PDA

Vollständige Version anzeigen : Sparring gegen bessere Kämpfer



Klugscheisser
05-01-2011, 19:38
hi zusammen,

ich bin was sparring betrifft noch ein ziemlicher anfänger (habe nun 5 mal gesparrt, immer gegen bessere). nun hatte ich gerade ein sparring gegen 2 typen, und beide waren mir ziemlich überlegen. ich frage mich ob sich das für mich überhaupt lohnt bzw ob ich da überhaupt was lernen kann, denn grösstenteils werde ich einfach in die ecke gedrängt, geh in die doppeldeckung und spiele sandsack.

ich hatte auch sparrings die lockerer waren, ich denke da konnte ich einiges mehr lernen, aber vorallem wenn mit dieser intensität wie jetzt gesparrt wird werd ich eigentlich nur noch in die ecke gedrängt und geh dann mit kopfschmerzen und nasenbluten nach hause.

danke für die antworten & grüsse
klugscheisser

MaFyA
05-01-2011, 19:42
immer schön fleissig dran bleiben... von aufgeben ist noch nie jemand besser geworden!! auch wenns blaue flecke und kopfschmerzen gibt.. solange man hinterher noch stehen kann wars gut.. irgendwann kommt einer den darfst du dann vermöbeln :D

Boehser_Micha
05-01-2011, 19:44
Naja eventuell solltest du mal ansagen das du nicht so weit bist , und wenn die dich nicht ernst nehmen oder dich veräppeln den verein wechseln ??
Aber sparring gegen bessere iss imma gut weil du da viel lernen kannst (es sein denn sind Honks)

LG Micha

Klugscheisser
05-01-2011, 19:52
naja ich frag mich einfach wo der lerneffekt ist, wenn ich 85% vom kampf in der ecke sitze mit doppeldeckung und die schläge kassiere. nein, aufgeben werde ich auf keinen fall. ich habe mir zum ziel gesetzt mindestens 1 amateur kampf zu machen, und das werde ich auch erreichen! ich habe einfach das gefühl dass ich mit einem gleich guten oder nur leich besserem sparring partner einiges mehr lernen könnte, da ich nicht nur in der deckung rumstehe sondern auch selber mal aktiv werden kann (was ich ja jetzt äusserst selten kann).

gym wechseln kommt nicht in frage denn eigentlich war das kein offizielles training. wir haben noch "ferien" bei uns im dojo doch ich habe die möglichkeit jederzeit dort hinzugehen und zu trainieren. deshalb habe ich mich mit 2 typen von den fortgeschrittenen verabredet um ein bisschen zu sparren da bei den anfängern eigentlich noch gar kein sparring gemacht wird.

mfg
klugscheisser

.-r4ki``
05-01-2011, 19:56
Eigentlich ist es immer gut, gegen bessere Leute zu sparren. Frag die doch nach dem Sparring, was ihnen aufgefallen ist, was du verbessern kannst, damit du es vermeiden kannst, Sandsack zu spielen. Lass dir Tipps geben, analysiere was falsch lief, woran du arbeiten musst. Und versuche es beim nächsten Mal besser zu machen.

Wie ist deine Beinarbeit? Immer schön wegzirkeln wenn die versuchen, dich in die Ecke zu drängen. Versuche zu kontern und wenns garnicht geht, clinch halt. Aber in die Ecke drängen lassen und einfach die Deckung hoch, ist viel zu passiv, versuch aktiver zu sein.

Beobachte am besten auch die anderen wenn die sparren und guck, wie die das machen. Und wie gesagt, hol dir Tipps und arbeite mit den Trainingspartnern zusammen.

MaFyA
05-01-2011, 20:01
das stimmt beinarbeit ist das a und o... damit musst du flink werden... und wie der vorredner schon erwähnte solltest du unbedingt deine sparringspartner hinterher fragen was falsch war damit du ein lerneffekt hast, sonst kannst dir die kopfschmerzen natürlich sparen :D ich habe es früher immer so gemacht wenn ich jemanden ans sparren herangeführt habe das ich immer ein zwei gänge runtergeschaltet habe und dann versucht habe denjenigen zu fordern bzw lückengegeben habe.. manchmal bedarf es nur kleine stubser damit man selber drauf kommt...

Rafael D.
05-01-2011, 20:02
Eigentlich ist es immer gut, gegen bessere Leute zu sparren. Frag die doch nach dem Sparring, was ihnen aufgefallen ist, was du verbessern kannst, damit du es vermeiden kannst, Sandsack zu spielen. Lass dir Tipps geben, analysiere was falsch lief, woran du arbeiten musst. Und versuche es beim nächsten Mal besser zu machen.

