Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Lap Sao aus dem GL-Thread

pascallondon
05-01-2011, 22:21
Auf Wunsc aus dem GL-Thread herausgetrennt:

Also die Lap Sao sache kling interessant.
Was genau machst Du denn anders, Ph_B, und wer machts noch so?

Vorherige Aussagen:

Ich habe nicht behauptet, dass das was PhB macht, schlecht ist. Er hat meiner Meinung nach das Lap Sao perfektioniert.

Was gibt es denn am Lap Sao zu perfektionieren ausser sich selbst bei dieser Übung?

Edit: Oder anders gefragt....was hat Philipp Deiner Meinung nach daran perfektioniert?

Was andere im LapSao gelernt haben weiss ich nicht, kenne auch nur zwei Leute, die es so machen wie ich, ausser meine Schüler natürlich.

.TM.
05-01-2011, 23:20
Die komplette Aussage von Philipp in dem anderen Thread zum Thema Lap Sao war folgende:

Ich habe garnichts perfektioniert... ich mache heute immer so wie ich es gelernt habe, eben nur in einer anderen Qualität als damals und das ist doch wohl völlig normal... einfach mal trainieren.

Was andere im LapSao gelernt haben weiss ich nicht, kenne auch nur zwei Leute, die es so machen wie ich, ausser meine Schüler natürlich.

Als ich das gelernt habe, war G.L schon in USA, er kennt mich eh nur durch einige Male beim Training... als ich noch Anfänger war hat er einmal Poon Sao mit mir gemacht und dreimal aus der Hand gelesen.... das wars.

Also Gary kann schon mal keine Aussage über mich machen... und alle anderen aus seiner Linie, ausser BhuddaFist, ebenfalls nicht. Über meine Videos, kann man das auch nicht ersehen, da ich meist nur Übungen im Rhamen meines Gegenüber mache...

pascallondon
06-01-2011, 07:59
An dieser Stelle koennte man vielleicht erweitern das ich daran interessiert bin was die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der einzelnen Lehrer der WSL Linie sind, was Lap Sao angeht.
Jede kleine Beobachtung willkommen.

Jibril
06-01-2011, 13:42
Warum den soviele Unterschiede in einer "doch" so einfachen Übungen?

Wenn man das Prinzip und die Idee hinter dieser Übung verstanden hat, sowohl im Bezug aufs Training und die dadurch erworbenen einzelnen Fähigkeiten die ich dadurch erhalte, als auch für den späteren praktischen Nutzen (irgendwo muss ja auch eine kampfrelevante Angelegenheit dahinter stecken?!), müssten die Unterschiede maginal und eher von persönlicher Natur geprägt sein...(Vorlieben usw...).

pascallondon
06-01-2011, 13:47
Bis jetzt haben wir ja noch nicht mal benannt mal was die Unterschiede ist?

cherokee
06-01-2011, 14:18
Um es kurz für mich zu sortieren ist mit Lap Sao das Lat Sao (WT) gemeint? unter Lap Sao ansich verstehe ich nämlich etwas anderes und zwar das weiterführen eines Angriffs mit einem Zug der mit Tan Sao aufgenommen wurde und den Angreifer im Gleichgewicht destabilisert.

pascallondon
06-01-2011, 14:24
Nein, wir meinen den Lap Sao (grabbing hand?) drill, und auch nur die WSL linie ...

MaFyA
06-01-2011, 20:44
Um es kurz für mich zu sortieren ist mit Lap Sao das Lat Sao (WT) gemeint? unter Lap Sao ansich verstehe ich nämlich etwas anderes und zwar das weiterführen eines Angriffs mit einem Zug der mit Tan Sao aufgenommen wurde und den Angreifer im Gleichgewicht destabilisert.

etwas vergleichbares mit dem was hier gemeint ist findet sich im ansatz in der ersten sektion chi sao meine ich (was zumindest äusserlich ein bischen ähnlich aussieht)

*DUX*
06-01-2011, 23:03
Nö...etwas vergleichbares findet sich nirgends im wt

FCVT
06-01-2011, 23:19
etwas vergleichbares mit dem was hier gemeint ist findet sich im ansatz in der ersten sektion chi sao meine ich (was zumindest äusserlich ein bischen ähnlich aussieht)

Du meinst Jut-Chuen... Sowas ähnliches... Aber nur wenn man gaaaaanz weit weg ist, sieht es ähnlich aus :D

MaFyA
06-01-2011, 23:20
Nö...etwas vergleichbares findet sich nirgends im wt

kein plan, was ich so gesehen hatte sah so aus, ob es das war oder nicht, ist mir mittlerweile auch egal, hab wt mittlerweile an den haken gehängt.. bin ja selber nicht soweit gekommen :D im wt chi sao das ich dazu genaueres sagen könnte..

