Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Waffen oder Gegenstände zur SV?



Droom
06-01-2011, 06:45
Hallo,

Wie seht ihr das, macht es Sinn gewisse Waffen/Gegenstände zur SV bei sich zu haben oder schraubt man damit die Gewaltspirale nur weiter nach oben und gefährdet sich damit im Endeffekt selber?

Gemeint sind Gegenstände wie Pfefferspray, Elektroschocker, Elektrostäbe, Kubotan, Quarszsandhandschuhe usw.
Also alles Gegenstände die zwar schaden anrichten aber nur SEHR unwahrscheinlich töten (also keine Messer o.Ä.).


Habe schon beides gehört und daher würde mich eure Meinung Interessieren. Also 1-2 Situationen habe ich schon erlebt wo ein Elektroschocker oder Teleskopschlagstock vielleicht hilfreich geweswen wäre (Messerangreifer nicht gegen mich, sondern jemand anderes). Allerdings ist die Frage ob man dann nicht vielleicht auch in minder schweren Situationen dann eher dazu greift und es damit provoziert das andere auch Waffen ziehen und alles nur noch viel schlimmer wird.

BTBA
06-01-2011, 07:30
Das hängt von der jeweiligen Situation ab. Es kann hilfreich sein aber auch die Gewaltspirale ankurbeln.
Der Einsatz der Waffe sollte auf jeden Fall die letzte Wahl der Mittel sein.
Wenn man eine Waffe mitführt, sollte man unbedingt mit ihr umgehen können.. ..sprich vorher üben!

Sven K.
06-01-2011, 14:56
Auch wenn Einige das nicht gerne hören. Mit jedem "Tool" sollte ich auch
umgehen können, bzw. um die "Übertragbarkeit" von Prinzipien wissen.
Sonst kann es schnell zu einer Eigengefährdung kommen.

Natürlich ist die Verwendung von "Tools" immer nur der allerletzte Ausweg.
Man muss sich aber, bei der Verwendung, auch im Klaren darüber sein, was
mit dem Gegenüber geschehen kann. Nehme ich dies in Kauf, ist es OK. Nur
sollte ich nie "zögerlich" sein.

Andersherum kann es auch sein, dass ich das "Tool" zu früh/falsch einsetze.
Dann ist schnell Schaden angerichtet, den ich womöglich gar nicht wollte oder
der überzogen ist. Dies ist bei einer "Bewaffnung" auch zu bedenken.

Auch ist eine Paranoia meiner Meinung nach übertrieben. Daher halte ich
SV-Tools für unnötig. Was aber nicht bedeutet, dass man nicht einen
Kugelschreiber in der Hand haben kann, wenn man in einer "schlimmen"
Gegend oder einer dunklen Straße schlendert. ;)

Die ist dann auch noch zu bedenken. Ein "Tools" -welches so zu Schau
gestellt wird, dass es offensichtlich zu SV dienen soll- wird in den wenigsten
Fällen zu einer Deeskalation führen. Sofern der Aggressor auch bewaffnet
sein sollte und dies noch nicht gezeigt hat, dürfte er dies nun schnellstmöglich
ändern wollen. :cool:

Noch ein Punkt ist doch, dass der Verteidiger zwar gerettet ist, der Aggressor
aber natürlich beim nächsten Mal hoch rüstet, damit ihm das nicht wieder
passiert. ;)

Aber natürlich kommt es immer auf die Situation an. Eine Kneipenschlägerei
ist anders als ein Straßenraub usw.

Icewing
06-01-2011, 15:02
:halbyeaha

Immerfroh
06-01-2011, 15:43
Ich arbeite gelegentlich als Security.
Quarzsandhandschuhe habe ich auch. Trage aber kein Pfefferspray o.ä mit mir herum, wie mein Kollegen. Halte da nicht wirklich viel von.

Paul_Kersey
06-01-2011, 15:45
Ich würde die Frage anders stellen. Nämlich: Für wen macht welches Tool überhaupt Sinn ?

In den meisten Fällen von "privater Aufrüstung" soll das jeweilige Tool dem Träger den Eindruck von besserem Schutz vermitteln, nach der Devise "Ich hab nen Kubotan dabei, jetzt siehts schlecht aus für den Angreifer" (Natürlich grob vereinfacht ausgedrückt.)

Das mitführen von Tools beobachte ich meistens bei Leuten die sich dadurch irgendwie versichern wollen aber eben allgemeine Handlungsprinzipien sowohl für die Deeskalation, den Vorkampf oder den direkten Kampf gar nicht genügend kennen und auch oft nicht in der Lage sind ein Tool entsprechend einzusetzen.

Aber es gibt durchaus Situationen und Personengruppen denen man bestimmte Tools empfehlen könnte oder vlt. sogar sollte. Dabei kommt es mMn. aber sehr auf die empfundene und noch mehr auf die reale Gefährdungslage der jeweiligen Person an.

Bsp.: Eine Frau die täglich nach der Arbeit durch ein Parkstück muss um an ihr Wohnhaus zu kommen. In diesem Park tummeln sich Abends mehrere männliche Jugendliche die sie schon einmal belästigt haben. Die Frau beschließt daraufhin etwas für die SV zu tun und kommt in einen SV Club.
Wenn man dann feststellt dass es vlt. wirklich eine Situation ist in der in nächster Zeit mit einem schwereren Übergriff zu rechnen ist, könnte man der Frau ganz gezielt Tools empfehlen. Bspw. eine kleine Reizgaspistole.
Zum einen ist die Handhabung unter Stress oft einfacher als bei einer Reizgasdose und zum anderen kommt der Abschreckungseffekt durch das Schusswaffenimitat hinzu.

Man kann einer Person also je nach Gefährdungslage durchaus zuerst eine Hilfe für den schlimmsten Fall mit an die Hand geben weil der schlimmste Fall je nach Situation vlt. schneller eintreten kann als man denkt.
Das muss natürlich nicht so sein, aber es schafft einen Rettungsanker und läßt trotzdem die Möglichkeit offen regulär SV zu trainieren.