Wie ist deine Beinarbeit? Immer schön wegzirkeln wenn die versuchen, dich in die Ecke zu drängen. Versuche zu kontern und wenns garnicht geht, clinch halt. Aber in die Ecke drängen lassen und einfach die Deckung hoch, ist viel zu passiv, versuch aktiver zu sein.

Beobachte am besten auch die anderen wenn die sparren und guck, wie die das machen. Und wie gesagt, hol dir Tipps und arbeite mit den Trainingspartnern zusammen.
+1
Beinarbeit ist ganz wichtig. Wenn du fit aufn Beinen bist kannst du dem großteil der Schläge entgehen und erst Recht dem in die Ecke gedrängt werden.
Wenn du noch nicht offensiv vorgehen willst, zirkel um die Gegner, drängen sie dihc in dei Ecke weiche nach links oder rechts aus, schon bist du in der Mitte und kannst ein paar Schläge abgeben.
Kenne es selbst gegen stärkere zu sparren von früher ausm Boxen. Im Notfall sagst du, dass sie etwas lockerer sein sollen, damit du auch mal Schläge üben kannst. Ansonsten dürfte die beinarbeit sein, was dich aus dieser misslischen Lage holen dürfte :)
Vie Spaß

Klugscheisser
05-01-2011, 20:12
hmmm ich denke problematisch ist evtl auch dass ich nur 60kg wiege. die anderen sind da doch noch einiges schwerer. aber mit meinem gewicht einen sparringpartner finden könnte sich als schwierig rausstellen. mit den beinen bin ich denke ich mal gar nicht so schlecht. ich immer viel mehr in bewegung als die anderen. aber ich denke das ist unter anderem auch ein nachteil für mich, denn nach 2 runden ist meine ausdauer im ***** während sie dann erst richtig aufdrehen. ich denke aber die wollten auch einfach mal testen was ich so aushalte. aber als sie gemerkt haben dass ich immer zu einer weiteren runde bereit war haben sie mir dann mit der zeit auch tipps gegeben etc.

MaFyA
05-01-2011, 20:17
ja dann liegt es doch auf der hand :D arbeite an deiner ausdauer und nutze deine nachteile zu deinem vorteil.. wenn die anderen grösser und schwerer sind heisst das das du viel flinker sein kannst.. wenn die anderen dadurch eine längere reichweite haben solltest du schauen das du näher an den mann ran gehst eher von unten nach oben arbeiten und so geschichten..
viel training, das ist das einzige was du machen kannst und du brauchst einen der dich dabei an die hand nimmt, so übers forum wird das nix :D

.-r4ki``
05-01-2011, 20:22
hmmm ich denke problematisch ist evtl auch dass ich nur 60kg wiege. die anderen sind da doch noch einiges schwerer. aber mit meinem gewicht einen sparringpartner finden könnte sich als schwierig rausstellen. mit den beinen bin ich denke ich mal gar nicht so schlecht. ich immer viel mehr in bewegung als die anderen. aber ich denke das ist unter anderem auch ein nachteil für mich, denn nach 2 runden ist meine ausdauer im ***** während sie dann erst richtig aufdrehen.

Wie viel wiegen die anderen?

Und an der Ausdauer musste arbeiten oder lernen, deine Kraft richtig einzuteilen. Wenn man im Gegensatz zu seinem Gegner nichts mehr im Tank hat wirds ganz ganz ungemütlich...

Klugscheisser
05-01-2011, 20:23
klar, ich bin ja sonst nicht so der (foren-) theoretiker, und gehe momentan 4-5 mal die woche ins training. danke für die tipps euch allen! ich habe mit den typen nun wieder ein sparring vereinbart. einstecken lerne ich dabei auf jedenfall mal ;).

ist es eigentlich "normal", dass man nach jedem sparring mit kopfschmerzen nach hause geht? nicht das ich jetzt übelst kopfschmerzen habe, aber bis jetzt hatte ich sie nach jedem sparring. gewöhnt man sich daran?

Klugscheisser
05-01-2011, 20:26
Wie viel wiegen die anderen?


hmmm, ich denk der eine so 75kg und der andere 70kg.