MaFyA
06-01-2011, 23:22
Du meinst Jut-Chuen... Sowas ähnliches... Aber nur wenn man gaaaaanz weit weg ist, sieht es ähnlich aus :D

is vollkommen egal :D

ich bin so hochmotiviert das mich das gar nicht mehr juckt was da ähnlich ist oder nicht, hauptsache ich lerne alles von der pike auf bis zum schluss..

FCVT
06-01-2011, 23:23
is vollkommen egal :D

ich bin so hochmotiviert das mich das gar nicht mehr juckt was da ähnlich ist oder nicht, hauptsache ich lerne alles von der pike auf bis zum schluss..

Das Holgermonster wird das schon ziemlich gut machen :D

MaFyA
06-01-2011, 23:26
bin schon am überlegen wie und wo ich mir hier eine hp aufbauen kann ohne das ich stress mit den nachbarn bekomme, aber das ist wohl unmöglich oder? oder gibt es da mittlerweile lösungen mit bestimmten dämpfern für das gestell?

FCVT
06-01-2011, 23:43
bin schon am überlegen wie und wo ich mir hier eine hp aufbauen kann ohne das ich stress mit den nachbarn bekomme, aber das ist wohl unmöglich oder? oder gibt es da mittlerweile lösungen mit bestimmten dämpfern für das gestell?

unmöglich. 2. brauchste ned. Holger hat... ;) Das reicht...

MaFyA
06-01-2011, 23:53
unmöglich. 2. brauchste ned. Holger hat... ;) Das reicht...

hast auch wieder recht, sind ja auch nich günstig die dinger...

so ich geh ma hören was mein kopfkissen sagt :D

cherokee
07-01-2011, 15:20
Dann ist Lap Sao doch das was ich darunter aus dem WT kenne.

Ok, was wurde denn jetzt daran verändert oder revolutioniert?

.TM.
07-01-2011, 17:44
Dann ist Lap Sao doch das was ich darunter aus dem WT kenne.

Ok, was wurde denn jetzt daran verändert oder revolutioniert?

Wie kennst Du denn diese Übung im WT vom Ablauf her?
Das was ich bisher so aus alten WT-Zeiten kenne und aus den Videos der "Neuzeit" sieht nur ganz von aussen betrachtet so aus.
Wenn ich mir allein anschaue wo bei uns die Hände sind und bei anderen liegen da Welten zwischen. Der Fokus liegt bei uns viel weiter hinten, auf den Arm betrachtet.

FCVT
08-01-2011, 01:10
N-IaqfdDz1c

:cool: Lapsao... ;)

pascallondon
08-01-2011, 08:41
6bPDRRRpyuo

pascallondon
08-01-2011, 08:42
qB22MhxHmkU

pascallondon
08-01-2011, 08:44
_YKxtTNlOv8

FCVT
08-01-2011, 12:07
:D interessant... ^^ Merkt wer den unterschied zwischen Gary´s Lap/Bong und denen der anderen? :D

cherokee
08-01-2011, 18:42
Ok dieses Lap Sao muss ich mal bei meinem Sifu hinterfragen. Ich kenne diese Bewegungsabläufe auch, allerdings nicht mit der Zuordnung von Zahlen (Gary Lam), sonder frei, also man macht was gemacht werden muss, weil der entsprechende Reflex ausgelöst wurde oder weil man an diesem noch trainiert.

Generell sieht mir das nach Quan Sao training mit üblichenen WT Angriffen wie Rückfaust und Fak Sao und KFS aus. Ab und zu etwas Wenden und bewegen etc. um die Richtige Distanz zu bekommen.

Kaybee
08-01-2011, 19:12
Nein, das siehst du falsch. Lap-Sao ist ein Übungszyklus im Ving Tsun, bei dem man abwechselnd in einer Bong/Wu-Position steht und der andere in dem Moment, wenn man das Bild einfrieren würde, in nem Jut-Sao/Fauststoß. (Einer steht in einer "schlechten", weil vom Gegenüber abgewandten Postion, muss was machen, der andere in einer "guten" (Man/Wu-ähnlichen) Position. Da ist kein Kwan-Sao oder Rückfausstoß, kein KFS dabei, einen Fak-Sao kann man situationsbedingt mal machen.
Beim Lap-Sao Training gibt es dann eben verschiedene Übungen mit verschiedenen Schwerpunkten und wenn das ganze etwas lockerer wird und schon mehr ins Goh-Sao übergeht, dann finden die Wechsel in großer Geschwindigkeit statt, wie in dem clip von Philipp oben.