Das Beispiel mit der Gaswaffe läßt sich dann auch anwenden auf den Umgang mit Alltagsgegenständen wie Kugelschreibern, Taschen, etc.

Aber wie gesagt eher für spezielle Situationen. Ansonsten halte ich Tools in den meisten Fällen für relativ Unnütz und würde davon abraten weil solche Sachen jemanden schnell in falscher Sicherheit wiegen können und man sich auch schnell auf den mitgeführten Gegenstand und seinen möglichen Einsatz fixiert.

Rafael D.
06-01-2011, 15:53
Bsp.: Eine Frau die täglich nach der Arbeit durch ein Parkstück muss um an ihr Wohnhaus zu kommen.

Na, nach einem erfolgreich abgewehrten Überfall durch eine Gaspistole, werden die folgenden Arbeitstage sicherlich toll für die Frau..und erst deder Heimweg, der ja wieder durch den Park führt :D

Nein, +1 Spaß beiseite.
Ähnlich wie Sven beschrieb. (Ich kann es nicht so gut erklären), kommt es auf die Situation und die Person bzw. den Aggressor an.
Ein Pfefferspray ist in anderen Situation ratsam, als zB. ein Kubotan oder Sandhandschuhe...
Ein Messer kann natürlich auch zur SV dienen. das größte Problem hierbei wäre aber, dass man, wenn man vor dem Falschen steht, die Aggressivität des Aggressors nur steigert.. in Verbindung mit gewissen hemmungen der benutzung der Waffe ist solche Art von "Tool" häufig eigengefährdend.

defensiv
06-01-2011, 15:53
Aus meiner Sicht ist haben und nicht brauchen gut. Brauchen und nicht haben hingegen ist schlecht. ;)

Cirvante
06-01-2011, 18:38
Bei uns haben ein paar Leute so schöne Lederpeitschen, die Russen stellen die her. Wenn man damit einen ordentlichen Schlag auf die Hand bekommt, lässt man auch mal gerne ein Messer fallen. Ist natürlich etwas zu groß, um sie in der Hosentasche mit sich zu führen.

http://t0.gstatic.com/images?q=tbn:dJ5kjcmbJVX93M:http://keskydee.com/wordpress/nagaika.jpg

Droom
07-01-2011, 10:46
also in meinem Falle bräuchte ich wohl ein Tool um eher Zivilcourage-mäßig anderen zu helfen anstatt mir selber. In den letzten Jahren gabs keine einzige Situation wo jemand mich schlagen wollte (scheine wohl nicht ins allgemeine Beuteschema zu passen und bin recht friedlich), aber es gab einige Situationen wo die Menschen in meiner Umgebung (Bektannte, Fremde) was abbekommen haben.

Und gerade bei Fremden habe ich mich eben aus einigen Situationen rausgehalten, da einige davon doch etwas brenzlig waren (Angreifer die größer/aggressiver waren als ich oder einfach in der Überzahl) und man erst recht nicht unbewaffnet eventuell auf Bierflaschen, Schlagringe oder Messer treffen will. Solche Späße durfte ich mir auch schon live ansehen (zum Glück nie als direkt Beteiligter).

Muss man nur mit manchen Tools wie etwa Kubotan oder Teleskop üben/Seminare besuchen oder mit allen (also auch sowas wie Pfefferspray oder Elektroschocker) ?


PS: Ich hab jetzt nicht vor Superman zu spielen und bei jeder noch so idiotischen Situation mein eigenes Leben zu gefährden (Massenschlägerei o.Ä), aber die ein oder andere Situation hätte vermieden werden können, bzw dem Opfer wäre einiges an Leid erspart geblieben wenn ich etwas effektives zum eingreifen gehabt hätte.

Paul_Kersey
07-01-2011, 10:59
also in meinem Falle bräuchte ich wohl ein Tool um eher Zivilcourage-mäßig anderen zu helfen anstatt mir selber. In den letzten Jahren gabs keine einzige Situation wo jemand mich schlagen wollte (scheine wohl nicht ins allgemeine Beuteschema zu passen und bin recht friedlich), aber es gab einige Situationen wo die Menschen in meiner Umgebung (Bektannte, Fremde) was abbekommen haben.

Und gerade bei Fremden habe ich mich eben aus einigen Situationen rausgehalten, da einige davon doch etwas brenzlig waren (Angreifer die größer/aggressiver waren als ich oder einfach in der Überzahl) und man erst recht nicht unbewaffnet eventuell auf Bierflaschen, Schlagringe oder Messer treffen will. Solche Späße durfte ich mir auch schon live ansehen (zum Glück nie als direkt Beteiligter).

Muss man nur mit manchen Tools wie etwa Kubotan oder Teleskop üben/Seminare besuchen oder mit allen (also auch sowas wie Pfefferspray oder Elektroschocker) ?


PS: Ich hab jetzt nicht vor Superman zu spielen und bei jeder noch so idiotischen Situation mein eigenes Leben zu gefährden (Massenschlägerei o.Ä), aber die ein oder andere Situation hätte vermieden werden können, bzw dem Opfer wäre einiges an Leid erspart geblieben wenn ich etwas effektives zum eingreifen gehabt hätte.

Auch wenn man anderen helfen will (was ja sehr löblich ist) sollte man wissen was man tut. Es wäre das denkbar schlechteste wenn du Bspw. beobachtest wie eine Frau in der U-Bahn "angemacht" wird und du daraufhin aufspringst und das Pfefferspray zum Einsatz bringst.

Ob du nun dich selbst oder eine andere Person verteidigen willst ist erst einmal nebensächlich; das hängt nicht von einem Tool ab.
Du wirst weder dich noch eine andere Person durch ein Tool besser verteidigen können wenn du es nicht auch ohne Tool kannst.

Da greift genau das was ich vorher beschrieben habe: "Die "Bewaffnung" vermittelt dem Träger mehr Sicherheit und Selbstbewußtsein. Jetzt fühlt er sich in die Lage versetzt sich und / oder andere zu schützen."

