 x Tkd und wochen mit 2 x Tkd :)

Schnueffler
10-01-2011, 22:26
gute nachrichten, sehe gerade dass ich dienstags gar nicht so oft schule habe, also werd ich hin und wieder auch dienstags ins tkd training gehen können :)

dann hab ich wochen mit 1 x Tkd und wochen mit 2 x Tkd :)

Hurra!
Geh überhaupt mal da hin!

Steroid
10-01-2011, 22:32
ja, hab morgen das erste training. bin gespannt.

wie läuft in etwa ein tkd training ab? bin bisschen aufgeregt :)

Schnueffler
10-01-2011, 22:37
Hingehen, zuhören, mitmachen!

Cyankali
11-01-2011, 10:18
und ganz wichtig - nicht zu ehrgeizig zu sein und gleich alles können wollen. Das hindert einen nur daran, dass man schneller lernt. Fehler gehören dazu. Geduld ist auch wichtig.

Ralph22
11-01-2011, 16:12
Hallo

Taekwondo = ITF und WTF ?

..... trainieren und noch einmal trainieren :ups:

Gruss, Ralph

Steroid
11-01-2011, 20:17
sooo war im ersten training. sind viele kids dabei, hätte gerne mehr intensives training für mich gehabt und gerne auch länger, aber im großen und ganzen okay. aber ich brauch härteres training. brauch so nen richtigen alten koreaner der mir das alleine beibringt :P

sollte ich mir jetzt schon nen anzug kaufen???

loner
11-01-2011, 20:37
aber ich brauch härteres training. brauch so nen richtigen alten koreaner der mir das alleine beibringt

LOL

Du haust ja echt die geilsten Aussagen raus! :D

Oh, und Respekt für fast 70 Posts in 7 Tagen

Steroid
11-01-2011, 20:43
LOL

Du haust ja echt die geilsten Aussagen raus! :D

Oh, und Respekt für fast 70 Posts in 7 Tagen

hehe wieso? :)
man brauch nen vernünftigen trainer und am besten unterricht in ner kleinen gruppe :(

Ben23890
11-01-2011, 21:11
Dazu brauchst du aber keinen alten Koreaner :rolleyes:

Wenn du das willst :

Such dir keinen Verein der so Breitensportmässig rüberkommt (heißt anderes Klima, härteres Training, Gruppe vom Alter her passender.)

Steroid
11-01-2011, 21:18
hallo ben, problem ist, dass es bei uns nur dieses twin tkd gibt und das ist ja mal voll shice :rolleyes:

ansonsten wird gar nichts angeboten hier :(

Ben23890
11-01-2011, 21:30
Auch schon nach etwas anderem als TKD umgeschaut? Habe früher auch mit TKD angefangen. Aber ich sage dir : Über den Tellerrand schauen bringt einem sehr viel ;) Besonders zu Anfang

Steroid
11-01-2011, 21:36
außer tkd gibt es gar nichts!!! leider, ab september wohne ich in münchen, da wird einiges mehr angeboten :)

aber tkd gefällt mir, bin groß und bekomme das bein gut hoch

Ben23890
11-01-2011, 21:45
Na dann... hasse nen Problem :P

Jedenfalls bis September.

Bleib einfach dann bei deinem Dorfverein. Besser als nichts ;)

Ben

Steroid
11-01-2011, 21:48
ja, da hast wohl recht. das training könnte schon geil sein, aber sind zu viele kids und der lehrer kann halt nicht auf jeden eingehen. das find ich schade :(

sollte ich mir jetzt schon nan anzug kaufen???

RAMON DEKKERS
11-01-2011, 21:52
ja, da hast wohl recht. das training könnte schon geil sein, aber sind zu viele kids und der lehrer kann halt nicht auf jeden eingehen. das find ich schade :(

Du solltest nicht erwarten, dass sich i.ein Trainer bei deinem ersten Training(oder Probetraining) gesondert um dich kümmert.:p

marq
11-01-2011, 22:03
wenn du kohle hast und es dir gefällt ja!

tdk ist gut für die legs...

icken
11-01-2011, 22:04

sollte ich mir jetzt schon nan anzug kaufen???

