PDA

Vollständige Version anzeigen : Richtiger Kampfsport gesucht

Nordmann1805
06-01-2011, 10:23
Hallo miteinander,

ich bin 36 Jahre alt und suche einen Kampfsportart im Raum 91550 Dinkelsbühl
Ich möchte zum einen Muskelaufbau, schnelligkeit und Ausdauer Trainieren.
Was wäre die Richtige KSA?

Für Kontakte wäre ich dankbar.

Icewing
06-01-2011, 10:53
und welche Prioritäten setzt du bezüglich Kampfsport/Kampfkunst? ;)

Sonst wird dir für Muskeln, Schnelligkeit und Ausdauer ein 800m Lauf empfohlen... :D

Im Anfängerforum gibt's oben einen Thread mit einem "Fragebogen" - füll den bitte aus, damit man Dir bei deinen Fragen helfen kann - das macht vieles einfacher.

Nordmann1805
06-01-2011, 11:52
- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?

Ja

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung

sehr wichtig

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Unwichtig

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Unwichtig

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
Ich liebe meine Mitmenschen

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Mit kaputten Knien oder kaputtem Kreuz lässt sich allgemein schlecht trainieren, aber einige KK/KS sind schonender für den körper als andere - wer Probleme hat sollte dies auch berücksichtigen.

Keine Probs

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren... Bisschen Schmerz darf schon sein /

hashime
06-01-2011, 12:08
Krav Maga als reines SV System
vielleicht sind auch die FMA was für dich

Wenns ein bisschen weniger SV und ein bisschen mehr Sport sein darf, dann alle VK-Kampfsportarten (Boxen, Kickboxen, Kyokushin, Muay Thai etc.) oder darfs vielleicht etwas mit mehr Bodenkampf sein (BJJ, Luta Livre, Ringen, Judo etc.)

Soldier
06-01-2011, 12:16
Bei dem klaren Fokus auf Selbstverteidigung werden die meisten dir hier wohl eines der Hybroidsysteme ans Herz legen (Krav Maga, Keysi, PFS etc. ), halt eines der Systeme das primär auf die SV zugeschnitten ist. Nach allem was ich gehört habe wird bei vielen SV Systemen jedoch der 'sportliche' Aspekt, also das trainieren wichtiger Attribute wie Kraft, Konidition usw. eher vernachlässigt, was deinem Ziel Muskeln aufzubauen und fitter zu werden eher entgegenläuft ... in den Vollkontaktsportarten (Muay Thai, Boxen, BJJ, etc.) hast du einen deutlich höheren Anteil an Sport und wirst auch noch ziemlich Fit für SV.
Also langer Rede kurzer Sinn, ich würde dazu raten einene Hybrid + Fitnesstudio-Do / Training oder eine Vollkontaktsportart, die macht dich schnell fit ^^

EDIT: War schon jemand schneller ^^

Ben23890
06-01-2011, 12:24
Leute mit VK wird er wohl nicht glücklich sein :

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren... Bisschen Schmerz darf schon sein /

hashime
06-01-2011, 12:34
Leute mit VK wird er wohl nicht glücklich sein :

Wenn er SV will, wird er um VK nicht herumkommen :cool:

Ben23890
06-01-2011, 12:37
touché madame :o
hast recht, fehler im gedankengang , sorry :p

Ben

BuZuS
06-01-2011, 12:39
Ich möchte zum einen Muskelaufbau, schnelligkeit und Ausdauer Trainieren.
Eine Wettkampfsportart wie Kick/Thai/Boxen, die auch zur SV bestens geeignet sind.

Qwiral
06-01-2011, 12:44
Würde auch Kickboxen sagen. Thai is doch Vollkontakt oder?

BuZuS
06-01-2011, 12:49
"Bisschen Schmerz darf schon sein" schließt doch kein VK aus, oder? Und es soll auch Thaiboxer geben, die nicht in jeder Trainingseinheit bis zum KO kämpfen...

Ben23890
06-01-2011, 12:56
"Bisschen Schmerz darf schon sein" schließt doch kein VK aus, oder? Und es soll auch Thaiboxer geben, die nicht in jeder Trainingseinheit bis zum KO kämpfen...

:ups: Gerücht

Mal im Ernst. Klar bei jeder VK Sportart gibts mal blaue Flecken und ne dicke Nase. Aber das hält sich doch alles im Rahmen.

hashime
06-01-2011, 13:23
:ups: Gerücht

Mal im Ernst. Klar bei jeder VK Sportart gibts mal blaue Flecken und ne dicke Nase. Aber das hält sich doch alles im Rahmen.

Ja, wenn das Training vernünftig abläuft, kommt das hin.

JayBe
06-01-2011, 14:29