Das ist aber völliger Blödsinn.
Wenn du helfen willst, hilf.
Wenns hart auf hart kommt, wirste ja durchs Muay Thai wissen wie man ne Faust nach vorn bringt.
Wenn du dich mit Waffenbedrohungen und Waffenabwehr beschäftigen willst, geh zum Krav Maga.
Aber lass das Pfefferspray, den Kubotan, den Teleskopstock und dieses Zeug zu Hause.

Icewing
07-01-2011, 11:02
PS: Ich hab jetzt nicht vor Superman zu spielen und bei jeder noch so idiotischen Situation mein eigenes Leben zu gefährden (Massenschlägerei o.Ä), aber die ein oder andere Situation hätte vermieden werden können, bzw dem Opfer wäre einiges an Leid erspart geblieben wenn ich etwas effektives zum eingreifen gehabt hätte.

Wenn Du am überlegen bist, dir sowas zuzulegen dann stell Dir doch erstmal die Frage, womit du überhaupt umgehen kannst und wofür du es brauchst.

Kubotan: Kannst du damit arbeiten wie im Training? Oder müsstest Du dafür Deine Art zu Kämpfen (Schlagart, Distanzen, etc.) komplett umstellen?

Schlagstock: Kannst Du mit dem Arbeiten? also nicht nur einmal Bumm und drauf sondern was machst du wenn du auf einmal jemanden dicht an dir dran hast? Fallenlassen und boxen ist dann sicher nicht das Ziel...

Reizgas: Zur Hilfe von dritten eher ungeeignet, finde ich - im Notfall sprühst du unschuldige an, in Räumen auch nur eingeschränkt nutzbar.

Elektroschocker: Legalität (soweit ich weiss nur auf Grund einer Ausnahme legal, die jedes Jahr bisher verlängert wird...)? Was ist im Winter, wenn der andere ne dicke Jacke anhat?

Wie Sven K. schon geschrieben hat - jedes "Werkzeug" ist nur so gut, wie derjenige der es handhabt.

Im schlimmsten Fall gefährdest Du nur Dich selbst oder andere oder bringst die Situation zum eskalieren.

Du musst für keinen der oben genannten Gegenstände ein Seminar besuchen - anzuraten ist es aber auf jeden Fall. Wobei die Frage ist, wie viel ein Seminar da bringt...

Ousi
07-01-2011, 12:16
Auch wenn Einige das nicht gerne hören. Mit jedem "Tool" sollte ich auch
umgehen können, bzw. um die "Übertragbarkeit" von Prinzipien wissen.
Sonst kann es schnell zu einer Eigengefährdung kommen.

Natürlich ist die Verwendung von "Tools" immer nur der allerletzte Ausweg.
Man muss sich aber, bei der Verwendung, auch im Klaren darüber sein, was
mit dem Gegenüber geschehen kann. Nehme ich dies in Kauf, ist es OK. Nur
sollte ich nie "zögerlich" sein.

Andersherum kann es auch sein, dass ich das "Tool" zu früh/falsch einsetze.
Dann ist schnell Schaden angerichtet, den ich womöglich gar nicht wollte oder
der überzogen ist. Dies ist bei einer "Bewaffnung" auch zu bedenken.

Auch ist eine Paranoia meiner Meinung nach übertrieben. Daher halte ich
SV-Tools für unnötig. Was aber nicht bedeutet, dass man nicht einen
Kugelschreiber in der Hand haben kann, wenn man in einer "schlimmen"
Gegend oder einer dunklen Straße schlendert. ;)

Die ist dann auch noch zu bedenken. Ein "Tools" -welches so zu Schau
gestellt wird, dass es offensichtlich zu SV dienen soll- wird in den wenigsten
Fällen zu einer Deeskalation führen. Sofern der Aggressor auch bewaffnet
sein sollte und dies noch nicht gezeigt hat, dürfte er dies nun schnellstmöglich
ändern wollen. :cool:

Noch ein Punkt ist doch, dass der Verteidiger zwar gerettet ist, der Aggressor
aber natürlich beim nächsten Mal hoch rüstet, damit ihm das nicht wieder
passiert. ;)

Aber natürlich kommt es immer auf die Situation an. Eine Kneipenschlägerei
ist anders als ein Straßenraub usw.
Der Post ist meines Erachtens verdammt gut. :)
Aber vor allem bei sich wiederholenden Abläufen mit "Gefahrpotential" (bsp Arbeitsweg durch Park), kannst du dich vielleicht einmal mit einem Tool gut verteidigen. Nächstes mal wirst von ner Gruppe mit Tools gejumpt ---> und Tschüss...
Deshalb, bin ich der Meinung falls es wirklich nicht anders geht (und sprinten ist fast immer eine bessere Wahl), und du dich verteidigen musst. Mach es so dass der andere dich nie, aber auch gar nie mehr nur schräg anschauen will. Ein bisschen Reizgas ins Gesicht reicht da nicht....


Wenn du helfen willst, hilf.
Wenns hart auf hart kommt, wirste ja durchs Muay Thai wissen wie man ne Faust nach vorn bringt.
Wenn du dich mit Waffenbedrohungen und Waffenabwehr beschäftigen willst, geh zum Krav Maga.
Aber lass das Pfefferspray, den Kubotan, den Teleskopstock und dieses Zeug zu Hause.
Also Waffenabwehr ist meines erachtens möglich aber nur wenn du wirklich wirklich gut bist + dich mit Waffenkampf beschäftigst + du Glück hast. Und spätestens bei ner Gruppe zieht das nicht mehr so wirklich. Eine Waffe gibt falsche Sicherheit, aber hat auch abschreckende Wirkung. Wenn du damit jemanden zum zögern bringen kannst (weil Angst), oder ablenken kannst (Licht, Reizgas) gewinnst du damit ein paar Sekunden.

Das Problem bei Waffen ist sicher, du musst auch ohne gut kämpfen können sowie wissen was du tust und was das für Folgen hat. Das man die Basics wie deeskalieren, etc kennt halte ich für selbstverständlich.