MaFyA
05-01-2011, 20:27
an den kopfschmerzen merkst du das du noch lebst :D

spass bei seite... also du solltest besser werden damit du nicht ständig so viel auf die birne bekommst.. der mensch hat eine begrenzte anzahl an hirnzellen.. dann wirds auch mit den kopfschmerzen besser.. aebr mit der zeit gewöhnnt die birne sich auch ein wenig an die schläge..

wie war das mit rocky?:
es ist nicht wichtig wieviel man austeilen kann, sondern wieviel man einstecken kann und hinter her immer noch steht!

oder so ähnlich? :D

gast
05-01-2011, 20:31
Man sparrt MIT Leuten und nicht GEGEN. Und zwar auf der Intensität, die der schwächere von beiden haben will.

Leider kapieren das viele Leute nicht...

Klugscheisser
05-01-2011, 20:32
spass bei seite... also du solltest besser werden damit du nicht ständig so viel auf die birne bekommst.. der mensch hat eine begrenzte anzahl an hirnzellen.. dann wirds auch mit den kopfschmerzen besser.. aebr mit der zeit gewöhnnt die birne sich auch ein wenig an die schläge..


hmmmm, da hast du recht. also seid meinem ersten sparring merke ich definitiv schon fortschritte (war mein 5 sparring heute), aber die typen trainieren hald schon einiges länger als ich, und haben vorallem mehr kampf erfahrung bzw sparring erfahrung.

.-r4ki``
05-01-2011, 20:35
Mhm ja ok also 10-15kg mehr beim Gegner ist wirklich nicht ohne - wenn du aber mit denen trainierst, kann dir das Vorteile bringen, weil du dich irgendwann an deren Power gewöhnst. Machts leichter gegen Gegner in deiner Gewichtsklasse - vorausgesetzt der Unterschied in der Geschwindigkeit ist nicht zu groß.

Zu den Kopfschmerzen: Ich hatte das am Anfang häufiger, aber es hat irgendwann aufgehört - obwohl ich teilweise ordentlich kassiert habe. Weiss nicht woran das lag, ob es die zusätzlichen Muskeln waren, man mehr aushält oder bessere Technik (Kopf "wegdrehen", bessere Deckung etc).

Samuraii
05-01-2011, 20:39
Musst es aber auch so sehen, wenn dein Sparringpartner nix drauf haut, kannst du auch nichts lernen.

Lieber immer einen etwas erfahrenen Gegner haben als einen schlechten, der selbst kein Plan hat.

Droom
05-01-2011, 20:52
also ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber gerade bei mir finde ich es schon hilfreich auch gut auf die Schnauze zu bekommen. Ich gucke immer viel zu schnell weg oder drehe mich etwas vom Gegner weg wenn ich kassiere und das führt dann eben dazu das ich meinen Gegner nicht mehr 100% sehe, meine Chancen nicht nutze und noch mehr Fehler mache (und im Endeffekt wieder noch mehr ab bekomme)

Denke das kann man nur abstellen wenn man eben öfter auch kassiert, um diese Angst abzustellen.

Außerdem gerade wenn man mal richtige Kämpfe machen will braucht man Nehmerqualitäten. Zum einen mit man nicht so schnell aus den Latschen kippt und zum anderen damit man trotz Stress und Wackelbirne noch "funktioniert" und ggf kontert.
Gerade das fehlt eben bei vielen "Theorie-KKs". Theoretisch eine 4-Schritte-Special-Abwehr-Konter-Technik zu bringen ist eine Sache, aber mach das mal nach nem ordentlichen Jab ins Gesicht und ner Geraden in die Magengrube :D

Natürlich sollte man manchmal auch mal Treffer landen können, da das wieder extrem Motivation gibt. Genauso sollte der Sparringspartner von einem ablassen wenn er merkt das er haushoch überlegen ist und der andere sich aus der Situation eh nicht mehr selber befreien kann. Geht ja nicht darum ihn zum KO zu bringen (auch wenn einige das wohl zu meinen scheinen...)

Paxinor
06-01-2011, 23:51
frag einfach ob sie runterschrauben können.

ich persönlich bin der ansicht man lernt nur gegen gleich gute und bessere gegner, je besser desto besser...

wichtig ist einfach, das er dich nicht einfach verprügelt, sondern dich "trainiert" dir die chance gibt was zu machen, fehler bestraft, aber so, dass du weiter machen kannst etc.

aber eben: einfach fragen ob sie n wenig runterschrauben können... dich ab und zu in die ecke zu bringen ist schon ok aber dann auch wieder weglassen, aber der bessere partner sollte mehr mit dir "spielen" und nicht dich zusammenschlagen...

es gibt einige, die gut sind, sich aber null gedanken machen, wenn sie sparren, darum fragen, ob sie dich n wenig zum zug kommen lassen können...

