Vollständige Version anzeigen : Idealgewicht des Trainingspartners?
Sei doch froh.
Ich hab leider oft Trainingspartner die 10-15kg leichter sind als ich.
Da ist man verleitet statt richtiger Technik einfach Kraft/Masse einzusetzen, was einen auf dauer nicht weiterbringt.
Prinzipiell solltest Du lernen mit jedem Gewicht und jeder Grösse fertig zu werden, wenn du speziell auf Wettkämpfe trainierst, dann lieber mit Gleichschweren oder schwereren sparren...wenn Du nicht die Wahl hast ist die Diskussion aber eh für die Katz, oder?
RAMON DEKKERS
06-01-2011, 14:37
Wenn er 10 - 15 Kilo Schwerer ist, ist es schon gut.
Überleg dir einfach, wenn du es schaffst ihn zu werfen und chooken, dann wirst du es in einem Wettkampf, wenn der Gegner dann genausschwer ist wie du, viel leichter haben.
Rafael D.
06-01-2011, 14:48
Mein Trainingspartner ist n Jahr länger dabei und zudem auch 10 Kilo schwerer und 15cm größer.
Es kommt selten vor, dass er tappt, sehr selten sogar aber ich halte immer länger durch und schaffe es doch manchmal ihn zum Tappen zu bringen.
Freue mich schon, wenn ich gegen Gleichschwere randarf...^^ Seh es als positiven Aspekt und nicht als Nachteil.
Im Training sollst du nicht gewinnen, sondern besser werden..
Osotogari
06-01-2011, 15:01
Ein Trainingspartner ist gut 20 Kilo schwerer als ich, und das kann einen beim Techniktraining zur Verzweiflung treiben, weil nix klappt.
Da hilfts dann bei einem leichteren Partner zu probieren, und wenns klappt gehts wieder an den schweren.
Rendori gegen schwerere find ich ein sehr gutes Training, aber ab und an sollte man gegen gleichschwere kämpfen weil die gefühlt schneller sind
L.B. aus T.
06-01-2011, 16:10
Einer meiner Trainingspartner bring 25Kg mehr als ich auf die Waage.
Und den konnte ich auch schon austapen. Man gewöhnt sich daran. Und ich finde mir hilft diese Gewichtsdifferenz insofern, dass ich lerne die Techniken sauberer auszuführen.
Trigger86
06-01-2011, 18:43
Ich kenne die Situation auch da mein Trainingspartner auch 15 kg mehr auf die Waage bringt als ich, am Anfang war es auch nicht grade einfach für mich aber genau diese Situation hat mich richtig motiviert noch mehr zu trainieren und besser zu werden.
Killer Joghurt
07-01-2011, 06:43
viele meiner partner sind groesser, staerker, schwerer und zudem noch technischer als ich. das bringt einem manchmal schon zur verzweiflung weil wirklich nichts klappt und man eigentlich kaum was ausprobieren kann solange der partner es nicht zulaesst.
da ist man mal froh wenn man wirklich leichtere partner hat...
Dietrich von Bern
07-01-2011, 08:27
Ist doch ein Vorteil.
Da wächst Du dran.
Wäre aber besser auch mal mit leichteren, schnellern Leuten zu trainieren...
RaufenStattSaufen
17-01-2011, 20:48
Ich habe selten trainingspartner in meiner Gewichtsklasse. Zu mindest im Randori. Wir sind nur 3-4 Leutchen in den unteren Gewichtsklassen in unserem Team deshalb ist es für mich schon wichtig im Techniktraining mit denen in meiner Gewichtsklasse zu trainieren. Aber die 4 oder 5 Runden Randori mit durchwechselnden Partnern am Ende des Trainings ist es nunmal unmöglich in seiner Gewichtsklasse zu bleiben. Ich versuch das Beste draus zu machen und denk jedesmal unter den 100 Kilo Kolossen folgendes: "Wenn ich das übersteh und mich befreien kann, kann mir in meiner Gewichtsklasse keiner mehr mit Druck den Spass vermiesen." :cool:
La Cucaracha
18-01-2011, 11:55
Bin bei uns auch eine der Leichtesten (die Leichteste?) und oft auch die einzige Frau im Training. Klar ist das manchmal frustrierend wenn sich die Jungs mit Kraft aus brenzligen Situationen retten können. Aber ich versuche mich nicht allzu sehr darüber zu ärgern und einfach noch bessere Bewegung zu lernen. Und dann mach ich sie platt :D. Ist für Kraft und Ausdauer aber prinzipiell nicht so schlecht mit schwereren zu rollen.Aber mit den kleinen flinken klarzukommen muss man natürlich auch lernen.