Heutzutage hast zudem noch das Problem, das viele (nicht KKler) die Folgen ihrer Taten nicht abschätzen können (vor allem wenns unbewaffnet zur Sache geht).

Droom
07-01-2011, 20:20
Wenn du helfen willst, hilf.
Wenns hart auf hart kommt, wirste ja durchs Muay Thai wissen wie man ne Faust nach vorn bringt.
Wenn du dich mit Waffenbedrohungen und Waffenabwehr beschäftigen willst, geh zum Krav Maga.
Aber lass das Pfefferspray, den Kubotan, den Teleskopstock und dieses Zeug zu Hause.

Zwei Situationen die ich mal erlebt habe:

1. Ein sehr aggressiver Assi der einen Kopf größer und gut 20-30kg schwerer als ich und wohl auch auch noch total zugekokst war, verprügelt Karneval einen alten Mann an der Bahn und tritt sogar noch nen paar Mal drauf als dieser am Boden liegt.

2. Ein jugendlicher Ex-Knacki (19) holt während einer "normalen" Schlägerei sein Messer raus und fuchtelt mit vor einem Bekannten rum und sticht ihm mehrmals in den Arm.

Muay Thai hin oder her, ich bin nicht klein und auch recht sportlich gebaut, aber bei sowas hätte wohl nur nen Teleskop oder Elektroschocker von hinten geholfen um mit Sicherheit helfen zu können ohne das ich mich schwer selber gefährde.

Aber auf der anderen Seite sind solche Situationen doch zu selten um permanent mit sowas durch die Gegend zu laufen ;)



Kubotan: Kannst du damit arbeiten wie im Training? Oder müsstest Du dafür Deine Art zu Kämpfen (Schlagart, Distanzen, etc.) komplett umstellen?

Kann ich nen Kubotan (oder Gegenstände mit ähnlicher Form wie Minitaschenlampe usw) nicht auch so nutzen das ich damit einfach wie beim Boxen zu zuschlagen?
Habe schon öfter gehört das man durch den Gegenstand in der Hand dann eine stabilere/härtere Faust hat. Schon öfter mit Feuerzeugen gesehen aber ich bin Nicht-Raucher.



Elektroschocker: Legalität (soweit ich weiss nur auf Grund einer Ausnahme legal, die jedes Jahr bisher verlängert wird...)? Was ist im Winter, wenn der andere ne dicke Jacke anhat?

Das sollte das geringste Problem sein. Hab gelesen sobald die Dinger genug Volt haben kommt man damit auch durch Lederjacken :D

Ebisu
09-01-2011, 19:27
Schlagstock ist das beste non-lethal und kann imer griffbereit sein

Rafael D.
09-01-2011, 19:38
Bei uns haben ein paar Leute so schöne Lederpeitschen, die Russen stellen die her. Wenn man damit einen ordentlichen Schlag auf die Hand bekommt, lässt man auch mal gerne ein Messer fallen. Ist natürlich etwas zu groß, um sie in der Hosentasche mit sich zu führen.

http://t0.gstatic.com/images?q=tbn:dJ5kjcmbJVX93M:http://keskydee.com/wordpress/nagaika.jpg

:megalach:
Hast du die ausm Schrank im Schlafzimmer ausgegraben oder warum hat man sonst eine "Peitsche zur SV, die aber leider zu groß ist für die mobile Tasche" :megalach:

Mr.Fister
09-01-2011, 19:41
:megalach:
Hast du die ausm Schrank im Schlafzimmer ausgegraben oder warum hat man sonst eine "Peitsche zur SV, die aber leider zu groß ist für die mobile Tasche" :megalach:
... ist im systema ein gern genutztes trainingsinstument, um leute zum "sich bewegen" zu bekommen ... funktioniert ganz gut. :D

Rafael D.
09-01-2011, 19:43
SysteMa...ja :megalach:

SCHWEIG!..FEIND!

Mr.Fister
09-01-2011, 19:55
Kann ich nen Kubotan (oder Gegenstände mit ähnlicher Form wie Minitaschenlampe usw) nicht auch so nutzen das ich damit einfach wie beim Boxen zu zuschlagen?

ja, kannst du - allerdings nutzt du damit sicherlich nicht das volle potential dieser tools aus...

Ebisu
09-01-2011, 20:37
Ich hätte mal eine frage:

Nehmen wir mal and ich komme zu einer Ausbildungsstelle oder zum Studium oder zu irgendwelchen Proben mit einem hölzernen Schlagstock. Wie wahrscheinlich ist es, dass dass mir abgenommen wird oder ich eventuell ermahnt werde?

Paul_Kersey
09-01-2011, 20:59
Ich hätte mal eine frage:

Nehmen wir mal and ich komme zu meiner Ausbildungsstelle oder zum Studium oder zu irgendwelchen Proben mit einem hölzernen Schlagstock. Wie wahrscheinlich ist es, dass dass mir abgenommen wird oder ich eventuell ermahnt werde?

Keine Ahnung. Aber die Wahrscheinlichkeit dass sie dich für nen Spinner halten ist ziemlich groß und das zurecht ! ;)

Ebisu
09-01-2011, 21:03
Keine Ahnung. Aber die Wahrscheinlichkeit dass sie dich für nen Spinner halten ist ziemlich groß und das zurecht ! ;)

Das sowieso XD

Schnueffler
09-01-2011, 22:41
Kommt drauf an, was für einen Schlagstock du hast und wo du bist, genauso wie du ihn transportierst.

Tori
09-01-2011, 22:45
Schlagstock ist das beste non-lethal und kann imer griffbereit sein

In Deutschland ist das Führen eines Teleskop-Schlagstockes verboten. Und einen hölzernen Stock zu tragen halte ich für Schwachsinnig :rolleyes: und kann zudem ebenso zu ernsthaften Problemen mit dem Gesetzgeber führen ;)

Wie Sven zudem schon richtig schrieb-ein Tool macht nur dann Sinn wenn man es auch benutzen/damit umgehen kann.

Pfefferspray halte ich durchaus für Sinnvoll-alles andere für ungeübte nicht.