Würde aber ruhig mal deinen Lehrer fragen, allerdings habe ich persönlich bei den WT'lern, die ich getroffen habe, diese Form des Lap-Sao Trainings, wie ich es kenne, noch nie gesehen bzw. sie wussten nicht, was das im Detail ist. Lasse mich da aber gern eines besseren belehren.

P.S.: Auf Videos mag dir vieles gleich oder zumindest ähnlich erscheinen, obwohl völlig verschiedene Zielsetzungen dahinten stecken. Mal so ganz allgemein gesprochen. ;)

Gruß, Kai

mykatharsis
08-01-2011, 19:49
Ich kenne diese Bewegungsabläufe auch, allerdings nicht mit der Zuordnung von Zahlen (Gary Lam), sonder frei, also man macht was gemacht werden muss, weil der entsprechende Reflex ausgelöst wurde oder weil man an diesem noch trainiert.
Im alten 8er Programm der EWTO hat man etwas sehr ähnliches trainiert nur ohne Lap, stattdessen mit Jut Sao.

FCVT
08-01-2011, 19:52
Im alten 8er Programm der EWTO hat man etwas sehr ähnliches trainiert nur ohne Lap, stattdessen mit Jut Sao.

jat-chuen... ;)

mykatharsis
08-01-2011, 19:55
Ich glaube so wurde das genannt. Is schon lange her...

cherokee
09-01-2011, 00:56
Also ich habe mir alle Videos nochmal in Ruhe und teils in Slowmo angeschaut und mir kommen alle Bewegungen und Abläufe sehr bekannt vor. Nur das ich damit nicht eine Bezeichnung "Lap Sao" verbinde.

"Lap Sao" wende ich an, wenn mich einer mit einem Fauststoß angreift ich diesen mit Tan Sao / Faußstoß aufnehme. Ist dieser Faußstoß stark, wende ich leicht und mein Tan Sao wird zum Jat Sao und greift dann das Handgelenk des Angreifers und ich verstärke durch einen Zug am Handgelenk die Vorwärtsbewegung des Angreifers. Der Zug ensteht eigentlich dadurch, das ich meinen Arm strecke, dadurch steht der Angreifer nun mit seiner Seite zu mir in einer sehr ungünstigen Potition und ich kann voll von der Seite Angreifen.

Ich hoffe das man das nachvollziehen kann, es ist nicht leicht diese Bewegungsabläufe in Worten zu beschreiben. Denn normalerweise wird das vom Lehrer zum Schüler in praktischem Unterricht weitergegeben.

Wenn ich in Bong Wu stehe und jemand drückt meinen Wu runter, dann wird mein Wu zum Bong und umgekehrt. (wenn ich den Kopf der Eidechse runterdrücke, geht der Schanz nach oben!) Das ist Kwan Sao nur das die Arme in der jeweilgen Ebene versetzt sind. SNT 1.Satz Doppel Tan Sao und doppel Gan Sao, statt Tan mache ich Wu und statt Gan mache ich Bong, und während ich mit der der einen Hand Wu mache bin ich mit der anderen im Bong.

FCVT
09-01-2011, 02:14
@Cherokee

Komplett anders. ;) Das was du meinst ist standart WT. :) Im VingTsun wirds schon derb anders gemacht und aus anderen Gründen etc. :)

Grüsse

TheCrane
09-01-2011, 08:51
Aus alten Zeiten im WT kenne ich auch den Bewegungsablauf vom LapSao (allerdings nicht unter dem Namen, er gehörte so zur 1. Sektion).

Da der Ablauf im WT und VT der gleiche ist wird sie wohl aus der gleichen Übung entstanden sein und jetzt allerdings im VT und WT anders interpretiert.

MaFyA
09-01-2011, 11:14
Aus alten Zeiten im WT kenne ich auch den Bewegungsablauf vom LapSao (allerdings nicht unter dem Namen, er gehörte so zur 1. Sektion).

Da der Ablauf im WT und VT der gleiche ist wird sie wohl aus der gleichen Übung entstanden sein und jetzt allerdings im VT und WT anders interpretiert.

so in etwa hatte ich mir das anfangs gedacht :D

Decado
09-01-2011, 11:24
:D interessant... ^^ Merkt wer den unterschied zwischen Gary´s Lap/Bong und denen der anderen? :D

gary macht keinen richtigen fauststoss sondern macht direkt nen lap als technik

die anderen versuchen erstmal zu schlagen und der resultierende bong ist dann wieder der konter zum fauststoss

Kaybee
09-01-2011, 11:59
@cherokee:

"Lap Sao" wende ich an, wenn mich einer mit einem Fauststoß angreift ich diesen mit Tan Sao / Faußstoß aufnehme.

