Vollständige Version anzeigen : Technikserien
Eskrima-Düsseldorf
12-11-2003, 21:12
Hallo zusammen,
auf meiner Homepage befinden sich zwei neue Technikserien (http://www.phma.de/) zum Thema Messerabwehr.
Grüße
Christian
Dragon Lord
13-11-2003, 11:30
:D
Tolle Seite
Gefällt mir sehr Vieln Dank
Hi Christian,
schöne Sache! Schlichte Technik und gut nachvollziehbar beschrieben!
Gruß
Tengu
HI,
was mir persönlich nicht gefällt ist das der Verteidiger (also Du) das Messer so entwaffnet das er es dann in der Hand hält.
Das halte ich schlicht für nicht möglich, da Du da meiner Meinung nach in die Klinge greifen musst um das zu bewerkstelligen, und das halte ich im Einsatz ohne Kevlar Handschuhe für nicht besonders klug.
Aber coole Kameraperspektive, habt ihr da einen auf ne Leiter gestellt?
Grüsse,
Joachim
Guido Reimann
13-11-2003, 13:03
Hey Christian,
gefällt mir auch gut, wäre ich doch am Dienstag bloß noch länger geblieben! ;)
Gruß
Guido
Eskrima-Düsseldorf
13-11-2003, 13:58
@ all
Vielen Dank, freut mich.
HI,
was mir persönlich nicht gefällt ist das der Verteidiger (also Du) das Messer so entwaffnet das er es dann in der Hand hält.
Das halte ich schlicht für nicht möglich, da Du da meiner Meinung nach in die Klinge greifen musst um das zu bewerkstelligen, und das halte ich im Einsatz ohne Kevlar Handschuhe für nicht besonders klug.
Aber coole Kameraperspektive, habt ihr da einen auf ne Leiter gestellt?
Grüsse,
Joachim
Hi Joachim,
man greift dabei nicht in die Klinge, sondern gleitet am Unterarm des Gegners entlang bis man Kontakt zum Griff des Messer bekommt und hebelt dann bis man immer mehr Griff zu fassen bekommt (ich hoffe das ist halbwegs verständlich erklärt).
IMHO ist es weitaus schwerer, den gegnerischen Arm zu fixieren bzw. unter Kontrolle zu bekommen, als dann die Entwaffnung auszuführen. Wichtig ist bei diesen ganzen Entwaffnungen, daß der Gegner angeschlagen ist.
Zur Kameraperspektive:
Der "Knipser" stand auf einer Fensterbank, war seine Idee, ich werde das Lob weitergeben.
Grüße
Christian
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich gleich bei einem Moderator unbeliebt mache, gebe ich mal meinen Senf zur ersten Technikserie (4 Bilder) ab:
Ich halte sie für ein bißchen gefährlich, denn Du greifts mit Deiner rechten Hand das 'Werkzeug' (=Arm) und nicht das 'Steuerzentrum' (=Kopf) an. Das Ergebnis ist, dass Dein Gegner dutzende Optionen hat, Dich so zu bearbeiten, dass Du Deinen Ansatz zur Entwaffnung wieder aufgeben mußt.
Das gleiche gilt für die zweite Technikserie. Die linke Hand gehört an den Hals, auf die Nase oder in die Augen des Angreifers.
Gruß, Ralf.
Eskrima-Düsseldorf
16-11-2003, 18:49
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich gleich bei einem Moderator unbeliebt mache, gebe ich mal meinen Senf zur ersten Technikserie (4 Bilder) ab:
Ich halte sie für ein bißchen gefährlich, denn Du greifts mit Deiner rechten Hand das 'Werkzeug' (=Arm) und nicht das 'Steuerzentrum' (=Kopf) an. Das Ergebnis ist, dass Dein Gegner dutzende Optionen hat, Dich so zu bearbeiten, dass Du Deinen Ansatz zur Entwaffnung wieder aufgeben mußt.
Das gleiche gilt für die zweite Technikserie. Die linke Hand gehört an den Hals, auf die Nase oder in die Augen des Angreifers.
Gruß, Ralf.
Hi Ralf,
kein Problem, ist Dein gutes Recht (heißt ja schließlich Moderator und nicht Diktator ;) ).
Eine Messerabwehr ist immer gefährlich und nicht nur ein bißchen. Auf Fotos kann man Techniken immer nur schlecht darstellen, wenn Du jeweils einen Blick auf Bild 2 wirfst, folgt die von Dir bemängelte fehlende Kontertechnik direkt im Anschluß. Ich gebe Dir Recht, daß ein direkter Konter teilweise optimaler wäre, allerdings wird dadurch aber oft auch der Block instabiler.