JayBe
07-01-2011, 00:16
mal ein sinnvoller Fred wie schön ;)

die ganze zeit zu fressen ist wirklich nicht schön... bisschen lockerer sparren

C-MO
07-01-2011, 00:37
hi zusammen,

ich bin was sparring betrifft noch ein ziemlicher anfänger (habe nun 5 mal gesparrt, immer gegen bessere). nun hatte ich gerade ein sparring gegen 2 typen, und beide waren mir ziemlich überlegen. ich frage mich ob sich das für mich überhaupt lohnt bzw ob ich da überhaupt was lernen kann, denn grösstenteils werde ich einfach in die ecke gedrängt, geh in die doppeldeckung und spiele sandsack.

ich hatte auch sparrings die lockerer waren, ich denke da konnte ich einiges mehr lernen, aber vorallem wenn mit dieser intensität wie jetzt gesparrt wird werd ich eigentlich nur noch in die ecke gedrängt und geh dann mit kopfschmerzen und nasenbluten nach hause.

danke für die antworten & grüsse
klugscheisser

ja es ist von vorteil gegen bessere zu sparren solange sie dir nicht übertrieben die schnauze polieren und locker bleiben können ....ich hab es immer so gemacht dass ich mir immer mal bessere und mal schlechtere ausgewählt habe mit denen ich gesparrt habe ..... am meißten macht es spaß mit leuten zu sparren die uungefähr so gut sind wie man selbst

deadlyflies
09-01-2011, 11:23
Sag halt einfach dass die es langsamer machen sollen ?!
is doch eigentlich klar
gibts auch nix wofür du dich schämen solltest wenn du das sagst
... die haben auch mal angefangen und konnten nicht gleich jeden fertig machen bzw. können es jetzt immer noch nicht :)

!

Tori
09-01-2011, 22:17
Ist immer von Vorteil wenn man mit besseren sparren kann. Voraussetzung ist aber, daß diese mit Dir spielen wollen und nicht umhauen. Nur dann bringt es was. Sparring mit besseren Leuten? Ja :halbyeaha

P.S.: da ich ein ganz kleiner bin, hab ich immer meistens mit grösseren und schwereren zu tun (ausser bei den Mädels :cool:). Und das hilft echt viel-man verliert nämlich irgendwann die Scheu den Grossen auch mal ein paar richtig zu brettern :p und merkt das die auch nur Menschen sind :p:D;)

3210
09-01-2011, 22:29
Wenn du bisher nur 5 Sparrings gehabt hast, glaube ich du hast im Moment noch die Anfänger Schreckstarre. Ich glaube es dauert bei dir noch ein bisschen, bis du beginnst wirklich gegen deine Partner zu kämpfen. Letztendlich ist glaube ich das größte Problem, bei den ersten Sparrings, wenn die ersten harten Schläge treffen. Aber sobald du dich daran gewöhnt hast dürftest du um einiges besser auskommen.
Und gegen die Kopfschmerzen? Sag den Jungs einfach, sie sollen nicht immer mit voller Kraft zuschlagen ;)

L.B. aus T.
09-01-2011, 23:05
Okay ich schliesse mich meinem Vorredner an.
Mit der Zeit geht das schon. Und sprich mit ihnen über dass Spielen.
Spielen bedeutet nichtn mit voller Kraft, aber mit Technik! Wenn dies bei mir nicht so liefe, wäre ich noch immer hinter allen her. (was die Graduierung betrifft.) Je besser die sparring paartner, um so mehr lehrnt man.
Un ja die bevor genannte Anfänger Schreckstarre gibts wirklich. Wir haben einen neuen Trainings Kollegen gekriegt, der wagte sich nicht wircklich uns zu schlagen und kicken!!!
So Gib Gas!!!!!
Aber sei immer höfflich.

The-Puncher
12-01-2011, 20:40
also ich schwanke immer zwischen 63-65 kg.

und sparre (fast nur) mit typen die ca 20 kg schwerer sind...

versuch schnell auf den beinen zu sein. du musst um sie rum tanzen geht vll. auf die kondi aber IMMER bewegen. rein, kombi schlagen und raus , versuch lücken zu suchen. schnelligkeit und beinarbeit solltest du verstärkt trainieren

mfg punchi

PS: wo trainierst du?