Cirvante
09-01-2011, 22:56
:megalach:
Hast du die ausm Schrank im Schlafzimmer ausgegraben oder warum hat man sonst eine "Peitsche zur SV, die aber leider zu groß ist für die mobile Tasche" :megalach:

Ich selber habe keine, das Bild ist von Google. Laut Aussagen einiger Trainingspartner sind die Peitschen jedoch äußerst wirkungsvoll und drei Schläge können ausreichen um jemanden zu Boden zu bringen.

Und im Systema wird sehr viel Entspannung unter Druck von außen geübt. Das kann ein 110kg Mann sein, der auf dir draufliegt, jemand der sich auf deine Oberschenkel, oder Bauch und Brustkorb stellt. Oder eben leichte Peitschenhiebe. Das ist der Unterschied zwischen "Entspann dich!" und "Entspann dich oder leide!". ^^

Rafael D.
09-01-2011, 23:32
Schön ins Gesicht, dann isser markiert fürs Leben ^^

amasbaal
09-01-2011, 23:33
I sehr viel Entspannung unter Druck... Das kann ein 110kg Mann sein, der auf dir draufliegt,... Oder eben leichte Peitschenhiebe. ..."Entspann dich oder leide!". ^^

:ups: ts ts, diese russen :o

Tori
09-01-2011, 23:34
:ups: ts ts, diese russen :o

Ja, stehen auf Peitschen :D

Rafael D.
09-01-2011, 23:36
Im Schlafzimmer... wiegesagt. :p

Icewing
10-01-2011, 08:03
Kann ich nen Kubotan (oder Gegenstände mit ähnlicher Form wie Minitaschenlampe usw) nicht auch so nutzen das ich damit einfach wie beim Boxen zu zuschlagen?
Habe schon öfter gehört das man durch den Gegenstand in der Hand dann eine stabilere/härtere Faust hat. Schon öfter mit Feuerzeugen gesehen aber ich bin Nicht-Raucher.


Wenn du nur was in der Hand haben willst als "Schlagverstärker"..dann kannst Du da auch nen Metallkugelschreiber für nehmen. Wenn Du nur normal boxt, brauchst du ein Kubotan auch nicht (da machen sich die Schlüssel zwischen den Fingern noch besser...).

Und von hintem jemanden nen Schlagstock über die Rübe ziehen kann schnell dazu führen, dass Du ein paar unangenehme Fragen von Seiten der Ordnungshüter beantworten musst.

der T.
10-01-2011, 08:17
-

amasbaal
10-01-2011, 11:49
spielverderber. :p
peitschen (bullwip) sind mir aus den fma durchaus bekannt ;)

zu palmstick/kubotan/dulo-dulo/yawara/tabak malit, siehe hier (bisher 100 beiträge und n haufen video-clips)
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f33/kubotan-sinnvoll-124582/

Ebisu
10-01-2011, 13:09
Und einen hölzernen Stock zu tragen halte ich für Schwachsinnig

die sache ist die: rein theoretisch ist es möglich immer eine Schlagstock bei sich zu haben um ihn zur SV einsetzen zu können. Außnahmen gäbe es nur ganz wenige z.B. beim Duschen oder so.

Rafael D.
10-01-2011, 14:01
Oh man, wenn man keine Ahnung von etwas hat, sollte man die klappe halten und sie nicht drüber lustig machen.
Ein Peitsche macht für einige Systema Übungen durch aus sin.
Lg der T.
Ach du bist doch nur so zornig, weil du son Ding nicht nur für den KS benutzt :p

Mache doch nur Spaß und vertraue da den SysteMa Leuten, wenn sie sagen, eine Peitsche sei sinnvoll.;)

Sven K.
10-01-2011, 15:06
Zur SV machen - meiner Meinung nach - nur Dinge Sinn, die eigentlich einen
"zivilen" Zweck erfüllen sollen. Kamm/Bürste, Kugelschreiber, Handschuhe,
Schirme, Geh-/Wanderstöcke, ne handvoll Kleingeld oder Sand, ne aufgerollte
Zeitung, ne leere PET-Flasche, alles "Sarong"-ähnliche, also Handtuch, Schal,
über gehängter Pulli, n Buch usw. usf. Es gibt extrem viele Möglichkeiten. Man
muss nur ein wenig kreativ sein. :D

Nur sollte man ein System lernen, das einem auch den "Umgang" damit zeigt. ;)

Cirvante
10-01-2011, 15:09
Ach du bist doch nur so zornig, weil du son Ding nicht nur für den KS benutzt :p

Mache doch nur Spaß und vertraue da den SysteMa Leuten, wenn sie sagen, eine Peitsche sei sinnvoll.;)

Versuchst du uns die ganze Zeit zu ärgern in der Hoffnung, dass wir dich auch auspeitschen? Masochisten machen so etwas manchmal, hab ich gehört.

der T.
10-01-2011, 15:34
-

Tori
10-01-2011, 22:06
Lustig ist was anders, nicht deine Ausführung dazu.:dumm:

Ihr versteht einfach keinen Spaß, daß ist das Problem. Da wird ein harmloser Scherz über eure Peitschenspielchen gemacht und Ihr explodiert gleich.

Lasst doch mal die Kirche im Dorf und steht einfach über den Dingen.

Und zur Sinnhaftigkeit einer Peitsche zur SV will und werde ich mich nicht weiter äussern. Mag für manche eine alternative sein-für 99 % aller anderen ist sie dies nicht. Und wie mit allen anderen Spielzeugen muß man erst damit umgehen können.

Sorry...

Back to topic

amasbaal
10-01-2011, 23:02
Zur SV machen - meiner Meinung nach - nur Dinge Sinn, die eigentlich einen
"zivilen" Zweck erfüllen sollen. Kamm/Bürste, Kugelschreiber, Handschuhe,
Schirme, Geh-/Wanderstöcke, ne handvoll Kleingeld oder Sand, ne aufgerollte
Zeitung, ne leere PET-Flasche, alles "Sarong"-ähnliche, also Handtuch, Schal,
über gehängter Pulli, n Buch usw. usf. Es gibt extrem viele Möglichkeiten. Man
muss nur ein wenig kreativ sein. :D

Nur sollte man ein System lernen, das einem auch den "Umgang" damit zeigt. ;)

ja. und wozu nen kleinen stock nehmen, wenn's ne rolle staniolpapier als eisenstangenersatz auch tut :D:cool:.