Hier ist jemand, der voll auf dich eingeht.
Bei dem brauchst du auch keinen Anzug.:D

YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=-hnClhhNk4I)

Steroid
11-01-2011, 22:04
was für einen anzug sollte man sich kaufen? oder kommt das schon übetrieben wenn ich beim 2ten training schon mit nem anzug auftauche?

marq
11-01-2011, 23:01
frag deinen trainer...... ;)

Steroid
11-01-2011, 23:38
der meinte ich sol noch n paar mal probetraining mitmachen und dann entscheiden ob ich das machen möchte oder nicht

marq
12-01-2011, 01:03
so soll es sein, wenn du weitermachst ausrüstung kaufen so schnell es geht ;)

Schnueffler
12-01-2011, 06:09
Kauf dir so ein Ding und sei glücklich!

Steroid
12-01-2011, 09:06
in was für einer größe???

Icewing
12-01-2011, 09:11

Einer die dir passt? :rolleyes:

Geh in nen Laden und lass dich beraten - dazu sind die da.
Per internet-Ferndiagnose geht das dann doch nicht.

Schnueffler
12-01-2011, 09:17

Fragst du auch im Internet nach, welche Jeans du brauchst?

timebird
12-01-2011, 09:56

"Don`t Feed the Troll"
Klarer kann er es uns nicht machen.

Cyankali
12-01-2011, 11:17
Die ersten drei Monate trainiere ich auch ganz einfach in üblichen Trainingsklamotten. Im TKD gibt es ja ein Gürtelsystem und wenn du dich allmählich Richtung Prüfung bewegst, muss der Gi her. Jeder Trainer wird dir das durchgehen lassen, da man erst einen Anzug sich kauft, wenn man sich sicher ist (bei dir nicht der Fall). Außer die Etikette soll stimmen, was dann der Fall ist, wenn du der einzige Anfänger bist und das sieht dann etwas unschön aus in der Gruppe. Das liegt aber an deinem Trainer, wie er das sieht (--> fragen!).

Steroid
12-01-2011, 11:24
ja okay, dann warte ich noch mit dem kauf :o

Spyke
12-01-2011, 20:17
Ich finde es schonmal positiv das er dir mehr Probetrainings zugesteht.
Scheint erstmal seriös zu sein.

Steroid
12-01-2011, 21:19
ja denke es liegt daran, dass manche bestimmt 2 mal kommen und dann nicht mehr. Er kuckt erstmal ob ich wirklich sm stück komme und dann machen wir den vertrag. Zahle lediglich 60 euro für das ganze jahr. das ist eig n super preis, oder?
schade nur dass da so viele kids sind und der trainer nicht so wirklich auf mich eingehen konnte :o

Spyke
12-01-2011, 21:26
60 Euro für das ganze Jahr :ups:
Ich zahle in einem TSV 15 Euro im Monat, das wären 180 im Jahr.
Sicher das du dich nicht verhöhrt hast und er im Monat meinte?

Steroid
12-01-2011, 21:34
Nein, das ist einfach der Tkd club der Stadt bzw des Ortes und das kostet gleichmäßig viel Jahresbeitrag bei Tkd/Tennis/Fußball etc#

ist bei den meisten städtischen club so, ist mir aufgefallen.
die von diesem Twin verlangen z B 60 euro im monat Kopf--> Wand

Spyke
12-01-2011, 21:36
Aso, ne ich dachte wir reden grad vom Twin, hatte irgendwie den Faden verlorn :rolleyes:

Steroid
12-01-2011, 21:37
aso macht nichts. und beim twin zahlst du 15 euro nur im monat? wieso kostet das bei uns 60 im monat?? hab da ja nachgefragt bei twin :cool:

Spyke
12-01-2011, 21:44
nene, ich mach kein TKD.
Aber hier gibts auch ein Twin TKD, denke mal die hängen am gleichen Verband.
Hab da mal von außen reingeschaut :D

Steroid
14-01-2011, 20:03
soo gerade vom zweiten trainign zurück und der trainier meinte ich hab potenzial. hab bessere kicks gesetzt als die leute da mit irgendwelchen bunten gürteln :)
hab aber leider auch einen daneben gesetzt und den gegener am beckenknöchel getroffen. mein fuß tut jetzt dementsprechend weh :(

ansonsten machts mir echt spaß :)

icken
14-01-2011, 20:07
soo gerade vom zweiten trainign zurück und der trainier meinte ich hab potenzial. hab bessere kicks gesetzt als die leute da mit irgendwelchen bunten gürteln :)
hab aber leider auch einen daneben gesetzt und den gegener am beckenknöchel getroffen. mein fuß tut jetzt dementsprechend weh :(

ansonsten machts mir echt spaß :)

inderschulegingesabergansgut?

mandumachstsachen!:D

Schnueffler
14-01-2011, 20:29
Was kommt als nächstes?