Royce Gracie 2
21-01-2011, 11:21
Hab die Erfahrung , das es relativ unabhängig vom Gewicht ist , wie schwer sich einer anfühlt ^^
Kenne nen 69 Kilo 1,70 kämpfer der 2.Dan Judo hat und früher 2Bundesliga ringen war sowie zusätzlich seit ~5 Jahren BJJ macht.... fühlt sich immer an wie eine Tonne wen ich mit ihm rolle :)
Der ist einfach perfekt in Balance und man kämpft immer gegen die kraft seiner Beine.
Dagegen hab ich auch mal mit nem 100KG Bodybuilder gerollt , der fühlte sich viel leichter an , da er erst einige stunden BJJ hatte und daher dauernd irgendwelche Lücken offen lies, die man nutzen konnte .
Grundsätzlich habe ich das Glück , dass ich in allen Gewichtsklassen Sparringspartner habe und dies auch nutze
Ich bevorzuge schwere Trainingspartner. So hab ich selber die Kontrolle, ob meine Technik stimmt oder nicht. Sei es bei Slams oder Sweeps, etc. Aber es ist schon ein gutes Gefühl einen Slam oder Sweep bei einem 130 kg Mann mit 75 kg durchzuführen. :D
Ja gut der Slam war eine Übung, aber der Sweep war aus dem Randori :o
Kann ich nur zustimmen.. wir trainieren geschlechtergemischt, und wechseln die
Trainingspartner regelmäßig durch.
Dadurch das ich mit meinen 53 Kilo nicht wirklich schwer bin, bin ich deutlich mehr auf Technik angewiesen, als viele meiner männlichen Kollegen.
Außerdem ist das Erfolgserlebnis doch gleich viel größer wenn man als kleine Frau nen großen Mann aufs Kreuz legt :D
el-torro
26-01-2011, 19:39
ich denke es spielt eine wesentliche rolle wie sich dein 20 kg schwererer trainingspartner verhaelt. wenn er "sauber" rollt (auf technik setzt, oder sein gewicht bewusst und kontrolliert einsetzt) ist das eine gute sache....allerdings gibt es auch manche (anfaenger) die ihr gewicht so brachial einsetzen, dass das fuer den viel leichteren nicht mehr gesund ist...so sehe ich das zumindest.
KimboSlice___
01-02-2011, 16:15
ich musste oft mit erwachsenen trainieren die zum teil 25kg mehr wogen als ich...anfangs hatte ich große probleme doch mit der zeit gewöhnt man sich daran und als ich im wettkampf gegen gleichschwere kämpfen musste kam es mir vor als wären meine gegner um einiges leichter als ich und spätestens dann hab ich kapiert dass das training seine vorteile hat....außerdem finde ich dass man die technik sauber ausführen muss denn bei einem leichteren gegner kann man schlechte technik durch kraft zum teil ersetzen und das geht beim schweren gegner nicht so leicht :P
Phrachao-Suea
01-02-2011, 17:10
Mein alter Trainer sagte immer:
"Stell dir vor du trainierst immer mit den *älteren,besseren,schwereren*
dann wird einer in deiner *Klasse* ein Witz für dich!"
:)
Das ist auch der Grund, weshalb die Leute mit einer richtig guten Technik, sich im mittleren Gewichtsfeld bewegen.
Denn ab 9-100kg hat man nicht soviele Leute die gleich schwer oder viel schwerer sind.
Die Leute mit 70-80kg haben viel mehr Leute in ihrem Gewicht und darüber zur Verfügung. Dadurch können sie auch einfacherer ihre Technik verbessern, da man gegen einen Schwereren mit reiner Kraft nicht umbedingt weiter kommt.
Denn bei schwereren Leuten ist es so, dass sie viele Situationen noch durch Kraft ausgleichen können, da halt die meisten Leute gegen die sie kämpfen leichter sind.
Deshalb finde ich das auch irgendwie sinnlos, wenn bestimme Leute rum weinen wenn sie getappt haben "Ja ,wie viel wiegst du? Ach ja ok, dann ist ja klar" ..
Die sollten eigentlich froh sein, dass sie Leute haben, welche mehr wiegen als sie und an denen sie ihr Niveau noch weiter steigern können.
Wenn man nämlich in der oberen Gewichtsklasse ist, dann wäre man echt mal froh wenn man einen hätte der schwerer ist, denn wenn man jahrelang nur mit welchen rollt die 10-20kg weniger wiegen, dann macht das zwar auch spass, aber man hat immer das gefühlt man lernt nicht soviel dabei .. und wenn dann einer kommt der gleichviel wiegt oder mehr, dann wundert man sich.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.