... aber so was hab ich nun auch wieder nicht jeden tag in der tasche :rolleyes:
ich bin eher kugelschreiber-fan.
hab so was eh immer bei mir. nur will mich partout seit jahrzehnten keiner einfach so überfallen. irgendwie mache ich da wohl was falsch. vielleicht sollte ich den kugelschreiber lieber offen tragen... oder besser ne peitsche oder nen e-schocker. dann spricht vielleicht ja mal jemand drauf an. ;)

raien
10-01-2011, 23:13
ja. und wozu nen kleinen stock nehmen, wenn's ne rolle staniolpapier als eisenstangenersatz auch tut :D:cool:.

... aber so was hab ich nun auch wieder nicht jeden tag in der tasche :rolleyes:
ich bin eher kugelschreiber-fan.
hab so was eh immer bei mir. nur will mich partout seit jahrzehnten keiner einfach so überfallen. irgendwie mache ich da wohl was falsch. vielleicht sollte ich den kugelschreiber lieber offen tragen... oder besser ne peitsche oder nen e-schocker. dann spricht vielleicht ja mal jemand drauf an. ;)


versteckt getragene Kugelschreiber machen einsam :D:D:D,weil ich ähnliche erfahrungen gemacht habe

Rafael D.
10-01-2011, 23:26
Versuchst du uns die ganze Zeit zu ärgern in der Hoffnung, dass wir dich auch auspeitschen? Masochisten machen so etwas manchmal, hab ich gehört.Nein, war nicht meien Absicht...aber gute Schlussfolgerung ;)


Lustig ist was anders, nicht deine Ausführung dazu.:dumm:Oh Gott... 29 und son Stock im *****.. will nicht wissen, wie du im Alter wirst. Zwingt dich keiner, dass du meine Posts lustig findest, genauso wenig, wie mich jemand dazu zwingt dich ernst zu nehmen, Kollege.


Ihr versteht einfach keinen Spaß, daß ist das Problem. Da wird ein harmloser Scherz über eure Peitschenspielchen gemacht und Ihr explodiert gleich.

Lasst doch mal die Kirche im Dorf und steht einfach über den Dingen.

Und zur Sinnhaftigkeit einer Peitsche zur SV will und werde ich mich nicht weiter äussern. Mag für manche eine alternative sein-für 99 % aller anderen ist sie dies nicht. Und wie mit allen anderen Spielzeugen muß man erst damit umgehen können.

Sorry...

Back to topic

Danke:rolleyes: ... trotzdem müssen sie nichtmal drüber stehen... war ja nichts ernst gemeintes.

der T.
11-01-2011, 07:03
-

atlantic
11-01-2011, 20:09
Manchmal kann aber ein Tool auch der letzte "Rettungsanker" sein. Ich habe seit Jahren einen Kubotan bei der Arbeit dabei. Habe ihn aber bisher nur sehr selten gebraucht. In diesen Fällen war es aber die einzige Möglichkeit. Ohne Training würde ich ihn auch nicht benutzen.
Privat lasse ich ihn zu Hause, dafür gibt es ja Schlüssel, Handy....

Schnueffler
11-01-2011, 20:14
Ich habe z.B. einen im Auto griffbereit liegen!

Rafael D.
11-01-2011, 20:28
ja er ist halt erst 18 Jahre alt mit den veralten eines vorpubertären 14 Jährigen meiner Meinung nach. Da darf man als Erwachsener Mensch halt nicht so fiel erwaten.:o
Du kannst mein Verhalten garnicht beurteilen, da es sich um keien ernsten Aussagen gehandelt hat, sondern um Späße....egal wie kindisch sie sind, sowas robbt ja wohl jeder mal... aaauuußer man hatt en Stock im *****.
Dein Verhalten kann ich allerdngs ganz gut beurteilen (ich komm auf den Stock zurück), weil du deine ernste meinung äußerst, sehr unsympathisch ;)
Bist du zufällig Dauerstudent?


Kommt nach der Bezeichnung Kollege als nächstes Diger und Alter von dir als Literarische Glanzleistung *kopf schüttel*Nein. Kollege ist stilistisch wesentlich höher angesiedelt als du denkst.

Solche Menschen...:ups:

@atlantic: Wenn du von dem "letzten Notanker" sprichst, nimm doch einfach ein Messer mit.
Ich weiß nicht, was für dich eine SV-Situation wäre, in der du den "letzten Notanker" benutzen würdest...aber für mich wäre dann ein Messer legitim.
In der SV auch ohne an jegliche Konsequenzen zu denken... finde ich.

Sven K.
12-01-2011, 12:59
ja. und wozu nen kleinen stock nehmen, wenn's ne rolle staniolpapier als eisenstangenersatz auch tut :D:cool:.

... aber so was hab ich nun auch wieder nicht jeden tag in der tasche :rolleyes:
ich bin eher kugelschreiber-fan.
hab so was eh immer bei mir. nur will mich partout seit jahrzehnten keiner einfach so überfallen. irgendwie mache ich da wohl was falsch. vielleicht sollte ich den kugelschreiber lieber offen tragen... oder besser ne peitsche oder nen e-schocker. dann spricht vielleicht ja mal jemand drauf an. ;)

Wir sollten uns mal zusammentun. Eventuell kann man das ein wenig "hypen".
Wir machen da 'nen Schlüsselring ran, dann werde bundesweit Lehrgänge
gegeben, danach bieten wir ne Trainerausbildung an. Natürlich mit "Diplom",
in "Stanniol"Optik. Dann machen wir ne DVD und ...zack.. brauchen wir nicht
mehr arbeiten.

Wir verbringen den Winter dann auf den Philis und schlürfen lecker Cocktails
auf unserer Yacht. Na ? Ist das was ? :D

Sven K.
12-01-2011, 13:00
An die Streithähne !!!


