Vollständige Version anzeigen : Gewichtsklasse für Frauen
Hi ihr lieben!
ich habe mir mal so die Ergebnisliste angeschaut und mir ist aufgefallen dass bei den Frauen +69kg steht.
was bedeutet das?wiegen die Frauen aus dieser Kategorie dann ab 69 aufwärts?
gibts auch weniger als 69 kg? weil ich wiege nur 52 kg :( die machen mich ja alle platt :cry: :krank011:
Cyankali
05-01-2011, 13:40
es geht glaub ich bei den meisten Verbänden so knapp unter 50 Kilo los (48 oder 49). Und +69 bedeutet, genau das was du schreibst: Frauen startberechtigt, die über 69 Kilos wiegen.
aber es fängt ja schon meistens erst ab +69kg an
darf ich dann nicht mitmachen? :(
shenmen2
05-01-2011, 19:09
Wenn es auf Turnieren für Frauen nur die Klasse +69kg gibt, liegt es daran,
dass sich eben jeweils nur solche in dieser Gewichtsklasse angemeldet haben.
Du willst ja wohl nicht ernsthaft gegen jemanden antreten, die mindestens 17 kg schwerer ist als du ?
Bekunde doch einfach beim Veranstalter dein Interesse, vielleicht findet sich ja jemand in deiner Gewichtsklasse.
jooaaaa vielleicht schaff ich es, eine person zu gewinnen die halt 17 kg schwerer ist :D
sollte mal fragen ob es auch für leichter eine gruppe gibt :)
und wenn nicht dann mach ich nicht mit oder wie?
Schnueffler
05-01-2011, 21:21
Ob du dann kämpfen willst ist deine Sache!
Oftmals ist es halt so, das die Damenwelt dünn vertreten ist und dementsprechend große Gewichtsklassen gebildet werden, wie z.B.:
bis 69
und
+ 69
La Cucaracha
06-01-2011, 10:26
Ja, sehr oft wird wegen Frauenmangel zusammengelegt. Meist nur eine oder zwei Gewichtsklassen. Gesplittet wird dann oft (zumindest bei den Turnieren auf denen ich war) bei 60,5kg oder 63kg. D.h. alles was leichter ist = eine Klasse und alles was schwerer ist = eine zweite.
Hab auch schon gesehen, dass komplett zusammengelegt wurde, alle Gewichtsklassen und Weiß- und Blaugurte zusammen. Nannte sich dann Women Open.* Find ich ehrlich gesagt bißchen schade; auf jeden Fall blöd für die 50kg Anfängerin, die dann im ersten Kampf gegen ne 70kg Blaugurtin rausfliegt. (Das sollten sie mal bei den Männern versuchgen, da wäre die Empörung bestimmt groß.)
* Manche Versanstalter nennen es dann Women Open, andere Frauen +69kg, auch wenn es im Vorfeld mehrere Gewichtsklassen gab, die dann an Turniertag zusammengelegt wurden und sich nur eine Frau in der schweren Klasse angemeldet hat (können es ja dann schlecht Frauen 60kg nennen wenn eine 70erin dabei war).
Hier mal die offiziellen Frauen-Gewichtsklassen der IBJJF:
http://www.ibjjf.org/TABELA-PESO-OFICIAL-3-ingles.pdf
-53,5kg / -58,5kg / - 64kg / -69kg -/ 74kg / +74kg (gewogen wird mit Gi)
Find ich ehrlich gesagt bißchen schade; auf jeden Fall blöd für die 50kg Anfängerin, die dann im ersten Kampf gegen ne 70kg Blaugurtin rausfliegt. (Das sollten sie mal bei den Männern versuchgen, da wäre die Empörung bestimmt groß.)
ja finde ich auch doof :(
vielleicht hab ich glück und habe wenigstens 1 partnerin für 1 kampf :D
danke für die antworten
LG
La Cucaracha
19-01-2011, 23:05
Klar, einfach hinfahren, kämpfen, lernen, Spaß haben, Erfahrung sammeln und neue Leute kennen lernen.
Alles Gute! :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.