Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Unterarmblock verbessern

Maximaus
06-01-2011, 13:09
Ich habe eben erst mit Kickboxen angefangen. Bisher gefällt es mir recht gut, aber ich habe ein Problem:
Einen Schlag krieg ich geblockt, das tut einfach nur weh, wenn er auf die Unterarme trifft. Aber wenn ein Tritt kommt, fehlt mir einfach die Kraft, um den Tritt zu blocken. Mir fliegen da sozusagen meine eigenen Handschuhe ins Gesicht, und ich hab das Gefühl, mir würden die Unterarme durchbrechen.

Deshalb meine Fragen:
1. Was kann ich selbst tun, um meine Unterarme abzuhärten, damit die auftreffenden chläge nicht mehr so wehtun? (außerhalb des Vereins)
2. Welche Übungen kann ich zuhause machen, um beim Blocken eines Tritts nicht immer meine Handschuhe ins Gesicht zu kriegen? Welche Muskeln sind für einen guten Block wichtig? Ist das vor allem der Bizeps?

Ich bin nicht gerade die Schwächste, aber anscheinend fehlt mir für einen guten Doppelblock noch die nötige Kraft.

Neon_Osborne
06-01-2011, 13:26
Kick nicht Tritt :D

was für ein kick ? highkick ? kick auf rippenhöhe ?

normalerweise blockt man kicks mit dem schienbein nicht mit den unterarmen

DerBen
06-01-2011, 13:41
Du könntest deine Arme etwas weniger anwinkeln, dann trifft der Kick nicht senkrecht auf deine Arme.
Aber was weiß ich schon.... Frag lieber die die Ahnung haben! :D

Maximaus
06-01-2011, 13:54
Kick nicht Tritt :D

was für ein kick ? highkick ? kick auf rippenhöhe ?

normalerweise blockt man kicks mit dem schienbein nicht mit den unterarmen

Ok, Kick, werd ich mir merken. Bitte um Nachsicht, bin bald im besten Omaalter. :)

Ja, es geht mir vor allem um den Frontkick in Bauch- bis Kopfhöhe. Diese Kicks versuche ich immer mit einem Doppelblock abzuwehren, aber mir fehlt da noch die nötige Kraft, wie es scheint.

Die Arme etwas weniger anwinkeln würde zumindest vom physikalischen Standpunkt aus Sinn machen. Ich könnte das mal versuchen.

Icewing
06-01-2011, 13:58
Vom Standpunkt eines Stockschwingers:

Leicht ausweichen, dass Du beim Block nicht an der Stelle bist wo der Tritt die höchste Kraft entfaltet.

Oder der Kick, wenn das bei den Trittboxern so heisst :D

Muy fa
06-01-2011, 13:59
Wie "Man" es normalerweise macht ist wohl der falsche Ansatz.
Different fighting styles, different ways.

Im Hung Gar zB.gibt es ähnliche Arten, einem Kick (sagen wir mal, Roundhouse auf Rippenhöhe) zu begegnen; man rammt den Unterarmknochen etwas oberhalb des Fussknöchels hinein. Natürlich erfordert das ein entsprechendes Training. Ich meine damit nicht wild auf Steinen rumdreschen oder sich die Unterarme konstant mit Stöcken zu vermöbeln. Sind also die entsprechenden Voraussetzungen (Trainingsresultat) gegeben, wird der Angreifer im Normalfall es sehr schnell leid, weiter Kicks auszuführen. In dem Fall ist der Block ein Angriff, sozusagen.

Da das aber ein Thread im Bereich des Boxens ist, war das ein kleiner Nebenausflug und ich würde Dir abgesehen davon abraten, es ohne genaue Anweisungen einer erfahrenen Person so zu versuchen.
Es gibt im Kickboxen sehr effektive Arten, einem Kick zu begegnen. Frag doch einfach Deinen Lehrer, das wird das Beste sein. Oder frag ihn, wie Du Deine Art, Kicks zu blocken, verbessern kannst.

grodek
06-01-2011, 14:04
die handschuhe sollten gar nicht fliegen können, da sie bei der doppeldeckung am kopf anliegen ...

frontkicks auf bauchhöhe werden idR nicht geblockt, höhstens probiert zu fangen, falls erlaubt

Maximaus
06-01-2011, 14:16
Meinen Lehrer kann ich leider nicht fragen, der hat für sowas keine Zeit. Klar, es wäre eigentlich sein Job, aber was soll ich machen?
Daß bei der Doppeldeckung die Handschuhe an den Kopf gedrückt werden, wußte ich nicht. Macht aber Sinn. Ich werd das beim nächsten mal versuchen.
Aber, Grodek, wie geht man dann mit Frontkicks auf Bauchhöhe um? Sie einfach annehmen geht nicht, dafür sind meine Bauchmuskeln nicht gut genug.