Beule
12-01-2011, 21:09
Meide Club-Fighter-Typen und Brawler. Ein Anfänger braucht Leute die technnisch sauber und mit Köpfchen boxen. Das ist schon die halbe Miete.
Wenns dann doch mal klingelt: trags mit Fassung. Jeder hat mal angefangen und es werden bessere Zeiten kommen. :zwinkern:

Kubber
15-01-2011, 01:43
also wenn du in der ecke bist mach ich das eig immer das ich ihn leicht wegdrücke und mich dann rausrolle/rausmeide und dann nen auf-/seidwärtshaken rausschlage und mich dann mit links und rechts gerade rausschlage ( Schritte zurrück ) Is eig so das Standart ding was uns beigebracht wurde. beim kickboxen kannst ja vlt noch nen frontkick oder so dranlegen oda so...

Das mit dem Sandsack spielen kenn ich von meiner anfangszeit im sparring :p trau dich einfach auch deine combos schnell zuschlagen wenn er mit ner langsamen führhand kommt, versuch ruhig die nachunten zuschlagen und konter sofort.

Allgemein viel meiden und auskontern, mein trainer sagte immer "Auf jede Aktion eine Reaktion!" :p das hatten wir dann solang geübt bis wir mit blutigen beinen rausgegangen sind vom raus/rein gehn und immer wieder abdrücken :D

Was du noch machen kannst is das du dir nen Freund/Kollegen suchst und sagst er soll mal nur 3 minuten lang auf dich einschlagen in erstmal langsam und leicht und dann immer steigern, du machst in derzeit nichts auser die Augen offenzulassen...

Das reduziert die angst, dann fängst du an die schläge zu meiden und dann irgendwann die zukontern.

Wenn du gegen bessere sparring machst lass dich nich einschüchtern du musst flink sein mit den beinen rein und wieder raus bewegen und mit der distanz spielen viele führhände schlagen.

Achja und wenn du rausgehst versuch immer nach rechs ( bei linksausleger ) Rauszugehn :p ansonst kannst du mal ne dicke schlaghand abbekommen und die gegner immer schön ziehen die distanz ist alles ;-)

:)

Boxerjugend
15-01-2011, 03:51
hi zusammen,

ich bin was sparring betrifft noch ein ziemlicher anfänger (habe nun 5 mal gesparrt, immer gegen bessere). nun hatte ich gerade ein sparring gegen 2 typen, und beide waren mir ziemlich überlegen. ich frage mich ob sich das für mich überhaupt lohnt bzw ob ich da überhaupt was lernen kann, denn grösstenteils werde ich einfach in die ecke gedrängt, geh in die doppeldeckung und spiele sandsack.

ich hatte auch sparrings die lockerer waren, ich denke da konnte ich einiges mehr lernen, aber vorallem wenn mit dieser intensität wie jetzt gesparrt wird werd ich eigentlich nur noch in die ecke gedrängt und geh dann mit kopfschmerzen und nasenbluten nach hause.

danke für die antworten & grüsse
klugscheisser

Mit 18 also noch relativ unerfahren im Boxen war mein Sparringspartner , der damalige Deutscher Meister.
Der hat mich aber immer kommen lassen, und dann immer versucht schöne Techniken zu kontern.
War schon für beide Seiten sinnvoll.

DarthNeo
19-02-2011, 02:28
Ich durfte heute mit 1,75 und 65 kg gegen jemanden sparren, der 2 Meter groß war und ca 100 kg Muskeln auf der Rippe hatte.... Mensch, war das ein Spaß...:mad:

HellToKitty
19-02-2011, 03:41
Ich hab mir jetzt nicht die ganzen Antworten durchgelesen, darum geh ich nur auf deine Frage ein. Um im Sparring etwas zu lernen, sollte man es leicht angehen lassen. Man sollte miteinander arbeiten nicht gegeneinander und auch mal gute, oder gut gemeinte Aktion des Partners zulassen. Wenn man sich vor harten Schlägen fürchten muss, lernt man nichts, weil man sich auf das konzentriert, was funktioniert und neuen, unsicheren Techniken keine Chance geben kann. Einfach nur unterlege Sparringspartner zu verprügeln bringt niemanden etwas. Weder dir noch dem Besseren. Schlagkraft trainiert man am Sack oder an den Pratzen, nicht am Partner. Generell kannst du von besseren Partnern viel lernen. Die müssen es aber auch zulassen. So ein Egoscheiß ist nur für beide kontraproduktiv. Wenn beide Partner locker bleiben (ich weiß, das ist schwer) kann man viel beim Sparring lernen. Hart schlagen kannst du beim Kämpfen im Ring. Das ist zumindest meine Meinung über Sparring.

Natürlich kann man auch mal hartes Sparring machen um eine Kampfsituation zu simulieren. Aber viel lernen, wirst du dabei nicht, außer dass du mal siehst, wie es ist, einstecken zu müssen.