Macht das doch bitte per PN.

Ousi
12-01-2011, 15:24
Wir sollten uns mal zusammentun. Eventuell kann man das ein wenig "hypen".
Wir machen da 'nen Schlüsselring ran, dann werde bundesweit Lehrgänge
gegeben, danach bieten wir ne Trainerausbildung an. Natürlich mit "Diplom",
in "Stanniol"Optik. Dann machen wir ne DVD und ...zack.. brauchen wir nicht
mehr arbeiten.

Wir verbringen den Winter dann auf den Philis und schlürfen lecker Cocktails
auf unserer Yacht. Na ? Ist das was ? :D
Kann man da einsteigen ohne jahrelange Erfahrung darin zu haben sich mit Gegenständen gegenseitig auf den Kopf zu hauen?

@Topic: ist doch schon gut durchgekaut oder?

meschi
21-01-2011, 21:39
Für mich ist der Sinn von Kubotan nicht ersichtlich.
Man hat keine erhöhte Reichweite, und fest schlagen/drücken kann man auch so.
Für mich macht es mehr Sinn vielleicht ein Bokuto oder ein Jo oder ein Hanbo im Auto zu haben...
Es sind ja Trainigsobjekte und keine Waffen.

Oder ein einfaches gutes altes Katana oder ein Yari, ein Paar Kama wobei eine Kusarigama oder Naginata auch hübsch wäre :ironie: :)


mfg
meschi

Schnueffler
21-01-2011, 23:14
Für mich ist der Sinn von Kubotan nicht ersichtlich.
Man hat keine erhöhte Reichweite, und fest schlagen/drücken kann man auch so.
Für mich macht es mehr Sinn vielleicht ein Bokuto oder ein Jo oder ein Hanbo im Auto zu haben...
Es sind ja Trainigsobjekte und keine Waffen.

Oder ein einfaches gutes altes Katana oder ein Yari, ein Paar Kama wobei eine Kusarigama oder Naginata auch hübsch wäre :ironie: :)


mfg
meschi

Bei der Hammerfaust z.B. schaut eine nette Spitze hervor! ;)

amasbaal
21-01-2011, 23:59
Wir sollten uns mal zusammentun. Eventuell kann man das ein wenig "hypen".
Wir machen da 'nen Schlüsselring ran, dann werde bundesweit Lehrgänge
gegeben, danach bieten wir ne Trainerausbildung an. Natürlich mit "Diplom",
in "Stanniol"Optik. Dann machen wir ne DVD und ...zack.. brauchen wir nicht
mehr arbeiten.

Wir verbringen den Winter dann auf den Philis und schlürfen lecker Cocktails
auf unserer Yacht. Na ? Ist das was ? :D

gute idee.
hosen und t-shirts bitte im silversurfer look. verbandsaufdruck in schwarz mit ner staniolpapierrolle vor silbernem hintergrund. das bringt etwas "camouflage" ins spiel - auch sehr beliebt.
vorsicht: nicht zu viel verraten, bevor die trademark gesichert ist.
stanio-jitsu kali do wäre 'n guter stilname für die traditionalisten, streetproven and intelligent options for livesaving seldefense, kurz staniol selfdefense, könnte was für die hybrid-freaks sein.
vielleicht gleich zwei "verbände" aufziehen, die angeblich unabhängig voneinander sind und so zwei verschiedene zielgruppen ansprechen ist ökomomisch sicher auch clever. man könnte sogar irgendwelche zwistigkeiten zwischen den beiden inszenieren, um mit scheinbar konträren ansätzen zur sv im allgemeinen und zum staniol im besonderen noch mehr zu polarisieren, um so in den jeweiligen lagern der sv-szene besser kundschaft abzufischen...
:D

Schnueffler
22-01-2011, 00:07
Du hast Langeweile, oder?

amasbaal
22-01-2011, 00:11
Für mich ist der Sinn von Kubotan nicht ersichtlich.
Man hat keine erhöhte Reichweite, und fest schlagen/drücken kann man auch so.


wir können ja mal n wettbewerb machen, wer länger beim quetschen, reißen und pitschen aushält: du nimmst die finger, ich nen metallkugelschreiber :D (das schlagen wär zu brutal, das lassen wir weg, sonst gibt's noch behördlichen ärger).

amasbaal
22-01-2011, 00:52
Du hast Langeweile, oder?

ja, was sonst. ist doch nix los hier. ;)

BillaP
22-01-2011, 01:45
Schwierige frage ob gegenstände das geschehen deeskalieren lassen oder vielleicht zur eskalation führen. Beides ist richtig, je nach situation. Quarzsandhandschuhe bemerkt man vielleicht nicht so schnell, aber ein tele fällt schon ziemlich auf wenn man den locker in der hand hält.

Akurosan
05-02-2011, 23:51
Bei der Hammerfaust z.B. schaut eine nette Spitze hervor! ;)

Klingt ja schon mal ganz lecker für den Anfang :)
Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt mir einen zu holen und den Umgang damit zu erlernen. Mich reizt es einfach, keine "offizielle Waffe" dabei zu haben, daher finde ich auch Quarzsandhandschuhe toll.
Leider sind die Gelegenheiten, bei denen man welche an hat und gleichzeitig privat unterwegs ist, ja eher beschränkt, wenn es nicht gerade in der kalten Jahreszeit ist...

Ich stelle mir immer die Frage, ob ein Kubotan nicht hinderlich sein kann, wenn es zu einer längeren Rauferei ausartet und ich zwischendrin Greifen, mich am Boden/Wand evtl abstützen, Würgen etc muss.
Ich denke mir da immer:
a) Entweder fällt er mir im Gerangel aus der Hand weil ich eben z.B. Zupacke etc. oder
b) ich befestige ihn an der Hand/Finger, aber dann könnte er mich behindern bzw. wenns dumm läuft sogar selbst verletzen.