Grüße
Christian
Schöne und nachvollziehbare Bilderserien, aber: ICH WILL VIDEOS!!! ;)
mfg,
Luggage
Eine Messerabwehr ist immer gefährlich und nicht nur ein bißchen. Auf Fotos kann man Techniken immer nur schlecht darstellen, wenn Du jeweils einen Blick auf Bild 2 wirfst, folgt die von Dir bemängelte fehlende Kontertechnik direkt im Anschluß. Ich gebe Dir Recht, daß ein direkter Konter teilweise optimaler wäre, allerdings wird dadurch aber oft auch der Block instabiler.
Ich meine, dass der direkte Konter zum Kopf auch den Angriff deines Gegners schwächt. Daher immer sofort auf die Mütze hauen, vor allem da, wo's weh tut und wo's am schnellsten geht.
Gruß, Ralf.
Eskrima-Düsseldorf
17-11-2003, 09:01
Schöne und nachvollziehbare Bilderserien, aber: ICH WILL VIDEOS!!! ;)
mfg,
Luggage
DANN KAUF MIR NE KAMERA ! ;)
Grüße
Christian
DANN KAUF MIR NE KAMERA ! ;)
Grüße
Christian
Nein, nein, das muss dezentral geregelt werden. Ich kann ja nicht jedem ne Kamera kaufen, von dem ich Videos will ;)
@Ralf Pfeifer:
Im Prinzip hast du wohl recht. Es ist halt mal so, dass viele Vertreter der FMA gerne die Guntings und Destructions benutzen, was eben daher kommt, dass man in der Systemeigenen Progression nunmal davon ausgeht, in der schlagenden Hand ein Messer o. ä. zu halten. So wird es sinnvoll, erstmal die "Waffen" (Arm, Hand, bein etc.) des Gegners anzugreifen, da man diese so ernstlich außer Gefecht zu setzen vermag, ohne das Gegnüber gleich umzubringen, was bei einem sofortigen ins-Gesicht-Geprügel wahrscheinlich der Fall wäre.
mfg,
Luggage
@Ralf Pfeifer:
Im Prinzip hast du wohl recht. Es ist halt mal so, dass viele Vertreter der FMA gerne die Guntings und Destructions benutzen, was eben daher kommt, dass man in der Systemeigenen Progression nunmal davon ausgeht, in der schlagenden Hand ein Messer o. ä. zu halten. So wird es sinnvoll, erstmal die "Waffen" (Arm, Hand, bein etc.) des Gegners anzugreifen, da man diese so ernstlich außer Gefecht zu setzen vermag, ohne das Gegnüber gleich umzubringen, was bei einem sofortigen ins-Gesicht-Geprügel wahrscheinlich der Fall wäre.
mfg,
Luggage
Hallo Luggage,
ich gebe dir nicht unrecht. Der Receiver sollte sich nicht auf das Gunting konzentrieren. Der Slap, Schlag oder Stich ins Gesicht ist in Empty Hand vs. Knife eine wichtige "Technik". Den Feeder zu entwaffnen wenn er ein wenig benommen ist, ist IMHO von mehr Erfolg gekrönt als wenn er bei vollem Bewusstsein ist. Man beachte dabei die "Feeder's Mentality", heisst: er wird nicht kooperieren. Bei Waffenlos gegen Messer empfiehlt sich Gunting nicht unbedingt. Dort würde ich eher auf die entsprechenden Flow- bzw. Transitiondrills setzen. In dem Szenario wo Receiver als auch der Feeder in Waffenbesitz sind würde ich in jedem Fall mit einem Cut zur Messerhand beginnen. Sollte ich diese verfehlen kann ich immernoch in einen Flowdrill übergehen.
Für Messergeschichten sollte aber erste Regel immer vorherrschen: Beine in die Hand und nichts wie weg. "There're no warranties on knifefighting" Punong Guro Edgar Sulite
Viele Grüße
Jup, sehe auch alles so. Eine weitere, wenn auch plumpe Variante ist: Messerhand packen und nicht mehr loslassen und dabei ununterbrochen reintreten (Knie, Bauch, Schienbeine, Weichteile), bis der "Feeder" keine Lust mehr hat.
mfg,
Luggage
Jup, sehe auch alles so. Eine weitere, wenn auch plumpe Variante ist: Messerhand packen und nicht mehr loslassen und dabei ununterbrochen reintreten (Knie, Bauch, Schienbeine, Weichteile), bis der "Feeder" keine Lust mehr hat.
mfg,
Luggage
Wie gesagt, bei entsprechender Feeder's Mentality wirst du die Hand nicht zu packen bekommen und die Konterattacken gegen Greifen sind wirklich kein Hexenwerk. Darauf würde ich mich also am wenigstens verlassen.
Wobei das Reintreten sicherlich noch das sinnvollste ist und bei entsprechender Trefferquote auch zum Erfolg führen sollte :D
Grüße, Mike
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.