Icewing
06-01-2011, 14:28
Meinen Lehrer kann ich leider nicht fragen, der hat für sowas keine Zeit. Klar, es wäre eigentlich sein Job, aber was soll ich machen?

Bitte? Wenn der Trainer keine Zeit hat Dich zu trainieren solltest Du da nicht hingehen....

wie geht man dann mit Frontkicks auf Bauchhöhe um? Sie einfach annehmen geht nicht, dafür sind meine Bauchmuskeln nicht gut genug.
Seitlich ausweichen und mit einem Arm ableiten...z.B.

grodek
06-01-2011, 14:30
nach hinten ausweichen, fangen oder einfach nehmen ... ich fürchte mehr geht nicht ;)

hier nen beispiel (video aus diesem (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f54/frontkick-120743/index4.html) thread geklaut): YouTube - Samart Payakaroon vs Panomtuanlek (http://www.youtube.com/watch?v=hnjfsctgI2M&feature=related)

Black Adder
06-01-2011, 14:34
dNAT7nQZmeY&feature=related

Tori
06-01-2011, 14:41
Meinen Lehrer kann ich leider nicht fragen, der hat für sowas keine Zeit.

Wechsel die Schule, jeder Trainer sollte für sowas Zeit haben.

Klar, es wäre eigentlich sein Job, aber was soll ich machen?

Wechsel die Schule, Maus ;) Oder sprich Ihn darauf an-wenn er Dir nicht hilft wechsel die Schule :cool:

Daß bei der Doppeldeckung die Handschuhe an den Kopf gedrückt werden, wußte ich nicht. Macht aber Sinn. Ich werd das beim nächsten mal versuchen.

Bei Doppeldeckung ja, aber nicht in jedem Fall. Man spürt es aber auch, denke also nicht, daß es nicht wehtut. Allerdings ist es immer noch um Welten besser als wenn Dir die Handschuhe ins Gesicht fliegen.

Aber, Grodek, wie geht man dann mit Frontkicks auf Bauchhöhe um? Sie einfach annehmen geht nicht, dafür sind meine Bauchmuskeln nicht gut genug.

Bauchmuskeln trainieren und die Frontkicks nehmen :p

oder einfach nicht treffen laßen

Es gibt allerdings die Möglichkeit einen Frontkick diagonal mit einem Arm abzuleiten, bei manchen K1-Leuten sieht man das ganz gut (hab auf die schnelle leider kein Video gefunden) Ist aber nicht einfach und man brauch viel Erfahrung und Timing. Und ich laß es lieber, ich bin einfach zu doof dafür - drum mach ich auch immer "extrem-Bauchkicking-Do" :D

@dit: Blacky hat das Video gefunden das ich gesucht hab.. ich bin einfach zu langsam, der Blacky issss sooooo schnell :p

Gast
06-01-2011, 14:47
frontkicks auf bauchhöhe werden idR nicht geblockt, höhstens probiert zu fangen, falls erlaubt
frontkicks und sidekicks schon, zumindest beim kickboxen mach ich das auch so.. ne andere möglichkeit ist schritt zurück oder umleiten wie bei dem aerts video. bei schnellen kräftigen kicks aber wirklich schwierig- da ist die methode mit der doppeldeckung leichter.

JayBe
06-01-2011, 14:54
lieber handschuhe alls fuß ins gesicht

Black Adder
06-01-2011, 15:18
@dit: Blacky hat das Video gefunden das ich gesucht hab.. ich bin einfach zu langsam, der Blacky issss sooooo schnell :p
Du solltest mehr pizza und pommes in dich reinhauen. So wie ich. Das gibt kraft.