Steroid
14-01-2011, 21:22
der trainier hat mich gefragt, ob ich lust hätte am we mit ihm alleine sparring zu machen. ist wohl auch ein zeichen dass er mich weiter fördern will ( oder mich umkloppen) :D

Spyke
14-01-2011, 22:10
Na dann viel Spass bei deiner KK Karriere ;)

Steroid
14-01-2011, 22:19
Na dann viel Spass bei deiner KK Karriere ;)

meinst du das ironisch?

Spyke
14-01-2011, 22:27
Nein war keine Ironie bei.
Du hast deine KK gefunden, und ich wollt sozusagen viel Spass beim Training wünschen.

Steroid
14-01-2011, 22:31
achs okay danke.

also wir haben heute auch so, ''trockenübungen'' gemacht. also so in einer reihe und dann einen schritt nach dem anderen und solche sachen. das gefällt mir ehrlich gesagt nicht so, aber gehört wohl dazu.

viel mehr hat mir das kicken gefallen! Denkst du diese fußschützer sind gut?

Adidas Taekwondo Fußschutz KTA - PU: Amazon.de: Sport & Freizeit (http://www.amazon.de/Adidas-Taekwondo-Fu%C3%9Fschutz-KTA-PU/dp/B0048UKOZ4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=sports&qid=1295043737&sr=8-1)

Schnueffler
15-01-2011, 09:03
Du solltest erstmal laufen lernen, bevor du versuchst zu rennst!

Und denke nach, was damit gemeint ist!

Steroid
15-01-2011, 11:17
Du solltest erstmal laufen lernen, bevor du versuchst zu rennst!

Und denke nach, was damit gemeint ist!

ja versteh ich schon :)

Steroid
15-01-2011, 11:57
noch ne frage, unswar warum hat man eig bei wettkämpfen keinen kopfschutz, der auch wie so n art bügel über dei nase noch hat? ist doch gefährlich wenn die nase einfach so frei ist, oder???

Schnueffler
15-01-2011, 12:16
Damit du was merkst!

Steroid
15-01-2011, 12:18
Damit du was merkst!

wie meinst?

marq
15-01-2011, 13:01
damit man sich den fuß nicht verletzt :D

Steroid
15-01-2011, 13:51
ist es erlaubt mit so nem bügel über der nase oder mit nem nasenschutz zu kämpfen im wettkampf?

marq
15-01-2011, 13:57
nein.- die anderen sollen sich den fuss nicht verletzen...

Steroid
15-01-2011, 14:05
echt? nicht? man trägt doch fußschützer also wo ist das problem?

marq
15-01-2011, 14:10
welche TKD verband? WTF: barfusss , weste , kopfschutz , tiefschutz
itf open hands, fusschutz, keine weste, tiefschutz

Steroid
15-01-2011, 14:12
ich glaube wtf ist es! was kein fußschutz??? nicht mal sowas???

Adidas Taekwondo Fußschutz - KTA zugelassen - günstig im Fightpalast Kampfsport Shop (http://www.fightpalast.com/Taekwondo-Anzuege-Ausruestung/Schuetzer/Adidas-Taekwondo-Fussschutz-KTA-zugelassen::352.html?refID=2)

marq
15-01-2011, 14:16
Die Kampfbekleidung der Wettkämpfer besteht aus einem weißen Taekwondo-Dobok
sowie der Schutzbekleidung. Der Wettkämpfer hat eine Kampfweste, Kopf- und
Leistenschutz (Tiefschutz), Zahnschutz oben (Farbe: weiß oder transparent),
Unterarm- und Schienbeinschützer vor Betreten der Wettkampffläche zu tragen. Bei
Gebrauch der elektronischen Weste müssen die entsprechenden Socken mit Sensoren
getragen werden. Senioren, Junioren, Jugend A und Jugend B müssen zusätzlich mit
Handschützern ausgerüstet sein. Die Kampfweste muss der körperlichen Konstitution
des Wettkämpfers entsprechen. Tiefschutz, Unterarm- und Schienbeinschützer sind
unter dem TKD-Dobok zu tragen. Die Wettkämpfer dürfen keine andere als die oben
genannte Bekleidung oder zusätzliche Sachen bei Wettkämpfen tragen (Brillen,
Uhren, Schmuck usw. sind verboten). Auf dem Kopf darf ausschliesslich der
Kopfschutz getragen werden, im Fall unterschiedlichen Glaubensrichtungen darf ein
Tuch unter dem Kopfschutz getragen werden. Frauen dürfen ein T-Shirt unter dem
Dobok tragen.