Dieses sog. "Aufnehmen" gibt es im VT nicht.

Ist dieser Faußstoß stark, wende ich leicht und mein Tan Sao wird zum Jat Sao und greift dann das Handgelenk des Angreifers und ich verstärke durch einen Zug am Handgelenk die Vorwärtsbewegung des Angreifers.

Sehr theoretisch das Ganze. Dieses Prinzip, sich durch den Gegner verformen zu lassen und seine Kraft ausborgen gibt es im VT so ebenfalls nicht. Es kommt ja auch nicht nur auf die Stärke des Fausstoßes an, sondern auch auf die das timing, die Distanz, die Richtung etc. In der Praxis kommt auch selten nur ein einziger Fauststoß. Es sei denn, der haut mich sofort weg, dann ist alles andere eh überflüssig. ;)

Wenn ich in Bong Wu stehe und jemand drückt meinen Wu runter, dann wird mein Wu zum Bong und umgekehrt.

Lass dir deinen Wu doch nicht runterdrücken. Die meisten drücken sowieso nicht, sondern schlagen und wenn er so dicht steht, dass er deinen Wu runterdrücken kann, dann ist es eh schon zu spät.

wenn ich den Kopf der Eidechse runterdrücke, geht der Schanz nach oben!)

:confused:

Das ist Kwan Sao nur das die Arme in der jeweilgen Ebene versetzt sind. SNT 1.Satz Doppel Tan Sao und doppel Gan Sao

Kwan Sao dient nur zu bestimmten Übungszwecken, ist de facto aber ungünstig, da beide Arme vorne sind und sich kein Schutz mehr hinten befindet. Weiter ist die Idee des ersten Satzes der SLT im VT eine komplett andere. Zu der Form gab es aber auch schon unzählige Diskussionen.

Ich hoffe das man das nachvollziehen kann, es ist nicht leicht diese Bewegungsabläufe in Worten zu beschreiben. Denn normalerweise wird das vom Lehrer zum Schüler in praktischem Unterricht weitergegeben.

:beer: Den Satz unterschreibe ich komplett so wie er da steht. Schrieb ja oben ebenfalls, dass vieles ähnlich aussieht. Manches muss man tatsächlich praktisch erleben, um es zu verstehen. In Worten gestaltet sich das Ganze dann eben als noch schwieriger.

Gruß, Kai

MaFyA
09-01-2011, 12:14
@cherokee:

Dieses sog. "Aufnehmen" gibt es im VT nicht.

Sehr theoretisch das Ganze. Dieses Prinzip, sich durch den Gegner verformen zu lassen und seine Kraft ausborgen gibt es im VT so ebenfalls nicht. Es kommt ja auch nicht nur auf die Stärke des Fausstoßes an, sondern auch auf die das timing, die Distanz, die Richtung etc. In der Praxis kommt auch selten nur ein einziger Fauststoß. Es sei denn, der haut mich sofort weg, dann ist alles andere eh überflüssig. ;)

Lass dir deinen Wu doch nicht runterdrücken. Die meisten drücken sowieso nicht, sondern schlagen und wenn er so dicht steht, dass er deinen Wu runterdrücken kann, dann ist es eh schon zu spät.

:confused:

Kwan Sao dient nur zu bestimmten Übungszwecken, ist de facto aber ungünstig, da beide Arme vorne sind und sich kein Schutz mehr hinten befindet. Weiter ist die Idee des ersten Satzes der SLT im VT eine komplett andere. Zu der Form gab es aber auch schon unzählige Diskussionen.

:beer: Den Satz unterschreibe ich komplett so wie er da steht. Schrieb ja oben ebenfalls, dass vieles ähnlich aussieht. Manches muss man tatsächlich praktisch erleben, um es zu verstehen. In Worten gestaltet sich das Ganze dann eben als noch schwieriger.

Gruß, Kai

genau so muss diskutiert werden :yeaha:

und nicht so vt :sport069: wt

Kaybee
09-01-2011, 12:16
Aber immer doch! :)

Gruß, Kai

FCVT
09-01-2011, 13:42
gary macht keinen richtigen fauststoss sondern macht direkt nen lap als technik

die anderen versuchen erstmal zu schlagen und der resultierende bong ist dann wieder der konter zum fauststoss

Hallo Decado,

das ist nicht das einzige, was überhaupt nicht passt. ;) Schau genau hin... ^^ Es ist soooo offensichtlich.