Wie schauts von dem Punkt her aus?
Dass ein Kubotan eine wirksame Waffe sein kann stelle ich nicht in Frage, allerdings mache ich mir Gedanken, ob er dich auch irgendwie behindern könnte...
Oder anders gesagt: irgendwie habe ich das Gefühl, dass dich eine Waffe in der Hand dazu verleitet, eher eine bestimmte Schlag-/Ausführbewegung zu machen *ohne zuerst auf den Gegner zu reagieren*, weil die Waffe nur so/so am besten ihre Wirkung entfalten kann.
Wenn ich ohne Waffe in der Hand kämpfe, reagiere ich mMn intuitiver und vielseitiger, weil der Körper vielseitiger eingesetzt werden kann als z.B. ein Stock oder kleiner Kutoban.

Auch wenn es vielleicht nur Sekundenbruchteile an Unterschied sind, könnten diese schon viel ausmachen. Was sind da Eure Erfahrungen?

Samuraii
06-02-2011, 03:06
Wenn ich auf der Straße eine Schlägerei sehen würde, dann würde ich versuchen die Lage zu beruhigen. Aber bei einer Messerstecherei würde ich nicht mal in die Nähe gehen. Wenn sich zwei Frauen schlagen, unzwar mit einer Pfanne, dann wäre es eine andere Geschichte. :D

Sven K.
06-02-2011, 10:41
Klingt ja schon mal ganz lecker für den Anfang :)
Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt mir einen zu holen und den Umgang damit zu erlernen. Mich reizt es einfach, keine "offizielle Waffe" dabei zu haben, daher finde ich auch Quarzsandhandschuhe toll.
Leider sind die Gelegenheiten, bei denen man welche an hat und gleichzeitig privat unterwegs ist, ja eher beschränkt, wenn es nicht gerade in der kalten Jahreszeit ist...

Ich stelle mir immer die Frage, ob ein Kubotan nicht hinderlich sein kann, wenn es zu einer längeren Rauferei ausartet und ich zwischendrin Greifen, mich am Boden/Wand evtl abstützen, Würgen etc muss.
Ich denke mir da immer:
a) Entweder fällt er mir im Gerangel aus der Hand weil ich eben z.B. Zupacke etc. oder
b) ich befestige ihn an der Hand/Finger, aber dann könnte er mich behindern bzw. wenns dumm läuft sogar selbst verletzen.

Wie schauts von dem Punkt her aus?
Dass ein Kubotan eine wirksame Waffe sein kann stelle ich nicht in Frage, allerdings mache ich mir Gedanken, ob er dich auch irgendwie behindern könnte...
Oder anders gesagt: irgendwie habe ich das Gefühl, dass dich eine Waffe in der Hand dazu verleitet, eher eine bestimmte Schlag-/Ausführbewegung zu machen *ohne zuerst auf den Gegner zu reagieren*, weil die Waffe nur so/so am besten ihre Wirkung entfalten kann.
Wenn ich ohne Waffe in der Hand kämpfe, reagiere ich mMn intuitiver und vielseitiger, weil der Körper vielseitiger eingesetzt werden kann als z.B. ein Stock oder kleiner Kutoban.

Auch wenn es vielleicht nur Sekundenbruchteile an Unterschied sind, könnten diese schon viel ausmachen. Was sind da Eure Erfahrungen?

Die meisten Schlägereien agieren mit Schlägen. Das kannst Du auch mit
einem Kubotan. Allerdings kannst du NOCH VIEL MEHR Sachen machen. Wenn
man wirklich damit umgehen kann, sollte eine Auseinandersetzung nicht
all zulange dauern. ;) Die von dir genannten Aspekt sind meiner Meinung
nach nur relevant, wenn man ihn nicht beherrscht.

Das Problem ist eben sehr oft, dass die Leute nicht wissen, was man alles
machen kann, sie aber GLAUBEN sie wüsste schon genau wie es geht.
Was soll man da schon groß mit machen ? Bisschen pieksen, bisschen hauen. :rolleyes:

Schnueffler
06-02-2011, 10:42
@ Akurosan:
Zum einen mußt du dir ja überlegen, wo du das Teil hast, wie du da ran kommt und was es für einer ist.
Je nach Ausführung kannst du die auch in der Hand haben und gleichzeitig greifen.
Sven hat mal ein schönes Ding dazu verfasst.

bertlfighter
06-02-2011, 14:28
Kommt drauf an mit welchen Waffen du Umgehen kannst
Bin mit nem Stock bisher immer durchgekommen

Akurosan
06-02-2011, 14:43
@ Sven K.
@ Schnueffler

Ja, der Umgang damit will sicher gelernt sein. Wenn man mit ihm auch gleichzeitig greifen kann (wie gesagt wurde - je nach Ausführung) wär das ne tolle Sache, so bleibt die Vielseitigkeit erhalten und man müsste auf "nichts verzichten", trotzdem man ein Hilfsmittel in der Hand hält.

Ich frage mich wie es da rechtlich aussieht, wenn ein Gutachten Verletzungen von nem Kubotan feststellt...

Gruß

Sven K.
06-02-2011, 15:07
@ Sven K.
@ Schnueffler

Ja, der Umgang damit will sicher gelernt sein. Wenn man mit ihm auch gleichzeitig greifen kann (wie gesagt wurde - je nach Ausführung) wär das ne tolle Sache, so bleibt die Vielseitigkeit erhalten und man müsste auf "nichts verzichten", trotzdem man ein Hilfsmittel in der Hand hält.

Ich frage mich wie es da rechtlich aussieht, wenn ein Gutachten Verletzungen von nem Kubotan feststellt...

Gruß

Schau hier mal rein
Kostenloses E-Book Kubotan. (http://www.selbstschutzakademie.de/Texte/SSAKubotan.pdf)
Das spreche ich auch den juristischen Part an. Da wird einiges klar.(Hoffe ich);)

Akurosan
06-02-2011, 15:39
Schau hier mal rein
Kostenloses E-Book Kubotan. (http://www.selbstschutzakademie.de/Texte/SSAKubotan.pdf)
Das spreche ich auch den juristischen Part an. Da wird einiges klar.(Hoffe ich);)

Super Sache, dank dir!