aus : http://www.dtu.de/fileadmin/dtu.de/upload/news/2011/WOT_18-12-10.pdf

marq
15-01-2011, 14:17
also wenn es wtf ist immer die ausrüstung kaufen , die von der wtf zugelassen ist (prüfstempel )

Steroid
15-01-2011, 14:33
aha okay! beim wettkampf wird die ausrüstung gestellt oder muss man die selbst dabei haben?

ist es erlaubt so nen Kopfschützer zu tragen, der auch das jochbein mit bedeckt?

warum schlagen so selten welche mit den händen beim tkd?

marq
15-01-2011, 14:37
also wenn es wtf ist immer die ausrüstung kaufen , die von der wtf zugelassen ist (prüfstempel )
genau lesen
du musst es besitzen oder der verein stellt das

wtf tkd ist fusstechnik lastig ;)

Steroid
15-01-2011, 14:43
aber mit der faust darf ich auch zuschlagen beim wettkampf???

marq
15-01-2011, 14:44
zum körper... liess dir die wettkampfregeln durch und informiere dich mal bisschen selber , nicht immer nur fragen..... eigeninitiative nennt man das! :D

Steroid
15-01-2011, 14:48
ja ich lese ich lese :p
aber trotzdem, warum sieht man so selten nen handschlag? ich mein wenn man kurz vor dem clinch steht würde doch son schlag mit der faust in die magengegend noch sehr gut wirken, oder nicht?

Steroid
22-01-2011, 09:44
moin, hab gestern meinen sensei gefragt. Erste Gürtelprüfung kann ich im april machen und zweite im juni :) *Yeah*

Cortalios
22-01-2011, 10:19
vllt mal dran denken, dass du das dann auch können solltest.... und nicht einfach nur einem Gurt hinterher jagen :rolleyes:

Evtl Termine auslassen und dafür die Technik beherrschen, das wäre auf die Dauer sinnvoller ;)

Schnueffler
22-01-2011, 10:45
Besser ist das!

Steroid
22-01-2011, 12:28
ja das natürlich auch! aber will halt meinen gürtel :p
lasst mir den halt :o

marq
22-01-2011, 12:42
nur machen wettkämpfe und gürtel sind eine gute trainingsmotivation.....

aber in erster linie sollte man es aus spass und freude betreiben... ;)

Steroid
22-01-2011, 13:32
will mir gerade nen anzug bestellen, aber ne frage, unswar trägt man anzüge mit schwarzem kragen auch nur wenn man den schwarzen gürtel hat??

marq
22-01-2011, 13:35
ja. schüler tragen keinen schwarzen kragen

Steroid
22-01-2011, 13:41
zum glück hab ich gefragt, hätte mir beinahe nen schwarzen kragen bestellt. und bei jedm komplett weißem anzug ist auch ein weißer gürtel dabei?

dier hier gefällt mir, aber da steht nichts von gürtel

DanRho Taekwondo Kukkikwon-Kwaido Competition - Budoten Kampfsportausstattung Versand (http://www.budoten.com/taekwondo-tkd/taekwondo-anzuge-tkd-dobok/danrho-taekwondo-kukkikwon-kwaido-competition-modernes-leichtes-wettkampfmodell/p/10410/userid=8277126)

und diesen hier find ich auch cool

http://www.budoprofi.de/Taekwon-Do/Taekwondoanzug/Phoenix-Taekwondo-Anzug-Starter-Edition-DESIGN::4.html

was meint ihr?

marq
22-01-2011, 14:42
Budoland Online Shop - Taekwon-Do - Fitnessbekleidung - Dobok WTF (http://shop.budoland.com/products.aspx?c0=13&c2=402&category=Taekwon-Do-Fitnessbekleidung-Dobok+WTF)

Steroid
22-01-2011, 14:56
Budoland Online Shop - Taekwon-Do - Fitnessbekleidung - Dobok WTF (http://shop.budoland.com/products.aspx?c0=13&c2=402&category=Taekwon-Do-Fitnessbekleidung-Dobok+WTF)

was ist nun an denen besser?

marq
22-01-2011, 14:58
warum ist ein mercedes besser als ein fiat ?

Steroid
22-01-2011, 15:18
warum ist ein mercedes besser als ein fiat ?

lach verstehe. aber mir gefällt dieser phoenix anzug voll bzw wenn nur der aufdruck hinten nicht wöre, der wirkt leicht kindisch find ich und so n ganz weißen will ich nicht :(

P.S hab nen fiat und der ist echt gut :)