MaFyA
09-01-2011, 14:02
Hallo Decado,

das ist nicht das einzige, was überhaupt nicht passt. ;) Schau genau hin... ^^ Es ist soooo offensichtlich.

gl verprügelt seinen schüler like krk, so kommt es jedenfalls rüber, auch ziemlich erhaben wirkt dies in dem video.. dann gefriert sein schüler noch zusätzlich was häufig in wt videos zu beobachten ist..

in dem video von yie sieht es aus wie ein zusammenarbeiten.. sie fördern sich gegenseitig..

an dem phillip bayer video, sieht es aus wie eine normale trainingsstunde, lehrer macht mit schüler übungen und lässt bewusst lücken damit dieser lernt was zu tun ist... und selbst wenn der lehrer seine techniken macht ist der schüler nicht gewillt still zu stehen :D

das ist was mir so oberflächlich auffällt?

Decado
09-01-2011, 17:25
Hallo Decado,

naja es wird nicht aus dem ellbogen gearbeitet, der bong von gary schützt eigentlich gar nichts, muss er ja auch nicht da der andere eher auf den arm draufhaut als zu schlagen
eigentlich könnte er den bong ganz weglassen :)
dann macht er viel so wt fack sao zeugs, backfist ect

es wird eben alles möglich trainiert ausser den korrekten vt fauststoss

FCVT
09-01-2011, 18:05
naja es wird nicht aus dem ellbogen gearbeitet, der bong von gary schützt eigentlich gar nichts, muss er ja auch nicht da der andere eher auf den arm draufhaut als zu schlagen
eigentlich könnte er den bong ganz weglassen :)
dann macht er viel so wt fack sao zeugs, backfist ect

es wird eben alles möglich trainiert ausser den korrekten vt fauststoss

BINGO!!!! Der Bong ist nur der Statist, der doof inne Kamera schaut. Kein Text, nicht mal lächeln darf der Bong. :D Und wenn man sich mal die Formen ansieht, wie man da den Bong macht, isses schon interessant, wie er einfach lieblos den Bong runter klappt...

mykatharsis
09-01-2011, 20:23
Sehr theoretisch das Ganze. Dieses Prinzip, sich durch den Gegner verformen zu lassen und seine Kraft ausborgen gibt es im VT so ebenfalls nicht.
Ich könnte wetten, dass Ihr auch etwas macht, das man genau so beschreiben könnte. Es ist nur nicht das, was sich die WT'ler darunter vorstellen wollen.

FCVT
09-01-2011, 21:16
Ich könnte wetten, dass Ihr auch etwas macht, das man genau so beschreiben könnte. Es ist nur nicht das, was sich die WT'ler darunter vorstellen wollen.

Stimmt! Man kann sich die Kraft hervorragend borgen. ;) Verformen auch. Nur eben nicht verformen lassen. Und schon gar ned, wie man das verstehen würde... ;)

Buddha_fist
09-01-2011, 21:19
Nicht nur der Bong Sao... Die ganze Körpermechanik ist einfach anders als bei Wong Shun Leung. Ellbogen, Hüfte und Beinarbeit werden im Video nur minimal eingesetzt, wenn überhaupt. Der Schlag kommt hauptsächlich aus der Schulter, deshalb lehnt er sich oft mit dem Oberkörper nach vorne. Der Schultereinsatz und die weiten Bewegungen geben viel Wucht beim Schlagen, können aber das Gleichgewicht gefährden. Er verlagert sein Gewicht wegen dem Schultereinsatz auch oft auf seine Zehenspitzen, was ihm ermöglicht über die Arme seines Partners zu schlagen. Wu Sao fehlt gänzlich oder wird beschränkt eingesetzt.

Er überrennt seinen Partner, oder agiert defensiv bis sich eine Chance ergiebt. Um defensiv agieren zu können, geht er aus der Reichweite seines Gegners raus. Er würde das "Work off the end of his motion" nennen, was im Grunde eigentlich ganz einfach Distanzkontrolle ist. Er agiert oft halbherzig um eine Reaktion (Ausstrecken eines Armes) hervorzurufen, um dann den Rythmus zu ändern und am Ende der Reaktion zu Schlagen ("half beat"). Man sieht dies schon in "Science of Infighting".

Manche Dinge haben sich mit der Zeit verändert, andere sind gleich geblieben...